Zum Inhalt springen

Heliflüge auf grosser Höhe


Edi Luzi

Empfohlene Beiträge

Hoi Edi

 

ich bin zwar kein Heli-Fachmann, es dürfte sich bei denen aber ähnlich verhalten, wie bei den Flächenfliegern. Falls bei 'normalen' Motoren (keine Turbinen) eine Höhe von mehr als 10'000ft mit Leistungsreserven in sinnvoller Zeit erreicht werden soll, braucht es schon die Unterstützung eines Laders, genannt Turbo. Damit kann in unseren Alpen in jedem Bereich problemlos und sicher agiert werden.

 

 

herzliche Grüsse ins schöne Engadin.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Rega setzt aus diesem Grund noch immer vorwiegend die vor Power strotzende Agusta A 109 K2 ein für Operationen im Gebirge. Doch an heissen Sommertagen kommte auch diese ins Schwitzen...

 

Die Flughöhe mit vorwärts Speed (Dienstgipfelhöhe) spielt dabei eigentlich keine Rolle. Jeder kräftige Heli steigt anstandslos auf 4000 m. Nur bringt ein Überflug bei 80kts dem in der Felswand hängenden wenig - Schweben ist gefragt. Da sieht es dann anders aus. Bei vielen Rettungsaktionen sind dann sogar HOGE-Flüge nötig (Schweben ausserhalb des Bodeneffektes) was ziemlich grosse Leistunsreserven voraussetzt. Da kommt man schon mal ans Limit.

 

Von B3 Piloten weiss ich aber, dass man mit dem Power dieser Maschine ganz schön wüten kann bis man wirklich über die Limit's nachdenken muss. Da denke ich als Hughes 300 Pilot etwas anders... :rolleyes: ;)

 

Gruss,

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz und Rolf,

Vielen Dank für Eure Antworten, denn das wahr bei uns im Betrieb wo

ich Arbeite eine Heiss diskutierte Frage.

Ein schönes Wochenende und Grüsse aus dem Engadin. :) Edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heinz

 

wieder mal 10000ft. das ist so deine magische Grenze. Oder? ;)

Darunter fliegt man nun ein Mal nicht.

Möchte gerne wissen mit was für Flugzeuge du in den Alpen warst. Deiner Aussage entsprechen hast du überhaupt keine Erfahrung mit non Turbo Flugzeugen. Nur weil du eine hast müssen doch nicht gleich alle anderen auch eine haben um über FL100 sicher zu agieren.

Also bitte... beherrsche dich ein wenig und lass den anderen auch den Spass über die Alpen zu kommen. Auch ohne Lader. Ob Heli oder Fläche. :o

Wie hoch fliegt eigentlich Hans mit seiner Piper? Sind alle Gletscher unter FL100? :p

 

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach Thomas

 

stell dich doch nicht so an ;) , nur weil deine Maschinen ständig am saugen statt am laden sind. Es geht weder um mich noch um mein Flugi, es geht einzig darum, dass mit Turbo auf diesen Höhen eine eindeutige Leistungsreserve entsteht. Dies darf als Sicherheitsfaktor gewertet werden. Zudem ist die PQE nicht für die Grundschulung zugelassen. Es kann demnach durchaus zutreffen, dass auch ich schon einiges tiefer über die Alpen gekrochen bin. Wie heisst es doch so schön : jedem das seine, nicht wahr.

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr zwei charmanten Streithähne schon wieder .... :)

 

Heinz, wie wärs mit meinem Heli bis 20'000ft.

Musst mich nur ein wenig an Deiner grünen Sauerstoffflasche schnüffeln lassen und wir schauen uns den Thomas von gaaaaaanz oben an. :cool:

 

Grüessli Euch beiden

Joachim, der noch nicht weiss ob er sich das traut.

 

EDIT

Schreibfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...