BrunoK Geschrieben 5. September 2004 Teilen Geschrieben 5. September 2004 Hallo zusammen Zum Thema MD-11 Swiss und Martinair kam bei mir eine Frage auf. Was machen die Mechaniker mit den Fenstern des PAX-Flugzeuges? Klingeln da bei 3M die Kassen, da sie Folien verkaufen dürfen, oder werden die "rausgesägt" und mit "Reparaturblech" versehen? Auf den Fotos sieht man ja nicht mal ansatzweise etwas von den ehemaligen Fenstern. Wenn tatsächlich rumgesägt wird, muss der Flieger nochmals "abgenommen" werden? Ist ja eine nicht unerhebliche Veränderung der Struktur. Bin für jede Erleuchtung dankbar. Vielen Dank. Gruss Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 5. September 2004 Teilen Geschrieben 5. September 2004 Hi BrunoK Die Scheiben werden meistens ausgebaut und gegen Dummys ersetzt. Wenn diese richtig lackiert sind, kann man kaum was sehen. Nur wenn ein Flieger von vorne herrein als Frachter gekauft wird, wird die Außenhaut ohne Aussparungen für die Fenster ausgelierfert. Beispiel: 1. Fenster ist Dummy (dunkel lackiert) http://www.airliners.net/open.file/558651/L Fenster 1-3 = Dummy wegen Küche http://www.airliners.net/open.file/543843/L Noch mehr Dummys http://www.airliners.net/open.file/647900/L Frachter von Anfang an (unten keine Fenster und sogar die Tür rechts vorne fehlt) http://www.airliners.net/open.file/551564/L Diese warn mal Paxflieger (Bei der Version fehlt das "F" oder steht in Klammern) http://www.airliners.net/open.file/638212/L http://www.airliners.net/open.file/637042/L HIH Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BrunoK Geschrieben 6. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2004 Hallo Ingo Vielen herzlichen Dank für deine Ausführungen. Du hast Licht in meine geistige Dunkelheit gebracht :) Auf die Idee mit den Dummys bin ich nicht gekommen. :rolleyes: Gruss Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 Hi Bruno, Elbe Flugzeugwerke in Dresden rüstet Pax-Airbusse zu Frachtern um. Auf ihrer Homepage gibt es darüber sogar ein Video (AVI, 8.5 MB) guckst du Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felix Hippmann Geschrieben 8. September 2004 Teilen Geschrieben 8. September 2004 Es werden übrigens nicht immer die Fenster rausgenommen, diese zwei Kameraden fliegen zum Beispiel schon länger für die Lufthansa Cargo Fracht mit Aussicht durch die Weltgeschichte... aber wahrscheinlich leider nicht mehr lange :( , denn GEC möchte zu einer reinen MD11F-Flotte wechseln... http://www.airliners.net/open.file/624800/L/ http://www.airliners.net/open.file/619640/L/ Beides sind übrigens im Gegensatz zu sonstigen Lufthansa Cargo Flotte B747-200(SF), also konvertierte PAX-747. Die originalen 747-200F haben auch die Klappnase und das Seitentor, während die (SF) die Nase fast nie (es gibt einen Betrieb in Israel, der wohl auch die Nase machen darf) operiert kriegen. Allerdings gibt es auch 747F, die von Anfang an ohne Klappnase gebaut wurden, die ja auch nicht immer gebraucht wird. Doch jetzt weiche ich ab! :) Welche Vorteile haben die Fenster-dummies eigentlich? Meine Vermutungen: Weniger Gewicht und weniger Wartung. Felix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.