Anton Geschrieben 6. September 2004 Teilen Geschrieben 6. September 2004 Hallo Leute! Folgendes METAR stammt vom Samstag, Triest: TRIESTE SALIVT 040555Z 07009G21KT CAVOK 24/13 Q1022 RMK BKN SCT090 SCT200 QUK 3 QUL 1 E VIS MAR 25 KM= Kann mir bitte jemand in der REMARK Sektion die Bedeutung von QUK 3 QUL 1 E VIS MAR 25 KM= erlautern? Danke im Voraus Anton Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 6. September 2004 Teilen Geschrieben 6. September 2004 Hi Anton. QUK und QUL sind Begriffe(Anfragekürzel) aus der Radiotelegraphie QUK = Can you tell me the condition of the sea observed at ... (place or coordinates)? Antwort = The sea at ... (place or coordinates) is ... QUL = Can you tell me the swell observed at ... (place or coordinates) Antwort = The swell at ... (place or coordinates) is ... Ich vermute mal, das QUK und QUL den Zustand und die Dühnung des Meeres beschreiben. MAR ist eine GAMET Abkürzungen für "über See" Dementsprechend bedeutet der Part "VIS MAR 25 KM" 25km Sicht über See. HIH Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anton Geschrieben 6. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2004 Hi Ingo! Danke fuer die Antwort! Die Sicht ueber Meer habe ich angenommen, allerdings QUL und QUK habe ich vorher noch nie gelesen. gruesse Anton Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 Hab noch einen Link für dich: http://www.kloth.net/radio/qcodes.php Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anton Geschrieben 9. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2004 Danke fuer den Link! Habe nicht gewusst dass es so viele Q... Abkuerzungen gibt, und dass diese auch in METAR verwendet werden. gruesse Anton Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightflight Geschrieben 21. September 2004 Teilen Geschrieben 21. September 2004 Hallo zusammen Es existiert ein originelles Freeware-Programm zum Decodieren von Metars, das unter http://www.usfc-krems.com/files/MetarDecoder.zip herunter geladen werden kann. Metar-Decoder Viele Grüsse von Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anton Geschrieben 23. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2004 Hallo Tjomas! Danke fuer den Tip, bei diesem metar kommt auch nicht mehr heraus als bei anderen programmen. gruesse anton Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 23. September 2004 Teilen Geschrieben 23. September 2004 Hi, METARS mit deutscher Klartextübersetzung (naja, fast Klartext, sowas wie ´gebrochene Wolken´ muß man halt immer noch interpretieren :005: ) gibt es bei WeatherPixie, würde mich mal interessieren, ob die sowas richtig entschlüsseln können. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.