Zum Inhalt springen

Wisst ihr was von Catran?


4twelve

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

ich habe mich gefragt, was mit dem Projekt Catran passiert ist? Ist das Projekt gestorben? Das wäre doch nun wirklich schade!

Hoffe, dass ich nicht was verpasst habe und das Projekt hier im Forum schon breit geschlagen wurde!

 

Gruss Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger

 

Das letzte was ich gehört habe ist, dass Catran ehemals von Varig geleaste MD-11 übernimmt (welche ironischerweise durch ex-Swiss Maschinen abgelöst wurden). Seither nichts neues mehr........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also genaue Infos gibts glaub' ich nicht derzeit. Interessanterweise weist die Homepage noch etwa den Stand von 2002 auf, hat aber seit neustem den Hinweis: LAST UPDATE: 01-SEP-2004 ! Mit der Flottenwahl ist sich die Gerüchteküche auch nicht ganz einig; da ist mal von MD-11 (ganz am Anfang und aktuell offensichtlich auch wieder), B 747-200 F, bzw. B 747-400 F die Rede. Lassen wir uns überraschen und hoffen, dass die Airline doch noch mal abhebt!

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zämä.

 

Es gibt zu diesem Thema vielleicht drei Faktoren zu beachten:

 

1. Es braucht heute viel Energie (und Zeit) um von Null weg ein AOC zu erhalten.

2. In der Schweiz Investoren zu finden welche Geld für die Zivilluftfahrt locker machen.

3. So auf die Schnelle ein bis drei Frachtflugzeuge (keine "Seelenverkäufer") auf dem freien Markt zu finden und zu finanzieren.

 

Hoffen wir, dass die Zeit des "Wartens" bald vorüber ist.

 

Gruess

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Es gibt zu diesem Thema vielleicht drei Faktoren zu beachten:

 

Ich würde noch zwei weitere dazufügen:

 

4. Sich eine Kundenbasis aufbauen

5. Ein Distributionsnetzwerk mit Verkaufsagenten, Road Feeder etc auf die Beine zu stellen

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäma

Danke vielmals für euer Feedback. Ich habe bis im April des letzten Jahres regelmässig Emails über den Stand der Dinge erhalten, seit da ist es aber ruhig geworden!

Eine neue Airline aus dem Boden zu stampfen ist bestimmt nicht einfach, habe mich auch mal beim BAZL erkundigt, was es nur lizenzseitig (also bis man das AOC bekommt) braucht und das genügt natürlich auch noch nicht, schliesslich wären Kunden auch noch gut fürs Geschäft.

 

Gruss

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem sind bereits andere cargo airlines aktiv, z.B. Korean Air und MASKargo, die 3x wöchentlich von Basel nach Asien-Australien operieren.

 

Da spielen gute Kundenbeziehungen zwischen der Basler Chemie (Export!) und den freight forwarder resp. den Fluggesellschaften, weshalb Catran es sicher nicht einfach haben dürfte...

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
...MD11 (ex IWD)...

 

Bist du sicher dass es die HB-IWD ist? Ich meine, die fliegt ja als PP-VTG bei Varig und in Mojave wären noch einige ex-Swissair-MD-11 :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher dass es die HB-IWD ist? Ich meine, die fliegt ja als PP-VTG bei Varig und in Mojave wären noch einige ex-Swissair-MD-11 :confused:

 

 

... das war einmal...: die 'Whiskey - Delta' ist bereits wieder ex-Varig! Seit August/September 2004 ist die Regi N627FE und der Umbau in eine 'F-Version' ist im Gange. Obwohl die Regi eigentlich auf FedEx hindeutet, könnte der Vogel dereinst schon bei CATRAN zum Einsatz kommen. Die ehemalige IWC wurde für die Zeit des Umbaus zur N626FE, ging dann aber als PH-MCY an Martinair Cargo...

 

Mal abwarten; wenn alle Gerüchte wie immer ein Körnchen Wahrheit haben, dann erstrahlt die HB-IWD MD-11F schon bald in neuem Glanz...

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Registrierung ist FEDEX, weil der FAA zertifizierte Umbaukit von FEDEX gekauft und zugelassen wurde. Ein legaler Trick also.

 

@Lomo

Gestartet weren soll mit einer Maschine. Soviel ich weiss sind die meisten (alle?) Piloten ex SWR, die schon MD11 geflogen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Das sind dann wohl vor allem frühpensionierte CPT und "ewige" F/O's (nicht böse gemeint).

 

Nicht dass ich mir selber Chancen bei Catran ausgerechnet hätte (kaum genügend h, kein Rating), aber vielleicht kommt so bisschen Bewegung in den Schweizer Markt und es wird dadurch woanders etwas frei.

 

Gruss

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das war einmal...: die 'Whiskey - Delta' ist bereits wieder ex-Varig! Seit August/September 2004 ist die Regi N627FE und der Umbau in eine 'F-Version' ist im Gange. Obwohl die Regi eigentlich auf FedEx hindeutet, könnte der Vogel dereinst schon bei CATRAN zum Einsatz kommen. Die ehemalige IWC wurde für die Zeit des Umbaus zur N626FE, ging dann aber als PH-MCY an Martinair Cargo...

 

Wow, das ging aber schnell :eek: ... Entschuldigung, wenn ich jetzt etwas vom Thema ablenke, aber das wirft bei mir gerade ein paar Neugier-Fragen auf :rolleyes:

Warum verlässt die WhiskeyDelta Varig bereits nach ungefähr einem Jahr? War das schon früher vorgesehen oder handelt es sich hierbei um einen Abbau der Flottengrösse? Fliegen die anderen ex-Swiss-MD-11 (B,K,L,M,N,O,Q) immer noch bei Varig oder sind die auch schon weg?

Würde mich aber natürlich freuen, wenn die WhiskeyDelta wieder zurück in die Schweiz fliegen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Warum verlässt die WhiskeyDelta Varig bereits nach ungefähr einem Jahr? War das schon früher vorgesehen oder handelt es sich hierbei um einen Abbau der Flottengrösse? Fliegen die anderen ex-Swiss-MD-11 (B,K,L,M,N,O,Q) immer noch bei Varig oder sind die auch schon weg?....

 

 

  1. Grund? - Genau kann ich es nicht sagen; angeblich war schon bei der Übernahme der IWD klar, dass sie nicht ewig dort bleiben soll.
  2. Verbleib der restlichen MD-11 - Ich unterhalte auf luftfahrt.ch eine Flottenliste der SWISS MD-11 (bzw. ex SWISS-MD-11) Ich versuche, diese so aktuell wie möglich zu halten, aber Angaben immer ohne Garantie...;)
     
    Aktuell müssten demnach noch die ex IWH, K, L, M, N, O und Q in VARIG-, bzw. StarAlliance-Farben herumfliegen.

 

Gruss, Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab da was interessantes gefunden:

 

Press Release

 

FOR IMMEDIATE RELEASE

Focus Aviation agrees sale of MD11F

 

Focus Aviation is pleased to announce that it has agreed the sale of an MD-11F to CATRAN on behalf of Central Air Leasing.

 

The aircraft (MSN 48446) is in the final stages of conversion at the Aeronovali facility in Naples, Italy and is the first of 6 aircraft being converted by the Bermuda-based lessor. Delivery to CATRAN is scheduled for 1 December 2004.

 

CATRAN is a new airline based at Zurich Airport, Switzerland created by former Swissair management and staff. Otto Brunner is Chairman and Chief Executive Officer.

 

David Robinson, Focus’ Executive Vice President, said:

 

“Central anticipated growing demand for MD-11Fs and contracted for 6 conversions and a number of options. This confidence has been borne out by the market for the type, which has strengthened considerably over the last few months. Negotiations to place further aircraft are well advanced and further announcements are expected in the near future.”

 

Further information on Central Air Leasing, CATRAN and Aeronovali can be found at http://www.centralairleasing.com, http://www.catran.ch, and http://www.aeronovali.com respectively.

 

Copyright © 2004 Focus Aviation

Last modified: 4 November 2004

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...