Runway25 Geschrieben 3. September 2004 Geschrieben 3. September 2004 Hallo Leute! Premiere, mein erster Spotterbericht :008: Vor einer Woche fand ich via Amadeus.Net heraus, dass für den 2.9. eine Syrian B747SP angekündigt ist. Da diese erst gegen 13:15Uhr in FRA eintreffen sollte, wollte ich den Tag ruhig beginnen. Aber ein Blick in den Flugplan am Morgen verriet, dass die Air Namibia MD11 verspätet um 10:30Uhr in FRA eintreffen sollte. Also schnappte ich mir meine Sachen uns setzte mich ins Auto. Da der Wind aus Osten kam, ging es an die Startbahn West. Den Anfang machte eine DC10 von Omni Air. Die Amis waren heute ziemlich stark mit Charterflugzeugen vertreten. Ein Spotterkollege mit Knopf im Ohr rief laut über die Plattform "Er geht nach links". Daraufhin rannten 6 Spotter zu ihren Fahrrädern und düsten Richtung Parkplatz ab. Kurz darauf kam dann die MD11 von Air Namibia, leider wirklich auf 07L :rolleyes: Die D-ABUA, die zur Zeit noch rechts im Leitwerk den Sticker von Thomas Koch trägt. Links ist er bereits entfernt/abgefallen. Luxair mit ihrer Emb145 Ein seltsames Brummen war dann zu hören. Da tauchte auch schon die L-100 Hercules von Air Algerie auf. Maersk mit einer B737-700 in n/c, gefällt mir persönlich sehr gut die Bemalung ;) Von der Airbase näherte sich ein weißer Jumbo. Beim taxeln zur 07R kam er vor der Plattform vorbei, es war Kalitta N712CK für die US Airforce. Dann kam die lang erwartete Syrian B747SP auf der 07R. Zur gleichen Zeit setzte sich am GAT die Fokker 70 der Holländischen Königsfamilie in Bewegung, aber leider auf direktem Wege zur 07R :002: Ein Spotter konnte es sich nicht verkneifen, und rief laut "Die G-BUSH" über die Plattform. Viell interessanter fand ich den Schriftzug auf dem Rumpf "Backing the Bid". Weiß einer was es damit auf sich hat??? NetJets Europe mit einer Gulfstream4SP Eine Falcon 2000 der Rabbit Air ist bereit für den Start Hoffentlich ist der "Thomas Koch" Schriftzug bald auf den Condor-Maschinen verschwunden. A320 von Condor Eine kleine Premiere, ein Türkish A320 verirrte sich nach FRA. Nach der Gulfstream 4SP war auch noch eine Citation von NetJets Europe anwesend. Vielleicht erkennt sich da ja jemand wieder ;) Als letztes habe ich noch eine Falcon 900 der italienischen Servizi Aerei Vielen Dank für´s betrachten. Verbesserungsvorschläge sind jederzeit erwünscht (man lernt ja nie aus ;) ) Zitieren
Superjet Geschrieben 3. September 2004 Geschrieben 3. September 2004 Schöne Bilder und war ja viel los. Man kann halt nicht überall sein gele ;) Der A320 der Condor äh Thomas Cook find ich am schönsten. Das Design gefällt mir sehr gut! Zitieren
Oshkosh Geschrieben 3. September 2004 Geschrieben 3. September 2004 Hallo, da isser wieder, der Bericht. Danke für den Repost! Als ich gestern schon was geschrieben hatte flogen mir nur noch DB-Connection-Errors entgegen :(. Zurück zum Thema - sehr abwechslungsreiche Fotos, keine Standardkost, sehr gute Auswahl! Leider sind viele Aufnahmen überbelichtet. Welches Objektiv verwendest Du denn an der 300D, das 75-300er? Ich habe fast immer -1/3EV eingestellt um eine Überbelichtung zu verhindern. Weiterhin behelfe ich mir bei "weissen Rümpfen" zusätzlich mit AE Lock ('*' - Taste). Seit der festen Einstellung auf den mittleren Fokuspunkt sind meine OVEREXPOSED Ergbnisse fast elimiert. Die Verwendung von AE Lock hat mit der 300D noch einen weiteren Vorteil: der AF Mode geht auf AI-Servo und Fokussiert bei halb gedrückten Auslöser koninuierlich nach. Ansonsten: RAW, da kann man hinterher noch +/-1 Blende gutmachen :D Gruss, Markus Zitieren
CarstenB Geschrieben 3. September 2004 Geschrieben 3. September 2004 Moin! Der erste Bericht und dann gleich zwei Hightlights neben dem Standdard-Traffic - Gratulation! Allerdings muß ich mich der Aussage vom Markus anschließen: Teilweise ein bischen viel Licht, sonst schön. Zitieren
Hergi Geschrieben 3. September 2004 Geschrieben 3. September 2004 Hi Sascha, wie schon erwähnt wurde, einwandfreie Bilder und vor allem kein Standart-Traffic :) Mich würde auch interessieren, welches Objektiv du benutzt. Gruß Zitieren
Oshkosh Geschrieben 3. September 2004 Geschrieben 3. September 2004 Mich würde auch interessieren, welches Objektiv du benutzt. Er hat zwar noch nicht selbst geantwortet, aber in Saschas Profil sind die Gläser aufgelistet. :D... Gruss, Markus Zitieren
Tobias Augsburg Geschrieben 3. September 2004 Geschrieben 3. September 2004 Hi Sascha, tolle Bilder. Für den Anfang nicht übel. :) Bitte mehr. Zitieren
Runway25 Geschrieben 3. September 2004 Autor Geschrieben 3. September 2004 Hallo! Erstmal DANKE für die netten Worte ;) @Carsten&Markus Das mit dem überbelichten ist leider wahr. Da dies das erste mal war, dass ich mit meinem neuen EF70-200L F4 in FRA an den Bahnen war, wollte ich erstmal sehen, was die Kamera so ausspuckt. Den Trick mit dem AE-Lock kannte ich noch gar nicht, werde ich mal ausprobieren, DANKE @Markus ;) @Wisi Ups, da sieht man mal wieder, dass ich noch nicht so erfahren mit Biz-Jets bin. Für mich ist das einfach nur ne Citation, aber mit der Zeit komm ich da auch noch hinter die Unterschiede ;) . Ich schau mal, ob ich noch ein paar DC10-Bilder habe :005: @mds Scheint tatsächlich mit der Bewerbung zu tun zu haben. Da heißt der Slogan zwar "Beck the Bid", aber es dürfte das gleiche gemeint sein. @Hergi Wie schon bei Markus und Carsten erwähnt, hatte ein EF70-200L F4 vor der Kamera gehabt. Zitieren
Hannes S. Geschrieben 3. September 2004 Geschrieben 3. September 2004 Hallo Sascha! Klasse FRA-Bilder bei endlich mal gutem Wetter.Gratulation auch zu den Highlights. Darf man fragen was da für "Spotter" auf dem Fleck waren, die sich da über ATC-Infos und Regs "gefreut" haben?!Ich kenn das so nämlich nicht, wenn ich da bin versammeln sich Spotter und unterhalten sich angenehm leise. Zitieren
Runway25 Geschrieben 3. September 2004 Autor Geschrieben 3. September 2004 @mds Ohh :( , ist ein Schreibfehler von mir, meinte natürlich "Back the Bid" :005:. Sorry @United B777-200 Thx :) .Ich kannte es bisher eigentlich auch immer so, wie du es geschildert hast. Gut, bei der Namibia waren die Gruppen gerade etwas verstreut, deshalb rief der Spotter die Nachricht über die halbe Plattform. Zitieren
Ohmaney1987 Geschrieben 3. September 2004 Geschrieben 3. September 2004 Moin, Fürs erste Mal finde ich sind die Bilder doch sehr gut geworden ! Mir gefallen sie ! Zitieren
Mellies Geschrieben 3. September 2004 Geschrieben 3. September 2004 Das erste Mal in FRA und dann so ein Traffic und so ein schönes Objektiv am Bajonett, herzlichen Glückwunsch! @Markus: Das mit der Sterntaste und dem AI-Servo ist mir auch neu, entweder ich habe das Manual doch noch nicht völlig gelesen, es überlesen oder es ist ein INSIDER-Tip, vielen Dank. Übrigens werden bei mir die Bilder mit weißen Rümpfen eher zu dunkel als zu hell... :rolleyes: Gruß Tomas Zitieren
Runway25 Geschrieben 3. September 2004 Autor Geschrieben 3. September 2004 @Mellies und Ohmaney1987 Vielen Dank :) Nur eine kleine Anmerkung, das mit dem "Mein erstes Mal" bezog sich auf das Objektiv, mit meiner 300D war ich schon öfters in FRA an den Bahnen ;) . Ich stelle vielleicht heute Abend noch ein paar Bilder rein, inkl. DC10 für Wisi :005: EDIT: Schreibfehler +Smiley Zitieren
Runway25 Geschrieben 3. September 2004 Autor Geschrieben 3. September 2004 So, wie versprochen noch ein paar Bilder (leider sind auch hier ein paar überbelichtet :( ) Drei Mal Dc10 von Omni (sind übrigens nicht die selben ;) ) und Biman (leider kam auch die Biman auf der 07L). Bei der startenden Omni (nur eine der beiden ging auf die West) bebte förmlich die Erde, wenn man doch diesen Sound in die Bilder einfügen könnte :) Eine der vielen Tu154 an diesem Tag war die LZ-MIS der Via Air Ein weiterer Bizjet an diesem Tag war der Learjet 45 von Gold Air G-OLDJ Zitieren
Hannes S. Geschrieben 4. September 2004 Geschrieben 4. September 2004 Hallo! Ich find die DC-10 gar nicht so extrem laut, die MD-11 oder MD-83 machen da schon mehr Spaß für das gesunde Ohr.:) PS.:Wieder guter Zusatz, danke! Zitieren
Johannes H. Geschrieben 4. September 2004 Geschrieben 4. September 2004 Vielen Dank, Sascha, für die Bilder aus Frankfurt, insbesondere natürlich für die Bizjet. Der Gold-Jet gefällt mir sehr gut! @Wisi: Fliegt ihr auch in Zukunft die XLS, oder braucht man da ein anderes Rating? Johannes Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.