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Triebwerksausfall nach V1 beim A340 der SriLankan Airlines in LSZH


Nikolas

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Grüezi mitenand,

 

heute Mittag (5.9.2004) hatte der A340-311 4R-ADC der SriLankan Airlines in Zürich einen Triebwerksausfall.

Betroffen war das Triebwerk Nummer 4, welches sich vermutlich wegen dem starken Seitenwind durch einen dumpfen Knall kurz vor dem Rotieren verabschiedete.

 

Glücklicherweise hatte ich meine Kamera dabei und konnte das Geschehen fotografisch festhalten.

 

Nun zu den Bildern:

 

Wenige Sekunden nach dem Triebwerksausfall rotiert der A340

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Alles sieht hier noch ziemlich normal aus

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Kurz nach dem Abheben

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Er fliegt weiter geradeaus

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Erst jetzt wird das Fahrwerk eingefahren, er steigt weiterhin geradeaus

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Nach der seeehr späten Linkskurve kämpft er sich weiter hoch

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Während die Feuerwehr ausrückt, hebt ein weiterer A340 ab

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Nach dem Treibstoffablassen kam er ca 40 Minuten später auf der RWY16 angeflogen

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Kurz vor der perfekten Landung

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Touch down

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Reverser von Engine 4 bleibt (logischerweise) zu

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Der A340 verlässt die RWY16 bei E7

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Schliesslich rollt er aus eigener Kraft zum Gate hinter dem Dock Midfield.

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So, das wars auch schon wieder meinerseits.

Ich hoffe die Bilder gefallen.

 

 

Viele Grüsse

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Hey Nikolas!

 

Super, sowas wird ja nur seltenst festgehalten! Dass die Piloten so lange geradeaus geflogen sind hängt wohl damit zusammen, dass es für die Piste 16 ein "Engine Failure Climbout Procedure" (EFCOP) gibt. Danach schnappt man sich bei 4 DME KLO das Radial 139 von KLO bis DME 9 (oder war es ?). Dann dreht man wieder nach links in Richtung KLO. Leider habe ich die EFCOP-Karten von Zürich nicht mehr. Wisi? Robin?

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Du, Nikolas,

 

Ich glaub mein Schwein pfeift...

 

Soeben noch live kurz dran vorbeigefahren und schon ists im Forum... :)

 

Schneller als man denkt... ;)

 

Von unserem Augenzeugen wurde bestätigt, dass Triebwerk 4 nicht mal mehr windmilling mitmachte... Würde mich von der technischen Seite her interessieren, was das gewesen ist...

 

Gruss vom Dani, der jetzt ganz fest winkend zum Heliport rüber grüsst... :008:

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Schöne Bilder, danke für die Infos.

 

Zum Glück ist der A340 (wie eigentlich alle Airliner) übermotorisiert, somit ist dieser Zwischenfall zwar ärgerlich für die Passagiere aber eigentlich total ungefährlich und genau deswegen sitzen ganz vorne in nem Flugzeug auch noch nette Herren (und Damen) die genau für solche Augenblicke geschult werden.

 

Mal sehen wie sehr die Printmedien wieder übertreiben.

 

Gruss

Gerald

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...Betroffen war das Triebwerk Nummer 4, welches sich vermutlich wegen dem starken Seitenwind durch einen dumpfen Knall kurz vor dem Rotieren verabschiedete...

Nee, 100% nicht wegen Seitenwind, wenn er schon kurz vor dem Rotieren war!

Bei Standläufen mußt du auf die Windrichtung achten, aber wenn der Flieger

kurz vor VR ist, ist die Windrichtung in Bezug auf Engine Stall irrelevant.

 

Ingo

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Hey Nikolas

 

Schöne Bilder, wann dürfen wir dich in einem Interview im Fernsehen bestaunen :)?

 

Bis bald, im MSN. Habe noch ein paar Angelegenheiten zu besprechen mit dir :)

 

Gruss Dani

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Ging es hier im Forum nicht erst diese Woche um die schlechte Steigrate der A340 Krücke und die Frage ob der A340 nen Triebwerksausfall beim Start/Climb überlebt? Wie man sieht, es funktioniert.... :)

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Mal gucken wann wieder das Geschrei losgeht. Stichwort: Fuel-Dumping! :D Wo ist das Popcorn?

 

Naja, die Bilder vom Nikolas sind dank ILS-Forumshilfe schon mal da.

 

Grüessli

Joachim

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Mal gucken wann wieder das Geschrei losgeht. Stichwort: Fuel-Dumping! :D Wo ist das Popcorn?

 

geht schon los...

:cool:

 

kuckst Du unter "Aktueller Flugbetrieb" Seite 5 oder auch "aktionen und proteste", Seite 33, ganz unten. Achtung, nicht mit vollem Mund lesen, gibt sonst eine Sauerei auf dem Bildschirm...

 

cheers,

alex

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Ingo,

 

ich bin zwar nicht Samy, aber ich fand es auch stark, dass hier jemand bei der Äkschn dabei war und es geknippst hat. So war das wohl auch von Samy gemeint.

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...dass hier jemand bei der Äkschn dabei war und es geknippst hat. So war das wohl auch von Samy gemeint.

Gaube (hoffe) ich ja auch.

 

@blipper

Danke für die Warnung bezüglich "vollem Mund".

 

Ingo

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Tja war ne tolle Reaktion oder Zufall ??? War gerade zwischen Dübi und Schwerzenbach als er angekrochen kam, und hab da zu meinen Kollegen noch gesagt dass da irgendwas nicht stimmt den Steigrate war parktisch bei null so von Auge gesehen und auch der Speed der ja bei nem 340 ehh nicht so hoch ist in dieser Flugphase war denk ich mal auch nicht gerade das gelbe vom Ei, aber vor allem Tiiiieeeef kam er daher gekrochen........, aber eben das zeigt doch auch dass es bei nem 340 auch nur mit drei "Triebwerken" geht.......................

 

Hier noch ein bild wie es im Anflug nach dem Fueldumping in Oberglatt im Final ausgesehen hat.......

 

Gruss

Bruno

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Fast hätte ich zu jener Zeit noch den ACARS- Dienst angeworfen, doch die Steckerleiste war wegen dem Schreibtischventilator voll besetzt (Sommer in Zürich, Ihr wisst!)

Somit hätte ich noch ein paar Zusatzinfos erhalten, die ich Euch aber wegen des Verbotes der Weiterverkündung erst in 10 Jahren (Verjährungsfrist) hätte mitteilen können :D :D :D

 

So freuen wir uns über Ueli's Jünger hier im Forum und verteilen eine leckere Bratwurst vom Heligrill an den genialen Spotter Nikolas!

 

Gruss und vielen Dank für diese semiprofessionelle Reportage.

 

Walti

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Offensichtlich wurde in meinem letzten Gruss ein, zwei Dinge falsch verstanden, weshalb er in einem anderen Forum nicht mit meinem Sinn zitiert wurde. Deshalb möchte ich ein wenig ausholen und meine Gedanken klarstellen.

 

Was ich gleich zu Beginn ausdeutschen und konkretisieren möchte:

Mein Kommentar im Gruss bezieht sich lediglich auf den Sinn, einen Anflug über ein abfallendes, besiedeltes Gebiet zu verbieten, währenddem ein Start gegen ein solches schon länger praktiziert wird.

Meine Gedankengänge beziehen sich insbesondere darauf, dass ein Flugzeug von oben kommend schon Höhe hat und diese zu halten vermag wenn Probleme auftreten. Ein Flieger in der Startphase muss auch mit Problemen nach wie vor Höhe gewinnen, und das kann zuweilen problematisch werden.

 

In diesem Sinne und rein objektiv betrachtet ist mir bestimmt nichts anzulasten.

 

Allerdings, und das gestehe ich jetzt und im Nachhinein auch selbst ein, kann die Aussage sehr gut falsch verstanden werden, und das war der Fehler. Auch wenn grammatikalisch und Inhaltlich keinerlei Anstössigkeiten erkennbar sind, so kann durchaus eine Aggressivität, ein Wunsch zum Absturz interpretiert werden.

 

Das ist mein Fehler.

 

Eben genauso ist das posten meiner Details und Kontakte sowie die vermuteten Wünsche meinerseits ebenso anständig, wenn mans objektiv betrachtet. Erst mit Interpretation kann da ein Aufruf zu Gegenmassnahmen gelesen werden.

 

Und genau deshalb bin ich dankbar, dass der thread gelöscht wurde.

 

Und aus dieser Erkenntniss habe ich zum ersten mal eines meiner Prinzipien umgeworfen. Noch nie habe ich eine geschriebene Aussage von mir nachträglich sinngemäss editiert oder gar gelöscht, da ich immer zu meinen Aussagen stehe und stehen werde. Wenn ich dies nimmer kann, so werde ich unverzüglich aufhören zu schreiben.

Aber in diesem Falle sehe ich die Notwendigkeit, dies zu umgehen, da es zwar mit meiner Einstellung, meinem Erlebniss und Eindrücken, gelesen eindeutig und nicht aggressiv wirkt, jedoch auch fast unmissverständlich falsch interpretiert werden kann.

Aus diesem Sinne habe ich den zweiten Teil des Grusses gelöscht, da er nicht haltbar ist.

 

Ich bedanke mich höflichst beim Administrator des Lärmforums und dem unseren, dass sich die Sache in dieser Art und Weise lösen konnte und möchte mich in aller Form entschuldigen, denn es war wortwörtlich nicht so gedacht, wie es verstanden wurde.

In diesem Sinne freut mich die Kooperation zwischen den beiden Foren und hoffe auf ein langes Bestehen nebeneinander, denn wie bei allem Konträrem braucht es auch hier beide. Das eine kann es ohne das andere per Definition nicht geben.

 

Gruss vom Dani, der sein Glas zum Toast erhebt: Es lebe die Kommunikation, welche uns als zivilisiert auszeichnet und uns von den Primaten unterscheidet, und möge sie noch lange in einer solchen produktiven Art und Weise angwendet werden...!

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Ging es hier im Forum nicht erst diese Woche um die schlechte Steigrate der A340 Krücke und die Frage ob der A340 nen Triebwerksausfall beim Start/Climb überlebt? Wie man sieht, es funktioniert.... :)

 

Hastr Du die Blätter der Bäume nicht gesehen? Es hat einige an den Flaps gehabt... Ich denke die haben an der restlichen 3, volle Pulle gegeben...

 

Devis

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Eine Frage an die Techniker im Forum: vor einigen Tagen ist eine 330 mit Birdstrike / Triebwerksausfall beim Start wieder in ZRH gelandet. Damals hiess es, dass die 330er kein Kerosin ablassen musste, dass sie nicht einmal die Einrichtung dafür hat.

Die 340er lässt 40t Kerosin in die Umwelt. Ich dachte, dass die 330 und die 340 abgesehen von den Triebwerken mehr oder weniger identisch sind. Hätte der 340er also auch ohne Fueldump landen können?

 

Zur Klärung: Wenn es für die Sicherheit nötig ist, dann habe ich nichts dagegen, Kerosin abzulassen (als Aviatik-Fan :)!). Mich wundert nur das unterschiedliche Prozedere.

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