Zum Inhalt springen

Formationsflug in der Praxis


BH47

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

Oft verabreden sich 2 oder 3 Maschinen in der Luft. Meistens aus Spass an der Freude oder um Air –to-Air Bilder zu machen.

Wie haltet ihr es mit allfälligen Absprachen wenn ihr Euch in der Luft trefft?

Vor dem Start?

Ueber Funk?

 

Geht das nach dem Motto: „Also, das machen wir so und so.... etc.“ oder tauscht man nur die Beabsichtigte Höhe resp. Höhendifferenz und Richtung aus?

Oder wendet ihr die konsequenten militärischem Regeln an?

 

Oder wie läuft das?

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut Joachim.

 

Ich würde folgendes Vorschlagen:

 

1. Maximal zwei Flugzeuge

2. Detailiertes Briefing am Boden (Flughöhe, Flugweg, wer Leader ist)

3. Keine Positionwechsel im Verband

4. Genügend Abstand

5. Bei Photoflügen eine zweite Person photgraphieren lassen

 

Ich persönlich lasse grundsätzlich die Finger von Verbandsflügen, weil ich dafür nicht ausgebildet wurde. Wenn es schon sein muss, nur mit meinem Kollegen welcher Miliotärpilot ist, und das folgen eines anderen Flugzeuges beherrscht.

 

In Sachen Verbandsflug oder Formationsflug sind wir alle nur Hobby-Piloten.

 

Ich habe neulich gehört, dass der AeCS Kurse für den Flug im Verband gibt. Sollte dies der Fall sein, würde ich einen Besuch desselben wärmstens empfehlen.

 

Gruess

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salete Joachim, Hallo zusammen!

 

Wer ein gutes Gedächtnis hat und genug Geduld mit der Suchfunktion, der erinnert sich an und findet ein Fotobericht von mir im Formationsflug.

 

Ich kam damals "frisch ab Schule" vom Team2000 und war daher eher fit dafür. Ich stehe dazu, jetzt täte ich es nimmer, einerseits ists zu lange her, andererseits fehlt die Routine. Und Aufgrund meiner Ausbildung bedeutet für mich "Formation", nicht weiter als 20m vom anderen Flieger entfernt sein.

Und im Nachhinein hätte ich durchaus noch ein paar Dinge zuvor mit dem anderen Piloten besprochen (was hat man als leader zu beachten, was tun wenn, usw...).

 

Der Beat hats schon wunderbar kurz ausgedrückt, ich schliesse mich ihm voll an und möchte noch ein paar Gedanken meinerseits einwerfen.

 

In einem Flugzeug nahe einem anderen Flugzeug hat man andere Dinge im Kopf und nicht mehr unbedingt die geistige Kapazität die "Formationsflug-Mechanik" durchzudenken, geschweige denn zu erarbeiten. Learning by doing halte ich da für ziemlich unangebracht...

Ein Verband (also loose Formation, gerne schon mal 100m) kann man auch meistern, aber zuvor sollten unbedingt alle Details abgeklärt und ausdiskutiert werden. Selbst mit 100m hat es keinen Platz, dass jemand eine spontane Idee einfach so ausführt. Auch hats in der Luft meist effektiv keine Zeit zu diskutieren, da die Frequenz eh meist von anderen bequaselt wird, wenn man sie selbst am nötigsten bräuchte...

Aber auch im Verband sollte man nicht freiwillig auf einen zweiten Fliegerkollen rechts verzichten, da der direkte Augenkontakt zum anderen Flieger auf keinen Fall lebensnotwendigerweise abgebrochen werden darf! Wenn mehr als zwei involviert sind, wird diese Aufgabe dementsprechender Anspruchsvoller...

Und zu guter letzt lasst euch gesagt sein: Ein guter Formationsflug ist anstrengend und schlaucht! Plant dies unbedingt in die Planung unter "human performance" ein!!!

 

Ein Formationskurs ist eine gute Sache, ebenso wie die Kunstflugeinweisung und nur empfehlenswert!

 

Gruss vom Dani, der hofft, dass es mit dem eigenen Flieger endlich mal forwärts geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Verband (also loose Formation, gerne schon mal 100m) kann man auch meistern

 

Ich möchte mal eine Aussage zur Diskusion in den Raum stellen, welche sehr provokativ ist/scheint:

Ein extrem enger Formationsflug (5-10m) ist sicherer als 100m Abstand.

 

Natürlich mit den Prämissen welche Dani und Beat schon dargelegt haben.

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich mich hier als "Fußgänger" einmische.......aber was sind den die militärischen Regeln?

 

 

Hallo Joachim

 

Wie sehen denn nun die militärischen Regeln aus?

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal eine Aussage zur Diskusion in den Raum stellen, welche sehr provokativ ist/scheint:

Ein extrem enger Formationsflug (5-10m) ist sicherer als 100m Abstand.

 

Und woher stammt diese "provokative Aussage", bzw was ist denn Deine Meinung dazu ;)?

 

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...