Zum Inhalt springen

Helvetic's unfaire Preispolitik

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen!

Wenn Helvetic nur alles so offen und gross kommunzieren wuerde wie die neueste Preiserhoehung!

Heimlich, still und leise hat Helvetic wieder einmal an den Taxen gedreht. Dies notabene zum 2. mal in diesem Jahr.

Nachdem ich vor zwei Tagen für meine Mutter einen Flug gebucht habe, suchte ich heute was bei Helvetic und stiess ploetzlich darauf, dass die Taxen von EUR 25 auf EUR 33 angestiegen sind!

Dies ist eine unfaire Preispolitik, die sich da Helvetic leistet!

Ohne mit Helvetic darueber gesprochen zu haben, ist mir schon klar was der Auslöser ist. Es sind die ansteigenden Treibstoffkosten, die auch andere Airlines dazu bewegen Treibstoffzuschläge zu erheben. Es ist mir auch klar, dass Helvetic diesen ausgesetzt ist und den Aufschlag kann ich auch akzeptieren. Aber nicht die Art und Weise wie dies geschieht. Für jede neue Destination und anderes gibts ein Informationsschreiben, das man an die Presse und sonstwohin verschickt, aber bei versteckten Aufschlägen, und das ist es wenn man einfach bequemlichkeitshalber die Taxen erhoeht, da schweigt man sich aus!

Wenn so etwas einmal passiert mag das ja noch gehen. Aber dies ist bereits der zweite Fall bei Helvetic bei dem es nach diesem Strickmuster auläuft. Ich habe Thomas Frischknecht bereits damals darauf hingewiesen und er gelobte Besserung. Nur leider ist die immer noch nicht eingetroffen.

Und für alle die nun sagen: "Ja aber Treibstoffkosten etc etc.". Ich sage es nochmals es ist mir klar, dass diese angestiegen sind. Für den Aufschlag sind aber nicht die Taxen zu missbrauchen, sondern dafuer ist der Flugpreis zu erhoehen!

Dies koennt Ihr bereits im TReat "Helvetic mit schwarzen Zahlen" nachlesen.

Gruass

Guido

Geschrieben

unfair?

Naja.... als unfair möchte ich die Politik der Preise nicht bezeichnen.

Am Ende zählt der Total Betrag und ich denke dass jeder der auch online ein Ticket lösen kann somit auch rechnen kann...

Sicher ist es Marketing technisch besser wenn man mit 99 Euro operiert... aber der Euro als Währung bewegt sich auch immer wieder auf und ab... und so ist es doch nicht tragisch wenn sich die Taxen auch bewegen.. momentan halt eher nach oben. Ob ich nun höhere Taxen bezahlen muss oder einen Treibstoffzuschlag blättern muss ist mir als Kunde total egal.

Das Gesamtotal interessiert und nichts anderes...

Buchst du ein Ticket bei einer "regulären" Airline bekommst du einfach einen Zuschlag aufgebrummt.. Der Verkaufspreis ist auch dort immer der selbe... wo liegt da der Unterschied? Ausser darin dass man dir diesen Treibstoffaufschlag noch nachträglich in Rechnung stellen kann. Ist das auch unfair?

Helvetic könnte vielleicht bei der Buchung schreiben... Taxe+Zuschläge... wäre klar deklariert aber am Preis ändert sich da nichts :)

Und wenn man so gescheit ist und die Endbeträge miteinander vergleicht kann jeder für sich selbst entscheiden mit wem er fliegen möchte..

Geschrieben
Original geschrieben von ord91

dass die Taxen von EUR 25 auf EUR 33 angestiegen sind!

Hallo Guido,

Bei "uns" wird bei üblichen Ticketpreisen 66-72 Euro aufgeschlagen hernach.... das ist unfair!

Dazu kommt noch bei eingen eine "Ticketausstellgebühr" und "Zustellgebühr".

Wenigstens sieht man es noch dann unmitelbar bevor man die

Buchung abschliessen will......

Ich frag mich sowieso ob die Konsumnetenschutzvereine schlafen:

Als "Endkunde" hat man bei uns den Endkundenpreis auszuweisen und nicht vor "Zuschlägen und Steuern".

Einstweilen hilft einem also nur Augen offenhalten und vergleichen.

Dann kann man immer noch entscheiden ob man etwas kauft oder nicht :)

Geschrieben

Hallo zusammen,

Es ist durchaus normal, dass die Preise schwanken. Es heisst ja auch nicht Flughafentaxen sondern Gebühren. Was in diesen Gebühren enthalten ist, weiss niemand so genau. Viele andere Low-Cost Carriers machen es gleich, siehe Germanwings, Ryanair, etc. Nur wenige, bei denen alles inklusive ist, wie bei Air Berlin, ändern sich die Preise (noch) nicht.

René

Geschrieben

Lieber Guido,

Die Taxen sind nicht an jedem Airport gleich!!! Du darfst nicht erwarten, dass Für einen Flug von A nach B exakt gleich hohe Taxen anfallen, wie von A nach C. Jeder Flughafen hat seine fixen Taxen, der eine etwas höhere, der andere etwas tiefere...

In Zürich betragen die Flughafentaxen schon seit ca. 1 Jahr 23 Euro und ein paar zerquetschte (= CHF 36.- !!!!! Aber diese Abzocke ist wieder ein anderes Thema...). Wenn Du also beim letzten Flug 25 Euro Taxen bezahlt hast, heisst das, dass an Deinem Zielflughafen nur 2 Euro angefallen sind!!! Taxen von EUR 33.- lassen darauf schliessen, dass im Ausland EUR 8.- anfallen, was wohl mehr od. weniger im Schnitt liegt (z.B. Frankfurt EUR 8.98).

Also, bitte nicht gleich ausrufen und unterstellen...

Gruss,

Robi

Geschrieben

Hallo!

Ich sage ja auch nicht dass der Zuschlag ungerechtfertigt ist! Ich sage nur, dass der Treibstoffzuschlag NICHT in die Taxen und Gebühren gehoert!

1.) Ich habe es schon mal gesagt dass der richtige Weg über den Ticketpreis geht, weil DER hat aufgeschlagen und nicht die Gebühren.

2.) Wird diese Erhoehung weder durch Pressemitteilung oder Hinweis auf der Homepage gemacht.

3.) Die Rubrik Gebühren hat die Gebühren zu umfassen und sind nicht als Sammelbecken für dieses und jenes zu missbrauchen. Für Buchhaltungsfeste: Gebühren entsprechen nicht dem "übrigen Betriebsaufwand".

@ Markus

Zuschläge entsprechen nicht Gebühren.

@ Robi

Ich rufe nicht aus, sondern ich sage, dass etwas nicht so in Ordnung geht. Wenn Du schaust als was ich gearbeitet habe, und ich arbeite heute wieder in meinem ursprünglichen Beruf auf einer Bank, dann weiss ich sehr genau wovon ich spreche. Die Touristik und Fliegerei verfolge ich seit Jahrzehnten und weiss auch was heute so läuft.

Was die verschiedenen Flughafentaxen betrifft: Auch ich weiss, dass auf verschiedenen Flughäfen verschieden hohe Taxen gelten. Das ist nichts Neues fuer mich.

Um Dir dies anhand von Helvetic zu verdeutlichen:

Ursprünglich betrug die Taxe in ZRH: EUR 24

Ursprünglich betrug die Taxe in ALC: EUR 7.70

Nach der ersten Gebührenerhöhung von Helvetic wurde die Taxe auf EUR 25 vereinheitlicht, mit Begründung, höhere Sicherheitsgebühren, höhere Versicherungsgebühren, Kreditkartengebühren.

Gruass aus Spanien

Guido

Geschrieben

Im aktuellen Magazin http://www.persoenlich.ch

der Schweizerischen Gesellschaft für

Marketing http://www.gfm.ch ist ein Interviel mit dem

Helvetic-Ceo Peter Pfister:

http://www.gfm.ch/i_story.cfm?id=99

Also: Ich bin der Meinung, dass seine Antworten

und Analysen lesenswert sind. Überzeugt Euch

selbst. Obwohl Helvetic.com eine Billigairline

ist und nicht unbedingt von allen Reisebüros

geschätzt wird, kann ich als Reiseverkäufer

die Fluggesellschaft bestens empfehlen:

1. Flog ich mit ihr vor einigen Wochen nach Rom.

Tadellos..auch der Sitzabstand.

2. Kunden von uns flogen schon mit Helvetic

an die Sonne: Keine einzige Negativmeldung

3. Kuoni würde kaum mit Helvetic kooperieren,

wenn der Service nicht tadellos wäre.

Ich wünsche der Gruppe einen schönen Flug nach

Nizza und viel Spass.

Geschrieben

Guten Abend!

@sr292

Danke Du hast mich zum Lachen gebracht, weil.................. Du mit Deiner Beschreibung der verschiedenen Zuschlaege der Reisebueros den Nagel mitten auf den Kopf getroffen hast.

Allgemein:

Ob man Helvetic als "Günstigairline" (noch) bezeichnen darf steht auf einem anderen Blatt Papier geschrieben, denn wer nun mal rechnet, dass Hin und Rückflug bei mittlerweile fast CHF 425 angelangt sind.......

Germania Express macht das z.B. ehrlicher. Als Beispiel ZRH-ALC (meine Stammstrecke) begann bei EUR 88, ist dann auf EUR 99 hochgegangen und an ausgewaehlten Daten (Zitat von GEXX, oder fuer Schweizer ausgedrueckt waehrend der Hochsaison, wenn man die Touristen melken kann) EUR 133.

Gruass

Guido

Geschrieben

Kleine Rechnung:

Der Kunde kommt ins Reisebüro und möchte den

günstigsten Flug nach Wien zwischen 19.10.-27.10.04

buchen. Auswahl: Helvetic.com ab ZRH..InterSky.biz

ab BRN und andere ab ZRH.

InterSky ab Bern..sagte der Mann aus Schwarzenburg

Hinflug 95 CHF, Taxen 51.62 CHF

Rückflug 95 CHF, Taxen 51.62 CHF

Auftragspauschale Reisebüro Fr. 45.-- .

Sagte ALLES dem Kunden VOR der Buchung.

Kommission Reisebüro InterSky 5% von

190 CHF = 9.5 Franken (sagte ich dem Kunden nicht!).

Brutto Marge für mich 54.5 Franken (sagte ich dem Kunden nicht!)

Netto-Marge in den Reisebüros im Schnitt: 1.8 Prozent:

Im Sack für Kaffee hatte ich Franken 3.42.

(Habe ich mich nicht verrechnet??) Der

Kunde war 50 Minuten im Reisebüro und war

zufrieden mit sich, mir und der Welt. Und ich hoffe,

dass er mit der ganzen Familie nächsten

Sommer - während der Hochsaison - nach Griechenland

fliegen möchte und bei Happy bucht. Ich würde an diesem

Arrangement gut verdienen !! Di Reisebüro..di Cheibe!!

Geschrieben

Merci Alfred

für dein Beispiel. Ich habe mich schon längere Zeit gefragt, wovon denn das Personal im Reisebüro noch lebt, bei den heutigen Tiefpreisen und dem Internetbooking. Es wird wohl soweit kommen, dass ihr wieder SBB-Reisen (SBB=Schweizerische Bundesbahn) verkauft, da sind die Preise noch stabil hoch.

Gruss

Heinz

Geschrieben
Original geschrieben von Heinz Richner

Es wird wohl soweit kommen, dass ihr wieder SBB-Reisen (SBB=Schweizerische Bundesbahn) verkauft, da sind die Preise noch stabil hoch.

Nicht mal mehr da ist was zu holen... Ich weiss nicht, ob bei einem Fahrpreis Zürich - Wien bzw. Wien - Zürich von 45.- Sfr. (ohne jegliche zusätzliche Taxen) die Marge für das Reisebüro befriedigend ausfallen würde...

Gruss

Michael

Geschrieben

Wir verkaufen SBB/BLS Bahnbillette. Es ist bei uns so, wie sicher auch

bei Dir...lieber Heinz. Bei vielen Aufträgen (streng gerechnet) legen

wir drauf, bei vielen vedienen wir gut. Wenn wir nicht mehr bereit

wären "Draufleger-Aufträge" genau so aufmerksam und ernsthaft

auszuführen wie "Gute", hätten wir bald auch keine Guten mehr.

Es ist alles eine Frage der Mischrechnung. Ende Jahr muss die

Rechnung aufgehen. Übrigens: Sieht toll aus..das geliftete Forum.

Chapeau..Informatiker. :008:

Geschrieben

@heinz, rudolf m, alfred

Ihr habt das richtig gesagt, dass man mit den heutigen Tarifen nicht mehr einen Blumentopf verdienen kann.

ABER:

und das ist wie ueberall: Man kann sich nicht nur die Rosinen picken, sondern man muss (wie erwaehnt) halt auch mal die sauren Trauben sich zu Gemüte führen, DENN ist die Beratung i.O. oder sogar Topp, dann kommt der Kunde wieder, wie ich das auch bei meinem Reisebuero mache. Muss ich aber einen simplen LCC Flug buchen, dann muss ich ja nicht ins Reisebuero.

Was Ihr auch nicht erwaehnt habt, ist, was verdient wird, wenn der Kunde sich einen Urlaub sonst goennt und dann die 10% und mehr als Kommission durch den TO bezahlt werden, aber die bezahlt ja schliesslich der Kunde, da diese Kommission bereits im Preis inbegriffen (versteckt) ist.

Wie die Reisebueroangestellten ja in den vergangenen Wochen in der einschlägigen Fachpresse (Travelinside) lesen konnten, geistert in der Branche ein Vorschlag für einen Beratungspreis, der einem schlicht die Haare zu Berge stehen laesst. Sollte diese Pauschale (man spricht von CHF 200 bis 300) eingefuehrt werden, dann sehe ich fuer diese Branche nicht nur schwarz, sondern kann bald sagen: Guten Nacht.

Was jedoch auch nicht fair ist, sollte ich bei einem TO einen Charterflug buchen, benötige aber nur das Ex-ZRH oder EX-Ausland, dass ich dann die Flughafengebuehren fuer beide Destinationen zahlen muss.

Und zum Schluss noch

Der Kunde bezahlt ja den Preis des Tickets, plus Beratungsgebuehr, plus Dossiergebuehr, plus evtl Annulationskostenversicherung, plus Gebühr für die Reisegarantie (ja er bezahlt fuer etwas, wofuer er gar nicht zustaendig ist). Da darf man sich nicht wundern wenn der Kunde einmal bucht und sich danach fuer Internet interessiert.

Gruass

Guido

Geschrieben

@sr292

Dies allerdings nur, wenn das Reisebuero das Ticket über Internet bucht. Bucht das Reisebuero dasselbe Ticket über ein GDS, so kostet das Ticket nicht mehr EUR 99, sondern EUR 119!!!

Und wer bezahlt wieder die Differenz?? Der Kunde, damit es das Reisebuero bequemer hat!

Gruass

Guido

Geschrieben

Hallo lieber Ord91 in Windisch

Kein Mensch auf dieser Welt wird Dich je in ein Reisebüro zerren.

Eine grobe Kalkulation: Wie setzt sich der Endpreis für einen

Kunden bei einem Ferien-Pauschalarrangement zusammen, das er in

einem Reisebüro oder im Internet bucht/buchte?

Transportmittel (z.B. Flug und Taxen)..Transfer APT-Hotel-APT am Ferienort..

Unterkunft..Mahlzeiten..örtliche Reiseleitung..Anteil Leerflug zurück

am ersten Tag der Charterrotation..Anteil Leerflug hin am letzten

Rotationstag..z.B. Fr. 2000.-- pro Person nettto/netto..Der Veranstalter

erhebt einen sog. Organisations-Zuschlag von 15 - 20%..(Evtl. Kommission an

ein Wiederverkaufs-Reisebüro ca. 10 Prozent,

Treibstoffrisiko, Haftpflicht-Versicherungen (sehr hoch), Prospekte..Inserate..Personal- und IT-Kosten,

Bruttogewinn, Mehrwertsteuer, lokale Tourismus-Taxen usw.). Pauschalpreis für den Kunden Fr. 2400.--.

Wenn der Reiseveranstalter die Plätze nicht

verkauft = Last-Minute (reine Verlustminderung, er legt drauf).

Bruttomarge Reisebüro Fr. 240.-- + Auftragspauschale Fr. 45.--

+ evtl. Annullationskosten- und SOS-Versicherung Fr. 45.--..

(Die Reisebüros sind

gem. Bundesgesetz über Pauschalreisen vepflichtet, die Versicherungs-

Möglichkeiten dem Kunden zu erklären. Man weiss ja nie). Marge Versicherung Reisebüro 30% = Fr. 15.--

Total brutto für das Reisebüro Fr. 300.-- EBITA Schnitt für

Reisebüro 2% = Fr. 60.--. Die Airlines zahlen bald

keine Reisebürokommission mehr. Kuoni z.B. "verdient" pro

Flugticket gem. Magazin Cash im Schnitt Fr. 90.-- brutto und die Bruttomargen für Pauschalarrangement werden geringer.

Der Markt..Der Kunde..entscheidet. Es hat zuviele Reiseveranstalter,

zuviele Airlines, zuviele Wiederverkaufs-Reisebüros und zuwenig Schweizer. Die

Preise sind im Sinkflug. Ein Reisebüro

überleben nur, wenn es Qualität bietet, eine moderne Informatik

z.V. hat und die Backofficekosten möglichst gering sind. Eine

rigorose Kostenkontrolle, dauernde Prozessoptimierung und eine

tiefe Lohnstruktur sind selbstverständlich.

Der Anteil an den Garantiefonds (zahlt das einbezahlte Geld zurück, wenn der Reiseveranstalter oder

das Reisebüro Konkurs geht) von mindestens Fr. 50'000.-- ..je nach Betriebsgrösse..

auf einem Sperrkonto, ist beim obigen Preisbeispiel nicht berücksichtigt,

da in der Regel bereits auf einen Franken abgeschrieben. Wenn das

Reisebüro die Beratungs-Gebühren glaubhaft dem Kunden

erklärt, zahlt er auch gerne. Da habe ich grosse Erfahrung.

Solltest Du gleichwohl mal einen Flug oder ein Ferien-Arrangement

in einem Reisebüro buchen..die CH-Reisebranche würde sich freuen..

und irgendwie nicht zufrieden sein..hier einige URLs:

http://www.garantiefonds.ch

http://www.srv.ch

http://www.kassensturz.ch

http://www.beobachter.ch

http://www.ombudsman-touristik.ch

http://www.rechtspraxis.de/frankfurt.htm

gegewärtige und künftige Gebühren der Reisebüros..besser Honorare!

Nur Vögel fliegen billiger. Vielen Dank für das Verständnis für

Und Sorry..Wenn es mir mal schreibt, schreibt es automatisch

.

Ich bin hennengerne Reisebüröler. Das ist der schönste Beruf der Welt.

Geschrieben

Hallo Alfred!

Ich melde mich bei Dir mal. Wird ein "nettes" und "interessantes" Gespräch werden da wir zum ursprünglichen Thema nun weit bis sehr weit abgewichen sind.

Gruass

Guido

Geschrieben

..lieber Guido

Es ist doch aufregend: Man hat virtuellen Kontakt, man stellt sich den Partner

mal so vor und plötzlich steht/sitzt man sich gegenüber und diskutiert. In

den allermeisten Fällen ist man überrascht. Du arbeitest in der

Tourismusbranche. Das Travel Inside hast Du ja gelesen. Klar: Kehren wir zu

Helvetic.com zurück. Einen guten Tag aus

http://www.schwarzenburg-online.ch

wünscht Alfred

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo mds!

Ja dieses mal haben sie es gelernt! Normalerweise macht man ja einen Fehler nur einmal. Aber Helvetic brauchte einen vierten Anlauf!

Aber wie gesagt, dieses Mal wurde offen kommuniziert. Bravo!

Gruass

Guido

Geschrieben

Guido, warum regst Du Dich nur über Helvetic auf, Swiss hat doch auch schon 2x die Preise erhöht. Man hörte nur ganz leise nachträglich etwas!

Geschrieben

Hoi Ueli!

Ich habe mich ja dieses mal nicht aufgeregt! Denn richtig gelesen sieht man ja ein Bravo von mir geschrieben!

Gruass

Guido

Geschrieben
Ich habe mich ja dieses mal nicht aufgeregt! Denn richtig gelesen sieht man ja ein Bravo von mir geschrieben!

Meine Antwort bezog sich auf das :mad: im Titel und Dein 1. Posting

Geschrieben
Swiss hat doch auch schon 2x die Preise erhöht. Man hörte nur ganz leise nachträglich etwas!

Ueli, im Nachhinein? Also hier drei Tage vorher, hier knapp zwei Wochen vorher, und hier zwei Tage vorher :D

Gruess, Flo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...