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auch eine 737NG Frage


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Piloten

 

Im Flugsimulator "klettert" die PMDG737-700 schneller als die-800er. Verhält sich das in der Realität auch so ?

 

Achja, auszugehen ist von gleicher Beladung und gleicher Betankung beider Maschinen.

 

 

Danke und lieben Gruß

Holger

Geschrieben

Klar, der Flieger hat weniger Gewicht, aber die gleichen Triebwerke ;)

 

Die -600er ist, was das angeht der "Ferrari" unter den "NGs" :)

 

mfg

 

 

Joseph

Geschrieben

Hallo Holger

 

Möchte die Antwort von Joseph noch etwas präzisieren.

 

Die beiden Flugzeuge haben wie schon erwähnt identische Triebwerke. Nun ist aber das Leergewicht der -800 höher, weil sie ja länger ist. Dieselben Triebwerke haben also bei dieser Version mehr Masse zu bewegen. Die 737-800 hat zwar einen modifizierten Flügel bekommen, trotzdem steigt sie schlechter als die -700.

Dasselbe "Problem" existiert auch bei A320 -> A321 oder B757-200 -> 757-300 etc., also bei den meisten gestreckten Flugzeugen.

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Eine Abweichung bei normalen/gestreckten Maschinen gibt es aber: A340-600 im Vergleich zu A340-200/300. :D :D

 

Oje, jetzt aber schnell weg...

 

Björn

Geschrieben

Nun, die A346 ist ja kein Derivat im herkömmlichen Sinne der A340-200. Die A346 ist vielmehr in weiten Teilen eine völlige Neukonstruktion. Allerdings ist der Rückfluss der neuen Technologien (Stichwort "Panelierung", Struktur Sektion 19, Flight Controls, Avionics, usw.) in die bestehenden Modelle (A340-300) momentan in Arbeit, d.h. die A340-300 wird technisch gesehen ebenso ein Derivat der A346 sein, wie umgekeht ;) .

Geschrieben

@Holger

Die Flügel der NG737-700 sind die gleichen, wie die der -800er.

Es geht eigentlich nur um die Triebwerksleistung.

Da gibt es aber auch Unterscheide je nach Version.

 

Es gibt 6 Leistungsvariationen:

19500 lbs(18K), 20600 lbs(20K), 22700 lbs(22K), 24200 lbs(24K), 26400 lbs(26K) und 27300 lbs(27K).

Auf der MCDU "IDENT" Page steht das jeweilige Engine Rating

z.B.:

20K bei einer -700er

http://www.airliners.net/open.file/548732/L

oder

22K bei einer -700er

http://www.airliners.net/open.file/414998/L

 

Normalerweise sind die Flieger folgendermaßen ausgerüstet:

-600 mit 18K, 20K und 22K.

-700 mit 20K, 22K und 24K

-700BBJ mit 26K

-800 mit 24K, 26K und 27K

 

Wenn also eine -800er und eine -700er beide mit 24K Motoren fliegen, geht der -700er natürlich

im Vergleich ab wie Schmidt´s Katze.

Ein -800er mit 27K wird einen -700er mit 20K allerdings locker abhängen.

HIH

 

Ingo

Jan-Paul Schuchna
Geschrieben

Die PMDG 600/700 haben 22K

 

Die 800/900 26K

 

 

 

Gruß Jan-Paul

Geschrieben

obwohl, wenn die 600/700er "nur" 22K im Vergleich zur 800/900er 26K mit Winglets haben, dürften die doch nicht schneller steigen !?

 

oder etwa doch :confused:

Geschrieben

Wisst ihr welche Schubklassen Airlines wie HLX, HLF, Lauda, SunExpress, Ryanair, HHI etc. in der Realität haben?

Geschrieben
Wisst ihr welche Schubklassen Airlines wie HLX, HLF, Lauda, SunExpress, Ryanair, HHI etc. in der Realität haben?

 

Lauda:

B733: 20k,

B734: 22k und 23,5k

B736: 22k

B73G: 24k

B738: 27k

Geschrieben

Hallo!

 

Sind eigentlich bei allen 737NG die Triebwerke gleich, aber unterschiedlich "derated", also aus Wartungsgründen unterschiedlich im Schub begrenzt, oder sind die Triebwerke wirklich physikalisch unterschiedlich?

 

Ein Hinweis, warum die 73G trotz 22K schneller steigt als eine 738 mit 26K:

Rechne mal das Verhältnis Schub geteilt durch Masse aus, dass deine beiden Flieger haben. (Hier nimmst du am besten dass Gross Weight als Masse des Fliegers, also ZFW + Ladung + Fuel.) Das sollte zeigen, wie viel Leistung pro Masse zur Verfügung steht. Wenn eine der beiden Maschinen ein größeres Verhältnis als die andere hat, hat sie einen Schubüberschuss, der in Steigleistung umgesetzt werden kann.

 

Felix

Geschrieben

Dank Siegfried!

 

Weiß jemand, ob es auch bei Arbus verschieden starke Triebwerke zur Auswahl gibt?

Geschrieben

Weiß jemand, ob es auch bei Arbus verschieden starke Triebwerke zur Auswahl gibt?

 

Hier kann man es anhand der Typenbezeichungen erkennen:

 

zum beispiel: Airbus A320-214

 

Dabei steht die 2xx für die Grundversion

Die x1x steht für den Triebwerkstyp (1= CFM 56 2=V2500)

Die xx4 steht für die Triebwerksleistung.

 

Bei Pratt&Whitney z.B.: PW4168 (A330)

 

4xxx ist die Serie

x1xx sagt aus, welche Flugzeughersteller.

xx68 ist die Leistung, in diesem Fall 68000pfund Schub.

Geschrieben

Ach ja, jetzt wo du es schreibst, fällt mir auch ein, dass ich das schon gehört habe. Je höher die letzte Nummer, desto stärker die Triebwerke, ja?

Geschrieben

Siegfried, mich würde auch interessieren, was die xx4 bei z.B. A320-214 genau bedeutet. Du sagst Triebwerksschub, aber in welcher Form? Welche Varianten gibt es?

 

MfG, Felix

Geschrieben
Siegfried, mich würde auch interessieren, was die xx4 bei z.B. A320-214 genau bedeutet. Du sagst Triebwerksschub, aber in welcher Form? Welche Varianten gibt es?

 

Hallo Felix,

 

Weiß es auch nicht im Detail....hab es rausgesucht weil ich wußte das darüber schon mal diskutiert in einem Formum diskutiert wurde.

 

Ich tippe auf 24k ..... denn damit ist es für mich erklärbar, dass wir mal bei einem Flug einen A320-214 (mit 150 Paxen voll bestückt) mit unserer 185 Pax (ich war im Cockpit :) ) B737-800 sowas von "abgestaubt" haben .......

 

Die 214 sind jedenfalls CFM 56-5B4 triebwerke ....

aber genaueres konnte ich am Netz auch nicht finden:

 

http://www.cfm56.com/engines/cfm56-5b/index.html

Geschrieben

Hm, na ja macht auch nichts.

 

Vielen Dank trotzdem für die sehr genauen Erklärungen.

 

Felix

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