cavoknosig Geschrieben 6. September 2004 Teilen Geschrieben 6. September 2004 no comment zum bildtext *G* http://www.blick.ch/PB2G/PB2GD/pb2gd.htm?thema=2270&i=7 freu mich auf weitere bilder im spotter corner, die show war wirklich 1A. gruss bernie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Classic Geschrieben 6. September 2004 Teilen Geschrieben 6. September 2004 Schade - das hätte ich auch gern gesehen. :p Ich war schon immer ein Freund dampfgetriebener Flugmaschinen und hätte mir gern erklären lassen, wie der WSO bei dem Steigwinkel die Kohlen schaufelt. ;) grinst Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 6. September 2004 Teilen Geschrieben 6. September 2004 ROFL - suuuper! Hab' ich mir das doch gedacht, das die findigen Schweizer an Stelle des Dampfkatapultes für den Start vom Flugzeugträger, ein bordeigenes System verwenden! Gruss, Markus, Cat one! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 6. September 2004 Teilen Geschrieben 6. September 2004 Ihr hättet den sehen sollen, der die ganze Kohle zum heizen geschaufelt hat. Der war schweissgebadet als er aus der Hornet stieg :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Classic Geschrieben 6. September 2004 Teilen Geschrieben 6. September 2004 ...achja, das ist ja die einsitzige Version. Unglaublich, was die F-18 Piloten neben dem reinen Fliegen noch leisten müssen. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 6. September 2004 Teilen Geschrieben 6. September 2004 Jetzt mal ne dumme Frage: Woher kommt der Dampf denn wirklich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 6. September 2004 Teilen Geschrieben 6. September 2004 Hallo Johannes Es ist natürlich kein "Dampf" im eigentlichen Sinn Diese Flash-Clouds sieht man bei Kampfjets ziemlich oft und haben mit der Luftfeuchtugkeit und anderen Dingen zu tun. Die Luft wird über den Flügeln stark komprimiert und wenn dann ein Kampfjet mit 6g in die Kurve geht verstärkt sich die Komprimierung zusätzlich und es tauchen diese Flash-Clouds auf. Man kann sie sogar an normalen Airlinern beim Start oder der Landung sehen, wenn die Luft sehr feucht ist. Ich hoffe meine Erklärung kommt der Wirklichkeit nahe ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 6. September 2004 Teilen Geschrieben 6. September 2004 Jetzt mal ne dumme Frage: Woher kommt der Dampf denn wirklich?Simpel: Dampf, oder Kondensation, entsteht wenn sich Luft so weit abkühlt, dass die Feuchtigkeit nicht mehr gespeichert werden kann. Es bilden sich Tropfen und wir sehen den "Dampf"... oder in grösserer Form auch Nebel genannt, Wolken -> Regen bei noch stärkerer Abkühlung...Die Form hier bei der F/A-18 ergibt sich durch die aerodynamische Konstruktion und der damit verbundenen Luftströmung über den Flügel. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 6. September 2004 Teilen Geschrieben 6. September 2004 Na da habe ich gaaaar nicht soooooo schlecht gelegen. Nur das mit der Komprimierung der Luft scheint nicht zu stimmen oder spielt das auch eine Rolle? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 6. September 2004 Teilen Geschrieben 6. September 2004 Vielen Dank an euch für die Erklärung! Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cargo747 Geschrieben 6. September 2004 Teilen Geschrieben 6. September 2004 War da auch der "WSO" bechäftigt beim Schaufeln :confused: :D Nein, dieses ist ein Beitrag zum Luftkomprimierung bei M0,999 periodisch :eek: LieGrü, Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cavoknosig Geschrieben 6. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2004 nönö, auf diesem bild entsteht die kondensation durch unterdruck über dem flügel, was wie markus schon beschrieben hat von der geringeren wasserdampfaufnahmekapazität bei tieferem druck/temperatur her rührt. um 9g ziehen zu können muss die luft um den flieger herum entsprechend "dagegenhalten" darum die kompression auf der unterseite = druckdifferenz unter/über dem flügel. im horizontalflug besteht diese druckdifferenz auch, nur reicht das meist (ausser bei bereits sehr hoher relativer luftfeuchtigkeit) nicht aus um kondensation zu erzeugen. die kondensationen um mach 1.0 herum sehen anders aus... pfeilförmig... gruss bernie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 6. September 2004 Teilen Geschrieben 6. September 2004 Nur das mit der Komprimierung der Luft scheint nicht zu stimmen oder spielt das auch eine Rolle? Eigentlich schon. Denn durch die Komprimierung der Luft entsteht eigentlich genau das Gegenteil, sie erwärmt sich. Kondensation entseht jedoch in der Regel weil sich die Luft abkühlt. Dies wiederum ist unter anderem der Fall, wenn sie sich ausdehnt. Also genau das Gegenteil von Komprimierung. Quizfrage: 061720 LSZH 061720Z VRB03KT CAVOK 24/13 Q1022 NOSIG= wie kalt muss die Luft wohl mindestens über/beim Flügel sein, damit solchen "Dampf" entsteht. Angenommen unser FA 18 Pilot macht das Manöver in Bodenhöhe. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 6. September 2004 Teilen Geschrieben 6. September 2004 Hi Stefan Bin zwar nicht mehr so sattelfest mit den alten Physik-Formeln, aber ich schätze sie haben einen Luftdruck von ca. 984 mbar erzeugt (38mbar unterdruck?), der Frances in Florida wird auf 980mbar geschätzt (minimaler Luftdruck im Auge), also kann's ja nicht so schlimm gewesen sein ;). Gruss Johannes PS gilt der METAR von Zürich in diesem Fall überhaupt? oder war das eine Fang-Frage? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 6. September 2004 Teilen Geschrieben 6. September 2004 Hi Benjamin Huch, habe ich wohl in die falsche Schublade gegriffen; man sollte sich wirklich nicht auf soo dünne Äste hinauswagen, wenn man das ganze schon so gut verstaut hat und seit dem Studium kaum verwendet hat :D. Ich habe einfach T/P=Konstant gerechnet (weiss gar nicht mehr von welchem alten Griechen das abgeschrieben wurde). Was rechnest du mit v und h herum? Oder suchst du schon einen Schritt weiter? :confused: Gruss Johannes, der mal seine Physik-Formelsammlung im Keller suchen geht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 6. September 2004 Teilen Geschrieben 6. September 2004 ... vielleicht hätte ich das "schätze" und "ca." irgendwie grösser schreiben müssen :D, bin wirklich nicht mehr so sattelfest im ganzen, müsste dazu mal meine alten Bücher hervorgraben... ooo wie die Zeit vergeht! Mehr sage ich nicht ohne meiner .... Formelsammlung :D :D Gruss Johannes PS was wäre denn die genaue Lösung? Oder müssen wir's zwecks genauer Messung nochmals nachstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 6. September 2004 Teilen Geschrieben 6. September 2004 061720 LSZH 061720Z VRB03KT CAVOK 24/13 Q1022 NOSIG= wie kalt muss die Luft wohl mindestens über/beim Flügel sein, damit solchen "Dampf" entsteht. Angenommen unser FA 18 Pilot macht das Manöver in Bodenhöhe. Hallo zusammen Ihr sucht irgendwie viel zu weit. Gesucht wird nur die Tempratur. Also eigentlich kann man's einfach aus dem Metar herauslesen. 13°C oder weniger, sind es. Oder anders gesagt, um mind. 11°C wird sie abgekühlt. War irgendwie voll weich die Frage. So jetzt wird es aber interessant zu wissen, wieviel weniger jetzt der Luftdruck sein muss um die Luft von 24 auf 13 zu bringen. Jetzt komme ich definitiv auch nicht mehr ohne mein gelbes Formelbuch aus. ;) Und übrigens ja Johannes, das Metar habe ich einfach von SMA rauskopiert Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 7. September 2004 Teilen Geschrieben 7. September 2004 Hoi Stefan Das mit der Temperatur habe ich schon gesehen (he he, war eh gerade am Metar-lernen vorher), ich habe nur den "logischen Schluss" mit dem Vergleich zum Frances machen wollen (liegt doch auf der Hand, oder? nur leider leicht daneben getippt; ich hoffe mein ex-professor sieht das nicht, habe ja sonst gut in Thermodynamik abgeschlossen :D). Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinM Geschrieben 7. September 2004 Teilen Geschrieben 7. September 2004 Damit wir kurz noch das mit dem Ueberschall geklärt hätten, habe ich in meinem Falcon4 ordner mal gesucht. Siehe da, eine F14 beim durchdringen der Schallmauer. http://muehlemannm.home.solnet.ch/fs14ss1.mpeg (1MB) habe ich gefunden. Wie ihr seht ist die Wolke etwas anders als die, die bei der Superhornet am Sonntag an der Air04 zu sehen war. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 7. September 2004 Teilen Geschrieben 7. September 2004 Am Rande: Die Grenze wenn die Kondensation eintritt nennt man 'Sättigungsdampfdruck' (Keine weitere Aufnahmefähigkeit von Feuchtigkeit). Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.