Zum Inhalt springen

Kompensation bei Verspätung/Flugausfall etc. ?

Thomas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

letzte Woche war ich geschäftlich in Bremen. Unser Firmenreisebüro stellte mir ein Ticket mit KLM aus, LUX-AMS-BRE und zurück.

9 Tage vor Abflug teilte die KLM mit, dass der geplante Rückflug ab Bremen annuliert sei und ich daher schon 3 Stunden früher zurückfliegen solle, bei identischer Ankunftszeit in LUX. Die Gesamtreisezeit von BRE nach LUX wuchs damit von 3h05min auf 6h15min, also genau so lang, wie mit der Bahn. Da der Rückflug aber ohnehin am Sonntag stattfand und ich seit Jahren nicht mehr in AMS war, störte mich das nicht weiter.

Am Donnerstag startete ich also um 6:55 in der Früh in Luxembourg, landete um 8 Uhr in Amsterdam und wartete auf den Weiterflug nach Bremen (10:00h). Leider wurde dieser Flug eine Stunde vor Abflug annuliert. Also erst einmal 30 Minuten lang am KLM Transfer Desk angestellt. Dort sagte man mir, dass der Flug wegen Crewproblemen (da hat offenbar jemand schlecht geplant?) abgesagt wurde. Als Alternative bot man einen Bus nach Bremen an, der um 10:30 abfahren solle und 4-5 Stunden (!) benötige anstelle des 50-Minuten-Fluges. Dieses Angebot schlug ich aus und wurde daraufhin auf den 13:00h-Flug nach Bremen umgebucht - obwohl laut KLM dies eigentlich nicht gestattet sei, da mein Ticket ja nicht umbuchbar war.

Als Kompensation gab es erst einmal nichts. Ich stellte mich daraufhin nochmals 15 Minuten an einen anderen Schalter (ich hatte jetzt ja Zeit...) und bekam dort nach Diskussion zwischen der Angestellten und ihrem Supervisor einen Umschlag mit einer Telefonkarte, einem Essensgutschein über 10EUR und einen Gutschein über 50EUR für die nächste KLM-Buchung.

Der weitere Flug verlief dann planmässig, so dass ich um 14:30 (nach immerhin 7h25min Reisezeit) in Bremen ankam und mittels Taxi immerhin noch um 1 Stunde verspätet zu meinem Termin kam.

Nun meine Frage:

Es gibt ja die EU-Regulation No 261/2004 vom 11. Februar 2004 , die allerdings erst ab 17.Februar 2005 gilt. Nach dieser Regulation (Art. 5, 6 und 7) würde dem Passagier in so einem Fall eine Kompensation von 250EUR zustehen, also weitaus mehr als der 50EUR Gutschein (der im übrigen durch Taxi- und Telefonkosten effektiv wieder aufgezehrt wurde).

Mir geht es jetzt nicht darum, die KLM "maximal zu schädigen", aber ich interessiere mich dafür, ob man bis zur Gültigkeit dieser Regulation der Kulanz der Airline ausgeliefert ist oder ob es bereits jetzt Richtlinien gibt, an die sich die Carrier zu halten haben. Insbesondere das Angebot eines Bustransfers empfand ich als Zumutung, wenn 2.5 Stunden später ein Flug verkehrt (auf dem auch noch Plätze frei waren) sowie die Möglichkeit bestand, um 10 Uhr die Passagiere auf Flugzeuge nach Hamburg und Hannover zu verteilen und von dort ein paar Taxis nach Bremen einzusetzen. Ich fand es auch recht armseelig, dass die Airline ihre Passagiere 3 Stunden lang sitzen lässt und ihnen noch nicht einmal ein Getränk anbietet - es sei denn, man kümmert sich selbst darum. Dieser Service bei Zwischenfällen sollte doch eigentlich genau die Stärke gegenüber den Lowcost-Airlines sein. Übrigens, um den üblichen Argumenten vorzubeugen : Nein, mein Ticket hat nicht nur 29.99EUR gekostet!

Gruss,

Thomas

Eine ähnliche Situation habe ich letzthin bei Swiss von Frankfurt nach Zürich erlebt:

Wir waren bereits eingecheckt und am Gate, als uns eine nette Dame berichtete, dass das Flugzeug wegen schlechtem Wetter umgedreht hat und zurück nach Zürich fliegt.:004: :mad:

Das Wetter war an diesem Nachmittag wirklich 'interessant' einige Flieger sind durchgestartet (sieht schon irgendwie komisch aus...) und gestartet wurde eine Zeitlang gar nicht mehr...

Also zurück zum Schalter und mal schauen wie's weitergeht. Für Reisene mit Anschlussflügen wurden kreative Lösungen gesucht (und gefunden), doch für alle anderen gabs nur die Option auf den späteren Flug umzubuchen. Umbuchen auf Mietauto oder Zug war nicht möglich, auf eine andere Gesellschaft auch nicht. (Wie ich später gesehen habe, hätte das auch nicht viel genützt, denn auch dieser Flug wurde gestrichen).

tja, so wurde dann leider nichts aus meinem Embraer Flug und ich durfte mit dem Jumbööli zurückfliegen (immer noch mit einer Stunde Verspätung)

Am Anfang ist man doch ziemlich verärgert, wenn man erfährt, dass der Flug gestrichen wurde. "schlechtes Wetter" was für eine faule Ausrede... . Doch sobald man sich wieder beruhigt hat, macht es leider Gottes doch irgendwie Sinn :(

viele Grüsse aus FRA

Daniel

@ Daniel: Bei wetterbedingten Verspätungen habe ich grundsätzlich volles Verständnis - welches aber aufhört, wenn der Flieger fertig am Gate steht und der Nebel abgezogen ist, der Flug aber dennoch annuliert wird und den Gästen mit Verweis auf "höhere Gewalt" noch nicht mal ein Getränk angeboten wird. So erlebt vor einigen Jahren bei BA in London.

Gruss,

Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...