castla Geschrieben 27. August 2004 Teilen Geschrieben 27. August 2004 Hallo Wieder mal Transatlantik ostwärts. Die täglichen NAT-Tracks gehen soviel ich sehe weit unterhalb von Grönland durch. Der Grosskreis von San Francisco nach Frankfurt z.B. läuft aber mitten durch die Hudson Bay und durch Grönland. Meine Frage: Werden für diese Route trotzdem in der Regel die publizierten NAT-Tracks verwendet (wegen z.B. günstigerer Winde) oder kann man auch den Grosskreis fliegen und wie würde dann eine solche Route als Beispiel (Punkt für Punkt) aussehen? Vielen Dank Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DL3DK Geschrieben 27. August 2004 Teilen Geschrieben 27. August 2004 hallo tom... ...gebe auf folgender website z.b die route KSFO-EDDL incl. der 'real world nats' ein: http://rfinder.asalink.net/free/ ...und dir werden saemtlich waypoints angezeigt. selbst bin ich bisher von EDDL aus 4x nach SFO geflogen: es ging immer ueber edinburgh, an der suedkdueste islands vorbei und ungefaehr bei BGKK begann der grönland-überflug. ciao rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
castla Geschrieben 30. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2004 Vielen Dank. Der Link ist sehr interessant und hilfreich. Aber er ist offenbar für die Simulation gedacht. Es interessiert mich aber, was für eine Route ein echter Captain in Wirklichkeit wählen würde. Bitte um Erläuterung und danke Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 30. August 2004 Teilen Geschrieben 30. August 2004 salü Thomas, Es kommt ziemlich oft vor das Flüge vom tiefen Westen der USA (KLAX,KSFO) nach Europa über die NATs geführt werden um die Jetstreams nach Europa zu nutzen. Eine Ausnahme ist zum Beispiel der DLH-Flug von KSFO nach EDDM. Dieser fliegt immer ausserhalb des OTS, weil er 30°W nach 1030 UTC passiert. Es kann auch schon mal vorkommen, dass wenn die Jetstreams hoch im Norden liegen, Flüge von Europa in den tiefen Westen Nordamerikas über die NATs bzw. z.B. Boston & Chicago geleitet werden. Das ist aber eher selten... Hier zwei Beiträge von Jürg Gänsli welche ich schon mehrere Male hier ins Forum gestellt haben... Vielfach werden solche Eastbound Flüge aber ausserhalb des OTS (Organized Track Systems) geführt, hier die Erklärung... Eastbound traffic crossing 30°W at 1030 UTC or later and Westbound traffic crossing 30°W at 0000 UTC or later should plan to avoid OTS. Flights conducted wholly or partially aoutside the OTS shall be planned along great circle tracks joining successive signifiant points. For flights operating predominately in an east-west direction: 1. south of 70°N, the planned tracks shall be defined by significant points fromed by the intersection of half or whole degrees of latitude at each 10° of longitude (60°W, 50°W, 40°W). For lights operating north of 70°N, significant ponts are defined by the parallels of latitude expressedin degrees an minutes with longitudes at 20° intervals; 2. the distance between significant points shall, as far as possible, not exceedone hour of light time. Additional significant points should be established when required due to aircraft speed or the angle at which meridians are crossed. When the flight time between successive significant points is less than 30 minutes, one of the points may be omitted. Hier zum Beispiel ein Reallife LH Flightplan, welchen ich nur am Ende leicht angepasst habe KLAX TRM J236 EED PGS HVE CKW SNY309145 DPR VBI SCAJ JELCO GRIBS 62N060W 64N050W 65N040W 64N030W 62N020W BALIX UP59 NEXUS UM90 SOTUN UL74 MONIL UB1 DIDAM UL603 TESGA UZ729 BOMBI T721 RILAX LSZH Dieses Routing führt z.B. über die Hudson Bay, Mitte von Grönland, Südspitze Island und kommt über Schottland nach Amsterdam runter... Wie du siehts ist es also eine Zeitliche und Windige Frage ;) Zum AUTO Routefinder sage ich schon gar nichts mehr :D :rolleyes: Quellen: Flightforum, VACC-SAG Forum Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen & falls du mehr FLPLNs oder sonst was brauchst einfach melden... mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
castla Geschrieben 30. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2004 Wow. Keine weiteren Fragen mehr, Euer Ehren, und vielen Dank. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.