4twelve Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 Hallo miteinander ich habe mich gefragt, was mit dem Projekt Catran passiert ist? Ist das Projekt gestorben? Das wäre doch nun wirklich schade! Hoffe, dass ich nicht was verpasst habe und das Projekt hier im Forum schon breit geschlagen wurde! Gruss Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomy Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 Hallo Roger Das letzte was ich gehört habe ist, dass Catran ehemals von Varig geleaste MD-11 übernimmt (welche ironischerweise durch ex-Swiss Maschinen abgelöst wurden). Seither nichts neues mehr........ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 Also genaue Infos gibts glaub' ich nicht derzeit. Interessanterweise weist die Homepage noch etwa den Stand von 2002 auf, hat aber seit neustem den Hinweis: LAST UPDATE: 01-SEP-2004 ! Mit der Flottenwahl ist sich die Gerüchteküche auch nicht ganz einig; da ist mal von MD-11 (ganz am Anfang und aktuell offensichtlich auch wieder), B 747-200 F, bzw. B 747-400 F die Rede. Lassen wir uns überraschen und hoffen, dass die Airline doch noch mal abhebt! Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B747 Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 Hallo zämä. Es gibt zu diesem Thema vielleicht drei Faktoren zu beachten: 1. Es braucht heute viel Energie (und Zeit) um von Null weg ein AOC zu erhalten. 2. In der Schweiz Investoren zu finden welche Geld für die Zivilluftfahrt locker machen. 3. So auf die Schnelle ein bis drei Frachtflugzeuge (keine "Seelenverkäufer") auf dem freien Markt zu finden und zu finanzieren. Hoffen wir, dass die Zeit des "Wartens" bald vorüber ist. Gruess Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 Hallo, Es gibt zu diesem Thema vielleicht drei Faktoren zu beachten: Ich würde noch zwei weitere dazufügen: 4. Sich eine Kundenbasis aufbauen 5. Ein Distributionsnetzwerk mit Verkaufsagenten, Road Feeder etc auf die Beine zu stellen Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
4twelve Geschrieben 9. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2004 Hallo zäma Danke vielmals für euer Feedback. Ich habe bis im April des letzten Jahres regelmässig Emails über den Stand der Dinge erhalten, seit da ist es aber ruhig geworden! Eine neue Airline aus dem Boden zu stampfen ist bestimmt nicht einfach, habe mich auch mal beim BAZL erkundigt, was es nur lizenzseitig (also bis man das AOC bekommt) braucht und das genügt natürlich auch noch nicht, schliesslich wären Kunden auch noch gut fürs Geschäft. Gruss Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast RJ100 Geschrieben 9. September 2004 Teilen Geschrieben 9. September 2004 Ausserdem sind bereits andere cargo airlines aktiv, z.B. Korean Air und MASKargo, die 3x wöchentlich von Basel nach Asien-Australien operieren. Da spielen gute Kundenbeziehungen zwischen der Basler Chemie (Export!) und den freight forwarder resp. den Fluggesellschaften, weshalb Catran es sicher nicht einfach haben dürfte... Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast RJ100 Geschrieben 29. September 2004 Teilen Geschrieben 29. September 2004 Catran soll laut Pressebericht von heute beim BAZL ein Betriebsgesuch eingereicht haben. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Christian G Geschrieben 2. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2004 hoho!! habe gestern die möglichkeit der der catran MD11 gesehen! wird das spotterherz befriedigen!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toby-SRMD11 Geschrieben 20. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 Catran soll per 1.12.2004 operativ starten. Gruss, Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dani2 Geschrieben 21. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 Die MD11 (ex IWD) soll mitte November nach Zürich kommen zum umspritzen und für einen C-Check. Aber da wissen unsere Techniker wohl genaueres. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan Coray Geschrieben 21. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 ...MD11 (ex IWD)... Bist du sicher dass es die HB-IWD ist? Ich meine, die fliegt ja als PP-VTG bei Varig und in Mojave wären noch einige ex-Swissair-MD-11 :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lomo Geschrieben 21. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 Weiss einer, mit wievielen Flugzeugen es jetzt losgehen wird und woher sie ihre Cockpit-Crews haben? Gruss Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 21. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 Bist du sicher dass es die HB-IWD ist? Ich meine, die fliegt ja als PP-VTG bei Varig und in Mojave wären noch einige ex-Swissair-MD-11 :confused: ... das war einmal...: die 'Whiskey - Delta' ist bereits wieder ex-Varig! Seit August/September 2004 ist die Regi N627FE und der Umbau in eine 'F-Version' ist im Gange. Obwohl die Regi eigentlich auf FedEx hindeutet, könnte der Vogel dereinst schon bei CATRAN zum Einsatz kommen. Die ehemalige IWC wurde für die Zeit des Umbaus zur N626FE, ging dann aber als PH-MCY an Martinair Cargo... Mal abwarten; wenn alle Gerüchte wie immer ein Körnchen Wahrheit haben, dann erstrahlt die HB-IWD MD-11F schon bald in neuem Glanz... Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dani2 Geschrieben 21. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 Die Registrierung ist FEDEX, weil der FAA zertifizierte Umbaukit von FEDEX gekauft und zugelassen wurde. Ein legaler Trick also. @Lomo Gestartet weren soll mit einer Maschine. Soviel ich weiss sind die meisten (alle?) Piloten ex SWR, die schon MD11 geflogen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lomo Geschrieben 21. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 Danke für eure Antworten. Das sind dann wohl vor allem frühpensionierte CPT und "ewige" F/O's (nicht böse gemeint). Nicht dass ich mir selber Chancen bei Catran ausgerechnet hätte (kaum genügend h, kein Rating), aber vielleicht kommt so bisschen Bewegung in den Schweizer Markt und es wird dadurch woanders etwas frei. Gruss Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan Coray Geschrieben 21. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 ... das war einmal...: die 'Whiskey - Delta' ist bereits wieder ex-Varig! Seit August/September 2004 ist die Regi N627FE und der Umbau in eine 'F-Version' ist im Gange. Obwohl die Regi eigentlich auf FedEx hindeutet, könnte der Vogel dereinst schon bei CATRAN zum Einsatz kommen. Die ehemalige IWC wurde für die Zeit des Umbaus zur N626FE, ging dann aber als PH-MCY an Martinair Cargo... Wow, das ging aber schnell :eek: ... Entschuldigung, wenn ich jetzt etwas vom Thema ablenke, aber das wirft bei mir gerade ein paar Neugier-Fragen auf :rolleyes: Warum verlässt die WhiskeyDelta Varig bereits nach ungefähr einem Jahr? War das schon früher vorgesehen oder handelt es sich hierbei um einen Abbau der Flottengrösse? Fliegen die anderen ex-Swiss-MD-11 (B,K,L,M,N,O,Q) immer noch bei Varig oder sind die auch schon weg? Würde mich aber natürlich freuen, wenn die WhiskeyDelta wieder zurück in die Schweiz fliegen würde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 21. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 ....Warum verlässt die WhiskeyDelta Varig bereits nach ungefähr einem Jahr? War das schon früher vorgesehen oder handelt es sich hierbei um einen Abbau der Flottengrösse? Fliegen die anderen ex-Swiss-MD-11 (B,K,L,M,N,O,Q) immer noch bei Varig oder sind die auch schon weg?.... Grund? - Genau kann ich es nicht sagen; angeblich war schon bei der Übernahme der IWD klar, dass sie nicht ewig dort bleiben soll. Verbleib der restlichen MD-11 - Ich unterhalte auf luftfahrt.ch eine Flottenliste der SWISS MD-11 (bzw. ex SWISS-MD-11) Ich versuche, diese so aktuell wie möglich zu halten, aber Angaben immer ohne Garantie...;) Aktuell müssten demnach noch die ex IWH, K, L, M, N, O und Q in VARIG-, bzw. StarAlliance-Farben herumfliegen. Gruss, Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan Coray Geschrieben 21. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 @ Reto: Vielen Dank für deine Infos und Hinweise... Varig scheint ja richtig Freude am MD-11-Austauschen zu haben :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dani2 Geschrieben 6. November 2004 Teilen Geschrieben 6. November 2004 Hab da was interessantes gefunden: Press Release FOR IMMEDIATE RELEASE Focus Aviation agrees sale of MD11F Focus Aviation is pleased to announce that it has agreed the sale of an MD-11F to CATRAN on behalf of Central Air Leasing. The aircraft (MSN 48446) is in the final stages of conversion at the Aeronovali facility in Naples, Italy and is the first of 6 aircraft being converted by the Bermuda-based lessor. Delivery to CATRAN is scheduled for 1 December 2004. CATRAN is a new airline based at Zurich Airport, Switzerland created by former Swissair management and staff. Otto Brunner is Chairman and Chief Executive Officer. David Robinson, Focus’ Executive Vice President, said: “Central anticipated growing demand for MD-11Fs and contracted for 6 conversions and a number of options. This confidence has been borne out by the market for the type, which has strengthened considerably over the last few months. Negotiations to place further aircraft are well advanced and further announcements are expected in the near future.” Further information on Central Air Leasing, CATRAN and Aeronovali can be found at http://www.centralairleasing.com, http://www.catran.ch, and http://www.aeronovali.com respectively. Copyright © 2004 Focus Aviation Last modified: 4 November 2004 Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B747 Geschrieben 8. November 2004 Teilen Geschrieben 8. November 2004 Nun scheint es ja weiter vorwarts zu gehen.... wunderbar! Gruess Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dani2 Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 Schon gesehen? http://www.airliners.net/open.file/721950/M/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 GEIL!!! Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mee Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 Leider sieht es so aus, dass CATRAN Konkurs anmelden wird ! Sehr schade... Gruss Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 Wieso meinst du? Ich weiss sie haben die Lizenz noch nicht, aber das will nichts heissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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