Zum Inhalt springen

Pc Umrüsten oder Aufrüsten


eggi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Also ich habe folgendes System zu Hause

 

Futjisu Siemens PC Pentium 4 mit 2.53 Gh

Gigabyte GA 8STXC Motherboard Sockel 475

1024 Mb RAM DDR 333

His IceQ Ati Radeon 9800 Pro 128 MB mit Catalyst 4.8

80 GB Festplatte von Futjisu Siemens und 160 GB zusätliche Platte von Maxtor

DVD / RW Comobo

5.1 Soundkarte Creative

Realtek Netzwerkkarte

 

Nun ist es so wenn ich den Flusi Spiele und dann mit der PMDG 737 in EDDM stehe (GAP1) mit 95 % Traffic von UT dann habe ich max. so um die 3-6 FPS auch bei Desault Airports sind die Frames mit Traffic und PMDG oder Default Flieger nicht viel besser so ca 10 - 13 FPS. Ich weiss der Traffic saugt ziemlich an Resource aber nun möchte ich meinen PC gerne um oder aufrüsten.

 

möchte mir gerne eine neues Mainboard kaufen und dazu ein anständiger CPU 3.2 oder 3.4 Ghz. was meint ihr reicht das dann oder müsste man sogar auf einen AMD 64 umrüsten? Geht das überhaupt das ich alle komponenten behalte beim P4 und nur ein neues Mainboard und CPU kaufe und alle anderen komponenten behalte wie laufwerk, festplatte, Grafikkarte usw. oder muss man alles austauschen?

 

Glaube auf den AMD 64 umrüsten geht gar nicht wegen dem anderen Sockel oder?

 

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und tipps geben. Danke vielmals denn so wie jetzt macht der Flusi nicht wirklich spass (Diashow)

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte mir gerne eine neues Mainboard kaufen und dazu ein anständiger CPU

und

 

Glaube auf den AMD 64 umrüsten geht gar nicht wegen dem anderen Sockel oder?

 

Der Sockel ist auf dem Board, also wenn du ja eh Board und CPU tauschen willst spielt das keine Rolle!

 

Also wenn du ein AMD64 Prozzi willst kauf dir halt ein entsprechendes Board dazu!

Ist übrigens der Prozzi den ich empfehle heute...

 

Den Rest kannst du weiterverwenden, auch wenn mit einem modernen Board die Netzwerkkarte und die Soundkarte nicht mehr gebraucht werden. Das Netzteil sollte auf seine Leistungsfähigkeit überprüft werden (A64 & Radeon brauchen genug Strom)

 

rgds

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das heisst ich kann mir ein A64 Mainboard kaufen und den CPU dazu und kann grafikarte Festplatte usw. weiterverwenden? RAM auch, haben die neuen nicht 400 oder sogar 500 mhz geht dann der 333er? wenn das so ist kauf ich mir glaube ich ein A64 mit Board und villeicht noch eine X800 XT Grafikarte dazu ggg*

 

Netzteil habe ich jetzt ein 350 W im Tower, glaube aber das ich dieses auch auf 450 W aufrüsten werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi

 

 

Wenn du einen 64-Bit PC willst, musst du so einiges hinblättern! Ich finde deinen PC ehrlich gesagt nicht wirklich schlecht, vielleicht ist es auch besser, die Anforderungen etwas herunter zu schrauben...

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

 

Also ich habe mal ausgerechnet das Mainbord wäre z.b. das hier

ASUS A7N8X-E Deluxe nF2-ST 3xDDR400 SATARaid 8xAGP USB 2.0 Sound für 149.-- CHF

oder

ASUS K8V SE Deluxe S754 Via K8T800 3xDDR400 RAID SATA für 179.-- CHF

 

CPU wäre

Hersteller: AMD

Artikel: Athlon 64 3400+/2200MHz 1M S754 inkl. Kühler Retail

Preis: 439.90 (inkl. MwSt.)

 

Also total ca 618.-- find ich nicht so teuer, eben die Frage ist kann ich die Ram's behalten und die restlichen komponenten oder muss ich ausser evtl einem neuen Netzteil nochmals was dazuhaben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi

 

 

Natürlich, kannst du dir jetzt eines dieser Mainboards kaufen. Der Nachteil ist halt einfach, dass noch einige Änderungen kommen werden, und im Moment ein kleines Chaos herrscht, was 64-bit betrifft. Aber wie gesagt, es bringt natürlich schon ca. 30% an Performance... Aber ich wäre mit deinem System vollkommen zufrieden!

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, kannst du dir jetzt eines dieser Mainboards kaufen. Der Nachteil ist halt einfach, dass noch einige Änderungen kommen werden, und im Moment ein kleines Chaos herrscht, was 64-bit betrifft.

 

 

Bitte genauer? Welches Chaos denn?

 

Die AMD64 bleiben vorläufig bei DDR RAM. Also unnötig bald schon über DDR2 nachzudenken. Der Sockel ist auch klar: 939 (Dual Channel Interface, du brauchst zwei/vier identische Module um es zu nutzen). Und was PCI Express betrifft, ja das kommt, aber ist noch völlig unnötig. Bis das wirklich aktuell wird werden wir eh noch 1-2 Grafikkartengenerationen vorbeiziehen sehen. Heute tut's übrigens auch AGP4x. Und zwar längstens. Wegen deinem 333er RAM: auch den kannst du weiterverwenden, wenn du deine Investitionen tiefhalten willst. Das kostet dich nicht soviel Performance wie deine Graka, hier über eine X800 nachdenken kann ich nur unterstützen. Zumal sie in Kombination mit einem 64er wirklich gut abgeht. Die Pro reicht übrigens. 400er oder noch schnelleren RAM kannst du bei Bedarf immer noch nachrüsten.

 

Um zusammenzufassen was du brauchst:

 

CPU mit Lüfter (kauf kein Sockel 754!)

Mainboard

Genug starkes Netzteil

ev. Graka

 

Sound, Netzwerk etc ist heutzutage alles auf'm MoBo.

 

rgds

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

was willste denn daran aufrüsten??????????????'' :eek:

 

da machst du nur ein neuer Prozessor rein (3.0 Ghz oder sogar 3.4 Ghz) dann haste wieder super Performance.

 

Gruss Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...