Zum Inhalt springen

Wisst ihr was von Catran?


4twelve

Empfohlene Beiträge

Vielleicht sind die Geldgeber auch abgesprungen, weil am 1.12.04 nicht geflogen werden konnte, und die Gründe dafür "zulassungs-bedingter" Natur sind...

 

Gruess us Baku

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das BAZL verhält sich ja seit der Swissair Pleite sehr konservativ, was die Vergabe von Lizenzen an Fluggesellschaften betrifft. Irgendwie kann ich es auch verstehen, dass nicht gerade jedes Projekt angenommen wird. Es ist ja nicht Ziel des BAZL möglichst viele Airlines aus der Schweiz zu haben, und die haben bestimmt ihre Gründe gehabt, der CATRAN keine Bewilligung zu geben. Vielleicht war es aus ihrer Sicht her einfach finanziell zu riskant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war es aus ihrer Sicht her einfach finanziell zu riskant.

 

:confused: Muss denn das BAZL die finanziellen Aspekte überhaupt prüfen? Sind die nicht nur für das Aviatische (Sicherheit...) zuständig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Muss denn das BAZL die finanziellen Aspekte überhaupt prüfen? Sind die nicht nur für das Aviatische (Sicherheit...) zuständig?

 

Gemäss dem Artikel 27 des Schweizerischen Bundesgesetzes über die Luftfahrt muss das BAZL auch die finanzielle Zuverlässigkeit prüfen:

 

(...)

c.

wirtschaftlich leistungsfähig ist und über ein zuverlässiges Finanz- und Rechnungswesen verfügt;

(...)

Quelle: Bundesgesetz über die Luftfahrt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm - gemäss meinen infos waren mehr als 50% der aktien in ausländischer hand - obs stimmt weiss ich nicht...

 

aber das wär ne erklärung zumal ich auch im kopf hab, um eine genehmigung vom BAZL zu bekommen müssten > 51% der aktien in der schweiz sein.

 

man möge mich korrigieren wenns falsch ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) ich auch im kopf hab, um eine genehmigung vom BAZL zu bekommen müssten > 51% der aktien in der schweiz sein.

So etwas habe ich auch schon gehört (ich glaube im Zusammenhang mit der Alpsteinair...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei eine Frage an mee:

 

Wäre Catran Swiss und jemand anderes hätte Insiderinfos ins Forum gestellt...Wie hättest Du wohl reagiert..?

Möchte keinen Streit anfachen, aber dies einfach mal in die Runde werfen..

 

*Ende Offtopic *

 

Hallo Wisi

 

Da CATRAN leider den Konkurs anmelden muss, schade ich mit meiner Info niemanden, sonst würde ich nichts darüber schreiben.

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das problem waren ja die geldgeber und dazu ist einfach noch das BAZL gekommen, dass die sponsoren abspringen wurde schon anfangs dezember bekannt und das ultimatum für catran war bis mitte dezember neue geldgeber zu finden... was halt nicht geschah.

man sieht ja das CCT auch einen zweiten sitz in namibia aufbauen wollte (Air Namibia)

auch wollten sie in afrika & karibik den 11er registrieren, weil das BAZL hier eben langsam war

 

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...