Thomas Geschrieben 31. August 2004 Teilen Geschrieben 31. August 2004 Da mir die KLM in der vergangenen Woche zwei (unfreiwillige) mehrstündige Aufenthalte beim Transfer in Amsterdam beschert hat, habe ich die Zeit genutzt und trotz des teilweise miesen Wetters ein paar Bilder aus Schiphol mitgebracht. Mangels Auto und Regenschirm und durch grosses Handgepäck war ich leider nicht mobil. Daher sind alle Fotos von der Terrasse bzw. aus dem Terminal entstanden. Los gehts mit der PH-BFV "Vancouver", einer 747-400 der KLM. Es scheint, als hätte sich die KLM durch die Kooperation mit der Air France schon an die Sauberkeit der AF-Flugzeuge angepasst :( Auch die neu bemalte PH-BFK "Karachi" dürfte mal wieder durch die Waschanlage: Als Abwechslung zum KLM-Blau auch mal eine MAS Kargo/Air Atlanta 747-200SF, TF-ARL: Glück hatte ich bei der folgenden 747-300 der Surinam Airways, die zwischen Amsterdam und Paramaribo pendelt und früher als PH-BUW im Dienst der KLM stand. Zwischendurch ein Blick nach unten : "Wir sind das Volk!" - Nur einer ist Still "A little (DC-)Ten-derness".... Da kann KLM mit den moderneren MD-11s natürlich auch mithalten: PH-KCE "Audrey Hepburn" : Fast so schön wie eine Saab 2000... wer mich kennt, weiss, was für ein Kompliment das ist ;) Und auch ein paar der (noch) zahlreichen Northworst DC-10: N224NW beim Pushback: N227NW auf dem langen Weg in Richtung Startbahn 36L: N229NW ist gerade angekommen: Die KLM B777 PH-BQG "Galapagos Islands" wird verfolgt: Schliesslich ging es mit der Fokker 50 PH-LXJ (ex KLM uk) dann doch weiter nach Bremen, wo das Wetter noch ungemütlicher wurde. Hier die ersten CBs in der Nähe von Groningen: In Bremen hatte ich am Flughafen nur wenig Zeit. Natürlich wollte ich die beiden OLT Saab 2000 aufnehmen, aber leider machte mir ein monsunartiger Regenschauer einen Strich durch die Rechnung. Daher nur ein "Souvenirfoto" der D-AOLT "Emden": Ein paar Tage, wieder zurück im Transit in Amsterdam, verbrachte ich die meiste Zeit an den Fenstern des B-Piers, wo die Cityhopper-Flotte aufgereiht stand: Mein Interesse galt hauptsächlich den Commutern, wie dieser KLM Exel ATR-42 PH-XLE: Eine weitere ATR-42, diesmal von Contact Air (ex Eurowings) D-BMMM: Stellvertretend für ihre anderen Geschwister hier die KLM Cityhopper F70 PH-KZO: Air A!ps mit der Do-328 OE-LKB: Zwischendurch auch ein Dragonair 747-300-Frachter, B-KAC: Darauf hatte ich extra noch gewartet : Air France/Regional Saab 2000 F-GMVD, in einem Farbkleid, dass ihr meines Erachtens nicht so gut zu Gesicht steht... Und hier die KLM Cityhopper F50 PH-KVC, die mich ein paar Stunden später nach Luxembourg bringen sollte: Das waren meine Eindrücke von der Wartezeit in Amsterdam... Ich hoffe, die Verspätung in AMS war durch die Fotos doch noch zu etwas nutze ;) Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 1. September 2004 Teilen Geschrieben 1. September 2004 Hallo Thomas Überall wo du hingehst bringst du geniale Bilder mit nach Hause! Meine Favoriten sind der Vergleich DC10 - MD11 sowie das letzte Bild, eines welches Geschichten erzählt! Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mellies Geschrieben 1. September 2004 Teilen Geschrieben 1. September 2004 Hallo Thomas! Tolle Bilder aus Amsterdam aus auch sehr interessanten Perspektiven! Gefallen mir alle! Schade das du in Bremen mal wieder vom typischen norddeutschen Sommer begrüßt wurdest. :( OLT fliegt übrigens nun schon mit drei Saab 2000 durch die Gegend (Toulouse, London-City und Finkenwerder/Filton). Dazu nun neu seit Montag mit Saab 340 nach Zürich. Gruß Tomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max.Teuber Geschrieben 1. September 2004 Teilen Geschrieben 1. September 2004 Super Bilder, Thomas ! Vorallem die Surinam sieht genial aus ! Aber man sieht eindeutig, welches die dominierenden Airlines sind ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 1. September 2004 Teilen Geschrieben 1. September 2004 Hey Thomas, wieder einmal wie nicht anders gewohnt super Bilder von dir!! Es kommt richtig Airport Stimmung auf!! Ganz speziell finde ich zB. dieses Bild: ... Schade das du in Bremen die zwei Saab 2000 der OLT nicht so erwischt hast wie du wolltest! Die D-AOLA war übrigens Ende Juli in Altenrhein um die Fussballer von Werder Bremen abzuholen. ... mehr Bilder von der Saab und weiteren Leckerbissen folgen demnächst! :005: Gruss, Tino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick Zangerlé Geschrieben 1. September 2004 Teilen Geschrieben 1. September 2004 Hallo Thomas, 1a Bilder, das letzte mit der 747 und den wartesesseln gefällt mir eindeutig am besten! :eek: :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 1. September 2004 Teilen Geschrieben 1. September 2004 hoi Thomas, Einmal mehr einfach geniale Bilder... Du hast echt ein Händchen dafür ;) Merci... mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 1. September 2004 Teilen Geschrieben 1. September 2004 Servus, Amsterdam ist doch immer ein Besuch wert, auch wenn man fast nur Blau sieht :) Die hab ich noch nie gesehen ! :001: :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 1. September 2004 Teilen Geschrieben 1. September 2004 Hallo Thomas! Spitzen Amsterdam Bilder ohne Abstriche!;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 1. September 2004 Teilen Geschrieben 1. September 2004 ciao Hannes, Nur sind die Bilder von Thomas nicht von Samy ;) mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Galeforce1 Geschrieben 1. September 2004 Teilen Geschrieben 1. September 2004 hallo kann mir jemand sagen, von wo die Air A!ps angesegelt kam? Eventuell von Bern/Belp? Cu soon Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 1. September 2004 Teilen Geschrieben 1. September 2004 ciao Hannes, Nur sind die Bilder von Thomas nicht von Samy ;) mfg tobi Schon gemerkt und editiert.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 1. September 2004 Teilen Geschrieben 1. September 2004 Hallo Thomas, wenn ich mir die Bilder betrachte, können wir ja eigentlich nur hoffen, das Du öfter von KLM hängen gelassen wirst :D. Alles perfekte Bilder - nur leider kein dynamisches dabei (Achtung: versteckter Hinweis). [EDIT] - was ist eigentlich mit Dir los, auf vielen Bildern kann ich NIKON Werbeschilder entdecken. Willst Du uns damit etwas sagen? :007: Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 1. September 2004 Teilen Geschrieben 1. September 2004 Wo Thomas Klein drauf steht da ist auch Thomas Klein Qualität drinn... Du hast einfach ein Auge für gute Bilder... ein genuss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 1. September 2004 Teilen Geschrieben 1. September 2004 Moin! Schöne Bilder! Mir gefallen vor allem die Ansammlungen an Autos und Heckflossen - gutes Auge für's Motiv! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Geschrieben 1. September 2004 Teilen Geschrieben 1. September 2004 Wow Super Bilder! Das letzte ist der Ober-Hammer! :eek: Thanks for sharing! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Schneider Geschrieben 1. September 2004 Teilen Geschrieben 1. September 2004 hi Thomas Man(n) ist ja gewohnt, von dir mit erstklassigen Fotos verwöhnt zu werden, vielen Dank. Die MASkargo hat scheinbar mehrere Jumbos, diese hier stand am 21. August in Frankfurt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 1. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2004 Hallo! Und vielen Dank für das positive Feedback! Es hat mich übrigens wirklich sehr überrascht, denn die Bilder aus AMS sind sowohl vom Wetter als auch von der Fotoposition (Besucherterasse ohne bzw. Terminal mit Glas) nichts besonderes.... @ Burki, Patrick (ELLX) und Lukas: Das letzte Bild mit den Sitzen hat auch für mich seine eigene Geschichte. Ich entdeckte das Motiv beim ziellosen Umherschlendern im Nicht-Schengen-Bereich des Terminals. Bis ich den Blickwinkel und die Belichtung aber so im Kasten hatte, wie es mir gefiel, vergingen knapp 10 Minuten. Muss eigenartig ausgesehen haben... ein Passagier im Anzug, mit Fototasche und Laptopköfferchen am Boden kauernd und verzweifelt Spiegelungen in der Scheibe abdeckend ;) :D @ Tomas: Ich habe bereits Fotos von allen drei OLT Saabs, aber man kann nie genug haben. Am Freitag gegen 17:00h gingen die AOLT und AOLB nach London und Filton raus, die AOLA aus Toulouse war noch unterwegs. Habe auch noch die Saab 340 nach Tempelhof gesehen und den Metroliner, der für Kopenhagen bereitgestellt wurde, aber da war ich schon nass wie ein Pudel.... @ Max: Ich habe die KLM-Fraktion schon unterbetont. Auf dem Rückweg sass ich eine Stunde lang an einem Tisch genau am Fenster des B-Piers und konnte die Flieger gemütlich im Sitzen aufnehmen (da sind die Prop-90°-Bilder entstanden). Habe dabei die halbe KLM F50- und F70-Flotte aufgenommen. Doch wenn ich die alle gezeigt hätte.... :006: @ Tino: Das Bild ist auch eines meiner Favoriten... Schade aber, dass die Fokkers nicht hergeschaut haben! @ Tobi: Merci, irgendwie musste man die Zeit ja rumbringen ;) @ Samy: KLM Exel ist in Maastricht basiert und fliegt von dort nach Amsterdam. Ich erinnere mich, dass sie vor einiger Zeit auch noch nach England und Deutschland (ATR, Embraer 120 und 145) geflogen sind, meine aber, dass dies eingestellt wurde. Die Airline gehört zu derselben Gruppe wie HollandExel, BonairExel, AlsaceExel, usw. @ Beat: Das Bild habe ich um 19:23 aufgenommen, könnte von daher die A6 155 von AMS nach Bern und Innsbruck sein (Abflug 19:15) oder die A6 075 nach Salzburg (Abflug 19:10). @ Hannes: kein Problem :D @ Markus (Oshkosh) : Nein, bitte nicht nochmal so eine Transferverspätung... wenn Du um 1 Uhr ins Bett gehst, um 4:30 wieder raus musst, um um 6:55 im Flieger zu sitzen, möchtest Du eigentlich lieber pünktlich in Bremen landen und vor Deinem Termin noch ein Stündchen schlafen.... Das mit der Nikon-Reklame hat mich ganz schön genervt! Werde mich mal beim Airport in AMS beschweren, dass sie das gegen eine Canon-Tafel austauschen ;) Dynamik? Meinst Du, die sind nicht dynamisch genug für den Fotowettbewerb? Ooooch.... :006: @ Markus (Bächli): Danke für das Lob von "el Presidente" persönlich :) @ Carsten: in dem Moment gab es gerade nichts anderes zu fotografieren, da habe ich mal etwas experimentiert... und die Wägelchen standen gerade so schön im Sonnenschein... @ Peter: Die MASkargo betreibt selbst zwei 747-200F (9H-MHI und MHJ), beide Baujahr 1981. die restlichen werden von Air Atlanta Icelandic operiert, daher auch die Isländische (TF-) Registrierung. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Kisterma Geschrieben 1. September 2004 Teilen Geschrieben 1. September 2004 Hallo Thomas, ...dass Du schöne Bilder gemacht hast, weißt Du ja inzwischen. Das brauche ich also nicht mehr erwähnen! Dennoch meine Anerkennung dafür! Ich finde den Frontanblick der Boeing 747-400 einfach gigantisch. Das "Ding" strotzt nur so vor Power! Da kann ei´n A340 oder eine Triple-7 nicht mithalten. Weiter so! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r.burkhart Geschrieben 2. September 2004 Teilen Geschrieben 2. September 2004 hoi thomas danke für deinen tollen beitrag. es war einfach schön die bilder langsam und mit genuss anzuschauen. in vorfreude auf das nächste posting gruss aus bern :008: :008: :008: :005: ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 3. September 2004 Teilen Geschrieben 3. September 2004 Hey Thomas, ich war gestern kurz im Transit in LUX, habe natürlich an Dich gedacht und Ausschau gehalten :) Deine Bilder sind wie immer toll und meine Favoriten sind ganz eindeutig die "Schwänze" der DC10s/MD11 und ganz bestimmt das letzte Foto. @Wisi: Ich glaube das wird schwer! Wenn Du ohne Blitz arbeitest wird das wohl echt nix, weil das grelle Licht aus dem "kleinen Loch" Dir die Blende soweit zumacht/die Belichtungszeit derart senkt, dass Du entweder die Sitze mit einem grell weissen Punkt oder eben nur den Winglet mit fast nicht sichtbaren Sitzen erwischt. Thomas hatte da Vorteile, weil der allermeiste Teil des Bildes schon gut beleuchtet war, der Kontrast war nicht so stark zwischen Hell und Dunkel. Das ist meine bescheidene Meinung, die gerne widerlegt werden darf! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 3. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2004 @ Holger: Ich sehe hier so viele 747-400, dass ich mich über jede ATR freue ;) @ Ronny: Danke sehr, werde mich bemühen, demnächst wieder mehr zu liefern (Im September sind Wien und Madrid auf dem Programm, weiss aber nicht, ob ich da zum Fotografieren komme..). @Wisi: Andreas hat Dir schon die Begründung geliefert. Vor allem die geringeren Helligkeitsunterschiede sind die Ursache. An einem strahlend sonnigen Tag wäre das Motiv schwieriger bis unmöglich gewesen. Ich würde in einer Situation wie auf Deinem Bild einen Blitz (oder besser eine indirekte Beleuchtung) nehmen. Der eingebaute Blitz der 10D dürfte aber wenig helfen, da er sich im Fenster spiegeln und so das Motiv versauen würde. Von daher dene ich, dass ein aufgesetzter Blitz mit nach oben gedrehtem Kopf am praktikabelsten wäre. Die Einstellungen für mein KLM-Warteraumbild: **** 2004:08:29 18:42:16 24-85mm @ 85mm Subject dist: 23m 1/80 sec, f/16 Mode: Av Metering: Center-weighted average Exp comp: -1/3 ISO: 400 AF mode: One-shot AF Drive: Single frame shooting White balance: Auto Flash: Off File size: 5,635KB Image size: 3072 x 2048 Color space: sRGB Saturation: Normal Sharpness: Low Contrast: Low Tone: Normal Custom Functions: CFn 6: Tv/Av and exposure level: 1/3 stop **** Ich hatte zur Erzielung einer grossen Schärfentiefe Blende 16 voreingestellt, was bei ISO 400 und 1/3-Blende Abblendung zu 1/80 Sekunde führte. Ein Blitz hätte nichts geholfen, da zwischen mir und dem Warteraum eine Scheibe war. Im Photoshop Elements habe ich dann den Ausschnitt gewählt, Levels und Kontrast korrigiert und dann unscharf maskiert. Sonst fand keine weitere Bearbeitung statt. @ Andreas: Waaas? Du transferst durch LUX und sagst nichts? Tsk tsk tsk... :s1: ;) Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 3. September 2004 Teilen Geschrieben 3. September 2004 Hallo Thomas, [quote=Thomas Klein@ Andreas: Waaas? Du transferst durch LUX und sagst nichts? Tsk tsk tsk... :s1: ;) ich hatte nur 30 Minuten Transferzeit und so hatte ich in der Businesslounge auch nur Gelegenheit, um mal kurz auf die Toilette zu gehen. Mit Dir treffen war unmöglich. Hätte ich eine längere Pause gehabt, wäre die mein Anruf sicher gewesen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.