Siegfried Geschrieben 7. September 2004 Teilen Geschrieben 7. September 2004 Nachdem Peter Felix an seinem Heimatflugplatz zum Treffen und Schnupperflug eingeladen hatte, bin ich auch am späterem Nachmittag dazugestoßen. Stockerau liegt donauaufwärts zwischen Wien und Tulln. Gleich als erstes ist mir dieser große Hubschrauber aufgefallen: Ein Bolkow 105C wenn man im Internet ein bisschen herumsucht zeugen die bisherigen Kennungen D-HDCM,HB-XEI,D-HDCM von einer bewegten Geschichte: Ein Blick ins Cockpit: Ebenfalls der großen Helikopterflugschule und Flugunternehmen „Aerial“ Gehört dieser Hughes 300 – auch bekannt unter Schweizer 300 Gerade kommt auch Peter mit einem „Schnupperflieger“ zurück. Abwechslungsreich ging’s weiter – Ein weiterer Heli von Aerial Kommt auf einen Sprung vorbei: Bell 206 Jetranger III Die vorher sorgsam verpackte hier stationierte Yakovlev YAK 52 wurde auch ausgepackt und startet zu einem „Passagierflug“. Gleich nach Abheben wurden die Räder eingefahren – die etwas komische anzusehende Anordnung sorgte wohl gleich für die darauffolgende Rolle ....... Ebenfalls dem Flugsportverein Stockerau gehört diese Katana, die Bernd steuerte. Auch ein Ultralight nutzte das schöne Wetter. Nachdem alle Schnupperflüge durchgeführt waren und einigen wohl zeigte, dass reales Fliegen nicht unbedingt etwas mit den Fertigkeiten am Flugsimulator zu tun hatte – nutze ich die Gelegenheit für einen Rundflug mit Peter Richtung Wien. Hier gleich ein Blick nach dem Start Richtung Westen hinunter auf die gleich neben dem Pistenanfang gelegene Motorkrossstrecke .... Links ein Blick auf das Zentrum von Stockerau, wo gerade ein Fest veranstaltet wurde. Aus Mangel an genauer Ortskenntnis, fiel meinen Anfahrtsweg zum Flugplatz deshalb auch recht weiträumig aus. Rechts hinüber gegen die Sonne die Donau beim Stauwerk Greifenstein. Ein bisschen später folgt Klosterneuburg mit seinem großem Stift aus dem Jahre 1133, vor den Toren Wien. Gleich gegenüber der Beginn der „Donauinsel“. Nur bei Hochwasser wird der künstliche ca. 20km lange Seitenarm zur Entlastung der Donau geflutet. Da das aber nicht so häufig der Fall ist, kann die „Insel“ als Naherholungsfläche dienen. Wien hat also ca. 40km „Strand“. Als Überbleibsel der weitverzweigten Donau vor der Regulation im 17Jhd. ist nördlich der Donauinsel die „Alte Donau“. Ebenfalls ein beliebtes Wassersportgebiet und Naherholungszone. Noch ein Stückchen weiter der „Donaupark“ mit seinem Donauturm. Im Anschluss daran kommt die UNO-City mitsamt dem Konferenzzentrum Die Reichsbrücke hier führt direkt in Richtung Wiener Zentrum. Hier ist ein großes Gastronomiezentrum und Freizeitzentrum die „Copa Kagrana“ entstanden. Gegenüber ein Blick über die Donau. Der Prater mit seinem Riesenrad und Links die neuen Hallen der Wiener Messe. Das Stadtzentrum wäre gleich ein Stückchen weiter rechts zu sehen. Wieder links Richtung Norden der weitere Verlauf der Alten Donau mit dem Gänsehäufel – einer Insel mit Strandbad und allerlei Sportstätten. Der „Stadtteil“ davor ist das durch eine Fernsehserie bekannte „Kaisermühlen“. Wieder die andere Richtung nach dem „Messegelände“ und Pferderennbahn das Praterstaion – wo an diesem Tag das mittlerweile legendäre Match „Österreich gegen England“ stattfand. Da vor uns das Donaukraftwerk Freudenau kommt müssen wir umdrehen – hier ein Blick zur Übersicht wieder in Richtung Stadt .... Links das Station, dann die Donau mit Donauinsel und Entlastungskanal. Rechts hinten beginnt wieder der Bogen der alten Donau. Würde man von hier etwas weiter die Donau abwärts fliegen, kommt man in kürze zur Einflugschneise der RWY16 in Wien ...weshalb die Sichtflugstrecke ab Klosterneuburg Freigabepflichtig ist. Ein Blick hinunter zum Entlastungsgerinne – und seinem Strand. Unter uns die vereinzelten Gewässer sind schon Teile des Augebietes entlang der Donau bis hinunter zur Staatsgrenze und weiter entlang der Donau Ein Stückchen hinauf und wieder gegenüber der Donau: Das Praterstadion und das Radstadion. Rechts oben sieht man ein Stückchen der Pferderennbahn. Viel weiter Stromaufwärts der „Milleniumtower“ mit dem Einkaufs und Kinozentrum. Noch ein genauerer Blick hinunter auf die U-Bahn und Schnellbahnstation Der Donaukanal – Links der 20 Bezirk und rechts der 19 Bezirk. Im hellblauen größerem Haus ist meine Arbeitsstelle. Rechts ein Teil des Bahnhofsbereiches Heiligenstadt. Auf dem Areal vor dem Bahnhof wird schon bald ein großes Biotechzentrum entstehen.... Der Bahnhof Heiligenstadt - Endstelle der U4 – und rechts davon der Karl Marx Hof - einer der ersten Kommunalen Wohnbauanlagen. Rechts oben das Döblinger Stadion. Darunter in ruhiger Lage befindet sich übrigens meine Wohn“höhle“ ;) In „Nußdorf“ zweigt sich der Donaukanal ab und fließt Richtung Stadtzentrum und geht bis hinunter Hafen Freudenau (da wo wir unsere Kurve zurückgeflogen sind). Als Naherholungs- – Badegebiet an der Donau war „Kritzendorf“ schon um 1900 bekannt. Es liegt nach Klosterneuburg an der Donau noch ein Cockpitblick ..... und ein obligatorisches Erinnerungsbild unseres Flugzeuges. Wieder rollt der Ultralight zum Start... Peter konnte seine 10.000 Flugstunde eintragen und ich hatte auch ein kleines Jubiläum: meine 150. Stunde in der „zweiten Reihe“ :) und dann bleibt mir nur noch zu Danken für den schönen Nachmittag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gabriel-ZRH Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 siegfried gratuliere, wie immer ein super flugbericht mit einer guten erklärung zur stadt wien. werde die fotos ausdrucken und bei meinem nächsten stadtbesuch mitnehmen, damit ich weiss wo ich bin. :007: :007: :007: freue mich schon auf deine nächsten berichte. gruss aus zürich gabriel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 Hallo Siegfried. Vielen Dank für diesen interessanten Reisebericht. Kann es sein dass Du bei folgendem Bild genau über dem Donauturm warst? Ich habe ein Bild, das zum verwechseln ähnlich ist, einmal vom Turm aus gemacht... ;) Viele Grüsse Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McChester Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 johannes, auf dem foto befand sich die maschine gerade über der donau, der donauturm jedoch wäre auf diesem bild ein wenig weiter links. oooh dieser tag war wirklich wunderbar, ich muss sagen, so eine cessna hat was, seit jenem tag hab ich mehr flugstunden auf der MS C172 als auf der PMDG737 ;) ich hoffe ich erhalte meine fotos noch vor ende der woche, dann kann ich sie gleich in diesem thread anhängen (wenn ich darf) ;). alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 Hallo Tolle Bilder von Wien. Da muss ich auch wiedermal hin. :D Mal ne Frage: Passiert das dem Peter öfter ? :D Nicht gerade seriös für einen Fluglehrer :D Ich hoffe doch, dass sie da erst losgerollt sind und nicht wie beschrieben vom Flug zurückgekommen sind. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McChester Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 wilko, ich darf dich beruhigen, das war kurz nach dem engine-startup und nach wildestem gestikulieren aller anwesenden :D hat peter sich erbarmt und sich angeschnallt ;) nach der landung meinte er nur trocken "des passiat ma imma öfta" ;) alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 kurz nach dem engine-startup Da sollte man eigentlich schon angeschnallt sein :D Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Felix Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 Da sollte man eigentlich schon angeschnallt sein :D Gruss Wilko tja weisst eh das Alter :D nein im Ernst, nach zig Flügen an diesem Tag war ich dann auch nicht mehr der frischeste. Ausserdem hätte ich es spätestens nach lesen der Checklist registriert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 Servs.. Den mit dem roten karrierten hemd kenn ich auch, gell Peter :D :D Danke für die Bilder Siegfried ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mathias016 Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 hallo, das sind ja wirklich grandioso bilder von meinem "hematflughafen"... das eine bild von stockerau (großer krichturm) da fand gerade das "stadtfest stockerau" statt... und der "markt" der da zu sehen ist, ist der "hamburger fischmarkt" ... wirklich ein geniales bild von stockerau - hast du vielleicht noch paar luftaufnahmen von stockerau??? wär toll - vielleicht erkenn ich ja mein zuhause wieder... gefallen mir wirklich EXTREM gut die bilder ;-)) liebe grüße aus stockerau, mathias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 Toller Bericht von einem wunerschönen Flug... mmhhh irgendwann muss die ILS nach Frankfurt auch mal nach österreich fahren :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 8. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2004 Wirklich ein geniales bild von stockerau - hast du vielleicht noch paar luftaufnahmen von stockerau??? Hallo Mathias, Anbei noch ein paar Bilder die ganz brauchbar sind. Leider war die Scheibe sehr schmutzig und spiegelte.....gegen die Sonne gab es kaum brauchbares was über "Erinnerungswert" hinausgehen würde. Aber zum Glück habe ich ja zwei Jahre vorher schonmal so einen Flug mitgemacht..... Was ist das übrigens für eine Fabrik - oder Müllverbrennung ?? Dieser meist rauchende Schlot weißt mir im Flusi immer den Weg zum Flughafen :) Dass du in der Nähe des neuen EKZ wohnst denk ich ja nicht ...aber der Vollständigkeit halber ...und wenn man schon mal so tief fliegen kann muß mans ausnutzen ;) und noch ein Übersichtsbild über die City :) @Markus: ...na hoffentlich fliegen :) @all, Danke für die netten Kommentare .....und an die vielen vielen Bildermacher im Spotterkorner von der Air04 ......die hauen einem ja vom Hocker :) !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 Danke danke, Siegfried, so lernen wir mal langsam auch Eure Gegend ein wenig kennen. :) Grüessli nach Wien Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mathias016 Geschrieben 9. September 2004 Teilen Geschrieben 9. September 2004 hallo siegfried, danke für die zusätzlichen bilder "meiner" heimat!! wirklich tolle bilder der große "turm" gehört nicht zu einer müllverbrennungsanlage sondern zu firma "ISOVER" - die stellen das dämm material her! (die gelben rollen - das zeugs das so zuckt wenn man es berührt kennst du sicher)..... habe schon mal einen "tandemsprung" am flughafen in stockerau gemacht... rauf flog ich mit nem flugzeug runter kam ich mit einem schirm... danke noch mal für die tollen fotos ... liebe grüße, mathias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.