Da Oarge Geschrieben 27. August 2004 Teilen Geschrieben 27. August 2004 Im Zuge meiner Geschäftsreise (:D ) nach Dubai lernte ich werten Herren mit dem klingenden Namen "Scheich Ab El Spottach" kennen. Wie sich herausstellte, ein Mann mit sehr viel Einfluss im Grossraum Dubai, und da er meinen "Wiener Schmäh" so toll fand lud er mich zu einem unglaublichen Trip über Dubai ein. Das Programm sah so aus: Start mit dem Helikopter früh Morgens vom Helipad des "Burj Al Arab" Hotels. Überflug der Stadt. Überflug des Flughafens. Rückflug zum Hotel. Nun sollte es also losgehen. Mit dem Aufzug fuhren wir hoch zur Heli-Plattform, wo sich uns ein wunderschöne Anblick bot. Die Sonne hat soeben ihre ersten warmen Strahlen über Dubai gesetzt. Wem der Name des Hotels nichts sagt - hier ist es, in seiner ganzen Pracht. Die Sonne stieg unaufhaltsam gen Himmel während wir über eine wunderschöne Stadt flogen, die mit architektonischen Meisterwerken zu glänzen weiss. Als "Spotter" kam jetzt natürlich mein persönliches Highlight - der Überflug des Airports. Während wir über das Vorfeld preschen merkte der "Scheich" welche Freude ich versprühte und fragte nach ob ich an einer Flughafen Rundfahrt Interesse hätte - eventuell kann er sogar noch etwas mehr für mich bewerkstelligen. Natürlich willigte ich ein und schon kurze Zeit nach der Landung stiegen wir um in einen Mercedes SL in welchem wir unsere private Rundfahrt machen durften. Gespannt lauschte ich einem hektisch geführten Telefonat meines neuen Freundes - irgendetwas war "im Busch". Kurz darauf lüftete er sein Geheimnis, wir hatten die Erlaubnis am Vorfeld zu bleiben um ein paar Flugzeuge zu fotografieren. Ich konnte es erst begreifen als wir dann am Pistenanfang standen. Ich hatte keine Zeit mich zu beruhigen, denn schon war der erste "Heavy" im Anflug. Emirates A330 aus Mumbai. Es brach eine regelrechte Welle an Landungen los, denn kaum war das Flugzeug an einem vorbei, sah man schon das nächste im Anflug. Emirates A330 aus Bangkok. Ethiopian B757 aus Addis Abeba. Auch Departures gab es - zwar recht wenige, aber die zahlten sich aus. Singapore B747 auf dem Weg nach *trommelwirbel* Singapore. Cathay B747 verlässt Dubai in Richtung Hong Kong. Man könnte denken Emirates' Flotte besteht nur aus Airbus 330, denn ein ebensolcher befand sich schon wieder im short final - Incoming aus Nairobi. Ganz so nach zur Piste wie uns versprochen wurde, durften wir dann doch nicht. Hier sieht man schön, dass ich ohne starkes Tele-Objektiv nichts zu melden gehabt hätte. A320 der Kuwait Airlines. Mein Begleiter wollte mir unbedingt den Flughafen auch von Innen zeigen, da die Sonne mittlerweile sehr stark auf uns herab brannte, nahm ich den Vorschlag dankend an. Zu meiner Überraschung konnte man auch im inneren gute Fotos schiessen. Oman Air Shaheen Airlines Nun gings aber wieder ins Freie. A320 der Gulf Air nach Bahrain. B777 der British Airways nach London Heathro. Im Hintergrund sehen wir die zuvor gelandete Ethiopian - sie machte sich schon wieder auf dem Rückweg. ATR der Oman Air aus Muscat. Der Scheich wurde dann langsam unruhig, er habe Nachmittags immerhin noch Termine einzuhalten. Also machten wir uns wieder auf dem Weg zum Helikopter - kurz mussten wir allerdings noch anhalten, da ich diesen A340 der Emirates nicht verpassen wollte. Zum Abschluss noch der Beweis, das immer noch Emirates "das Sagen" in Dubai hat. Vom Rückflug kann ich leider keine Fotos anbieten - meine Speicherkarte war randvoll. Ich hoffe mein Bericht aus Dubai hat Gefallen und ich kann jedem nur empfehlen dieser wunderschönen Stadt auch mal einen Besuch abzustatten. Gruss Gerald AddOns: FlyTampa Dubai Ultimate Traffic + PAI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steli Geschrieben 28. August 2004 Teilen Geschrieben 28. August 2004 Wow Grosse Klasse! Endlich mal ein "bisschen" andere Screens. Super Gruss, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 28. August 2004 Teilen Geschrieben 28. August 2004 Die Spottingberichte sind wohl ein neuer Trend?!:confused: ;) Hast du aber sehr gut gemacht.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rolf Höngesberg Geschrieben 28. August 2004 Teilen Geschrieben 28. August 2004 Hallo Gerald Hey,dafür gibts von mir eine 1,mal was anderes als ein normaler Screenshotbericht Viele Grüsse Rolf aus EDDK(Köln-Bonn) Meine Kamera-FUJI Finepix S 602 Meine Homepage http://www.myaeroworld.de Meine Bilder auf http://www.flugzeugbilder.de/search4.cgi?srch=Rolf+Hoengesberg Meine Bilder auf http://www.jetphotos.net/showphotos.php?userid=4176 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 28. August 2004 Teilen Geschrieben 28. August 2004 Hallo Gerald. Die Qualität der Shot's - für meine Ansprüche absolut genial! Könnte es sein, dass folgender Shot nicht ganz so vollkommen realistisch ist... :005: Vielen Dank und Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 29. August 2004 Teilen Geschrieben 29. August 2004 Hallo Gerald Lustige Idee mit dem Scheich. :) Naja, träumen darf man ja immer. Schade, sind die AI Flieger nicht so fotogen, denn die Shots wären eigentlich super geworden. @Johannes Warum nicht realistisch? Die AI Flieger sind ja meist nach realen Flugplänen erstellt, also sollte es auch nur Flieger am Gate haben, die nach realen Flugplänen auch dort stehen sollten. Und dass es real durchaus auch so oder ähnlich aussehen kann, kann man auf diesem Bild erahnen...: http://www.airliners.net/open.file/227819/L/ Dubai ist ja schliesslich die Homebase von Emitates. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Oarge Geschrieben 29. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2004 Danke euch allen für das Lob - eigentlich war ich selbst nicht ganz zufrieden mit dem Bericht, da ich die Idee nicht ganz so umsetzen konnte wie ich sie mir vorgestellt habe. Aber eines kann ich euch sagen, die Landung auf der Hotel-Plattform hat mich einige Nerven gekostet. :D @Johannes: Ich weiss nicht wie es Real in Dubai aussieht, aber wenn man bedenkt wie gross die Flotte der Emirates ist, und wie weit diese noch erweitert wird (über 40 A380 Bestellungen), kann ich mir gut vorstellen dass am Airport einige Flugzeuge stehen. An den ersten Bildern, als ich noch im Heli sass kann man sehen dass der Airport noch recht leer ist. Innerhalb einer Stunde kamen dann 15 - 20 Emirates angerauscht. Die Flugpläne sind von Ultimate Traffic welche Flight 1 direkt von den Airlines kauft, deshalb denke ich dass diese zu 90% stimmen (kann leider nur mit LOWW vergleichen, und da stimmen die Zeiten eigentlich fast immer überrein). Die Daten sind zwar vom Mai 2004, aber allzu viel wird sich nicht geändert haben. Gruss Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Kisterma Geschrieben 30. August 2004 Teilen Geschrieben 30. August 2004 Hi Gerald, Deinen Bericht finde ich auch klasse! Du hast mich überzeugt, auch mal nach Dubai zu fliegen... - war erst einmal im Flusi dort und ich denke, dass es zu wenig war! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.