Zum Inhalt springen

[VATSIM] Mit dem SAG Pilots Club am 11.09. nach Pamplona ...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Piloten und Freunde des SAG Pilots Club,

 

 

zum Abschluss der Sommersaison fliegt der SAG Pilots Club noch mal ins sonnige Ausland. Ziel ist diesmal Pamplona (LEPP), Spanien. Pamplona ist weltbekannt für das alljährlich stattfindende Bullenrennen. Also Piloten, sattelt eure Bullen und jagt euch gegenseitig nach Pamplona. Der Airport dort ist lediglich ein Regionalflughafen mit einer 2.207m (7241 ft.) langen Landebahn. Der Apron ist relativ klein und bietet nur für wenige Flugzeuge der Medium-Klasse Platz.

 

pamp0.jpg

 

 

Aber zunächst mal der Reihe nach:

 

Wir starten verteilt von Nürnberg oder Stuttgart, frei nach Wahl. ATC für diese Airports wird präsent sein. Nachdem uns Langen Radar in die upper levels geführt hat, wird Swiss Radar versuchen eine ordentliche Separation enroute hinzubekommen. Bitte die Departure Route von Stuttgart so wie im FPC hinterlegt über TRA VOR abfliegen, das gibt dem Swiss Radar mehr Zeit um die Flieger zu sortieren.

 

pamp_karte.jpg

 

Flugpläne gibt es wie gewohnt im FPC

 

Ab Nürnberg: klick !

 

Ab Stuttgart: klick !

 

Über Marseille FIR und Bordeaux FIR (ATC ist bestellt) geht es zur spanischen Grenze in den Pyrenäen.

 

Der Approach führt uns zunächst über die Pyrenäen in die Region NAVARRA, auch bekannt durch gute Weine.

 

pamp1.jpg

 

Wer sich die Approach Karten ansieht, der erkennt sofort, dass es interessant werden wird. High terrain rings umher. Sollte gar die Piste 34 aktiv sein, dann lohnt sich ein ausführlicher Blick in die Karte ganz besonders (very difficult mit einem visual part am Ende).

 

Die Karten für Pamplona (LEPP) gibt es hier.

 

Eine Besonderheit von Pamplona ist, dass dort der TWR Lotse auch die Aufgaben des APP ATC übernimmt. Also nicht wundern, wenn kein APP Controller online ist.

 

Vom Pamplona VOR (PPN) geht der Anflug über die Stadt und den Airport fast genau nordwärts (358 Deg.) in die Hügellandschaft mit Erhebungen bis über 3000 ft. MSL. Da das Approach Profil dort 5000 ft. MSL vorgibt, fliegen wir also nur etwa 2000 ft. AGL dahin. Ein guter Moment um Screenshots zu machen.

 

pamp2.jpg

 

pamp3.jpg

 

Nach einem 203 Grad turn nach links bei D13.0 PPN schneiden wir das VOR DME ILS 16 an. Der Localizer sollte bei D11.2 PPN eingefangen sein. Der Rest ist easy, wir rutschen die Glideslope hinunter und genießen nochmals den Ausblick auf die Stadt durch das linke Cockpitfenster.

 

pamp4.jpg

 

ACHTUNG bitte:

 

Der Apron ist sehr klein!

 

pamp5.jpg

 

Die spanischen ATC Kollegen haben darum gebeten, dass sich die Piloten möglichst bald nach Ankunft am Standplatz ausloggen um den nachfolgenden Fliegern Platz zu machen.

 

Bei großem Pilotenandrang dürfte etwas Geduld in und um Pamplona gefragt sein. Also die Bitte, dem Controller in Pamplona eine faire Chance zu geben und den Sprechfunkkanal möglichst ihm zu überlassen. Dankeschön.

 

Szenerie:

 

Pamplona ist Bestandteil des Payware-Pakets „Spanish Airports“ von Simwings/Aerosoft. Die 2002er Version funktioniert auch im FS2004.

 

Eine Freeware Szenerie gibt es bei http://www.flightsim.com . In der Scenery Database nach Spscen02.zip, SpTex102.zip sowie SpTex202 suchen. Diese drei Dateien stammen aus einem Spanien-Gesamtpaket von Toni Agramont, sollten aber für Pamplona alleine ausreichen (ich hab das nicht getestet, vielleicht mag das jemand machen und berichten).

 

So, dann lasst die Bullen mal schnauben und stauben; viel Spaß bei diesem neuen SAG Pilots Club Abenteuer wünscht,

 

Dieter

 

P.S. Der erste Flug der Herbstsaison im Oktober wird übrigens dann mal wieder vom Ausland in das SAG Gebiet führen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nicht vergessen.

 

Heute abend im Paket nach Pamplona. Für die gesamte Strecke gibt es inzwischen ATC Zusagen. Wird bestimmt ein Spass.

Geschrieben

Tach zusammen!

 

So, Nürnberg ist schon voll besetzt und der Tower in Stuttgart steht auch bereit - ATC für die ganze Strecke ist zugesagt.

 

Also auf in die Maschinen und ab in den Süden!!

 

Gruß

Micha

Geschrieben

hallo freunde...

 

...ja, der flug hat spass gemacht und danke an dieter/martin fuer die organisation. meines erachtens war EDDS/EDDN-LEPP vom zeitaufwand her genau richtig fuer einen samstagabend.

 

leider wurde aus dem von marid-radar angekuedigtem rwy34-vor/dme-appr nichts (hatte extra brille und karten bereit gelegt :cool: ), aus controllersicht aufgrund des traffics und des dann erforderliche backtracks vielleicht verstaendlich.

 

einzig negativ aufgefallen ist mir die schlechte voicequalitaet einiger teilnehmer, die wahrscheinlich aus angst, ueberhoert zu werden, total uebersteuert waren.

 

bin gespannt auf die naechste route: dieter/martin, wann kommen neue infos?

 

gruss rolf (dl3dk)

online D-BADK, D-ALDK, D-XXDK

Geschrieben

bin gespannt auf die naechste route: dieter/martin, wann kommen neue infos?

 

Hallo Rolf,

 

freut mich, dass es dur gefallen hat. Neue Infos gibt es in ca. 4 Wochen. Man darf solche Dinge nicht inflationieren, sonst laufen sie sich recht schnell tot. Fest sthet aber bereits, dass es beim nächsten Mal ins SAG Gebiet geht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...