Zum Inhalt springen

Airbus-Projekt A350


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Interessanter Bericht, darf man gespannt sein, was noch alles kommen wird.

Geschrieben

Hallo

 

Ja, da wirds wieder spannend. Aber war ja zu erwarten, dass Airbus da wieder was bringt. Auch deren Flugzeuge werden älter und brauchen Nachfolger.

 

Interessant finde ich diesen Satz aus dem Bericht:

 

Danach hat die renommierte asiatische Fluggesellschaft Singapore Airlines, die schon seit vielen Jahren als Trendsetter der Branche gilt, ganz überraschend einen allgemein erwarteten Großauftrag für die neue Boeing 7E7, die 2007 ihren Jungfernflug absolvieren soll, für wenigstens ein Jahr zurückgestellt.

 

Sieht offenbar doch noch nicht so rosig aus für den "Dreamliner".

 

Die Zukunft wirds zeigen.

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben
Sieht offenbar doch noch nicht so rosig aus für den "Dreamliner".

 

Zumal es mich schon wundert, dass Boeing wieder mal nen "Lone Star" in die weite Welt schickt, zumindest sieht es im Moment nicht danach aus, als dass hier eine Flugzeugfamilie ähnlich Airbus auf den Weg gebracht wird. :confused:

Geschrieben

Hallo,

 

Ja,man wird sehen wie Boeing durch den A380 geschwächt wird,und ob sie mit der 7E7 dagegen halten können,doch ich denke,das Boeing so lansgsam vom Zivilen zurückgedrängt wird,da Airbus mit immer fortschritlicheren Technologien aufwarten kann,und sich Boeing meiner meinung nach auf den Lorbeeren der 737,747,757/67 ausruht.Die zurückstellung des 7E7 Auftrages von SIA scheint dies leider zu bestätigen :( .

 

 

Aber man wird sehen,wie sich die Sache entwickelt,und ob Boeing neue Konzepte und Lösungen auf den Markt bringt.

 

Meine 2 Pfenning

 

Lorenz

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

 

Sehr interessant! Man sieht anhand von SIA, dass auf Airbus gehört wird, und man schon darauf gewartet hat, bzw. davon gewusst hat.

 

@Lorenzo: Der A380 und die 7E7 sind total verschieden Märkte, das kann man nicht vergleichen. Deshalb kann Boeing dadurch nicht geschädigt werden.

 

 

 

Gruss Marc

Geschrieben
A 330-600....

 

War nicht mal ein A330-400 oder sowas geplant, aber Airbus hat keine Abnehmer dafür gefunden?

 

Vielerorts liest man ja, dass die Airbus-Kundschaft mit den 330ern am wenigsten zufrieden sind - ich denke mal für Airbus selber besteht da am meisten Handlungsbedarf...

 

Gruess, Flo

Geschrieben
Vielerorts liest man ja, dass die Airbus-Kundschaft mit den 330ern am wenigsten zufrieden sind -

 

Ahja? Gibt es da irgendwelche bekannten Gründe? Wäre noch interessant, da ich den A330 so vom zuschauen doch sehr gut einstufe

 

- Niedrige Landegeschwindigkeit (Pistenlänge)

- Cockpitphilosophie

 

 

Wie siehts eigentlich mit den Engines aus von wegen Power? Die 777, das Gegenstück ist ja ziemlich überpowert, wie ist das beim A330? Wurde da mehr auf grössere Tragflächen (mehr Auftrieb) als auf mehr Power gesetzt?

 

Wenn schon, dann wäre ich als Airline eher mit dem A340-300 unzufrieden. Ist ja wirklich traurig anzuschaun, wie diese Dinger um jeden Fuss kämpfen müssen! :p

 

 

Grüsse,

 

Tis, der sich über jedes neue Flugzeug freut ;)

Geschrieben

Hallo,

 

Vielerorts liest man ja, dass die Airbus-Kundschaft mit den 330ern am wenigsten zufrieden sind

 

Tatsächlich? Viel negatives über den A330 habe ich bisher noch nicht gelesen, das meiste war doch eher posetiv. Ich erinnere mich da an einen sehr guten Bericht in der AERO.

 

Das Boeing mit der 7E7 wieder kein "Familien"-Cockpit entwickelt scheint mir recht logisch. Das einzige, worauf es wohl so richtig aufbauen könnte, wäre das 777-Cockpit. Und das fliegen ja nun auch nicht so recht viele Airlines, die für die 7E7 in Frage kommen.

Warum das nun gerade die US-amerikanischen Airlines bedauern, mit ihren riesigen 737/757-Flotten ist mir schleierhaft.

Dann sollte man wohl eher das 7E7-Cockpit als neuen Grundstein sehen und die zukünftigen (737-Nachfolger?) darauf entwickeln. Irgendwann muss man ja mal die Familie gründen... ;)

 

Nach dem Ende der A380-Entwicklung dürfte Airbus nun auch wieder genug "Manpower" zur Entwicklung weiterer Produkte zur Verfügung haben.

 

Warten wir also gespannt auf das kommende, Boeing tut es ja auch...

 

Gruß

Tomas

Geschrieben

Zitat Artikel: (...) Schließlich wird der weltweite Bedarf an Flugzeugen dieser Art und Größe in den kommenden 20 Jahren auf annähernd 15.000 Stück geschätzt.

 

Alle Wetter..., solch ein Optimismus baut auf!

Frage mich jedoch angesichts der Öl-Föderungsprognosen, mit was für einer Art Sprit diese 15.000 Stück in 15 Jahren dann fliegen werden. Selbst wenn es genug Kerosin geben sollte, so wird es dennoch teurer sein als jetzt und der gemeine TUIrist wird für einen zweiwöchigen DomRep-Urlaub nicht mehr mit EUR 650,00 auskommen, also werden wohl auch weniger Flieger benötigt.

 

Gibt's dann Wasserstoff-Nachrüstkits oder was? Was meint Ihr dazu? Können/werden diese Muster im punktuellen Langstreckeneinsatz wirklich ein Ende so manchen Hubs und vieler Widebody-Flüge bedeuten?

 

grüsse

josch

Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen das Pläne für alternative Antriebsweisen schon lange in dem Schubladen bei Boeing und Airbus liegen.

 

Das Problem hierbei ist allerdings das die Ölscheichs oft gleich die Patente für alle nicht-Öl-Antriebe aufkaufen und somit verhindern das alternative Antriebe auf den Markt kommen...

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Moin!

 

So nun ist es durch: Der A350 kommt!

 

Hier ein Auszug aus Spiegel Online :

Der Airbus-Mehrheitseigner EADS und der britische Miteigentümer BAE Systems autorisierten Airbus am Freitag, das Modell mit 245 bis 285 Sitzplätzen nun weltweit zu vermarkten. Das Marktvolumen in dem Segment, in dem die A350 angesiedelt sein wird, schätzen die Verantwortlichen auf 3100 Flugzeuge binnen 20 Jahren.

 

Nach EADS-Angaben soll das neue Langstreckenmodell in der ersten Jahreshälfte 2010 den Liniendienst aufnehmen. Mit der Entscheidung reagierte Airbus auf die Entwicklung der 7E7 "Dreamliner" des Konkurrenten Boeing . Der US-Konzern will mit dem Modell wieder die Marktführerschaft im Bereich der Zivilflugzeuge übernehmen.

 

Die Entwicklung des neuen Langstreckenmodells sei für die Wettbewerbsfähigkeit der gesamten Airbus-Palette von großer Bedeutung, erklärten die EADS-Vorstandschefs Philippe Camus und Rainer Hertrich. "Das schafft nachhaltiges und höheres Wachstum, ohne unser mittelfristiges Ertragsziel zu beeinträchtigen", ergänzten sie. Nach Angaben des Konzerns steigt die Effizienz in der Airbus-Fertigung erheblich. Die A350 soll viele Technologien aus dem vor dem Start stehenden Großraumflieger A380 übernehmen.

Geschrieben

Fragt sich nur, wieviel sie wieder Subventionen von der EU bekommen. Ich glaube Airbus wird den A 350 nur gut verkaufen können, wenn sie mit ihrem Preisdumping weiterfahren. Denn Boeing hat mit der 7E7 ein besseres und weiter entwickeltes Projekt. Na ja warten wir einmal was da rauskommt.

Geschrieben
Denn Boeing hat mit der 7E7 ein besseres und weiter entwickeltes Projekt.
Airbus hat den A380 schon so gut wie fliegend, und jetzt noch den A350 angekündigt... Boeing hingegen hat "nur" die 7E7, von der es bis heute noch nicht wirklich viele Infos gibt :005:

 

mfg

 

 

Joseph

Geschrieben
Fragt sich nur, wieviel sie wieder Subventionen von der EU bekommen. Ich glaube Airbus wird den A 350 nur gut verkaufen können, wenn sie mit ihrem Preisdumping weiterfahren. Denn Boeing hat mit der 7E7 ein besseres und weiter entwickeltes Projekt. Na ja warten wir einmal was da rauskommt.

 

Das meinst Du doch nicht etwa ernst?

 

Du scheinst ja Hellseher zu sein mit Deinen Spekulationen zum Vergleich der Leistungsfähigkeit zweier noch nicht existenter Flugzeuge. :001:

 

Aber Dein Name sagt ja eigentlich schon alles. :D

Geschrieben

Bei Airbus existiert beriets ein Projekt, für Flugzeuge die mit Wasserstoff betrieben werden sollen.

Ich glaube man kann nicht behaupten, dass der A330 nur sorgen bereitet! Wie erklärt sich sonst der Marktanteil von fast 70% in dieser Flugzeugklasse?

 

Weiss eigentlich jemand bescheid, wie weit das Projekt 7E7 schon vortgeschritten ist? Boenig lässt nicht viel von sich hören!!

 

Peäs: Auch der militärische Bereich von Boeing steht nicht mehr auf so sicheren füssen wie auch schon. Die Kanadier fliegen schon mit Airbus Tankflugzeugen herum!

Geschrieben

@ Phil737

 

Du hast volkommen recht! Airbus erhält sehr viel Geld von der EU, nicht wie Boeing. Die erhalten vom Staat einiges mehr an Geldern, aber natürlich nur für die Entwicklung von Armeematerial :D

Geschrieben

Moin!

Fragt sich nur, wieviel sie wieder Subventionen von der EU bekommen.
Du verwechselt das was mit den Subventionen, die kommen von den Japanern und die haben zur Auslastung der heimischen Komponentenproduktion auch gleich die ersten Maschinen bestellt (und sonst noch niemand nennenswertes, ausserdem erhalten die auch noch Zuschüsse z.B. vom Verteidigungsministerium und aus dem Etat der Weltraumbehörde.

 

Halt stop, da bringe ich was durcheinander, die kriegen "nur" einen kleinen Teil der Entwicklungskosten über verbillige Staatskredite finanziert, die zurückgezahlt werden müssen.

 

Hier noch ein paar Infos von Airbus

The A350-800 offers airlines a range of up to 8,600 nm (15,900 km) in a three-class, 245 seat layout

...

The A350-900 offers a range of up to 7,500 nm (13,900 km) with 285 seats in a three-class configuration.

...

The launch engines for the A350 will be the new generation General Electric GEnx 72A1.

 

Nachtrag: Bei dem ganzen Werbe-Blabla ist mir der bei Airbus durch die Lappen gegangen:

Due to enter service in the first half of 2010, the A350 models will complement the existing Airbus A330 and A340 product line. Offering a maximum of operational commonality with the current A330/A340 line – including Common Type Rating with the A330 -, they complement the current A330-200 and –300 line, offering extended range in these seating categories.
Geschrieben
Airbus hat den A380 schon so gut wie fliegend, und jetzt noch den A350 angekündigt... Boeing hingegen hat "nur" die 7E7, von der es bis heute noch nicht wirklich viele Infos gibt :005:

 

"So gut wie fliegend" ist leicht übertrieben...der Roll-Out ist zwar im Januar, danach werden wohl noch einige (Test-)Wochen vergehen bis das Ding fliegt, und bis das erste Modell ausgeliefert wird gehts noch mehr als ein Jahr, da kann noch viel passieren. Vom A350 weiss man (was Carsten schreibt), dass er ein A330-Nachfolger wird und sich wohl auf den ersten Blick nicht gross davon unterscheidet (anderes Material, Optimierungen, Flight Deck Commonality), von der 7E7 weiss man schon einiges mehr, wenn man sich denn auch entsprechend informiert...

Geschrieben

Soll der A380 Erstflug nicht bereits ende Januar stattfinden? Wäre ja wahnsinnig, wenn über das A350 Projekt mehr Inofs erhältich wären als über die 7E7!!!

Geschrieben

Rollout ist am 18. Januar, der Erstflug von MSN001 wird gemäss Flight International möglicherweise rund einen Monat später stattfinden...

Geschrieben

Naja was zu SIA:

Vieleicht fehlt denen grade vieleicht nen bisschen die kohle, wie man ließt haben die jetzt erstmal 18 777-300ER bei Boeing bestellt, das ist doch auch was für Boeing ;) .

 

Ciao

Benny

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...