Zum Inhalt springen

Tipps zum Heckradfliegen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Flieger!

 

Gibt es im Internet Infos zum Fliegen von Heckradflugzeugen? Ein Forum zum Beispiel?

 

Fliege gelegentlich mit einer Jodel, zwar ein sehr gutmütiger Heckradflieger (und Sicht nach vorne auch am Boden), aber trotzdem manchmal nach der Landung nicht gaaanz geraderollend... Da haben bestimmt schon viele andere Erfahrungen gesammelt.

 

z.B. drängen sich mir dazu folgende Fragen auf: Rollstrecke nach Landung möglichst kurz halten oder eher weniger bremsen? Bei Ausbrechen Gas geben um Strömung am Seitenruder zu erhalten? etc. etc.

 

Freue mich auf Links und Tipps.

 

Gruss Martin

Geschrieben

Du hast einfach zuviel Zeit Martin ;) . Bist wohl immer noch auf dem A300?

Ich kann dir nicht helfen mit Heckradtipps, hab mich war mal mit CAP10 und ASK16 herumgeschlagen.

Aber schick mir mal die Kto- Nr auf meine IG-Mail damit ich den Anteil für Regulas Eispickel und Wanderschuhe begleichen kann.

 

Gruss Mathias

Geschrieben

Versucht es doch bitte mal der Suchfunktion hier.

Das wurde schon mehr als einmal mit allen Facetten hier durchgehechelt.

 

Grüessli

Joachim

Geschrieben

Hallo Martin

 

im Internet habe ich zum Heckrädeln bis jetzt nur folgendes gefunden:

 

http://www.do27berlin.de/Spornradlanden/spornradlanden.html

 

als L4 Fan würde ich dir gerne noch mehr über das Heckradfliegen erzählen, aber jetzt muss ich a) wirklich ins Bett und b) wäre es für dich als Jodelpilot wohl nichts neues. Bin ja quasi noch Anfänger, wenn man mich mit anderen vergleicht. :)

 

Gruss

Stefan

Geschrieben

Danke für die Tipps.

 

Leider habe ich über die Suchfunktion ("Heckrad") nicht viele Hints zu meinen Fragen gefunden, vielleicht kann mir da doch nochmal jemand weiterhelfen.

 

(1) Bei Dreipunkt-Landung beherzt bremsen (mit beiden Rädern) oder eher nicht.

(2) Bei Ausbrechen nach Landung kurz Gasgeben, um Luftstrom über Seitenruder wieder anliegen lassen?

(3) Bei Ausbrechen nach Landung eher nicht bremsen?

 

@Mäthu: Schreib dir Mail mit Infos :D Und nene, nich mehr viel Zeit, weil diesen Sommer auch wieder über 85 Blockstunden im Monat... Aber kurz davor, einen RV-7 Bausatz zu kaufen, und immer wieder am Heckradfliegen mit den Jodel. Fliegen macht einfach zuviel Spass :D

 

Gruss Martin

Geschrieben

(1) Bei Dreipunkt-Landung beherzt bremsen (mit beiden Rädern) oder eher nicht.

(2) Bei Ausbrechen nach Landung kurz Gasgeben, um Luftstrom über Seitenruder wieder anliegen lassen?

(3) Bei Ausbrechen nach Landung eher nicht bremsen?

 

(1) Wie gesagt, ich kann nur von meinen L4 Erfahrungen sprechen, aber ich bremse jeweils erst, wenn ich sicher bin, dass das Flugzeug geradeausrollt. Soll heissen dass ich die Ausbrechtendenzen nach dem Aufsetzen mit dem Seitenruder abfange

 

(2) Darüber habe ich mir gar noch nie Gedanken gemacht, aber man soll vieleicht auch daran denken, dass beim Gasgeben der Slipstream Effekt wieder zuschlägt, vor allem bei starken Maschinen.

 

Erzähl doch mal etwas über die Jodel! Irgendwie ist mir dieses Flugzeug sehr symphatisch obwohl ich noch nie dringesessen bin.

Kann man sagen sie ist wie eine Robin nur mit Heckrad?

Es ist vieleicht auch noch interessant zu wissen, wie das Heckrad angelenkt ist, um die obigen Fragen zu beurteilen.

 

Gruss

Stefan

Geschrieben

hallo martin!

 

bist du sicher, dass du nicht eher ein 7A möchtest ;-) ??

 

gruss bernie

Geschrieben

Hallo Martin,

 

ich fliege seit 15 Jahren fast ausschliesslich Oldtimer, welche bekanntlich Taildragger sind.

Das Rezept, derartige Flieger zu beherrschen, lässt sich so (im Forum) nicht lösen.

 

Solltest Du Lust haben, kannst Du mich jederzeit "anmorsen" und ich werde Dir helfen.

 

Gruss Norbert

Geschrieben

Danke für alle Antworten.

 

@Bernie: So schnell geht's mit dem Buschtelefon Aviatik :p Naja, bisher macht das Jodel-Heckradfliegen einen Höllenspass, aber hat schon was mit dem Dreibeinfahrwerk...

 

@Stefan: Kenne sonst keine Heckradflieger, aber die Jodel lässt sich total gutmütig fliegen ... und landen. Robin bin ich leider auch nie geflogen, also keine Vergleichsmöglichkeit.

 

Gruss Martin

Geschrieben

Norbert hat schon recht. Taildragger fliegen ist ein langes Thema. Da in der US Welt eine eigene Einschulung für solche Flugzeuge verlangt wird, gibt es auch dort die meiste Literatur dazu. (etwa´Kerschner´s Student Pilot Manual das auch bei uns überall zu haben ist)

 

Einige generelle Eigenschaften lassen sich aber schon feststellen (beinahe alle Probleme haben mit diesen Eigenschaften zu tun)

 

Bei Taildragger liegt der Schwerpunkt hinter dem Hauptfahrwerk. Das ist die Hauptschwierigkeit.

 

Das Bugradflugzeug geht nach der Landung auf besagtes Bugrad und vermindert damit gleichzeitig den Anstellwinkel. Folge: Der Auftrieb ist geringer als vor der Landung das Flugzeug bleibt sicher am Boden.

 

Wird ein Taildragger nicht exact dreipunkt gelandet so geht er nach dem Aufsetzen aufs Heckrad. Damit wird der Anstellwinkel vergrößert, der Auftrieb nimmt zu und das Flugzeug hebt wieder ab. Das ist die Ursache für das berüchtigte "Springen" der Taildragger nach der Landung.

 

Selbst bei einer perfekten Dreipunktlandung ist der Auftrieb noch sehr hoch - damit wenig Bodenhaftung und große Anfälligkeit für Bodenunebenheiten oder Böen. Hier hilft bei vielen Modellen ein Zurückfahren der Landeklappen nach dem Aufsetzen. Der Auftrieb ist verringert das Flugzeug rollt stabiler.

 

Ein zweites Problem, dass ist die Tendenz jedes Schwerpunkts vor dem Angriffspunkt der Reibungskraft liegen zu wollen. Ein Wurfmesser fliegt mit der schweren Schneide nach vorn , ein Butterbrot mir der Butterseite zu Boden und ein Tailfdragger will eigentlich mit dem Heck voran rollen. Nur der Pilot ist hier oft anderer Meinung.

 

Während also ein Bugradler die Tendenz hat dahin zu wollen wo sein Pilot will, ist sich der Taildragger mit seinem Piloten in dieser Frage uneins. Zusammen mit dem hohen Auftrieb durch den großen Anstellwinkel erfordert deser Umstand permanente Aufmerksamkeit und schnelles Reagieren während der ganzen Rollphase.

 

Wolfgang

  • 3 Monate später...
Chris Barszczewski
Geschrieben

Hallo Marin,

 

Gibt es im Internet Infos zum Fliegen von Heckradflugzeugen? Ein Forum zum Beispiel?

 

Da ich selbst nach Taildragger seit ein paar Jahren verrückt bin findest Du ein paar Beiträge sowie interessante Links zusammengefasst auf meiner Homepage:

 

die Fliegersite aus Österreich rund um Taildragger und inklusive Flugplatzverzeichnis

 

Dort findest Du z.B. meine erste Erfahrungen in den USA vor Jahren als ich den "Tail Wheel Endorsement" erworben habe:

Tail Wheel Endorsement in den USA - worum es geht?

 

und zum Thema verschiedene Landetechniken, welche dort als Pflicht in Rahmen dieser Asubildung unterichtet werden:

Zweipunkt- versus Dreipunktlandung im Taildragger

 

Ich selbst fliege verschiedene Typen, meistens Bellanca 7gcbc citabria, Aeronca 7dc Champion, Piper PA18 SuperCub u.a. daher kann ich gerne mit Dir meine Erfahrungen teilen. Dies alles per eMail zu besprechen scheint mir aber ein wenig zu viel zu sein daher mein Vorschlag, dies interaktiver zu gestalten. Lass mir eine kurze Nachricht und ich schicke Dir per eMail meine Telefonnummer zu.

 

 

Viel Spaß beim Taildraggern

Chris Taildragger Barszczewski

Chris Barszczewski
Geschrieben

Hallo Martin

 

Noch etwas. Ich habe gerade meine Fotogalerie der Taildragger aufgefrischt:

Taildragger- Galerie 1

Taildragger- Galerie 2

Diese Galerien ist nur eine Spinnerei von mir, aber wenn Du die Taildragger so gern hast wie ich...

Ich freue mich falls Du über Fotos von Jodel und Checklisten verfügst. Ich wurde gerne auch zu dieser Galerie hinzufügen.

 

Freue mich schon auf unseres Gespräch, wie geschrieben

 

mit einem Fliegergruß

Chris

Chris Barszczewski
Geschrieben

Hallo Hans

 

Du darfst Dich zur Vervollständigung Deiner Heckrad Gallery bei mir bedienen. Hab da Bilder von Maules, Jodels, Cessna 185 und 180 und sogar eine Cessna 150 auf Heckrad.

http://www.gletscherflug.ch/gallery/album04

Hans

 

Die Bilder sind ein Traum :)

Ich freue mich schon. Ich bin zwar jetzt im urlaub aber das Wetter ist bei uns zu mies zum Fliegen, d.h. ich werde sie heute Abend einbauen.

 

 

Fliegst Du manchmal auch nach Österreich? Meine Kollegen organisieren einmal im Winter einen Ski-Fly in.

 

Gruss

Chris

Gast Hans Fuchs
Geschrieben
Fliegst Du manchmal auch nach Österreich? Meine Kollegen organisieren einmal im Winter einen Ski-Fly in.
Aber aber Chris

 

wer will denn da Eulen nach Athen tragen? :)

 

Lies mal hier: http://www.gletscherflug.ch/Mauterndorf03.htm

 

Und schau mal hier: http://www.gletscherflug.ch/gallery/album06/aih?full=1

 

Inzwischen kenn ich so einige der Oesterreicher Pappenheimer, die an ihren Flugzeugen die Räder noch am rechten Fleck spazieren fliegen. Ausserdem versuche ich für den Oesterreicher Gebirgsfliegerverein, die Kontakte in die Schweiz und natürlich auch zu unsern zahlreichen Kollegen in Frankreich zu halten.

 

Auch Redbull war schon an meinem Hoteleigenen Bootsteg:

http://www.gletscherflug.ch/gallery/album06/aga?full=1

http://www.gletscherflug.ch/gallery/album06/aga?full=1

 

Und wer frisst mir da so schön aus der Hand? :D

http://www.gletscherflug.ch/gallery/album06/ago?full=1

 

Hans

Chris Barszczewski
Geschrieben
Aber aber Chris wer will denn da Eulen nach Athen tragen? :)

 

Hallo Hans,

 

Ha, gelungen :008: Die Flieger-Welt ist so klein, dass fast jeder jeden kennt. Da war ich mir fast sicher, dass Du die Spornradflieger aus Zell und Mauterndor kennst und wir noch mehr gemeinsame Bekannte haben. Ich wolte einfach Dich dazu bewegen noch ein paar schöne Bilder auszurücken ;)

 

 

 

Gut jetzt mache ich schnell Schluß, weil ich noch Deine Jodel-Bilder einbauen will und morgen endlich auch bei uns nach Regen und Schnee ein Hoch kommt, also das Fliegen ist angesagt. Letztendlich liebt das Spornrad immer wieder bewegt zu werden. :)

 

Grüße

Chris

 

PS. Wie gut kennst Du Österreich aus der Luft?

Probiere es aus in meinem Fotoquiz. Jede zwei Monate stelle ich diese Frage in meinem Quiz zu einer anderen Luftaufnahme. Aktuelle Aufgabe zu finden unter:

 

http://www.aviator.at/quiz/quizform.htm

 

Alte Aufgaben samt Lösungen unter:

http://www.aviator.at/quiz/fliegerquiz.htm

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...