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The Crossing, Los Angeles - Zürich mit der HB-IWC


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Geschrieben

Welcome on board Swiss Flight 41, or iFDG Testflight 1.5, from Los Angeles to Zurich

 

Wie im Online-Flight Thread berichtet wurde läuft zur Zeit in Los Angeles der 72h Maraton wo mindesten LA Center von Donnerstag 1800PDT bis Samstag 1800PDT besetzt wird... Ich habe mir die Chance natürlich nicht nehmen lassen und dem, durchaus wachen, CTR Controller Arbeit beschafft... Ich habe versucht das ganze ein wenig mit Bilder zu dokumentieren was aber bei Onlineflight Berichten nur eingeschränkt möglich ist...

 

Routing

 

TRM J236 EED PGS HVE CKW SNY309145 DPR VBI SCAJ JELCO GRIBS 62N060W 64N050W 65N040W 64N030W 62N020W BALIX UP59 NEXUS UM90 SOTUN UL74 MONIL UB1 DIDAM UL603 TESGA UZ729 BOMBI T721 RILAX

 

Wir starten in Los Angeles überfliegen Nordamerika richtung Nordosten und passieren Winnipeg leicht südlich. Weiter geht es über die Hudson Bay, vorbei an den Belcher Islands richtung Labrador. Wir passieren die Hudson Street richtung Nuuk welches auf Grönland liegt. Verlassen werden wir Grönland weiter nördlich von Kap Farvel was auf Schwedisch soviel ich weiss Bye heisst... Weiter fliegen wir richtung Island welches wir auch südlich passieren werden. Heading East geht es weiter richung Hebriden und Schottischem Hoheitsgebiet welches wir richtung Amsterdam überfliegen werden. Wir passieren Amsterdam und überfliegen den Schiphol Airport richtung Süden wo wir nach zirka 20 Minuten Frankfurt überfliegen werden. Dann wird auch schon der Sinkflug nach Zürich eingeleitet.

 

Nunja, genug gelabert, hier die Bilder...

 

LA - Zürich

 

Swiss(AIR) :D 41, you're cleared to Zurich via runway heading, radar vectors to Thermal, initial climb 5000ft expect FL290 3min after departure squawk 6202...

Das war sie also, die Clearence nach Zürich, wie immer in den USA ziemlich lange und fast nie ohne Radar Vectors habe ich das gefühl :D

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Auf dem Weg an den Holding Point der 07L... Die Taxiinstructions waren auch ziemlich einfach...

 

...taxi to holding point runway 07L..."

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Wir sind am Holdingpoint der 07L angekommen

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...cleared for takeoff fly runway heading...

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Beim lineup

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Das Wetter und der Sonneaufgang haben traumhafte Takeoffbedingungen geschaffen...

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...Swiss(AIR) :D 41, climb FL290

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Hierzu möchte ich gar nicht viel sagen, war einfach nett und das ganze mit Sqawkbox Wetter...

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Mittlerweile steht die Sonne schon weit oben am Himmel, wir sind immer noch Runway Heading unterwegs (070) da wir einen netten Direct bekommen haben...

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Irgendein Cayon taucht vor uns auf

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Weiter, immer weiter richutng Nordosten

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break, break... Hier habe ich die Zeit auf Realtime zurückgesetzt da ich ja nur einen schönen Takeoff fliegen wollte ;) Darum hier den nächsten Sonnenaufgang :D

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Ohne Worte, irgendwie witzig :D

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Mittlerweile haben wir den nächsten Step auf FL330 gewagt...

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Den DUPREE Direct haben wir bereits erhalten

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Wir verlassen das Kontrollgebiet des Los Angeles Control Centers und fliegen weiter verständlicherweise ohne Voice und ATC Support ;)

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Warum eigentlich nicht einmal so herum

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Immer auf der Suche nach neuen Perspektiven ;) Über der Hudson Bay nicht weit nordwestlich der Belcher Islands

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Das Wetter wird besser, die Wolkenschicht unter uns verschwindet langsam...

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Die Küsten von Grönland wird etwa bei Nuuk überflogen welches südlich von Sondre Stromfjord liegt

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Da brauche ich wohl mal eine Mesh Szenerie oder Landclass Dateien... Sieht nicht allzu hübsch aus hier...

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Wir verlassen Grönland weiter nördlich von Kap Farvel (Schwedisch für Bye soviel ich weiss)

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Wieder über der offenen See geht es weiter richtung Island, d.h. wir werden Island leicht südlich passieren...

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Wir überfliegen die Hebriden und bald die Schottische Küste

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Die VACC-SAG wie auch Dutch VACC sind wie so oft sehr gut gestafft

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Nun einige Impressionen des Sonnenunterganges über Europa

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Wie überfliegen Amsterdam Schiphol und...

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Frankfurt Main auf FL390...

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Nach einem PC Crash nach über 11 Stunden Flugzeit :mad: :004: beginnen wir mit dem Sinkflug nach Zürich

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...Züri ATIS speed restrictions 240kts...

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...fully established on the ILS 14...

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Mein PAPI und ILS stimmt trotz neustem AFCAD2 immer noch nicht...

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Retard

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Die Groundspoilers Spoilers und Reverse Thrust wird eingeschalten

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...Swiss 41 taxi to the gate A57 via DELTA FOXTROTT AND INNER...

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Das Terminal A des Zürcher Flughafens sollte wohl jeder kennen... Und warum fragt der Tobi immer nach Terminal A, weil er Mohler 04 im Einsatz hat wo Terminal A das einzig brauchbare Objekt ist zur Zeit ;)

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Drei andere waren noch in Zürich unterwegs, keiner aber wollte seinen Flieger ans schöne Terminal A stellen :002:

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Was wäre ein MD-11 Bericht ohne einen Tail Close Up... Tobi proudly presents the HB-IWC

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Seatbelt signs off, man hört alle Passagiere in der Kabine losstürmen, jeder will der erste sein ;) Liegts am PC Crash :D ?

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Danke an alle für das Lesen meines Flugberichtes, ich hoffe es hat trotz mangelnder Pause Taste während des Fluges für einige schöne Bilder gerreicht... Ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen. Meinen Danke an alle Controller (LAX_V_CTR,EHAA_W_CTR,EDLL_V_CTR,EDFF_V_CTR, LSZH_V_CTR Raffi, LSZH_V_APP Dieter und LSZH_V_TWR Andre)... Meinen speziellen Dank aber an den LA Controller welcher in den frühen Morgenstunden für top ATC gesorgt hat...

 

Danke auch an alle Talkkumpanen (Ian CFG4033,Tis AZA115,Roemer SWR185)

 

danke, mfg tobi

Geschrieben

Hey Tobi,

 

wundrschöne Bilder, die MD11 toll in Szene gesetzt! Toller Flug den ich auch mal machen möchte ;)

 

Achja: Das PAPI Rwy14 in Zürich ist für den VFR Verkehr, der dort aufsetzen sollte. IFRler sollten aber schön dem ILS-Bug folgen...;)

Mit ner MD11 erst beim PAPI aufzusetzen käme wohl nicht so gut...;)

 

Anyway, merci!

 

Schönen Abend noch und Gruss vom Ali!

 

Tis

Geschrieben

Sali LR-Kollege Tobi

Herrlich wie du die MD11 in Szene gesetzt hast, super Stimmung und eine geniale Registration! :D Irgendwie sind alle Bilder auf ihre Art schön, doch es hat ein paar, die wirklich glänzen vor Schönheit!

 

Erinnert mich stark an meinen Flugbericht, den ich vor ein paar Monaten gemacht habe, ebenfalls KLAX-LSZH, ebenfalls HB-IWC;).

 

Danke und bis zum 10. GF!

 

Guet NAcht

Geschrieben

Hoi Tobi

 

Wow, die zwei-drei Stündchen fliegen haben sich aber gelohnt ;)

Herrliche Stimmung, vorallem wenn wie Sonne tief steht, was bei Dir ja nun wirklich nicht zu selten der Fall war :D

 

Gruäss Roman

 

PS: Wie sind d'Beeri gsii? :D

Geschrieben

Ahoi...

 

klasse Bilder, besonders die Wolkeneffekte beim Anflug sehen stark aus ! Die hatt ich gestern auch !

Hab dich auch in SI gesehen ! Warst ja eine Ewigkeit unterwegs ! :)

Geschrieben

hallöchen,

 

Danke an euch alle für eure Antworten, freut mich das euch mein Bericht gefallen hat... Das ganze hat sich einfach so ergeben, zuerst wollte ich gar keine Bilder machen...

 

@Tis Merci, ach so, wusste ich nicht... Aber das ILS stimmt sowieso nicht also habe ich eben einen Visual Approach geflogen... Seit LH8400 ist das nicht mehr so ein Problemchen ;)

 

@Kevin Danke, jo, an deinen Bericht kann ich mich auch noch erinnern...

 

@Roman Merci, wägä dä beeri, han no keis einzigs gässä :D

 

@Samy Danke auch dir, jo darum war ich auch ziemlich verärgert als der PC kurz vor Zürich crashte... Liegts am SUL VOR :D

 

danke, mfg tobi

 

...der jetzt Beeren essen geht :D

Geschrieben

Morgen Tobi!

Schöner Bericht von dir, und auch ein schöner Flug.LA ist schon ein geiler Airport.

Welchen NAT hast du genommen?

Geschrieben

hallo Hannes,

 

Danke auch dir...

 

Ich habe ein Flightplan (Real LH KLAX-EDDF) irgendwo aus einem Forum kopiert und abgeändert, aber ich denke man nennt das ein Routing welches nicht unter das OTS (Organized Track System) fällt. Hier die Erklärung

 

Flights conducted wholly or partially outside the OTS shall be planned along great circle tracks joining successive signifiant points.

 

For flights operating predominately in an east-west direction:

1. south of 70°N, the planned tracks shall be defined by significant points fromed by the intersection of half or whole degrees of latitude at each 10° of longitude (60°W, 50°W, 40°W). For lights operating north of 70°N, significant ponts are defined by the parallels of latitude expressedin degrees an minutes with longitudes at 20° intervals;

2. the distance between significant points shall, as far as possible, not exceedone hour of light time. Additional significant points should be established when required due to aircraft speed or the angle at which meridians are crossed. When the flight time between successive significant points is less than 30 minutes, one of the points may be omitted.

 

mfg tobi

Geschrieben

Hallo Tobi

 

Super Bericht. Danke, war genial ihn zu lesen. Besonders gut gefällt mir dieses Bild.

fsscr116.jpg

 

Nur noch eine Frage, wenn Du sowieso mit dem ACS Panel fliegst, warum hast Du dann nicht die neuste Version mit dem WX-Radar und der Routendarstellung genommen?

 

Danke und Gruss

Patrick

Geschrieben

Sehr schöner Bericht. Immer wieder schön wenn jemand die Geduld für einen solchen Long-Haul Flug aufbringt.

 

Die Bilder sind allesamt sehr gut gewählt, auch wenn sich einige bis auf den "Untergrund" stark ähneln. Bei einer solchen Fluglänge lässt sich sowas aber auch kaum vermeiden.

 

Im grossen und Ganzen ein Bericht der keine Wünsche offen lässt.

 

Weiter so.

 

Gruss

GErald

Geschrieben

Hi!

Klasse Bericht.

Mir gefallen solche "Onlineflight"-Berichte sehr.

Dazu kommen noch diese hervorragenden Bilder.

Mein letztes Pond-Crossing liegt leider schon ein wenig zurück.

Aber diese Bilder machen mir wieder richtig Geschmack darauf und vorallem darauf, die IFDG 1.5 zu testen. Bin die IFDG MD11 noch nie geflogen :rolleyes:, aber ich denk mal der erste Flug wird bald kommen:)

 

Gruß

Geschrieben

hallo Jungs,

 

Danke auch an euch für eure Anworten...

 

@Patrick Habe es nochmals getestet, die Routendarstellung funktioniert nicht, wahrscheinlich wegen falscher GPS_EXPORT Datei. WX Radar funktioniert wahrscheinlich auch aus einem Grund wie diesem nicht wirklich... Der AP funktioniert und die Waypoints hatte ich einprogrammiert, nur habe ich den Flieger von FSNAV steuern lassen...

 

Das Bild finde ich selber auch nett gelungen, die Cirren haben da eine schöne Atmosphäre geschaffen...

 

@Gerald Danke auch dir...

 

@Toby Was lese ich da, jetzt gehts du aber schleunigst zu AVSIM, lädst die MD-11 herunter und gehst testfliegen ;)

 

mfg tobi

Geschrieben

Hallo Tobi,

ein sehr toller Bericht...Vor allem über die Wolken habe ich gestaunt...Sag mal, welche Einstellunegn muss ich im Flusi/FSUIPC machen, damit ich geschlossene Wolkendecken habe (http://blackswan.ch/flugberichte/KLAXLSZH/fsscr133.jpg)?

 

Bei mir verschwinden die Wolken immer kurz bevor ich die Decke durch steige und dann habe ich immer perfekte sicht nach unten. Finde ich ein wenig schade...

 

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

 

 

Beste Grüße

Mathias

Geschrieben

hallo Mathias,

 

Danke dir... Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ich fliege immer mit Reallife Wetter. Da stelle ich nichts ein. Daher weiss ich auch nicht was man einstellen müsste, allerdings solltest du das ziemlich einfach im FS2004 einstellen können. Du machst einfach eine 8/8 Deckung rein...

 

Ich benutze aber die FSW Wolken welche man hier downloaden kann !

 

mfg tobi

Geschrieben

Hallo!

Joi, zum Bezug geschlossener Wolkendecke kann ich nur einwas sagen: FS02:D ;)

Da ist das nämlich kein Problem.;)

Geschrieben

Hallo Tobi,

du meinst sicherlich die "highest cloud performance for fs2004" dateien oder? diese habe ich mir auch runter geladen....ich fliege grundsätzlich auch immer mit real wetter...nutzt du ein bestimmtes programm für das wetter, oder nimmst du einfach das was mit der sb beim onlinefliegen kommt?

 

beste grüße

mathias

Geschrieben

hallo Mathias,

 

Stinknormales SQBOX Wetter. Wie gesagt, mein FS ist noch fast wie er von MS geliefert wurde ;) Noch nicht mal brauchbaren AI-Traffic habe ich installiert... Versuch doch einfach mal einen User defined Weather -> Overcast im FS Wetter einzustellen.

 

mfg tobi

Holger Kisterma
Geschrieben

Hallo Tobi,

auch von meiner Seite: Wow! Ich gratuliere zu diesem wirklich gut gelungenen Screeniebericht. Ich finde es klasse, mal wieder die MD-11 hier in Action zu sehen - Swiss Bemalung ist natürlich Pflicht, genauso wie das großartige Panel! Letztlich war es ja eine riesige Strecke, bei der man Gefahr läuft, dass lange Weile aufkommt, aber mit Deinen interessanten Perspektiven und Informationen war das nicht der Fall!

Geschrieben

salü Holger,

 

Danke dir für deine Antwort. Ja die MD-11, besonders die in Swiss Farben, sieht schon nett aus ! Einiges mit dem Vogel war noch nicht so ganz korrekt, NAV Lights, Weather Radar und Routendarstellung aber vielleicht kriege ich das ja noch hin ;) Sollte jedenfalls nicht so ein Problem sein, ich wollte einfach den Takeoff nicht noch weiter hinausschieben wegen solchen Kleinigkeiten, sonste hätte ich in der SwissFIR kein ATC mehr gehabt :D

 

danke, mfg tobi

Geschrieben

Spitzenbericht mit sahnemässigen Bildern und einer sehr informativen Dokumentation. Da meint man fast, Du seist Pilot. :eek:

 

Die Zoombilder auf die Winglets sind echt stark! :008:

 

zum Bezug geschlossener Wolkendecke kann ich nur einwas sagen: FS02

 

@United:

 

Das kann man auch im FS9 einstellen. Mit dem FS8 wären solche Bilder nicht möglich.:007: :)

Geschrieben

hallo Ali,

 

Danke auch dir...

 

Dann poste ich mein Dankeschön eben nochmals, der Beitrag hat sich ja selbstständig gemacht ;) Die Wingletbilder finde ich auch irgendwie speziell ;)

 

merci, mfg tobi

Geschrieben

hallo Moritz,

 

Danke auch dir ! Die MD-11 ist schon ein toller Vogel ;)

 

mfg tobi

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