Zum Inhalt springen

Von Frick nach Thun über drei Pässe


Tobisky

Empfohlene Beiträge

Titelbild.jpg

 

Hallo zusammen

 

Ich habe mich wieder einmal an einen Screenshotbericht gewagt. Ich war wieder VFR unterwegs und zwar von Fricktal-Schupfhart (LSZI) nach Thun (LSZW). Natürlich habe ich mich nicht auf dem direkten Weg nach Thun begeben, sondern habe eine Route über drei Pässe gewählt. Geflogen bin ich mit der de Havilland Chipmunk.

 

Die Route:

LSZI-Birrfeld-Zürich-Wetzikon-Glarus-Klauenpass-Wassen-Andermatt-Furkapass-Grimselpass-Grindelwald-Interlaken-LSZW

 

Also los geht’s:

 

 

A_Frick.jpg

Wir stehen in Frick mit der neu restaurierten Chipmunk in D-Day-Bemalung

 

B_Motoran.jpg

Der Motor läuft und wir sind bereit zum Rollen

 

C_Tankfl%fcgel.jpg

Wir checken noch einmal den Fuelstand...

 

D_Taxi.jpg

Dann geht’s los in Richtung Rwy25

 

E_afterTO.jpg

Nach dem Start werfen wir noch einmal einen Blick zurück auf den kleinen Flugplatz

 

F_richtungRhein.jpg

Wir drehen in Richtung Rhein

 

G_S%e4ckingen.jpg

Wir überfliegen Säckingen, wo es eine der „wenigen“ Brücken über den Rhein gibt

 

H_sch%f6nesFlugzeug.jpg

Das Flugzeug ist ein Traum zum Fliegen

 

I_beiBrugg.jpg

Bei der Aare sind wir in Richtung Süden abgebogen und überfliegen dabei Brugg, wo sich die Aare kurz teilt

 

J-Birrfeld.jpg

Unter uns Birrfeld (LSZF). Hier drehen wir wieder nach Osten...

 

K_nachZH.jpg

...und fliegen Direct Zürich

 

L_Z%fcrich.jpg

Die grösste Stadt in der Schweiz mit Sackbahnhof ;)

 

O_Greifensee.jpg

Wir überfliegen den Greifensee, welcher Parallel zum Zürichsee auf der anderen Seite des Pfannenstiel verläuft

 

P_Wetzikon.jpg

Hier in Wetzikon grüssen wir unsere Wetziker-Fraktion: Mike, Adi und Sandra

 

Q_Pf%e4ffikersee.jpg

Blick auf den Pfäffikersee und Pfäffikon

 

R_SteigflugOberland.jpg

Nach diesem kurzen Ecken steigen wir auf 9500ft. Mit dieser Höhe kommen wir über die drei Pässe, welche wir überfliegen werden

 

S_Toggenburg.jpg

Ein Blick ins Toggenburg und die Kurfirsten. Sogar ein wenig vom Walensee ist zu sehen

 

T_Glarnerland.jpg

Dann drehen wir nach Rechts in Glarnerland in Richtung Klausenpass

 

U_Alpenpanorama.jpg

Uns eröffnet sich ein wundervolles Alpenpanorama

 

V_Klausenpass.jpg

Dann erreichen wir den ersten Pass. Der Klausenpass ist mit dem Auto sehr spannend zu fahren. Die Strasse oft sehr schmal. Aber sie lädt zum Rallyefahren ein :D

 

W_T%f6di.jpg

Blick auf den Tödi

 

X_Altdorf.jpg

Bei Altdorf endet der Klausenpass und wir machen eine Linkskurve um der Reuss bis Andermatt zu folgen

 

Y_TurnAndermatt.jpg

Bei Andermatt gibt es den nächsten Richtungswechsel...

 

ZA_Furkatal.jpg

... in das Furkatal

 

Z_Furkapass.jpg

Dann tauchen die Serpentinen vom Furkapass auf

 

ZB_Furkapassh%f6he.jpg

Kurz danach ist man auf der Passhöhe auf 2431m

 

ZC_Wallis.jpg

Nach dem Furkapass hat man die Wahl ins Wallis zu fliegen, wo wir hier einen Blick reinwerfen, oder....

 

ZD_RightGrimsel.jpg

..... oder man dreht nach rechts und fliegt über den Grimselpass

 

ZE_Dammastock.jpg

Man fliegt vorbei am Dammastock (3630m)

 

ZF_Grimselzur%fcck.jpg

Ein Blick zurück auf den Grimselpass

 

ZG_Eigernordwand.jpg

Wir überfliegen Grindelwald und tauchen vor der mächtigen Eigernordwand auf

 

ZH_EigerM%f6nchJungfrau.jpg

Drei bekannte Schweizer Berge: Eiger, Mönch und Jungfrau (von links nach Rechts)

 

ZI_Kunstflug.jpg

Dann musste ich das Flugzeug doch noch ein wenig austesten. Mit einer Seitwärtsrolle geht es ins Tal herab

 

ZJ_Interlaken.jpg

Wo wir uns kurz danach bei Interlaken wiederfinden. Diese Stadt trennt Thunersee vom Brienzersee

 

ZK_Thunersee.jpg

Wir fliegen natürlich über den Thunersee

 

ZL_ThunerseeSonne.jpg

Nicht mehr lange und die Sonne geht unter

 

ZM_ShortFinal.jpg

und schon im Short Final auf Thun

 

ZN_TD.jpg

Touchdown... eine Dreipunktelandung sollte es heute nicht sein ;)

 

ZO_Fensterauf.jpg

Nun können wir auch wieder das Fenster öffnen und Atmen die frische Luft

 

ZP_ThunTarmac.jpg

Motor aus... wir stehen eindeutig im Berneroberland :D

 

ZQ_Ende.jpg

Das war’s... nur noch aussteigen und den warmen Fliegeroverall loswerden :D

 

 

Im Nachhinein habe ich gemerkt, dass die Livery nicht die Gescheiteste ist für einen Screenshotbericht. Nächstes Mal werde ich eine hellere wählen ;)

Ich hoffe es hat euch trotzdem gefallen auf meiner kleinen Tour durch die schöne Schweiz. Bis auf ein nächstes Mal

 

ACHTUNG: Nachdem heute Abend plötzlich diverse Threads verschwunden sind, stelle ich den Bericht ein zweites Mal ins Forum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi,

das ist wirklich ein gelungener Screeniebericht: Mit der Chipmunk hast Du wohl die schönsten Flecken der Schweiz "abgeklopft". Keine Frage: Ein Flug nördlich entlang von Eiger, Mönch und Jungfrau ist absolut klasse! Ich bin eine ähnliche Strecke kürzlich mit der Centi geflogen und denke gerne noch an diese Eindrücke zurück. Weiter so!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao tobi,

 

Hier ist ja auch eines meiner Zahlreichen Postings verloren geganen, die scheinen da gröbere Probleme mit der Datenbank gehabt zu haben ;) Normalerweise dürfen bei einem Restore zwar keine Daten verloren gehen aber das kann ja mal passieren... Desshalb melde ich mich noch einmal um noch kurz ein paar Worte zu deinem Bericht reinzuschreiben...

 

Das ganze ist echt ein Spitzenwerk... Die Fliegerwahl ist 1a, über die Szenerienwahl brauchen wir ja nicht sprechen ;) Die meisten Bilder sind sehr schön geworden... Einige sind einwenig Dunkel geworden, vielleicht von der hellen Seite aus Screenshotten, aber das ist bei einer schwarzen Livery und sovielen Schatten in den Schweizer Alpen nicht immer möglich ;)

 

Weiter so,

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tobi

 

Danke für den Gruss nach Wetzikon....:)

 

Den Rundflug hast Du ja genial rübergebracht. Tolle Bilder, auch wenn, wie Du ja schon sagtest, die Liverie etwas gar dunkel ist, vorallem bei den Gegenlicht-Shots. Aber nichts desto Trotz ein sehr schöner Bericht, bei dem auch die CH-Pro mal wieder richtig zur Geltung kommt.

 

Ich freue mich auf weitere Taten von Dir.... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da mein Posting anscheinend auch "verlohrengegangen" ist , schreibe ich meinen Kommentar nochmals

 

Deine Wetziker-Fraktion :005: findet die Routenwahl toll. Das Glarnerländle lädt zum ralleyfahren ein, da stimme ich dir nur zu

kennt man ja gell *Insider*

*um die Kurve fetz bis es quitscht *

 

Die Bilder sind sehr eindrücklich, aber ich hätte auch einen anderen Flieger gewählt. " Das Ganze " ist ein wenig kontrastlos

Ansonsten sind die Bilder top. Was anderes kenne ich von dir ja nicht

*schmunzel*

 

Mach wiiiter soooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

@Sandra

Danke. Eben die Livery... Im Nachhinein ist man immer schlauer ;)

 

@Mike

Der Gruss ist gern geschehen ;)

Danke auch an dich. Ich werde sicherlich weitermachen. Evtl. wage ich mich auch mal an einen Linienflug.

 

@Tobi aus D ;)

Danke

 

@Holger

Ja das Gebiet ist allerdings schön. Noch eindrücklicher ist es, wenn man direkt vor der Eigernordwand steht!

Auch ein Danke an dich!

 

@Tobi (blackswan)

Mann hat das viele Tobi's hier im Forum :D

Danke für die Lorbeeren

Ich bin ein richtiger Fan der Chipmunk geworden. Eine Spitzenfreeware!

 

@Joachim

Danke! Ich nehme auch gerne mal an einer Schweizerkunde aus deinem Heli teil ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur immer sagen die Schweizer haben so ein Glück das sie so eine gute Scenerie haben.

Ich habe mir Austria Professional 2005 Bestellt und hoffe das sie vielleicht gleicht gut ist wie die eure.

Sauberer bericht danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...