stefan09 Geschrieben 30. August 2004 Teilen Geschrieben 30. August 2004 Hallo ich überleg mir ob ich mir den a340 professional kaufen soll. ist er sein geld wer oder ist er nicht so gut? danke schon mal für eure antworten. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 30. August 2004 Teilen Geschrieben 30. August 2004 Hallo Stefan Das hängt davon ab was du für Erwartungen von dem Produkt hast... Wenn du eine realistische Airbus-Simulation möchtest dann ist das Produkt nichts für dich. Wenn dir aber ein Flugzeug reicht, welches a) einfach zu fliegen ist, b) aussieht wie ein Airbus und c) noch ein FMGS/FMS besitzt, dann kannst du zugreiffen... Wie auch immer, du brauchst einen sehr starken Rechner dazu, denn die Frames gehen doch arg nach unten! Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan09 Geschrieben 30. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2004 Danke Markus für deine Antwort. Ich werd dann lieber mal auf die PMDG 747 warten und schauen wie die ist. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 30. August 2004 Teilen Geschrieben 30. August 2004 salü Markus, An was liegt es ? FDEs, unvollständiges Panel ? mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Hartmann Geschrieben 30. August 2004 Teilen Geschrieben 30. August 2004 Es ist eindeutig der beste A340, den es im Moment gibt. Allerdings nur, weil die Konkurrenz (Apollo FlyByWire und Aviograsf A340) dermaßen übel sind, dass es mit Worten nicht mehr auszudrücken ist. Wenn man keine Nachbildung auf PMDG-Level erwartet und die FDE durch die von Bob Scott ersetzt, dann geht der A340 Pro (= PSS A340 - falls nicht bekannt) schon in Ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 30. August 2004 Teilen Geschrieben 30. August 2004 hallo Hans, Dann noch eine letzte Frage, was ist dann noch der Unterschied vom PSS 340er zu einem virtuellen PMDG 340er... Würde PMDG einfach mehr Systeme simulieren, oder einfach besser, realer ? mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 30. August 2004 Teilen Geschrieben 30. August 2004 Hallo Tobi, eigendlich liegt es an Beidem. Die FDE's sind wirklich nicht zu gebrauchen, finde ich. Die Flugeigenschaften gleichen der, einer Concorde (vielleicht wurde das ja vertauscht und die Concorde von PSS bekommt nun die A340 Flugeigenschaften :007: ;) ). Aber zum Glück gibt es ja FDE's von Bob Scott, die besser sind :) Der AP ist wie ein Kampfjet programmiert, da er z.B. ziemlich schnell in die Kurven geht. Außerdem wurde der Bordcomputer nicht "erneuert", also ist noch immer der gleiche, wie beim PSS A320, soweit ich das gesehen habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 30. August 2004 Teilen Geschrieben 30. August 2004 Also ich finde die Joystick- Inputs hervorragend. Könnte echt Airbus-realistisch sein. Gruss Walti, zwick-zwack- Centerline ade... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 31. August 2004 Teilen Geschrieben 31. August 2004 Hallo Tobi Wie Hans schon gesagt hat, es ist der beste A340 auf dem Markt, trotzdem sind alle drei mies, der von PSS ist schlicht "der am wenigsten mieseste"... Das Problem ist, dass der Flieger vom A320 "weiterentwickelt" wurde, will heissen der Autopilot reagiert völlig unrealistisch. Die Airfiles sind schlicht unbrauchbar und haben mit den realen Vorbildern nur wenig gemeinsam. Ja und die FBW Steuerung, da muss ich dem Walti widersprechen, ist äusserst unpräzise und somit auch am realen Vorbild vorbei... Wie eine gute Airbus FBW Steuerung funktioniert sieht man bei A320PIC... PSS und PMDG haben zwei vollkommen unterschiedliche Philosophien. Bei PMDG soll ein Flugzeug so funktionieren wie das reale Vorbild, sowohl die Systeme wie auch die Flugeigenschaften, natürlich innerhalb der Grenzen vom MSFS. PSS hingegen produziert für die Massen, also für Leute die keine grosse Systemkomplexität wollen und auch keine Ahnung haben wie sich denn das reale Vorbild fliegt und wie es funktioniert. Die sind dann auch happy mit deren Produkten. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 31. August 2004 Teilen Geschrieben 31. August 2004 ciao Markus, Merci für die Info... mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Kisterma Geschrieben 31. August 2004 Teilen Geschrieben 31. August 2004 Nanu? Habe ich nicht auch gestern abend in diesem Thread geantwortet? Und wo sind die Antworten hin, die ich bekommen habe? :confused: Wurde meine Antwort gelöscht oder ist es ein Bug in der Forensoftware? :004: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 31. August 2004 Teilen Geschrieben 31. August 2004 Hallo Holger, ich habe nichts gelöscht.... komisch... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Kisterma Geschrieben 31. August 2004 Teilen Geschrieben 31. August 2004 Nun gut... - dann wird es wohl ein Bug sein. Ich habe darauf hingewiesen, dass PMDG sicherlich eine komplexere Umsetzung des A330 / A340 machen würde, so wie es bspw. beim A320 PIC der Fall ist. Vom FBW einmal ganz abgesehen, wie Du bereits erwähntest... . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast StuKa Geschrieben 31. August 2004 Teilen Geschrieben 31. August 2004 Hallo Stefan, meiner Meinung nach bietet der PSS A340 das beste 2DPanel was es je für einen Airbus Widebody gab, da gibt es nichts daran zu rütteln, der Rest jedoch taugt nicht besonders viel. Gruß Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EISbreaker Geschrieben 31. August 2004 Teilen Geschrieben 31. August 2004 Nun gut... - dann wird es wohl ein Bug sein. Nee, glaub ich gar nicht mal. Du hast so was in den Concorde-Thread geschrieben, der ja auch ein wenig zu den Bussen abgeschweift ist :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 31. August 2004 Teilen Geschrieben 31. August 2004 Hi Stefan PSS A330/A340 war mein erstes Payware-Flugzeug, und ich war eigentlich ziemlich - bin immer noch - zufrieden. FMC beherrscht man schnell, für mich war es das erste Flugzeug mit FMC. Auch die Panels sind allgemein sehr realistisch dargestellt. Ein bisschen Mühe hatte ich mit den Autopilots, einmal das Pilotenhandbuch durchgelesen, hatte ich auch das schon bald unter Kontrolle. Im Grossen und Ganzen bereue ich den Kauf NICHT und bin recht zufrieden mit dem Produkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 31. August 2004 Teilen Geschrieben 31. August 2004 @Stefan: Empfehlenswert .Ein wirklich gutes Produkt, vorallem im Bereich rund um das Flight Deck.Die Texturen der Airbuse sind Geschmackssache, mir gefallen sie nicht so.Man kann aber das PSS Cockpit gut mit Freeware Airbusen(z.B. Project Opensky oder Aerodesigns) merken. Naja und Flight Dynamics, im Vergleich zum Echten den ich auch schon in der Hand hatte im Full-Flight-Simulator, wahrscheinlich das Beste was im FS zur Zeit möglich ist, aber eben nicht zu 100% der Realität entsprechend. Du hast Tuturials zum Nachfliegen und einlernen, Chartes und Tables zur genauen Flugplannung, also alles was das Fliegerherz begehrt. @Kevin: FMC beherrscht man schnell, für mich war es das erste Flugzeug mit FMC Du meinst bestimmt das MCDU? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Kisterma Geschrieben 31. August 2004 Teilen Geschrieben 31. August 2004 Nee, glaub ich gar nicht mal. Du hast so was in den Concorde-Thread geschrieben, der ja auch ein wenig zu den Bussen abgeschweift ist :008: Verflucht! Du hast natürlich Recht! :) Dann ist ja die Welt wieder in Ordnung! :005: Bin mit den beiden Threads durcheinander gekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike von Arx Geschrieben 31. August 2004 Teilen Geschrieben 31. August 2004 Hallo Markus also ich habe den PSS340 gekauft und muss sagen, dass das Handbuch sehr ausführlich beschreibt wie diese komplexe Maschine funktioniert auf 78 Seiten ! Das ist schon sehr viel Wert, wenn man diese Maschine und wie ich auch als noch Neu-Simmer, die faszinierende Welt der Linienflugzeuge verstehen will. Nach Einsicht auf simflight.de Seite über den A320Pic, habe ich aber etwas anderes gefunden als ein perfektes Flugzeug, auch der Fly b Wire ist nicht sonderlich perfekt... die a320 wurde dort ausfühlrich getestest und die Abläufe der Autopilot-Funktionen, sind auch falsch, zu starke Sinkraten usw... Ich habe noch Auszüge aus dieser Seite mit Verlaub kopiert ;) Datenbank im FMGS völlig veraltet und nur mit Trick updatebar Flugverhalten schlichtweg unbrauchbar Fly-by-wire nur rudimentär und sehr fehlerhaft Schlecht ablesbare Instrumente und Beschriftungen im 3-D-Cockpit Kein Support von Wilco, Anfragen werden nicht beantwortet Keine Patches mehr zu erwarten, höchstens Freeware durch User hast Du auch diese Erfahrungen gemacht mit dieser Maschine oder gibts schon was besseres ? von Airbus Modellen? Gruss Mike irgenwann gibts DEN perfekten Airbus :) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Kisterma Geschrieben 31. August 2004 Teilen Geschrieben 31. August 2004 Hallo, in Sachen A320 PIC möchte ich wiedersprechen. Das Review ist bereits etwas älter und es hat sich doch noch etwas getan: Datenbank im FMGS völlig veraltet und nur mit Trick updatebar Das funktioniert jetzt mit Navdata.at Daten. Richard Stefan sei Dank! Flugverhalten schlichtweg unbrauchbar Es gibt Möglichkeiten, die Aircraft.cfg zu überarbeiten und einen Loadeditor zu verwenden, so dass das Flugverhalten nahezu realistisch wird Fly-by-wire nur rudimentär und sehr fehlerhaft Erübrigt sich mit dem obenstehenden Punkt; wir dürfen nicht vergessen, dass es ein Addon für 29 US $ ist (für nur eine Bemalung). Eine 100% genaue FBW Umsetzung gibt es nur in professionellen A320 Simulationen. Schlecht ablesbare Instrumente und Beschriftungen im 3-D-Cockpit Kann ich überhaupt nicht bestätigen! Der Rest stimmt! Die obenstehenden Punkte wurden hier im Board bereits diskutiert - man kann aber nicht sagen, dass der A320 PIC "schlecht" sei. Es kommt darauf an, was der Benutzer daraus macht. Leider hat der Entwickler die Arbeit an dem Projekt einstellen müssen; dafür gibt es verschiedene Gründe, die allesamt bei Wilco liegen und nicht beim Entwickler selbst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 31. August 2004 Teilen Geschrieben 31. August 2004 Du meinst bestimmt das MCDU? ;)Hannes, Wenn schon Haarspalterei, dann bitte korrekt ja? Erstens heisst es die MCDU, zweitens ist das Pendant zum FMC bei Airbus der FMGC, Flight Management and Guidance Computer. Die MCDU ist nichts anderes als ein Eingabegerät für den FMGC. @Mike Fly-by-wire nur rudimentär und sehr fehlerhaft Ich habe den A320PIC als Beispiel für die FBW-Steuerung aufgeführt. Mir ist klar, dass viele andere Systeme leider nicht recht dem Original entsprechen, das ist auch der Grund warum ich A320PIC nicht mehr fliege. Die FBW-Steuerung ist das Beste was ich bisher auf dem PC für einen Airbus bisher gesehen habe. Ich habe PSS Airbus geflogen, A320PIC und den echten Airbus im Simulator. Wenn ich die drei Airbusse miteinander vergleiche so kommt A320PIC weit näher an den Original-Airbus heran als das Produkt von PSS. Wie der Author dieser Review auf diese Schlussfolgerung kommt betreffend FBW ist mir absolut schleierhaft. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 31. August 2004 Teilen Geschrieben 31. August 2004 hallöchen, Danke euch für die vielen Erläuterungen ;) Nur so zur Information, der Ablauf meiner Entscheidungen für ein Flugzeug... 1. Welchen Flieger will ich eigentlich fliegen ? Wenn es der 340er ist dann ist es der 340er, ich fliege den Flieger nicht nicht, nur weil er kein funktionierendes Flybywire, etc. hat. Für mich spielt es nicht mal eine Rolle ob der Flieger ein funktionierendes FMC hat. Wenn man nur auf Realismus schauen würde könnte man z.Z. ziemlich wenige Flieger fliegen, RFP747 & PMDG Series... Vielleicht noch die PIC767... Business Jets könnte man keinen einzigen fliegen wenn man nur auf Realismus schauen würde, wer ist nicht gerne mal mit einer Falcon 50, Cessna Citation oder Lockhead Jetstar unterwegs ? Ich fliege auch mal eine 74X,75X,76X,77X im FS9 auch wenn es keine Panels mit FMC etc. gibt... Das stört mich überhaupt nicht ;) 2. Freeware oder Payware -> Ist ein Merge gut durchführbar ? Was kann ich tun um den Flieger möglichst nahe an die Realität zu bringen. Wo finde ich die besten FDEs etc... 3. Ich entscheide mich für das beste Produkt sei es Pay- oder Freeware nur den FS2002 installiere ich nicht mehr ;) mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 31. August 2004 Teilen Geschrieben 31. August 2004 Hallo Markus, was ist denn am Autopiloten vom A320 so anders als an dem vom A340? Vom A319 bis zum A340 handelt es sich doch um eine Produktfamilie mit gleicher Systemlogik. Oder sehe ich das falsch? Und: Ist der AP vom PSS 320 noch OK und der vom A340 unrealistisch und wenn ja warum? Ich verstehe das nicht ganz. Die Airfiles sind schlicht unbrauchbar und haben mit den realen Vorbildern nur wenig gemeinsam. Das ist wohl richtig, dafür gibt es aber gute Ersatz-FDEs von Bob Scott! Sowas müsste man dann doch erwähnen! Gruss und ciao, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 31. August 2004 Teilen Geschrieben 31. August 2004 Hallo René Ja der AP des A320 war gundsätzlich noch ok. Ein Heavy jedoch reagiert träger und langsamer, doch bei PSS legt sich der A340 wie ein F16 in die Kurve... Auch verliert das Flugzeug bei einem Turn an Höhe, was absolut nicht passieren darf. Dies sind schon gravierende Mängel welche PSS eigentlich hätte beheben müssen. Die Ersatz-FDE wurden genug oft erwähnt hier im Forum, aber auch die machen aus dem Produkt leider noch keinen guten Airbus. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 1. September 2004 Teilen Geschrieben 1. September 2004 Hallo Markus, erstmal Danke für deine Einschätzung. Das wirklich unrealistische Bank- bzw. Rollverhalten wohl aller PSS Airbusse (den 340 kenne ich nicht) kann man in der MCDU verändern! Auch viele andere Parameter kann man dort nachregeln. Leider werden diese pages nirgendwo im manual erwähnt und es war reiner Zufall, dass ich diese damals beim A320 gefunden habe. Beim A320 (Version FS2002) lassen sich diese Änderungen nicht abspeichern und müssen also jedesmal nach dem Hochladen des Flugzeugs neu eingegeben werden, beim A330 (FS9 Version) werden diese nun abgespeichert. Wie man sieht, auch PSS lernt dazu! l Warum PSS seine Vögel nicht gleich mit realistischen Einstellungen / realistischem Flugverhalten ausliefert, bleibt wohl ein Geschäftsgeheimnis. Zugegeben, alles nicht sehr kundenfreundlich, aber wenn man sich als Airbus-user mit dem Fluggerät näher beschäftigt, rumhört, rumliest und rumprobiert, dann wird auch der Airbus zu einem guten Flugzeug. Ich gebe dir aber recht, dass es wirklich kein plug-and-play Flugzeug ist. Kritik an PSS geht aber in Ordnung. Es mag sein, dass im Forum die FDEs von B.Scott genug oft erwähnt wurden, aber in diesem thread möchte Stefan einfach nur Informationen zu einem Kaufentscheid haben. Da könnte man ihm doch (objektivhalber!) diese Info geben und nicht nur das ganze Flugzeug "als das am wenigsten mieseste" abqualifizieren. Es wird ja auch sonst viel wiederholt in diesem (und anderen) Foren. Für alle die's interessiert: Diese o.g. Seiten in der MCDU findet man mit rechtem Mausklick auf die INIT Taste. Auf der vierten Seite (Controlling: Roll) können die Werte für das Rollverhalten eingegeben werden. Geblättert wird übrigens mit NEXT PAGE. Für den A320 habe ich mit den Werten 6.00000 - 8.00000 und 1000.000000 (von oben nach unten gelesen) gute Erfahrung gemacht, wobei ich nicht behau Gruss und ciao, René PS Ich gehöre übrigens nicht zu den Leuten, " [die ] keine Ahnung haben wie sich denn das reale Vorbild fliegt und wie es funktioniert". Glaub's mir einfach. Findest du eine solche pauschale Bemerkung nicht sehr überheblich und schlicht falsch? Könnte es nicht gerade umgekehrt sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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