Zum Inhalt springen

Flugzeug wechsel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

 

Hab mal ne Frage zum Thema Fliegerwechsel:

 

Bin auf den heutige Flug LX656 nach CDG gebucht. Nun freute ich mich schon, auf den A-319 flug. Doch was sehe ich nun auf der Unique Homepage: RJ1H :mad: (Ich hasse diese elenden RJ 45 Krücken :mad:

 

Ist das so übrlich, dass hier einfach mal so 5 Stunden vor Abflug der Flieger gewechselt wird ? Immerhin steht ja beim Online Buchen jeweils welchen Flugzeugtip man auf dieser Strecke hat...

 

Was, wenn ich jetzt einer von denen wäre, die aus Angst NICHT mit der Avro Krücke fliegen wollte ?

 

Versteht mich nicht falsch, möchte nur mal von euch Spezialisten hören, was Ihr dazu meint.

 

Danke

Geschrieben
Original geschrieben von Renato

Ist das so übrlich, dass hier einfach mal so 5 Stunden vor Abflug der Flieger gewechselt wird?

Vielleicht ist der A319 nicht "angesprungen" und aus technischen Gründen nicht verfügbar - dann muss ein Ersatzflieger her. Aber lieber 5 Stunden vorher, als 5 Stunden lang warten, bis der Ersatz bereitgestellt wird...

 

Gruss,

 

Markus

Geschrieben

Hallo Renato

 

 

Ja, das passiert nicht nur einmal an einem Tag. Je nach Auslastung bzw. Verfügbarkeit, werden andere Flugzeugtypen verwendet. Es kann auch sein, dass in diesem Falle eine A319 gewartet werden muss, und solche Änderungen werden fast nie auf der Page der Airline angezeigt.

Ich würde gerne mal mit einem RJ100 fliegen, bin ich leider noch nie... Ich habe auch keine Angst davor, mit einem RJ100/85 zu fliegen, warum auch?

 

 

 

Gruss Marc

Geschrieben
Original geschrieben von Renato

Ich hasse diese elenden RJ 45 Krücken

 

RJ45? Das sind doch Ethernet-Stecker? :D

 

Renato, sehs mal positiv - es kann dementsprechend auch sein, dass wenn du einen Flug gebucht hast, welcher normalerweise von der Krücke bedient wird, einen acft change auf einen Airbus hast :D

Geschrieben

Ich denke, dass das schon ab und zu vorkommt. Mir passierte das gleiche bei einem Flug nach Brüssel. Allerdings freute ich mich, dass ich einmal zur Abwechslung mit dem Avro RJ100 fliegen konnte;)

 

Ich könnte mir vorstellen, dass Gründe für den Einsatz eines anderen Fliegers als angekündigt die Auslastung sein könnte oder dass sich gerade eine A319 in der Werft befindet und stattdessen andere Flugzeugtypen eingesetzt werden... Was meinen (oder besser: wissen) die Spezialisten dazu?

 

edit: Danke für die Infos, Cyrille. Ich hab wohl zu lange an meinem Posting herumgebastelt;) Hab dein Posting erst nachher gesehen.

Geschrieben

und nicht vergessen: Die Flugpläne, sei es in Druckform oder Online, werden ca. 8 Monate vor Veröffentlichung erarbeitet. Im Zuge der Slotanfragen spielen auch Performancedaten eine Rolle, ebenso wie die frühzeitige Festlegung auf die später erwartete Transportkapazität. Und damit wird dann "bis auf Weiteres" ein Flugzeugmuster fixiert, welches dann in den Medien später aufgezeigt ist.

 

Ändern sich die Flugbedingungen zum Zeitpunkt der Transportleistung, wechseln die Operator - wenn erforderlich - das Fluggerät.

 

Andere (nachfolgende) Umläufe, geänderte Nachfrage, Ausfall von techn. Gerät oder einer Crew lassen auch einem FOC die Haare zu Berge stehen. Wohl dem, der dann über ausreichend großer Flotte verfügt, um Variabel zu sein.

 

Gruß Peter

Geschrieben

Danke euch für die vielen Antworten. 1 vorteil hat die "Krücke" ja, es wird einem gegen unten bestimmt nie die Sicht versperrt durch den Flügel :p

Geschrieben

Ich habe auf einem TXL-ZRH Flug etwas ähnliches, allerdings in die andere Richtung erlebt, d.h. aus dem RJ85 wurde ein RJ100, dann ein A319 und schlussendlich flogen wir mit dem A 320 heim.

 

Naja, ich hatte kein Problem mit dem Wechsel (ich hoffte allerdings zur 'Komplettierung' auf einen A 319), aber ein kleiner Verdacht kam in mir auf: ist es nicht auch vorstellbar, dass bei den durch Angebot/Nachfrage gesteuerten Preis (zwischen CHF 47.-- und CHF 830.-- retour) der Flugzeugtyp und die entsprechende Kapazität den Preis beeinflussen kann....: zuerst wird ein RJ85 geplant und laufend 'zugebucht', während die Preise ständig steigen. Ist der Vogel dann voll, wird ein RJ100 noch 'mit letzten, teuren Plätzen' geplant, dann ein A 319, A 320 und vielleicht sogar A 321. Bei einem von Beginn her geplanten A 321 kämen die teureren, letzten Plätze natürlich erst später an die Reihe...

 

Logischerweise muss muss die Flottenplanung aufs ganze Streckennetz abgestimmt sein und der Hinflug sollte auch nicht gerade leer bleiben... Aber möglich wäre dies zur Ertragssteigerung schon, oder irre ich da???

 

Reto

Geschrieben

Hier:

 

9.2.1 We will take all necessary steps to carry you and your baggage punctually. _To avoid flight cancellations we may, in exceptional circumstances, arrange for a flight to be operated on our behalf by an alternative Carrier and/or aircraft.

 

 

Spätestens beim Check-In sollte man wissen ob es sich um das gewünschte Flugzeug handelt. Wenn man darüber nicht informiert wurde oder die Information fehlerhaft war, so kann man amerikanisch vorgehen. (sorry)

 

Wenn du jetzt wirklich ANGST hättest, dann könntest du die SWISS sofort nachdem du den Wechsel bemerkt hast. (zrh.com/unique.ch gilt nicht.) informieren. Der Flug könnte somit annuliert werden oder auf einen anderen verbucht werden. Dies ist jedoch nicht immer möglich (siehe Peter's post oben)

 

 

grüsse,

chrigl

Geschrieben

@chrigl

Du bist auf jeden Fall auf Kulanz von Swiss angewiesen, da der Flugzeugtyp nicht garantiert ist und nicht bestandteil des Transportvertrages ist. Also ist ein Wechsel des Flugzeugtyps juristisch irrelevant.

 

Gleiches ist mit Umsteigeverbindungen und Anschlüsse (sind auch nicht garantiert), effektiv ausführende Airline oder gar Verkehrsmittel! Es steht sogar im Billet, dass die Flugzeiten nicht Teil des Vertrages sind. Kommt nicht von ungefähr, da sonst bei jeder grösseren Verspätung eine Klagewelle zu befürchten ist.

 

Als Pax hat man relativ wenig Rechte, ich rate jedem mal, die Vertragsbestimmungen genau zu lesen.

 

Gruss,

Alex

Geschrieben

ich noch mal...

 

Leute, als Fluggast bucht man eine Transportleistung, aber keinen Flugzeugtyp. Ist das denn so schwer zu verstehen?

 

Darf ich mal fragen, was man hier unter einer "Krücke" versteht?

 

Gruß Peter

Geschrieben

Fluggerät, Route und Carrier sind ganz sicher Teil des Vertrages, nur eben als 'negation':

 

Es ist nämlich vertraglich geregelt dass die Route, Gerät(Flugzeug) und Carrier wenn nötig oder auch nicht von SWISS gewechselt werden kann.

 

Wenn das nicht geregelt wäre dann könnte ich alles was auf dem ticket steht als gültig beurteilen.

 

Deswegen sind ja die ABB da. Um die Schuld vom Carrier so minim wie möglich zu halten.

Geschrieben
Original geschrieben von Peter Guth

Darf ich mal fragen, was man hier unter einer "Krücke" versteht?

 

Klar, damit wird hier im Forum der Flieger mit den 4 bzw 5 APUs bezeichnet :D, heißt auch "Jumbolino" oder ganz offiziell Avro RJ 85/100 ;)

 

mfg

 

 

Joseph

Geschrieben

Was habt ihr eigentlich alle gegen den Jumbolino??

Ich mag ihn extrem und fliege gerne damit.

 

Stellt euch vor es gäbe nur Airbus.....

...langweilig!

 

Ich persönlich bin für jede Abwechslung dankbar ;)

Geschrieben

hallo Leute,

 

ähh, ihr habt meine Frage ("was ist eine Krücke") noch nicht beantwortet. Es ging mir nicht um den Verweis auf einen Flugzeugtyp.

 

Sondern um nachvollziehbare Erläuterungen, aus welchen Fakten sich eine Bezeichnung "Krücke" ableiten läßt. Dazu würden mich Eure fachgerechten Argumente sehr interessieren.

 

Gruß Peter

Geschrieben

@Renato:

Sorry für den Change einen Grund wird die Swiss schon haben.Kleiner Tipp:

Lass dir nicht die Reihen 4 und 5 andrehen, Reihe 4 hast du ein schönes Triebwerk, welches dir den gesamtem blick verdeckt und Reihe 5 war überhaupt kein Fenster.;)

Geschrieben

Hallo Peter

 

Hier die beiden Hauptargumente für eine Krücke aus der Sicht eines Lotsen:

 

- schlechte Steigleistung

- langsam im Speed

 

Für uns ist eine Eigenschaft der beiden genannten schon ein Faktor der die Arbeit erschweren kann, aber dann noch beide zusammen ist blöd.

 

Kleines Beispiel:

Es startet ein RJ100 von Zürich nach Stockholm. Als nächster Flieger kommt dann ein A321 von Zürich nach Hamburg. Der Jumbolino voraus ist langsam und steigt extrem schlecht. Naja Stockholm ist für den Jumbolino halt schon fast Langstrecke ;) Der A321 nach Hamburg hintendran wird zwar auch nicht so super Steigen, aber wird viel schneller sein als der Jumbolino. Man hat jetzt also immer ein Problem, dass die beiden Flugzeug etwa zwar hintereinander fliegen, der Abstand aber immer kleiner wird und wahrscheinlich die beiden auch immer etwa gleich hoch sein werden, der A321 kann also nicht den Jumbolino übersteigen und der Jumbolino kann aber dem A321 auch nicht davonsteigen. Somit werden mühsame Stepclimbs für den A321 vonnöten.

Geschrieben

Das ist beim Autofahren entschieden einfacher, da wird einfach meistens links überholt;)

 

Gruss Walti

Geschrieben

man betone:

 

MEISTENS Links.

 

 

 

Heute auf dem Weg von Basel nach Bern... grad nach dem Hauthobahntunnel Arisdorf:

 

Rechts überholt. (80.231)

Mit 160 ast 100. (71.060)

D/A von 3. (38.503)

 

Man berücksichtige auch

Gefährdung anderer (112.112)

 

 

grüsse,

Christian

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...