Zum Inhalt springen

Lugano Qualification


Johannes H.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kennt ihr schon folgenden Link?

 

http://www.lugano-qualification.ch

 

Ich bin begeistert davon, dass man das alles im Internet anschauen kann! Leider sind die Charts teilweise so klein beschriftet, dass man sie nicht entziffern kann.

 

Eine Frage habe ich auch noch: Wo gibts eine Liste darüber welche Flugzeuge bis zu welchem Anflugwinkel zugelassen sind?

Und noch eine: Die LOC-Approaches ohne GS führen alle nur auf die 19 und nicht auf die 01, oder?

 

Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Johannes

 

1. Ich habe bereits beantragt, dass der Lugano Teil des AIP mit allen Charts im PDF-Format abrufbar ist. Somit sollte man dann beliebig reinzoomen können, und dies bei guter Qualität.

 

2. Eine solche Liste ist mir nicht bekannt.

 

3. An einen LLZ/DME Anflug Piste 01 (HOTEL oder LIMA) wird immer ein Circling auf die Piste 19 angehängt (Charlie oder Foxtrott).

"Ohne GS" ist nicht ganz richtig: Auch wenn das Flugzeug immer über dem GS bleibt, ist die GS-Anzeige ein obligatorischer Teil dieses Anflugs. Er ist eine Art Sicherheit, damit ja nicht unter den Glide abgesunken wird.

 

Gruss

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

vielen Dank für deine Antworten. Ich freue mich schon auf die pdf-files! Spätestens dann muss ich das mal im FS ausprobieren.

 

Eine Frage noch: Wer entscheidet, welches Circling geflogen wird? Charlie ist so eng und klein, dass doch wohl jeder Pilot lieber Foxtrott tanzt ... äh, ich meine: er fliegt Foxtrott!

 

Da niemand umfassend über die Steep Approach Capability der Flugzeugwelt bescheidt zu wissen scheint, würde ich mich freuen, wenn ein paar Piloten die zugelassenen Gradienten ihrer Maschienen posten würden. Dabei denke ich insbesondere an Flugzeuge, wie sie oft nach Lugano kommen, also Turboprops, Bizjets, Avros und Sportflieger mit IFR-Rating, aber auch mal aus Jux an B737 oder A320!

 

Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten! :007:

 

@Wisi: Wieviel Grad hat denn die Zwiebackfräse so drauf gehabt?

 

Kennt sonst noch jemand seine Fliegerdaten oder kann sagen, wer welches Circling fliegt?

 

Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo

 

Der Entscheid, welches Circling geflogen wird, liegt beim Piloten. Gemäss AIP ist jedoch "Foxtrott" das bevorzugte Circling aus Lärmschutzgründen, da es höher geflogen wird.

Es kann grundsätzlich jedes Circling von jedem Flugzeug geflogen werden.

 

Saluti

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

 

wer fliegt da noch freiwillig Charlie, wo doch auch der Final bei dem so eklig kurz ist! Vielen Dank für die Antwort. Du bist doch Lotse in Lugano, nicht wahr? Kannst du mir sagen, ob die Flieger das Circling sehr präzise abfliegen oder eher nicht? Wie schaffen es vor allem die Kleineren ohne INS einen genauen Track vom Brake-Off weg einzuhalten? Der Track ist ja nicht gleich, wie das Haeding. Letzteres muss man vielleicht sogar mehrmals ändern, um auf dem Track zu bleiben!

 

Saluti,

"Giovanni"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Johannes alias Giovanni

 

Ja, ich bin hier Lotse. :D

Von der Towerperspektive aus gesehen würde ich sagen, dass die Circlings ausreichend präzise geflogen werden. Das kurze Charlie Circling wird bis jetzt nur sehr selten geflogen, hauptsächlich aus Trainingsgründen. Ein Grund ist natürlich, dass wir in Lugano bekannterweise in der Sonnenstube der Schweiz sind und somit relativ selten ein solch lausiges Wetter herrscht, welches ein Charlie Circling nötig macht. :cool:

 

Das Kurshalten kann dir ein IFR-Pilot sicher besser erklären...

 

saluti

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Soso, das Charlie-Circlink kann man bei schlechterem Wetter fliegen. Mich würde da doch wundern, dass ich bei schlechterem Wetter den kürzeren Final fliege und alles viel enger zu geht. Na gut, ...

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, mir scheint das nur logisch. Das "C" wird auf 2600 ft geflogen, das "F" auf 3100 ft (oder 3500 ft, wenn es das Wetter zulässt). Wenn die Wolkenbasis tief liegt, fliegt man natürlich auch gezwungenermassen das tiefere Circling. Bei tiefer Flughöhe ist es aber sehr ungesund, das Circling nach Norden auszudehnen, so wie es das "F" macht. Cumulus Granitus lässt grüssen! :007:

 

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scrollt mal ganz nach oben zum ersten Beitrag. Dort steht der Link zur Lugano Airport Qualification. Das AIP mit den Seiten von Lugano inklusive Karten findet ihr auch darin.

 

Gruss

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...