margeorg Geschrieben 7. September 2004 Geschrieben 7. September 2004 Hallo liebe Online-Piloten! Nein, sie ist keine Vaporware, kein Gerücht, und kein Fake: Squawkbox 3.0, der offizielle Nachfolger der Squawkbox 2.x, ist kurz vor dem Beta-Status und wird bereits von einem weltweiten Kreis von ca. 20 Testern im VATSIM-Netzwerk erprobt. Der Funktionsumfang steht weitgehend fest, ebenso die Optik des Programmes. Daher sind wir nun in der Lage, Euch erstmals Squawkbox 3.0 etwas genauer vorzustellen. Kollege Dieter Brugger hat dazu eine Website mit Bildern und Erläuterungen zusammengestellt, die Ihr hier aufrufen könnt: http://www.swissfir.org/SB3/index.html Für weitere Fragen und Diskussionen steht Euch das Squawkbox 3 Brett im VACC-SAG Forum jederzeit offen: http://forum.vacc-sag.org/viewforum.php?f=30 Einen herzlichen Dank nochmal an Dieter Brugger für die Erstellung dieser Infoseite! Zitieren
Jeffrey Stähli Geschrieben 7. September 2004 Geschrieben 7. September 2004 Jawohl!!! Endlich! War schon zu zeiten des FS98 gerne online unterwegs, nur ist mir der Spass vergangen als das connecten nur über diese x Tools möglich war. Habe mich letztens wieder bei VATSIM angemeldet und warte sehnlichst auf SB3.0!!! Hoffe es steigen dann mehr (wieder) in die Onlinefliegerei ein! Grüsse Jeff *dieSAGManualsstudierend* :007: Zitieren
blackswan Geschrieben 7. September 2004 Geschrieben 7. September 2004 hallo Martin, Danke für den Link, gibt es schon ein release Datum ? @Dieter Merci für die Info Seite ! mfg tobi Zitieren
Tis Geschrieben 7. September 2004 Geschrieben 7. September 2004 ...wow, tönt gut! Echt, freue mich darauf. Und hoffentlich gehen dann endlich meine CSLs und ich kann endlich endlich mit normalen Frameraten fliegen. Bitte, bitte, bitte! Grüsse, Tis Noch zweu Sachen. 1. Aus diesem Satz werde ich nicht ganz schlau: Durch diese diversen Massnahmen in den MP Optionen wird es künftig ausgeschlossen sein, dass andere Teilnehmermit dem von ihnen verwendeten Modell dargestellt werden. - sollte das "ihnen" gross geschrieben sein, und der Satz heissen, dass nicht mehr mein zurzeit verwendeter Flieger gebraucht werden würde. - sollte der Satz heissen, dass es irgendwie einen Eiheitsflieger gibt, und alle Teilnehmer, egal was sie fliegen, als dieser dargestellt werden würden? Wäre natürlich schade. Allerdings finden sich im selben Preview einige Optionen zum einstellen von CSL-Aircrafts, und das wird ja wohl nicht für die Katz sein... :confused: 2. Bitte beachten: Die Controller Frequenzen lassen sich mit SB3 nur noch über das Radio Panel des eigenen Flugzeuges einstellen. Eine Auswahl des Controllers über eine ATC BOX wie in SB2 ist nicht mehr möglich. Ha, endlich aufpassen beim Fliegen! Ich schule mich schon derzeit (ich habe kürzlich AVCTuner entdeckt... :eek: ) um, die Frequenzen beim hören aufzuschreiben und einzutippen, und nicht in der Liste nachschauen gehen. Freue mich, wenn dies ganz verunmöglicht wird, und man auch während des Fluges zu höchster Konzentratio gezwungen wird :) Herzliche Grüsse und eine saubere Testphase! Tis Zitieren
margeorg Geschrieben 7. September 2004 Autor Geschrieben 7. September 2004 ...wow, tönt gut! Echt, freue mich darauf. Und hoffentlich gehen dann endlich meine CSLs und ich kann endlich endlich mit normalen Frameraten fliegen. Bitte, bitte, bitte! Jepp, Du wirst! - sollte das "ihnen" gross geschrieben sein, und der Satz heissen, dass nicht mehr mein zurzeit verwendeter Flieger gebraucht werden würde. Genau das! Ha, endlich aufpassen beim Fliegen! Ich schule mich schon derzeit (ich habe kürzlich AVCTuner entdeckt... ) um, die Frequenzen beim hören aufzuschreiben und einzutippen, und nicht in der Liste nachschauen gehen. Freue mich, wenn dies ganz verunmöglicht wird, und man auch während des Fluges zu höchster Konzentratio gezwungen wird Es geht eigentlich mehr darum, dass die ständigen Fehlconnects - besonders bei großen Flyins, aufhören. Dort hatten wir teilsweise bis zu 30% falsche initial Contacts, weil die Piloten wohl instinktiv mehr auf das Callsign als auf die Frequenz schauen, und dann durcheinanderkommen. Wenn nur noch die Frequenz geht dann ist das natürlich nicht mehr möglich. Ein netter Nebeneffekt dabei ist, dass bei Radios mit Standby-Frequenz der Frequenzwechsel sogar wesentlich einfacher wird. Man dreht rechtzeitig vorher die nächste ATC-Frequenz rein und muss dann später nur noch einen Klick machen. Zitieren
Dieter Brugger Geschrieben 7. September 2004 Geschrieben 7. September 2004 Hi Tis, danke für den Hinweis mit (i)Ihnen. Werde das mal noch etwas umformulieren. Zitieren
Dieter Brugger Geschrieben 7. September 2004 Geschrieben 7. September 2004 Hier noch ein interssanter Link, welche Airlines und Typen künftig in SB3 vorhanden sein werden: http://homepage.ntlworld.com/jill.atkinson/Airline%20list.html Scheint, als ob es künftig bunt gemischte Rendevous auf den Flughäfen geben wird. Zitieren
Tis Geschrieben 7. September 2004 Geschrieben 7. September 2004 Danke fürs schnelle (und äusserst positiv verlaufene) Beantworten der Fragen. Freue mich schon sehr...;) Swiss Air Lines CRX A319-100, A320-200, A321-100, A330-200, A340-300, 500, 600, BAe 146-100, DC-9, MD-11, SAAB 340B, SAAB 2000 Ach, hätte die Swiss nur in Echt ein so grosses Sortiment an Fliegern zu bieten ;) Der Airlinecode ist aber trotzdem SWR; falls dieser Fehler eine Rolle spielt bei der Livery-Erkennung. Grüsse, Tis Zitieren
chrigel Geschrieben 7. September 2004 Geschrieben 7. September 2004 Hallo zusammen Eine schöne liste an auswahl hat mann dann, aber was ich einfach vermisse ist Belair und Edelweiss. Schade das die weider nicht dabei sind. Mfg Christian Zitieren
Dieter Brugger Geschrieben 7. September 2004 Geschrieben 7. September 2004 Christian, die Liste ist nicht abschliessend. Ausserdem wird es aufgrund der offenen Gestaltungsweise der SB3 hinsichtlich Model-Sets die Möglichkeit geben, dass eigentlich jedermann, der sich da ein wenig auskennt solche Model-Sets machen kann und sie dann selbst einsetzt und zum Beispiel bei AVSIM als download anbietet. Diese Model-Sets lassen sich dann in die SB3 einbinden und erscheinen in der Liste, wo jetzt nur CSL und VIP erscheinen. Sollte alles glatt laufen, dann werden sogar sämtlice PAI Modelle noch in der SB3 auftauchen. Hört sich doch nicht schlecht an. @ Tis, sehr aufmerksam, danke. Werde das mal beobachten un zu gegebener Zeit darauf hinweisen. Zitieren
PaulPfister Geschrieben 8. September 2004 Geschrieben 8. September 2004 Hallo! Die SB3 scheint ja wohl eine gute Sache zu werden (sein..). Danke an Dieter für die Info-Page. Da freuen wir uns darauf wie auf Weihnachten. ;) Gruss Paul Zitieren
DNovet Geschrieben 8. September 2004 Geschrieben 8. September 2004 Du, Dieter, mich nähme da noch was wunder... Und zwar hat man ja - früher mit rwcontrol - mit AVCTuner manchmal Probleme, dass der richtige voice-channel trotz Existenz wider Erwarten nicht gefunden wurde. Deshalb arbeitete ich bisher eigentlich immer mit dem radiopanel im Flusi, wenns mal nicht klappte benutzte ich halt das "ATC-directory" in der Squawkbox (allerdings besonders stressig, wenn man gerade gestartet ist, sich bei departure melden sollte, das mit dem radiopanel nicht geklappt hat und man schon bei 5000ft ist, wobei man dann bei 8000 schon wieder weiter an den radar gereicht wird... ;) ) Können wir davon ausgehen, dass die SB3 in dieser Hinsicht perfekt ist? Oder gibts doch noch eine Möglichkeit, bei einem solchen "Fehler" der Software auf die Sprünge zu helfen? In deinen screenshots des niedlichen SB-panels für den xpdr und die com's sieht man ja zwei coms. Ich nehme an, dass beide aktiv sind? Also zum ersten mal zwei voice-channel überwacht werden können? Ich stelle mir mal folgendes vor: Ich bin im Anflug, habe Arrival aktiv auf Com1, Tower aktiv auf Com2, Ground stby auf Com1. Nun kann ich einfach nur durch Auswahl des audiopanels anstatt mit stby mit der Auswahl des Com2 zum Tower wechseln? *freu* Also wenns tatsächlich so wird, wie ich das aufgrund deines Berichtes befürchte, dann wirds ja die Obermörderhammersoftware, auf die wir schon ellenlang gewartet haben... :) *megafreu* Und das "open Source" für die CSL, das macht mir mächtig Eindruck! Und macht auch Sinn! Gruss vom gefreuten Dani... :) Zitieren
margeorg Geschrieben 8. September 2004 Autor Geschrieben 8. September 2004 Können wir davon ausgehen, dass die SB3 in dieser Hinsicht perfekt ist? Oder gibts doch noch eine Möglichkeit, bei einem solchen "Fehler" der Software auf die Sprünge zu helfen? Die Squawkbox 3 hat jeden Voice-Kanal des Controllers sofort, mit dem Frequenzwechsel. Da habe ich bisher keine Aussetzer bemerkt. Im Gegensatz zu AVC-Tuner holt sich die SB3 diese Daten ja in Echtzeit (AV-Tuner hinkt immer 3 Minuten hinterher), von daher ist das kein Thema. Ich stelle mir mal folgendes vor: Ich bin im Anflug, habe Arrival aktiv auf Com1, Tower aktiv auf Com2, Ground stby auf Com1. Nun kann ich einfach nur durch Auswahl des audiopanels anstatt mit stby mit der Auswahl des Com2 zum Tower wechseln? *freu* Ne, leider nicht so. COM2 ist für Company Frequencies gedacht. Natürlich könnte man damit auch manuell auf eine Controller-Frequenz gehen, aber ein automatisches Tunen via COM2 ist nicht vorgesehen. Zitieren
DNovet Geschrieben 8. September 2004 Geschrieben 8. September 2004 Ok, Martin, VIELEN DANK! Natürlich könnte man damit auch manuell auf eine Controller-Frequenz gehen, aber ein automatisches Tunen via COM2 ist nicht vorgesehen. In dem Falle könnte man also währenddem auf Com1 alles automatisch abläuft doch noch manuell eine Frequenz wählen, allerdings nur auf com2, und nur manuell, also ähnlich dem atc-directory, oder hab ich das falsch interpretiert? Grüsschen, Dani Zitieren
Marc L. Geschrieben 8. September 2004 Geschrieben 8. September 2004 Hallo zusammen! Ist wirklich super, freue mich schon auf die neue SB!!! Auf der HP von ASRC steht auch schon was von einer Version 1.2, wisst ihr davon mehr? Gruss Marc Zitieren
margeorg Geschrieben 8. September 2004 Autor Geschrieben 8. September 2004 Hallo Marc, über ASRC 1.2 ist kaum was bekannt, es gibt auch noch keinen Test o.ä. Wesentliche Änderung wird die Abkehr vom bisherigen Sektorfile-Format und der Übergang zum RIF/WIF Format sein. Dazu kommen sicherlich noch Bugfixes und einige Features, über die man aber wie gesagt noch nichts weiß. Zitieren
Marc L. Geschrieben 8. September 2004 Geschrieben 8. September 2004 Ok, vielen Dank! Gruss Marc Zitieren
RobertJ Geschrieben 8. September 2004 Geschrieben 8. September 2004 Hallo zusammen, freue mich auch schon sehr auf SB3.Hab mir seit meinem Onlineeinstieg gleich angewöhnt die Frequenz manuell im Panel zu rasten.Aber wie Dani schon sagt ist es beim Depature sehr stressig wenn man es per Hand rasten muss.Da benutze ich teilweise noch das Gauge von ServInfo.Wird es dann immernoch gehen? Hab nich so viel Ahnung inwieweit die jetzigen Programme bzgl.Frequenzen kommunizieren. Grüße Robert Zitieren
margeorg Geschrieben 9. September 2004 Autor Geschrieben 9. September 2004 Hallo zusammen, freue mich auch schon sehr auf SB3.Hab mir seit meinem Onlineeinstieg gleich angewöhnt die Frequenz manuell im Panel zu rasten.Aber wie Dani schon sagt ist es beim Depature sehr stressig wenn man es per Hand rasten muss.Da benutze ich teilweise noch das Gauge von ServInfo.Wird es dann immernoch gehen? Hab nich so viel Ahnung inwieweit die jetzigen Programme bzgl.Frequenzen kommunizieren. Grüße Robert Moin, ob die SI Gauge noch mit SB3 funktionieren wird kann man jetzt noch nicht sagen. Frage: Warum drehst Du denn die Departure Frequency nicht schon am Boden in´s Standby COM? Dann musst Du nach dem Start nur einen einzigen Mausklick machen und bist auf der neuen Frequenz. Da kann auch das SI Gauge nicht mehr mithalten :). Zitieren
Dieter Brugger Geschrieben 9. September 2004 Geschrieben 9. September 2004 Als inzwischen eingefleischter PMDG 737 Fan: Dort wird COM2 zusammen mit SB3 unterstützt. Ich kann also inzwischen 4 Frequenzen vorrasten und mit einem einzigen Klick im Radio Panel den Controller wechseln. Geil ist das. Zitieren
margeorg Geschrieben 9. September 2004 Autor Geschrieben 9. September 2004 Als inzwischen eingefleischter PMDG 737 Fan: Dort wird COM2 zusammen mit SB3 unterstützt. Ich kann also inzwischen 4 Frequenzen vorrasten und mit einem einzigen Klick im Radio Panel den Controller wechseln. Geil ist das. Oh ... war mir noch gar nicht aufgefallen - das ist ja klasse! Zitieren
DNovet Geschrieben 9. September 2004 Geschrieben 9. September 2004 ALSO DOCH BEIDE COMS!!!! *KleinerFreudenTanzaufführ* Kleine Frage nebenbei: Wie geht das genau mit dem auswählen Com1/Com2? Wird das vom Audio-Control-Panel der PMDG unterstützt und brauchts dazu das niedliche SB3-Ding? ;) :) :D Martin, gemeint ist, wenn eben das Rasten der Frequenz (im Flieger aufm Radiopanel) nicht erfolgreich ist und du dann per ATC directory die "Frequenz" auswählst... Da nützts auch nix, wenn du schon vor einloggen den departure in den stby nimmst, wenns AVCTuner nich will, wills eben nich... ;) Gruss vom Dani, der plötzlich ein wenig mehr lächelt... :) Zitieren
Dieter Brugger Geschrieben 9. September 2004 Geschrieben 9. September 2004 Ja Dani, COM2 geht auch mit PMDG und SB2. Allerdings funktioniert dann über COM2 nur Voice und Text nicht. Heisst, du empfängst auf COM2 Voice des auf COM2 aktiven Controllers und Text des auf COM1 eingestellten Controllers. Zitieren
Entreri Geschrieben 9. September 2004 Geschrieben 9. September 2004 Das ist das schöne bei IL2FB/AEP dort kann man in den multiplayer optionen angeben ob man skin download zulassen möchte oder nicht, so mit gibt es dort nie probleme mit den flugzeugen wärend der online session, da IL2FB/AEP im hintergrund die skins einfach downloaded und dann aufs passend flugzeug packt . Zitieren
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