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Di 07.09.2004 WDR 14:30 Geheimnisvolle Welt, Fliegen


Christian Thomann

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Christian Thomann

Di 07.09.2004 WDR 11193.gif14:30 Geheimnisvolle Welt, Fliegen

 

 

<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 border=0><TBODY><TR><TD>Schon seit jeher haben Menschen es sich gewünscht, fliegen zu können. Es ist ein uralter Traum, die Schwerkraft zu überwinden und sich frei in die Lüfte zu schwingen. Schon vor 2000 Jahren wurden in China Flugdrachen gebaut. Doch die zerbrechlichen Papierkonstruktionen trugen ihre Erbauer nicht weit, und so kamen viele von ihnen sehr schnell wieder am Boden an und dort um. Im antiken Griechenland waren es Dädalus - man kann auf altgriechisch auch Daidalos sagen - und sein Sohn Ikarus, die mit selbstgebauten Wachs-Feder-Schwingen den Flug in die Höhe wagten. Dädalus merkte schnell, dass die sengende Sonne sein Flugwachs zum Schmelzen brachte und landete sicher. Ikarus wollte auf den Papa nicht hören, flog weiter, stürzte ins Meer und ertrank. Ein englischer Mönch namens Elmer - er lebte etwa um das Jahr 1000 - baute sich Flügel, mit denen er die Enge seines Klosters offenbar zu sprengen trachtete. Doch einen TÜV gab es damals noch nicht, und so nahm das Schicksal seinen Lauf: Die Flügel waren nicht zugelassen und absolut fluguntauglich. Der Mönch stürzte ab, brach sich beide Beine und hatte Zeit seines Lebens Gehprobleme.</TD></TR><TR><TD></TD></TR><TR><TD>Tiere, insbesondere Vögel, kennen derartige Probleme nicht. Tauben beginnen bereits 20 Tage nach dem Schlüpfen, ihre Flügel zu trainieren. Sie verfügen über Federn und aerodynamisch gebaute Flügel, mit denen sie mühelos Hub und Schub erzeugen.</TD></TR><TR><TD></TD></TR><TR><TD>Insekten stehen ihnen da in nichts nach. Stubenfliegen sind wahre Flugkünstler, die in Sekundenbruchteilen auf eine sich nahende Fliegenklatsche reagieren können und entkommen ... zumindest meist. Stechmücken, eher bekannt als Moskitos oder Stechfliegen, schlagen bis zu 500 Mal pro Sekunde mit den Flügeln, ohne dass sich ihre "Triebwerke" ineinander verheddern. Und Kolibris setzen noch eins drauf. Sie schwirren rasend schnell, bleiben im Flug stehen, fliegen bei Bedarf rückwärts und, wenn es sein muss, in Kombination mit einer Rolle vorwärts.</TD></TR><TR><TD></TD></TR><TR><TD>Von Dädalus haben sie noch nie etwas gehört. Wir Menschen hatten es da schwieriger. Erst konstruierten wir Flugmaschinen zum Flattern, dann zum Gleiten, und schließlich erfanden wir den motorbetriebenen Flug, der, wenn auch spät, letztendlich doch noch den ersehnten Aufschwung in die Lüfte brachte. So sitzen wir heute in den modernen Jets, trinken Kaffee oder Höherprozentiges und vergessen bei unseren Höhenflügen, wie schwierig es war, dem Newton'schen Gravitationsgesetz erfolgreich zu trotzen.</TD></TR></TBODY></TABLE>

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