BH47 Geschrieben 3. September 2004 Teilen Geschrieben 3. September 2004 Hallo miteinander Oft verabreden sich 2 oder 3 Maschinen in der Luft. Meistens aus Spass an der Freude oder um Air –to-Air Bilder zu machen. Wie haltet ihr es mit allfälligen Absprachen wenn ihr Euch in der Luft trefft? Vor dem Start? Ueber Funk? Geht das nach dem Motto: „Also, das machen wir so und so.... etc.“ oder tauscht man nur die Beabsichtigte Höhe resp. Höhendifferenz und Richtung aus? Oder wendet ihr die konsequenten militärischem Regeln an? Oder wie läuft das? Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 3. September 2004 Teilen Geschrieben 3. September 2004 Sorry, wenn ich mich hier als "Fußgänger" einmische.......aber was sind den die militärischen Regeln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B747 Geschrieben 4. September 2004 Teilen Geschrieben 4. September 2004 Salut Joachim. Ich würde folgendes Vorschlagen: 1. Maximal zwei Flugzeuge 2. Detailiertes Briefing am Boden (Flughöhe, Flugweg, wer Leader ist) 3. Keine Positionwechsel im Verband 4. Genügend Abstand 5. Bei Photoflügen eine zweite Person photgraphieren lassen Ich persönlich lasse grundsätzlich die Finger von Verbandsflügen, weil ich dafür nicht ausgebildet wurde. Wenn es schon sein muss, nur mit meinem Kollegen welcher Miliotärpilot ist, und das folgen eines anderen Flugzeuges beherrscht. In Sachen Verbandsflug oder Formationsflug sind wir alle nur Hobby-Piloten. Ich habe neulich gehört, dass der AeCS Kurse für den Flug im Verband gibt. Sollte dies der Fall sein, würde ich einen Besuch desselben wärmstens empfehlen. Gruess Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 4. September 2004 Teilen Geschrieben 4. September 2004 Salete Joachim, Hallo zusammen! Wer ein gutes Gedächtnis hat und genug Geduld mit der Suchfunktion, der erinnert sich an und findet ein Fotobericht von mir im Formationsflug. Ich kam damals "frisch ab Schule" vom Team2000 und war daher eher fit dafür. Ich stehe dazu, jetzt täte ich es nimmer, einerseits ists zu lange her, andererseits fehlt die Routine. Und Aufgrund meiner Ausbildung bedeutet für mich "Formation", nicht weiter als 20m vom anderen Flieger entfernt sein. Und im Nachhinein hätte ich durchaus noch ein paar Dinge zuvor mit dem anderen Piloten besprochen (was hat man als leader zu beachten, was tun wenn, usw...). Der Beat hats schon wunderbar kurz ausgedrückt, ich schliesse mich ihm voll an und möchte noch ein paar Gedanken meinerseits einwerfen. In einem Flugzeug nahe einem anderen Flugzeug hat man andere Dinge im Kopf und nicht mehr unbedingt die geistige Kapazität die "Formationsflug-Mechanik" durchzudenken, geschweige denn zu erarbeiten. Learning by doing halte ich da für ziemlich unangebracht... Ein Verband (also loose Formation, gerne schon mal 100m) kann man auch meistern, aber zuvor sollten unbedingt alle Details abgeklärt und ausdiskutiert werden. Selbst mit 100m hat es keinen Platz, dass jemand eine spontane Idee einfach so ausführt. Auch hats in der Luft meist effektiv keine Zeit zu diskutieren, da die Frequenz eh meist von anderen bequaselt wird, wenn man sie selbst am nötigsten bräuchte... Aber auch im Verband sollte man nicht freiwillig auf einen zweiten Fliegerkollen rechts verzichten, da der direkte Augenkontakt zum anderen Flieger auf keinen Fall lebensnotwendigerweise abgebrochen werden darf! Wenn mehr als zwei involviert sind, wird diese Aufgabe dementsprechender Anspruchsvoller... Und zu guter letzt lasst euch gesagt sein: Ein guter Formationsflug ist anstrengend und schlaucht! Plant dies unbedingt in die Planung unter "human performance" ein!!! Ein Formationskurs ist eine gute Sache, ebenso wie die Kunstflugeinweisung und nur empfehlenswert! Gruss vom Dani, der hofft, dass es mit dem eigenen Flieger endlich mal forwärts geht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 4. September 2004 Teilen Geschrieben 4. September 2004 Hallo zusammen Im Cockpit - Ausgabe August - hat es einen Artikel zum Thema Formationsflug, bzw. die Ausbildung dazu. Gruess Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 4. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2004 Ein Verband (also loose Formation, gerne schon mal 100m) kann man auch meistern Ich möchte mal eine Aussage zur Diskusion in den Raum stellen, welche sehr provokativ ist/scheint: Ein extrem enger Formationsflug (5-10m) ist sicherer als 100m Abstand. Natürlich mit den Prämissen welche Dani und Beat schon dargelegt haben. Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 4. September 2004 Teilen Geschrieben 4. September 2004 Sorry, wenn ich mich hier als "Fußgänger" einmische.......aber was sind den die militärischen Regeln? Hallo Joachim Wie sehen denn nun die militärischen Regeln aus? Gruess Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 5. September 2004 Teilen Geschrieben 5. September 2004 Ich möchte mal eine Aussage zur Diskusion in den Raum stellen, welche sehr provokativ ist/scheint:Ein extrem enger Formationsflug (5-10m) ist sicherer als 100m Abstand. Und woher stammt diese "provokative Aussage", bzw was ist denn Deine Meinung dazu ;)? HaPe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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