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Airbus-Projekt A350


Thomas-P

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Na gut die SQ Bestellung war ja schon lange bekannt.

 

Boeing prahlt ja schon lange damit, daß sie bis Ende des Jahres 200 Bestellugen vorliegen hätten, wie siehts denn da aus?

 

Denn Boeing hat mit der 7E7 ein besseres und weiter entwickeltes Projekt. Na ja warten wir einmal was da rauskommt.

 

Was an der 7E7 ist besser und was ist weiter entwickelt ?

 

Fragend

Tomas

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Dass die 7E7 weiter entwickelt ist als der A350 liegt zeitlich zwar auf der Hand, vergleichen kann man die Projekte aber meines Erachtens nicht, da Airbus salopp gesagt lediglich am A330 rumbastelt, Boeing hingegen etwas völlig neues macht. Was übrigens noch interessant ist: Airbus sagt selber, dass der A350 teurer sein werde als die 7E7 - was natürlich mit niedrigeren Betriebskosten kompensiert werden soll. Vor nicht allzulanger Zeit wurde von Airbus noch behauptet, Boeing könne die Versprechen für die 7E7 bezüglich Treibstoffverbrauch, Kosten pro Sitz etc. nie und nimmer einhalten, nun lässt man verlauten dass dann natürlich beim A350 alles noch besser werde (übrigens womöglich mit den 7E7-Engines GE GEnx und dem Rolls-Royce Trent 1000)...auch die Europäer können im Marketing eine gehörig grosse Klappe führen...;)

 

@Flo: Laut meinem Wissen, wurde der Erstflug von Feb/März auf April/Mai verschoben?

 

Marc, gut möglich - jedenfalls gibts sicher noch keinen fixen Termin. Meine Grundaussage sollte eigentlich nur sein, dass aufgrund des bevorstehenden Rollouts noch nicht auf den Erstflug geschlossen werden kann.

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Moin!

Boeing hingegen etwas völlig neues macht.

Naja, wurde ja auch langsam Zeit, das Dash80-Konzept war schon ziemlich ausgereizt. Ein endgültiges Design steht aber wohl auch noch nicht fest. Vor ein paar Wochen war noch nicht mal die Form der Nase festgelegt.

GE GEnx und dem Rolls-Royce Trent 1000...auch die Europäer können im Marketing eine gehörig grosse Klappe führen...;
Für den Antrieb sind zunächst die General Electric GEnx 72A1 vorgesehen. Die GEnx sollen nach nach Aussage des Hersteller alleine schon den Spritverbrauch um 15% reduzieren. Weitere Einsprarungen kommen dann z.B. aus der geänderter Aerodynamik und dem verstärkten Einsatz anderer, leichterer Werkstoffe (In Japan sind jetzt schon die Joghurtbecher knapp, da die alle für die Flügel der 7e7 gehortet werden ;) ).

 

Der Sache mit der großen Klappe stimme ich vollkommen zu: Lest Euch einfach mal den Werbetext von Airbus durch, aus dem ich weiter oben zitiert habe. Da sind sich die beiden Hersteller sicherlich ebenbürtig.

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Die 777, das Gegenstück ist ja ziemlich überpowert

 

Zweimots sind immer überpowert, schließlich müssen sie ja nach Triebwerksausfall beim Start noch trotz MTOW Mindeststeigwerte mit nur einem Triebwerk (also mit nur 50% der Triebwerke) erfüllen.

 

Folglich werden auch der A350 und die 7E7 überpowert sein.

 

Gruß

Ralf

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Was die Werbung und die Versprechungen beider Flugzeughersteller angeht, können wirklich beide grosse Sprüche reissen. Was ja jeder machen würde, wenn man ein Produkt verkaufen will!!!

Wenn es aber darum geht, wieviele Flugzeuge bestellt sind oder bestellt werden, hatte aber Boeing schon immer eine grosse Klappe. Da bleibt Airbus eher mit beiden Füssen am Boden und prahlt nicht mit grossen Zahlen. Sie geben ja immer noch die Zahl von 129 bestellten A380 an. Diese Zalh haben sie seit einem Jahr, trotz weiteren Bestellungen, nicht nach oben korrigiert.

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Hallo Leute,

 

leider wird immer sehr viel um AI und Boeing geredet, das meiste stimmt gar nicht. Ich habe jetzt Leute kennen gelernt, die direkt bei Airbus sitzen bzw. dort Bekannte haben; von diesen hört man ganz andere Fakten. Nicht alles sieht so rosig aus, bei AI und Boeing nicht! Um auf den 7E7 zu kommen. Hier weiss Boeing teils selbst nicht, was sie machen. Leider kann ich nicht viele Informationen dazu schreiben. Ich bin sehr gespannt, ob das noch "was" wird.

Schaut euch nur mal die 757 an.

 

 

Grüße

Mischa

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Um auf den 7E7 zu kommen. Hier weiss Boeing teils selbst nicht, was sie machen.

 

Na, dass man bei Airbus sowas sagt wundert nicht. Umso wundersamer, dass Airbus sich offensichtlich doch dazu gezwungen fühlt, sich in Unkosten für die Entwicklung eines Konkurrenzproduktes (A350) zu stürzen ;)

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Hallo,

 

die 757 ist quasi eine Fehlplanung. Boeing arbeitet intern mit vers. Teams, die teils unabhängig agieren. Im Grunde ist die 757 eine Verkleinerung der 767, von der vieles abgeschaut wurde. Der Flügel ist an sich auch verkleinert, aber es werden andere Klappensysteme angewandt usw, die im niederen Geschwindigkeitsbereich erheblich mehr Wirbelschleppen erzeugen, als es die größere 767 macht. Zudem ist es ein Narrow-Body, einfach zu klein. Es kann einfach zu wenig geladen werden (zu den Paxen) usw. und so fort.

 

Es gibt so viele interessante Sachen zu erfahren, mehr werde ich aber in paar Semestern ausplaudern können.

 

Grüße

Mischa

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Zur 757: Diese wurde vor 25 Jahren geplant und gebaut. Damals hatte man halt einfach noch nicht die Technik usw. Apropos, welche Muster baute damals Airbus?

Jawohl die A 300 und die A 310, welche aus meiner Sicht auch nicht gerade die wirtschaftlichsten Flugzeuge waren bzw. sind. Wie erklärst du sonst die nicht gerade grossen Verkaufszahlen. Uebrigens wurden die 767 und die 757 über 1500 mal gebaut. Ist das Fehlplanung? Auch wenn sie bis vor ein paar Jahren noch massenweise bestellt wurden??

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Schaut euch nur mal die 757 an.

 

War die 757 nicht eines der sparsamsten Flugzeuge die in diesem Bereich jemals gebaut wurden?

 

Im Grunde ist die 757 eine Verkleinerung der 767, von der vieles abgeschaut wurde

 

Ist das nicht auch irgendwie Quatsch? Die 757 wurde als Nachfolgerin der 727 entwickelt. Auch der Rumpf der 727 wurde als Vorbild genommen. Neu wurde nur das Cockpit und die Heckpartie.

 

Zudem ist es ein Narrow-Body, einfach zu klein. Es kann einfach zu wenig geladen werden (zu den Paxen) usw. und so fort.

 

Auch das verstehe ich nicht so recht. Warum einen Wide-Body bauen, wenn ich ihn gar nicht benötige?

 

Die 757 war für den Inner-US-Verkehr (Ostküste-Westküste) ausgelegt, diesen Job hat sie ausgezeichnet gemacht und wird ihn auch noch zukünftig so machen.

 

1050 produzierte 757 sind ja nun auch ein eindrucksvolles Zeichen.

 

Gruß

Tomas

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Internas feilbieten kann ich zwar nicht, aber heute findet sich in der Financial Times Deutschland ein Artikel über den Krieg in der EADS-Teppichetage und die massiven Kostenüberschreitungen beim A380. Hier Auszüge:

 

Nachdem der deutsche Großaktionär DaimlerChrysler den Rüstungsvorstand Thomas Enders als seinen Nachfolger nominiert habe, "liegt es nun an Paris, die innerfranzösischen Diskussionen zu beenden", sagte Hertrich in München. "Ich kann nur hoffen und die Shareholder ermutigen, die Entscheidung schnell zu treffen, damit wieder Ruhe einkehrt."

 

Kern des wochenlangen Führungsstreits ist der Wunsch des Airbus-Präsidenten Noël Forgeard, den amtierenden französischen Co-Vorsitzenden Philippe Camus abzulösen. Forgeard drängt mit der Unterstützung von Teilen der französischen Regierung auf den Chefsessel und stellte sogar die Führungsform der Doppelspitze in Frage. Wie Hertrich sagte, bleibt es aber zunächst bei einer Doppelspitze.

 

Der Führungsstreit belastet auch die EADS-Aktie. Zusätzlicher Abgabedruck entstand am Mittwoch, weil Hertrich erstmals öffentlich die Kostensteigerungen beim Riesenairbus A380 genau bezifferte. Danach verteuert sich der Bau des weltgrößten Passagierflugzeugs um 1,45 Mrd. Euro. Die Zusatzkosten seien entstanden, um auf alle Fälle den Zeitplan mit dem Erstflug im ersten Quartal 2005 einzuhalten, oder weil die Ingenieure mit einem zu hohen Flugzeuggewicht kämpften.

 

 

Der Co-EADS-Chef räumte ein, dass der Kostenanstieg überrascht, nachdem Airbus-Chef Forgeard seit dem offiziellen Start des Programms im Dezember 2000 Kostenüberschreitungen immer wieder bestritt. Bislang wurden die A380-Kosten mit 10,7 Mrd. $ beziffert. Umgerechnet waren dies beim Programmstart gut 12 Mrd.Euro. Durch den Dollar-Kursverfall verminderte sich der Wert auf nur noch 8 Mrd. Euro.

 

Hertrich betonte, dass trotz der Kostensteigerung der Gesamtkonzern in 2007 wie geplant eine Umsatzrendite von zehn Prozent erreichen wird.

 

Airbus-Vertriebschef John Leahy wollte am Mittwoch in London zu dem A380-Kostenanstieg nicht Stellung nehmen. Er stellte die Prognose des europäischen Flugzeugbauers für den Flugzeugmarkt in den nächsten zwanzig Jahren vor. Danach rechnet das Unternehmen mit dem Absatz aller Anbieter von 1650 Flugzeugen in der Jumbo-Klasse für Passagiere und Frachter. Diese Schätzung ist mehr als doppelt so hoch wie die von Boeing mit 787 Jumbos. Airbus erwartet die stärkste Nachfrage aus Asien.

 

Gruess,

 

Flo

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Airbus sich offensichtlich doch dazu gezwungen fühlt, sich in Unkosten für die Entwicklung eines Konkurrenzproduktes (A350) zu stürzen ;)

Ich weiss nicht, ob der A350 die Antwort auf die 7E7 ist. Es sieht eher danach aus, das Airbus ihre (zur Zeit) Überlegenheit weiter ausspielen, und mit der A350 ihrem Konkurenten Boeing noch einen weiteren Seitenhieb verpassen.

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Ich weiss nicht, ob der A350 die Antwort auf die 7E7 ist.

 

Was sollte er sonst sein? Airbus vergleicht den Flieger mit der 7E7, es wird von einer Antriebsvariante mit 7E7-Motoren gesprochen, und die Versionennummern -800 und -900 kommen auch nicht einfach irgendwoher ;) Ich glaube Airbus ist nicht so dämlich (und reich) und lanciert ins Blaue hinaus ein Produkt, nur um dem Konkurrenten eins auszuwischen...

 

Potenzielle 7E7-Kunden jedenfalls evaluieren nebenher auch noch den A350...

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1,45 Mia
Gut, dass der Dollar heute nicht merh so viel wert ist, aber das steht ja schon weiter oben. Ist die Wirtschaftpolitik nicht vielelicht sogar eine heimliche Subverntion für Airbus?

:rolleyes: :cool: :D :004:

 

Okay, jetzt aber im Ernst: In einem Markt mit nur sehr wenigen wesentlichen Verkäufern muss natürlich der eine auf den anderen reagieren. Waren nicht Twins des Teufels für Flüge über Wasser - zumindest so lange bis man selber gemerkt hatte, das die Kunden das anders sehn.

 

Warum soll also nicht auch mal A auf B reagieren?

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Schreibt was Ihr wollt, ich jedenfalls bin kein spezieller Anhänger einer Firma. Mit der 757 meinte ich die 753, habe das nicht geschrieben. Die Baureihe wurde eingestellt, warum wohl? Die 747 wird ja mehr oder weniger auch noch gebaut. Oder schaut euch die 764 an, 717...

Egal, schaut euch auch die Chefetagen in den beiden Firmen an, die mit der Fliegerei nicht viel am Hut haben, siehe "Teppichetage".

 

Ich verstehe nur eines nicht: Warum gibt es so fanatische Anhänger einer Marke, bekommt Ihr was von denen geschenkt? Bei Airbus wird´s auch noch böse krachen, aber nun sind sie erst am Zuge. Boeing hat einfach vieles verschlafen.

 

Weiß einer eigentlich von den Boeing-Anhängern, wie die 7E7 gebaut werden soll?

Aussehen wird sie z.B. so nicht, wie sie vorgestellt wird. Schon mal das Kleingedruckte gelesen? Auf den Zeichnungen für die Öffentlichkeit sieht manches schön aus, nur die Airlines wissen mehr. Wißt Ihr, wo und wo die 7E7 gebaut werden soll? usw....

 

Airbus wäre schön "blöd", wenn Sie rein marketingtechnisch nix der 7E7 entgegen setzen würden, zumal die 320er-Familie schon lange am Markt besteht.

 

Welcher Flieger seitens Boeing ist auf AI-Niveau? Die 777, sonst noch welche...?

 

Aber tut mir einen Gefallen und setzt die Markenbrille ab.

 

Grüße

Mischa

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Ist die 737NG nicht auf AI Niveau?

Was ist denn mit der erfolgreichen A 318?

Ich bin halt nun mal ein Boeing Anhänger und ich bin überzeugt, dass Boeing in ein paar Jahren wieder Trumpf ist. Im übrigen gibt es hier auch sehr viele Airbus Anhänger, was ja nicht unbedingt negativ ist.

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Welches Land nun welche Flugzeuge kaufen wird ist mehr und mehr politisch bedingt, da wird man sich daran gewöhnen müssen.

 

LG, Iris

 

Hallo Iris,

 

gerade das ist im Moment immer weniger der Fall. Die Wirtschaftlichkeit der Flugzeuge (total cost of ownership) steht heute viel mehr im Vordergrund als irgendwelche politischen Verwicklungen. Daher glaube ich, dass Boeing dadurch einige Probleme bekommen wird. Wenn jetzt sogar schon die Low Cost Carrier in den USA Airbus kaufen, dann sollte sich Boeing schon einige Gedanken machen. Dazu kommen jetzt noch die grossen Aufträge von Air Berlin, Air Asia und Air India. Air Berlin und Air Asia waren vorher Boeing-Kunden und Air Berlin konnte durch Niki sogar beide Muster im Flugbetrieb vergleichen.

 

Wie schon oft bei Boeing, hängt der weitere Erfolg von einem einzigen Muster ab. Die 7E7 tritt damit in die Fussstapfen einiger andere Boeing-Modelle (z.B. 757/767). Ich kann nur hoffen, dass sich Boeing berappelt, denn Monopolisten sind in jedem Geschäftsbereich schlecht für die Konsumenten (man denke nur an Micro$oft).

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gerade das ist im Moment immer weniger der Fall. Die Wirtschaftlichkeit der Flugzeuge (total cost of ownership) steht heute viel mehr im Vordergrund als irgendwelche politischen Verwicklungen.

Weshalb bestellen denn die Chinesischen Staatsairlines in letzter Zeit nur noch bei Airbus, obwohl man weiss, dass die 7E7 ja wahrscheinlich wirtschaftlicher wird als die viel bestellte A 330.

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Weshalb bestellen denn die Chinesischen Staatsairlines in letzter Zeit nur noch bei Airbus, obwohl man weiss, dass die 7E7 ja wahrscheinlich wirtschaftlicher wird als die viel bestellte A 330.

 

Mit dem Wort wahrscheinlich hast du bereits einen Teil der Antwort gegeben. Ich denke mal, dass China sehr wohl weiss, dass Papier geduldig ist und somit mit einer bestellung gewartet wird, bis das "Ding" fliegt und beweist dass Boeing keine leeren Versprechungen macht (MD-11 lässt grüssen).

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