BH47 Geschrieben 26. August 2004 Geschrieben 26. August 2004 Hallo miteinander Mein absolutes Traumbild ;) Ist das wahr oder vielleicht doch ein Fake? Was meint Ihr? Grüessli Joachim Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 26. August 2004 Geschrieben 26. August 2004 Hallo, Ich sage das es wahr ist. Wenn nicht zahle ich dir mall in Grenchen ein Bier.;) MfG, Marcel, Zitieren
helilama Geschrieben 27. August 2004 Geschrieben 27. August 2004 Hallo Joachim Das ist absolut kein Fake. Bell hat verschiedentlich mit solchen Bildern die Leistungsfähigkeit des Bell 47 demonstriert. Bedenke folgende Faktoren: Kalt, HIGE und wenig Benzin. Du kannst das sicher mit den Leistungstabellen des ZBF ausrechnen, unter welchen Bedingungen sowas geht. Auch von Heliswiss gibt es solche Aufnahmen. Natürlich nicht auf dieser Höhe, sondern in Bern. Gruss, Werner Zitieren
Micky Miranda Geschrieben 27. August 2004 Geschrieben 27. August 2004 Nun ja, ich bin ja bekanntermassen kein Heli Spezi, deshalb auch kein Statement, ob wahr oder nicht, aber ich frage mich, inwiefern der Bodeneffenkt hier mit eine Rolle spielen könnte.... :confused: :rolleyes: Gruess Jimmy Zitieren
golden Cherry Geschrieben 27. August 2004 Geschrieben 27. August 2004 "Ich hätte gern noch das Bild 10 sec. später nach dem Zusammenfall der Rotordrehzahl....":D duckundweg- bis am abend Marc Zitieren
Flo Geschrieben 27. August 2004 Geschrieben 27. August 2004 Joachim, ich würd mich als Gewicht zur Verfügung stellen für einen entsprechenden Versuch mit Deinem Heli :D Zitieren
RobinHood Geschrieben 27. August 2004 Geschrieben 27. August 2004 Als absoluter M.A.S.H.-Spezialist wage ich es zu behaupten, das ist kein Fake. Aber allzulange wird der wohl nicht fliegen, oder? Zitieren
HaPe Geschrieben 28. August 2004 Geschrieben 28. August 2004 Ist das wahr oder vielleicht doch ein Fake?Nun..., was denkst Du denn? Apropos Deiner neuen Sig "people fly airplanes... pilots fly helicopters": Na klar, man sieht's hier deutlich und hier gleich noch mal....:D! Gruss HaPe Zitieren
BH47 Geschrieben 28. August 2004 Autor Geschrieben 28. August 2004 Zweifelsfrei kann ich das auch nicht beantworten und versuche es mal zu analysieren. Die Maschine ist eine B47G-3B Das MTOW ist 2’950lbs Es ist eine Höhe auf dem Bild von 11’837ft angegeben. Die Temperatur ist nicht bekannt. Also nehmen wir ISA an. Was sagt das Handbuch bei dieser Konstellation und dieser Maschine? HOGE=Hovering Ceiling Out of Ground Effekt=11’800ft. HIGE=Hovering Ceiling In Ground Effekt=16’300ft. Ferner besagt das Handbuch: Data based on 3’200RPM and max. take-off-power, 2 minute limit In Ground Effect Hovering based on 2 feet skid height. Auf den Kufen befinden sich 6 Personen. Mit grösster Wahrscheinlichkeit also überladen. Auf dem Bild ist das Coning, die V-Stellung der Blätter bereits ausgeprägt. Auf den Bild ist die Maschine NICHT im Bodeneffekt. Im Bodeneffekt könnte ich mir ein Schweben gerade so noch vorstellen. Auf dem Bild ist die Maschine eher mit „Schwung“ aus den Bodeneffekt „herauskatapultiert“ worden und kurz danach wieder wie ein nasser Kartoffelsack nach unten durchgerutscht. Was machen die Firmen nicht alles für die Werbung .... :D Wäre die Maschine nicht überladen, sondern am MTOW gäbe es noch eine theoretische und rechnerische Höhenreserve von 37ft. !!!!!!!!!!! :confused: Einen stationären und stabilen Schwebeflug wie auf dem Bild dargestellt kann ich mir mit einer 3B so NICHT vorstellen. Grüessli Joachim Zitieren
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