Zum Inhalt springen

Infos zu Flugzeug gesucht

Rainer

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs

Schon seit einiger Zeit suche ich Infos über ein Flugzeug doch werde einfach nicht fündig, wohl weil ich einfach auch zuwenig über das Ding weis. Drum versuch ichs mal hier ;)

Von dem Flieger weis ich folgendes:

Es ist ein Versuchsflugzeug an dem die Wirkung von gefiederten Randbögen getestet wurde (mit geringerer Spannweite als bei normalen Flugzeugen sollte durch die speziellen Randbögen die gleiche Leistung erreicht werden). Soweit ich mich erinner war es ein turbinengetriebenes Segelflugzeug, entwickelt von der ETH in Zürich (wobei ich mir da nicht mehr sicher bin), der Name war glaub irgendwas Griechisches.

Es war einmal auf einer Flugshow vor ein paar Jahren, ich glaub es war in Altenrein, allerdings war ich nur am 2. Tag dort und es war meines wissens nur am 1. dort.

Hat irgendjemand eine Idee was das für n Flieger ist?

Hi!

Kann dir leider gerade auch nicht weiterhelfen. Aber ich habe das Flugzeug damals auch gesehen. Es ist kurz vorher im MTW gekommen.

Die "gefiederten" Randbögen sind aus mehreren gestaffelt angeordneten kleinen Flächen zusammengesetzt.

Grüessli

Richi

Salü Rainer! Oh, und herzlich willkommen hier im Forum! :D

Du meinst bestimmt das "Winggrid"-Konzept. Bin oftmals auf dem Weg zur Arbeit an der Werkstatt vorbeigekommen, in der daran getüftelt wird/wurde...

Hier ein Paar Links die Dir vielleicht weiterhelfen:

http://www.winggrid.ch/

http://www.flug-revue.rotor.com/FRheft/FRH9907/FR9907h.htm

http://www.hitechnatur.ch/bewegen/6_wolken/6_adler.html

vielen dank, genau das wars :cool:

Bin drum auf der Suche nach Möglichkeiten eim 10meter spannendes Flugzeug möglichst effizient zu machen da wir wohl für den nächsten Redbull Flugtag ein team stellen werden ;)

(und wehe jemand klaut uns die idee *g*)

nach der skizze:

Whatdo1.gif

müsste das ja enorme vorteile bringen, sofern mans vernünftig hinbekommt...

Christian Thomann

Hallo zusammen!

Das ist kein Selbstlob, aber eines für das Forum selbst! Mich erstaunt aber immer wieder, wie schnell ein derart seltenes Thema von Teillnehmern in diesem Forum beantwortet werden kann. Das sind Fachleute dabei! Gratulation

Gerade mal schlappe 30 Minuten vergingen dafür. Ein Thema, das einen Segelflieger auch interessieren dürfte!

Grüsse

Chregel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...