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Vom PAX zum Cargo. Aber wie?


BrunoK

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Hallo zusammen

 

Zum Thema MD-11 Swiss und Martinair kam bei mir eine Frage auf. Was machen die Mechaniker mit den Fenstern des PAX-Flugzeuges? Klingeln da bei 3M die Kassen, da sie Folien verkaufen dürfen, oder werden die "rausgesägt" und mit "Reparaturblech" versehen? Auf den Fotos sieht man ja nicht mal ansatzweise etwas von den ehemaligen Fenstern.

 

Wenn tatsächlich rumgesägt wird, muss der Flieger nochmals "abgenommen" werden? Ist ja eine nicht unerhebliche Veränderung der Struktur.

 

Bin für jede Erleuchtung dankbar.

 

Vielen Dank.

 

Gruss

 

Bruno

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Hi BrunoK

Die Scheiben werden meistens ausgebaut und gegen Dummys ersetzt.

Wenn diese richtig lackiert sind, kann man kaum was sehen.

Nur wenn ein Flieger von vorne herrein als Frachter gekauft wird, wird die Außenhaut ohne

Aussparungen für die Fenster ausgelierfert.

Beispiel:

1. Fenster ist Dummy (dunkel lackiert)

http://www.airliners.net/open.file/558651/L

 

Fenster 1-3 = Dummy wegen Küche

http://www.airliners.net/open.file/543843/L

 

Noch mehr Dummys

http://www.airliners.net/open.file/647900/L

 

Frachter von Anfang an (unten keine Fenster und sogar die Tür rechts vorne fehlt)

http://www.airliners.net/open.file/551564/L

 

Diese warn mal Paxflieger (Bei der Version fehlt das "F" oder steht in Klammern)

http://www.airliners.net/open.file/638212/L

http://www.airliners.net/open.file/637042/L

 

HIH

 

Ingo

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Hallo Ingo

 

Vielen herzlichen Dank für deine Ausführungen. Du hast Licht in meine geistige Dunkelheit gebracht :)

 

Auf die Idee mit den Dummys bin ich nicht gekommen. :rolleyes:

 

Gruss

 

Bruno

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Es werden übrigens nicht immer die Fenster rausgenommen, diese zwei Kameraden fliegen zum Beispiel schon länger für die Lufthansa Cargo Fracht mit Aussicht durch die Weltgeschichte... aber wahrscheinlich leider nicht mehr lange :( , denn GEC möchte zu einer reinen MD11F-Flotte wechseln...

 

http://www.airliners.net/open.file/624800/L/

http://www.airliners.net/open.file/619640/L/

 

Beides sind übrigens im Gegensatz zu sonstigen Lufthansa Cargo Flotte B747-200(SF), also konvertierte PAX-747. Die originalen 747-200F haben auch die Klappnase und das Seitentor, während die (SF) die Nase fast nie (es gibt einen Betrieb in Israel, der wohl auch die Nase machen darf) operiert kriegen. Allerdings gibt es auch 747F, die von Anfang an ohne Klappnase gebaut wurden, die ja auch nicht immer gebraucht wird. Doch jetzt weiche ich ab! :)

 

Welche Vorteile haben die Fenster-dummies eigentlich? Meine Vermutungen: Weniger Gewicht und weniger Wartung.

 

Felix

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