Zum Inhalt springen

FRA am 2.9. (18 Bilder)


Runway25

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Premiere, mein erster Spotterbericht :008:

Vor einer Woche fand ich via Amadeus.Net heraus, dass für den 2.9. eine Syrian B747SP angekündigt ist. Da diese erst gegen 13:15Uhr in FRA eintreffen sollte, wollte ich den Tag ruhig beginnen. Aber ein Blick in den Flugplan am Morgen verriet, dass die Air Namibia MD11 verspätet um 10:30Uhr in FRA eintreffen sollte.

Also schnappte ich mir meine Sachen uns setzte mich ins Auto. Da der Wind aus Osten kam, ging es an die Startbahn West.

Den Anfang machte eine DC10 von Omni Air. Die Amis waren heute ziemlich stark mit Charterflugzeugen vertreten.

OAI_DC10.jpg

 

Ein Spotterkollege mit Knopf im Ohr rief laut über die Plattform "Er geht nach links". Daraufhin rannten 6 Spotter zu ihren Fahrrädern und düsten Richtung Parkplatz ab. Kurz darauf kam dann die MD11 von Air Namibia, leider wirklich auf 07L :rolleyes:

NamibiaMD11.jpg

NamibiaMD11_2.jpg

 

Die D-ABUA, die zur Zeit noch rechts im Leitwerk den Sticker von Thomas Koch trägt. Links ist er bereits entfernt/abgefallen.

ThomasCook767.jpg

 

Luxair mit ihrer Emb145

Lux145.jpg

 

Ein seltsames Brummen war dann zu hören. Da tauchte auch schon die L-100 Hercules von Air Algerie auf.

AlgerieL100.jpg

 

Maersk mit einer B737-700 in n/c, gefällt mir persönlich sehr gut die Bemalung ;)

Maersk737.jpg

 

Von der Airbase näherte sich ein weißer Jumbo. Beim taxeln zur 07R kam er vor der Plattform vorbei, es war Kalitta N712CK für die US Airforce.

N712CK.jpg

 

Dann kam die lang erwartete Syrian B747SP auf der 07R. Zur gleichen Zeit setzte sich am GAT die Fokker 70 der Holländischen Königsfamilie in Bewegung, aber leider auf direktem Wege zur 07R :002:

Syrian747SP.jpg

Syrian747SP2.jpg

 

Ein Spotter konnte es sich nicht verkneifen, und rief laut "Die G-BUSH" über die Plattform. Viell interessanter fand ich den Schriftzug auf dem Rumpf "Backing the Bid". Weiß einer was es damit auf sich hat???

G-BUSH.jpg

G-BUSH2.jpg

 

NetJets Europe mit einer Gulfstream4SP

CS-DKA.jpg

 

Eine Falcon 2000 der Rabbit Air ist bereit für den Start

HB-IAX.jpg

 

Hoffentlich ist der "Thomas Koch" Schriftzug bald auf den Condor-Maschinen verschwunden. A320 von Condor

ThomasCook320.jpg

 

Eine kleine Premiere, ein Türkish A320 verirrte sich nach FRA.

Turkish320.jpg

 

Nach der Gulfstream 4SP war auch noch eine Citation von NetJets Europe anwesend. Vielleicht erkennt sich da ja jemand wieder ;)

CS-DHF.jpg

 

Als letztes habe ich noch eine Falcon 900 der italienischen Servizi Aerei

I-SNAX.jpg

 

Vielen Dank für´s betrachten. Verbesserungsvorschläge sind jederzeit erwünscht (man lernt ja nie aus ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder und war ja viel los. Man kann halt nicht überall sein gele ;) Der A320 der Condor äh Thomas Cook find ich am schönsten. Das Design gefällt mir sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da isser wieder, der Bericht. Danke für den Repost! Als ich gestern schon was geschrieben hatte flogen mir nur noch DB-Connection-Errors entgegen :(.

 

Zurück zum Thema - sehr abwechslungsreiche Fotos, keine Standardkost, sehr gute Auswahl! Leider sind viele Aufnahmen überbelichtet. Welches Objektiv verwendest Du denn an der 300D, das 75-300er? Ich habe fast immer -1/3EV eingestellt um eine Überbelichtung zu verhindern. Weiterhin behelfe ich mir bei "weissen Rümpfen" zusätzlich mit AE Lock ('*' - Taste). Seit der festen Einstellung auf den mittleren Fokuspunkt sind meine OVEREXPOSED Ergbnisse fast elimiert. Die Verwendung von AE Lock hat mit der 300D noch einen weiteren Vorteil: der AF Mode geht auf AI-Servo und Fokussiert bei halb gedrückten Auslöser koninuierlich nach.

 

Ansonsten: RAW, da kann man hinterher noch +/-1 Blende gutmachen :D

 

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Der erste Bericht und dann gleich zwei Hightlights neben dem Standdard-Traffic - Gratulation! Allerdings muß ich mich der Aussage vom Markus anschließen: Teilweise ein bischen viel Licht, sonst schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde auch interessieren, welches Objektiv du benutzt.

Er hat zwar noch nicht selbst geantwortet, aber in Saschas Profil sind die Gläser aufgelistet. :D...

 

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Erstmal DANKE für die netten Worte ;)

 

@Carsten&Markus

 

Das mit dem überbelichten ist leider wahr. Da dies das erste mal war, dass ich mit meinem neuen EF70-200L F4 in FRA an den Bahnen war, wollte ich erstmal sehen, was die Kamera so ausspuckt. Den Trick mit dem AE-Lock kannte ich noch gar nicht, werde ich mal ausprobieren, DANKE @Markus ;)

 

@Wisi

Ups, da sieht man mal wieder, dass ich noch nicht so erfahren mit Biz-Jets bin. Für mich ist das einfach nur ne Citation, aber mit der Zeit komm ich da auch noch hinter die Unterschiede ;) . Ich schau mal, ob ich noch ein paar DC10-Bilder habe :005:

 

@mds

Scheint tatsächlich mit der Bewerbung zu tun zu haben. Da heißt der Slogan zwar "Beck the Bid", aber es dürfte das gleiche gemeint sein.

 

@Hergi

Wie schon bei Markus und Carsten erwähnt, hatte ein EF70-200L F4 vor der Kamera gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha!

Klasse FRA-Bilder bei endlich mal gutem Wetter.Gratulation auch zu den Highlights.

Darf man fragen was da für "Spotter" auf dem Fleck waren, die sich da über ATC-Infos und Regs "gefreut" haben?!Ich kenn das so nämlich nicht, wenn ich da bin versammeln sich Spotter und unterhalten sich angenehm leise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mds

Ohh :( , ist ein Schreibfehler von mir, meinte natürlich "Back the Bid" :005:. Sorry

 

@United B777-200

Thx :) .Ich kannte es bisher eigentlich auch immer so, wie du es geschildert hast. Gut, bei der Namibia waren die Gruppen gerade etwas verstreut, deshalb rief der Spotter die Nachricht über die halbe Plattform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Mal in FRA und dann so ein Traffic und so ein schönes Objektiv am Bajonett, herzlichen Glückwunsch!

 

@Markus: Das mit der Sterntaste und dem AI-Servo ist mir auch neu, entweder ich habe das Manual doch noch nicht völlig gelesen, es überlesen oder es ist ein INSIDER-Tip, vielen Dank.

 

 

Übrigens werden bei mir die Bilder mit weißen Rümpfen eher zu dunkel als zu hell... :rolleyes:

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mellies und Ohmaney1987

Vielen Dank :)

Nur eine kleine Anmerkung, das mit dem "Mein erstes Mal" bezog sich auf das Objektiv, mit meiner 300D war ich schon öfters in FRA an den Bahnen ;) .

 

 

Ich stelle vielleicht heute Abend noch ein paar Bilder rein, inkl. DC10 für Wisi :005:

 

EDIT: Schreibfehler +Smiley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie versprochen noch ein paar Bilder (leider sind auch hier ein paar überbelichtet :( )

 

Drei Mal Dc10 von Omni (sind übrigens nicht die selben ;) ) und Biman (leider kam auch die Biman auf der 07L). Bei der startenden Omni (nur eine der beiden ging auf die West) bebte förmlich die Erde, wenn man doch diesen Sound in die Bilder einfügen könnte :)

OAI_DC10_2.jpg

OAI_DC10_3.jpg

BimanDC10.jpg

 

Eine der vielen Tu154 an diesem Tag war die LZ-MIS der Via Air

VIATu154.jpg

 

Ein weiterer Bizjet an diesem Tag war der Learjet 45 von Gold Air G-OLDJ

Goldjet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Sascha, für die Bilder aus Frankfurt, insbesondere natürlich für die Bizjet. Der Gold-Jet gefällt mir sehr gut!

 

@Wisi:

Fliegt ihr auch in Zukunft die XLS, oder braucht man da ein anderes Rating?

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...