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Triebwerksausfall nach V1 beim A340 der SriLankan Airlines in LSZH


Nikolas

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Eine Frage an die Techniker im Forum: vor einigen Tagen ist eine 330 mit Birdstrike / Triebwerksausfall beim Start wieder in ZRH gelandet. Damals hiess es, dass die 330er kein Kerosin ablassen musste, dass sie nicht einmal die Einrichtung dafür hat.

Die 340er lässt 40t Kerosin in die Umwelt. Ich dachte, dass die 330 und die 340 abgesehen von den Triebwerken mehr oder weniger identisch sind. Hätte der 340er also auch ohne Fueldump landen können?

 

Zur Klärung: Wenn es für die Sicherheit nötig ist, dann habe ich nichts dagegen, Kerosin abzulassen (als Aviatik-Fan :)!). Mich wundert nur das unterschiedliche Prozedere.

 

Hi

 

Es gibt auch verschiedene Optionen eines Flugzeugs. Eine Airline hat den 330er mit Fueldumping Funktion, die andere nicht. Es ist nicht nur bei dem A330/A340 so, sondern z.B. auch bei der B757/767. Die 767 hat gegenüber der 757 drei Hydraulische Systeme, die 757 zwei, und ein Jetison (Fueldumping) Einrichtung. Die 757 hat keins.

 

Interessant wäre zu wissen ob es die EDW hat...

 

Devis

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Hallo Johann

 

Ich mach es mir bequem:

 

Weil das System Gewicht wegnimmt und natürlich zusätzliche Kosten verursacht. Das Dumping ist nicht zwingend nötig, um das Flugzeug sicher zu landen. Nur muss nach einer sogenannten Overweight-Landung dann eine spezielle Kontrolle der Flugzeugstruktur, insbesondere der Flügel und Steuerflächen gemacht werden. In Anbetracht der relativ grossen Seltenheit einer Notwendigkeit zum Dumpen, ist diese Variante garantiert die kostengünstigere. Im dümmsten Fall kann bei Overweight-Landungen die Struktur leiden und Reparaturen notwendig machen. Gefährlich ist es jedoch nicht.

 

Gruss

 

Wilko

 

 

Hoffe dir, damit eine zufriedenstellende Antwort gegeben zu haben. ;)

 

Gruess

Tom

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Anscheinend ist es so dass es je nach wunsch der Airline möglich ist den Flieger mit oder ohne "Fueldump" Einrichtung zu ordern (Kostenfrage ??).

 

Die A330 der Emirates können dies zum Beispiel gegenüber der Swiss was aber nicht bedeuted dass da ein Sicherheitsrisiko besteht.

 

Gruss

Bruno

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Hoi Albert,

 

ich hoffe es ist recht wenn ich den Thread in den Aviatik-Stammtisch verschoben habe, die Diskussion dreht sich ja nicht um die Bilder sondern mehr um den Vorfall, und die wird auch noch laaange anhalten inkl. wildesten Spekulationen, darum ist der Thread hier wohl besser aufgehoben...

 

Gruss

Markus

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Hey Samy,

geil auf Incidents? :001:

 

Ingo

 

Natürlich nicht, aber sowas erlebe ich echt selten ! Deswegen finde ich es umso stärker, das ich es jetzt fast (selbst) erleben durfte !

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Hi Niklas,

sowas erlebt auch nicht alle Tage.Wahnsin. :eek:

In Zürich scheint fast immer etwas los zu sein.Da könnte man ja glat neidisch werden. ;)

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Ging es hier im Forum nicht erst diese Woche um die schlechte Steigrate der A340 Krücke und die Frage ob der A340 nen Triebwerksausfall beim Start/Climb überlebt? Wie man sieht, es funktioniert.... :)

 

*stöhn*

 

Um es noch mal für alle klar zu machen, die es immer noch nicht wissen: Nein, der A340-200/-300 ist NICHT gefährlich untermotorisiert. Wenn ein Flugzeug mit einem ausgefallenen Triebwerk nicht mehr über die Bäume / Berge / etc. kommen würde, darf es dort nicht starten. Das ist einerseits im Zulassungsprozess verankert und andererseits wird das doch in die Berechnung der V-Geschwindigkeiten mit einbezogen. Der A340 ist ein genauso sicheres Flugzeug wie andere Flieger mit mehr Triebwerksleistung.

 

Felix

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hoi Nikolas

 

tja, zur rechten Zeit am rechten Ort, gute Bilder. Ich habe das ganze bloss um ein paar Minuten verpasst, die nachfolgende 340 war doch die HB-JMD, Start um 13.57, da stand ich am Ende der 16, hier das Bild

 

IMG_0004.jpg

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Also bevor Ihr alle hier weiterspekuliert, wollen wir doch erst einmal den Untersuchungsbericht abwarten!

Es könnte ja nämlich auch sein, dass ein Pilot mit seinem Hemdsärmel am Enginepower- Out- Knopf hängen geblieben ist oder dass das Triebwerk wegen eines technischen Problems willentlich abgeschaltet wurde. (von wegen Explosion).

Es könnte sich sogar um eine sog. Implosion gehandelt haben, bei der Triebwerkteile durch das Vakuum der Implosion nach innen gesaugt werden.

Und es wäre auch nicht das erste Mal, dass ein Jet schlechtes verunreinigtes Kerosin getankt hätte. Warum wohl wurden 40 Tonnen davon abgelassen und das Treibwerk konnte noch immer nicht gestartet werden?

Und weil das Triebwerk Nr.4 entgegen seiner Zahl das Leittriebwerk ist, wurde aus Rücksicht auf die übrigen 3 der Flugabbruch eingeleitet, weil zu befürchten war, dass diese auch noch abstellen könnten.

Und weil es sich beim Flugzeug und deren Besatzung um Hindu's handelt, wissen die, dass das nicht mehr funktionierende Triebwerk ein schlechtes Karma aufweist, in seinem letzten Leben gar ein Cessnamotor gewesen sein könnte, haben die gläubigen Piloten im Interesse der oft mitreisenden Ungläubigen das einzig richtige getan: Keine Verschlechterung des Karmas durch Beendung dieses Lebens auf ungläubiger Erde.

Was auch immer die Untersuchungskommission an Bericht erstattet, es wird nur die halbe Wahrheit sein, glaubt mir!

 

Gruss Waltiganda

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Wie schon angedroht, reichten nun einige Anwohner von Schwamendingen eine Anzeige gegen die Sri Lankan ein:

 

ZÜRICH - Rund ein Dutzend Bewohner von Zürich-Schwamendingen haben Anzeige gegen Sri Lankan Airways eingereicht. Sie werfen der Airline Gefährung des Lebens vor, weil ein Airbus am 5. September wegen Triebwerkproblemen tief über den Stadtteil flog.

 

Die Anzeige gehe nun zur Bezirksanwaltschaft Zürich, bestätigte Stapo-Informationschefin Susann Birrer eine Meldung des Privatradions "Energy Zürich". Diese entscheide, wie es weiter gehe und ob das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) eingeschaltet werde.

 

Der Jet der Sri Lankan Airways überflog nach dem Start Richtung Colombo am Sonntagnachmittag 5. September, Schwamendingen und Dübendorf in geringer Höhe. Er hatte Mühe, Höhe zu gewinnen, da eines seiner vier Triebwerke ausgefallen war. Der Airbus kehrte um und landete sicher wieder in Kloten. Der Flug wurde schliesslich annulliert.

 

Quelle: tagi.ch

 

 

 

Gruss Martin :003:

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Hallo,

 

Mann jetzt bekomme ich langsam die Nase voll von den "Idioten" von beschwerte gegen die Flugzeuge die sind doch voll bekifft und so was von Blöd *Grr* die dürfen nicht in meine Nähe kommen sonst haben die ein Problem. :mad: :003:

 

SORRY! Ich konnte es nicht lassen zuschreiben.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel

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Hi Martin

... ich vermute das kommt von hier: http://forum.webmart.de/wmmsg.cfm?id=2129687&d=180&t=1867182&pg=34&d=180

(Beitrag von Renate krenn, 11.9., zeigt auf dieses PDF)

 

Das von Zürich Kloten Richtung Süden startende Flugzeug (Airline, wenn bekannt) überflog das Stadtquartier Zürich Schwamendingen schwankend und in Angst erregender, erschreckender Tiefe. Für uns entstand das Gefühl, dass das Flugzeug an den Dächern der Häuser hängen bleibt. Ausserdem verursachte das Flugzeug einen ohrenbetäubenden Lärm. Durch dieses Ereignis fühlten wir uns des Lebens nicht mehr sicher.

....

Die Staatsanwaltschaft würdigt die Anzeige oder sie wird als „nicht würdig“ zurückgewiesen. Auch wenn diese oder mehrere Anzeigen nicht würdig sind, unsere Ängste, Probleme und Verluste sind aktenkundig.

 

Ich möchte das ganze nicht gross werten, und ich denke die angegebene Gründe sprechen für sich ;), aber ich kann natürlich schon nachempfinden, dass die Anwohner jede Möglichkeit nutzen wollen, wenn auch so gering die Chance sein sollte .... Also, aktenkundig ist's, sogar hier. Vermutlich geht der Rest als Notizzettel irgendwo unter, ... zumindest bis der nächste Flieger ein Problemli hat ;).

 

Gruss

Johannes

 

PS Habe direkt zur PDF auf dem anderen Server gelinkt, soll ich das lieber ändern (Bandbreite, Inhaltsänderungen)? Oder darf ich das PDF gar nicht bei mir spiegeln?

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Ich schliesse mich Chris an - hoffentlich hast Du Recht, wäre ja wirklich Zeit, ein Zeichen zu setzen...

 

Werte Bezirksrichter, liebes BAZL und hochverehrte Untersuchungsleiter, waltet Eures Amtes, nehmt es sehr genau und lasst Euch viel Zeit! :D :D :D

Eine Verurteilung der Sri Lanka dürfte ja so gut wie unmöglich sein, wenn in einer "Tat" nicht das geringste menschliche Versagen bemängelt werden kann - ausser, und es müsste ja wirklich zu dumm laufen, die Richter wohnen in Zumikon. :002:

 

Johannes

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:001: :001: :001:

 

Die Menschheit gibt mir langsam aber sicher zu denken..... Zumal diese Dame sich den falschen Adressaten ausgesucht hat. Meines Wissens hat Sri Lankan so ziemlich gar nichts mit der Ursache des Triebwerksausfalls zu tun.........

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:mad:

WC Deckel auf, Menschenverstand rein, Deckel wieder zu und Spülen. Mein Gott, wie ist es möglich das die Leute so verdammt Dumm sind!? Erlebe das täglich, bei meinem Beruf, es ist zum kotzten!!! Langsam habe ich wirklich das Gefühl, das den Leuten ins Hirn geschissen wurde...

 

Jetzt streiten sich die Nord- und Westgemeinden mit den Südgemeinden...

 

Wenn vor meiner Haustüre, ein Zug entgleist, meine Wohnung knapp verfehlt, dann verklage ich auch nicht die SBB...

 

Devis

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Zumal diese Dame sich den falschen Adressaten ausgesucht hat. Meines Wissens hat Sri Lankan so ziemlich gar nichts mit der Ursache des Triebwerksausfalls zu tun.........

 

Ich finde die Anzeige auch daneben, aber mal davon abgesehen: Wen, wenn nicht die Airline selbst, soll man denn bei so einem Vorfall haftbar machen wollen? Den Flughafen? Oder den Vogel, der ins Triebwerk flog (wenns ein Birdstrike gewesen wäre)? :rolleyes:

 

 

Gruss Martin

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