Zum Inhalt springen

[Vatsim] Verbindungsproblem

stefan09

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich habn problem mit vatsim. immer wenn ich im fs auf multiplayer geh seh ich gar keine sitzung normal müsst da ja SBRrealy... stehn. muss ich noch was machen auser davor SBRelay starten?

Gruß Stefan

Hi

hatte in der letzten Zeit auch logging probleme bei VATSIM... Als ich es dann geschaft habe, da machte das AVC probleme. Habe mich dann bei IVAO eingeloggt... Kein AVC das immer probleme macht, viele Regionen sind gegenüber VATSIM fast immer Online... und es läuft alles Prima!

Devis

viele Regionen sind gegenüber VATSIM fast immer Online...

Devis,

du solltest nicht so abenteuerliche Behauptungen aufstellen, solange du das nicht belegen kannst.

Es gibt sowohl bei VATSIM als auch bei IVAO Statistiken, die man auswerten kann. Nach wie vor ist VATSIM das Netzewerk, welches weltweit die beste ATC Abdeckung bietet. Die Schwerpunkte mögen von Region zu Region unterschiedlich sein, das stimmt. Für Europa gilt derzeit, dass VATSIM und IVAO hinsichtlich ATC Service etwa gleich auf sind, wobei hier die Uhrzeiten zu denen man online geht auch noch eine Rolle spielen. Je nach persönlichen Präferenzen wählt man dann eben sein Netzwerk aus.

Zu den technischen Problemen: Es gab in letzter Zeit überhaupt keine Login Probleme bei VATSIM. Die Server, zumindest die meisten, standen permanent zur Verfügung. Meistens liegt diesem Problem eine veraltete ipaddr.txt Datei zugrunde.

Der AVC ist inzwischen kein Problem mehr. Kaum noch ein User hat damit Probleme, sofern man sich an die allseits verfügbaren Anleitungen hält.

@ Stefan:

Könntest du mal bitte genau die Reihenfolge aufschreiben welche Programme du nacheinander startest? Evtl. kommen wir dann dem Problem auf die Spur.

:)

also als erstes starte ich SBRelay. dann geh ich in den flusi und geh auf multiplayer. bei mir ist dann aber keine sitzung da auch wenn ich die IP adresse eingebe. ich habs übrigens auch schon mit IVAO versucht da ists genau das gleiche

Ok Stefan,

mehrere Möglichkeiten:

Die Windows-Firewall muss deaktiviert sein.

Sonstige Firewalls ebenfalls testweise ausschalten und sehen ob es dann geht.

Im MP Connect Fenster des FS den Port von 23456 auf 23457 ändern. Schauen, ob es daran liegt, ansonsten den ursprünglichen Wert 23456 wieder herstellen.

Mal testen und wieder berichten bitte.

• 3 Wochen später...

Hallo Zusammen

Ich hatte das selbe Problem und - wie Dieter erwähnte - sobald ich die Firewall ausschalte, ist die Session da.

Vereinzelt muss ich 2 mal das Fenster der Multisession öffnen aber sonst ist die Verbindung stabil wie noch nie.

Gruss Päde

@Dieter

Trotzdem noch ne Frage die Du ev. beantworten kannst:

Wenn ich mehrere Minuten keine Meldung durchgeben muss, sprich kein Voice-Kontakt habe, höre ich die anderen nicht mehr. Sobald ich einmal auf die Sprechtaste drücke ist alles wieder da. Hast Du dafür eine Lösung?

Gruss Päde

Servus Päde!

Das ist normalerweise ein Router-Problem, der einen Port auf dem länger nix mehr rausgeht einfach dicht macht. Angeblich ist das bei Voice-Servern bei denen eine neuere Server-Version läuft behoben (was ich leider nicht bestätigen kann...), allerdings hast du als Pilot da ja keinen Einfluss. Den Workaround hast du im Prinzip schon selbst verraten - einfach ca. jede Minute mal kurz auf die Sprechtaste drücken, dann is der Port wieder offen und du hörst alles.

Gruß

Micha

@Stefan: Also wenn du alles so erledigt hat wie es dir Dieter erklärt hat, gibt es eigentlich in meinen Augen nur noch 2 Möglichkeiten:

1. Deine Squawkbox ist nicht in Ordnung(wobei ich da keine Erklärung für habe)

2. Dein Router hat eine zu starke Firewall, ich habe mit meinem zum Glück keine Probleme, da musst du mal genau das Manual zu lesen und einzelne Ports abschalten

Übrigens, ich connecte zu erst den Multiplayer im FS, da stehen bei mir nie irgendwelche Infos und erst als zweiter Schritt wird die Squawkbox aktiviert.

Bye Hannes

Moin Jungs,

Wenn ich mehrere Minuten keine Meldung durchgeben muss, sprich kein Voice-Kontakt habe, höre ich die anderen nicht mehr. Sobald ich einmal auf die Sprechtaste drücke ist alles wieder da. Hast Du dafür eine Lösung?

Ja, nur funktioniert die nicht mit jedem Router. Das hinter dem Phänomen steckende Problem nennt sich "Port Masquerading". Viele weit verbreitete Router (besonders Netgear sowie zahlreiche D-Link Modelle) machen das. Es bedeutet, dass beim Senden von UDP-Datenpaketen über einen definierten Port dieser vom Router selbständig geändert wird. Das scheint wohl bei Deinem Router zu passieren. Port Masquerading darf ein Router bei einem Netzwerk hinter einem NAT-Router durchaus machen, aber nur wenn mehr als ein PC denselben Port benutzen möchte (und dann eben beim 2. PC). Das viele Router es aber unaufgefordert machen und man es nicht abschalten kann, ist leider eine sehr ärgerliche Designschwäche.

Wirkliche Abhilfe schafft nur ein Routerwechsel. Zum Glück kann man Router, die es richtig machen, mit etwas Glück für unter 30€ bei eBay bekommen - ein Preis, zu dem man meist auch den alten Router wieder wegbekommt. Generell muss man aber immer bei einem Router folgendes machen:

1) Statische IP-Adressen verwenden

2) Port 3290 UDP per statischem Port-Forwarding im Router auf den PC weiterleiten, auf dem AVC läuft.

Wenn das Problem dann immer noch da ist, dann kann man sich nur damit helfen, dass man alle 30 Sekunden - 1 Minute auf die Sprechtaste drückt. Oder eben wie gesagt den Router wechseln. Empfehlenswert sind Modelle von Linksys sowie Bliion (ich habe den Bipac 640AE, der hat das Problem nicht).

Hallo Martin

Herzlichen Danke für Deine Ausführungen.

Nun, ich verwende ein Cablemodem, welches ja auch die Funktion eines Routers einnimmt. Den Hersteller kann ich nicht mal eruieren, steht schlicht nicht auf dem Teil. Es ist vom Kabelnetzanbieter (Cablecom).

Dazu nutze ich einen W-Lan Router von Zyxel, irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieser mir den Port zu macht, da ich zuvor einen Netgear benutzte, der dies - so erinnere ich mich wenigstens schwach - nicht tat.

Wahrscheinlich werde ich mit der Herausforderung leben müssen. :(

Trotzdem besten Dank für Eure Hilfe.

Gruss vom alle 30 Sekunden sprechtastedrückenden Päde

Hallo Martin

Herzlichen Danke für Deine Ausführungen.

Nun, ich verwende ein Cablemodem, welches ja auch die Funktion eines Routers einnimmt. Den Hersteller kann ich nicht mal eruieren, steht schlicht nicht auf dem Teil. Es ist vom Kabelnetzanbieter (Cablecom).

Moin Päde,

eigentlich glaube ich nicht, dass Dein Kabelmodem routet. Das hat eigentlich nur Modemfunktionen. Das eigentliche NAT-Routing dürfte Dein Zyxel machen.

Dazu nutze ich einen W-Lan Router von Zyxel, irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieser mir den Port zu macht, da ich zuvor einen Netgear benutzte, der dies - so erinnere ich mich wenigstens schwach - nicht tat.

Also die Netgears machen eigentlich immer Masquerading - von daher sind sie zusammen mit D-Link die am meisten verschrieenen Router in unserem Geschäft :).

Wahrscheinlich werde ich mit der Herausforderung leben müssen. :(

Glaube ich nicht unbedingt. Viele Zyxel-Modelle sind als tauglich eingestuft. Sag uns doch mal bitte das genaue Modell. Dann können wir Dir vielleicht helfen.

Moin Päde,

es hilft auf jeden Fall insofern, als wir jetzt genau recherchieren können. Das wird aber wahrscheinlich erst nach dem Wochenende was, ich fahre morgen Mittag zur Flusikonferenz nach Paderborn und bin das ganze Wochenende weg ...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...