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Wahr oder nicht wahr?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander

 

Mein absolutes Traumbild ;)

Ist das wahr oder vielleicht doch ein Fake?

 

Was meint Ihr?

 

Grüessli

Joachim

 

04139.jpg

Geschrieben

Hallo,

 

Ich sage das es wahr ist. Wenn nicht zahle ich dir mall in Grenchen ein Bier.;)

 

MfG,

Marcel,

Geschrieben

Hallo Joachim

Das ist absolut kein Fake. Bell hat verschiedentlich mit solchen Bildern die Leistungsfähigkeit des Bell 47 demonstriert. Bedenke folgende Faktoren: Kalt, HIGE und wenig Benzin. Du kannst das sicher mit den Leistungstabellen des ZBF ausrechnen, unter welchen Bedingungen sowas geht.

Auch von Heliswiss gibt es solche Aufnahmen. Natürlich nicht auf dieser Höhe, sondern in Bern.

Gruss, Werner

Geschrieben

Nun ja, ich bin ja bekanntermassen kein Heli Spezi, deshalb auch kein Statement, ob wahr oder nicht, aber ich frage mich, inwiefern der Bodeneffenkt hier mit eine Rolle spielen könnte.... :confused: :rolleyes:

 

Gruess Jimmy

Geschrieben

"Ich hätte gern noch das Bild 10 sec. später nach dem Zusammenfall der Rotordrehzahl....":D

 

 

duckundweg- bis am abend

 

Marc

Geschrieben

Joachim, ich würd mich als Gewicht zur Verfügung stellen für einen entsprechenden Versuch mit Deinem Heli :D

Geschrieben

Als absoluter M.A.S.H.-Spezialist wage ich es zu behaupten, das ist kein Fake. Aber allzulange wird der wohl nicht fliegen, oder?

Geschrieben
Ist das wahr oder vielleicht doch ein Fake?
Nun..., was denkst Du denn?

 

hh1.jpg

 

Apropos Deiner neuen Sig "people fly airplanes... pilots fly helicopters": Na klar, man sieht's hier deutlich und hier gleich noch mal....:D!

 

Gruss

HaPe

Geschrieben

Zweifelsfrei kann ich das auch nicht beantworten und versuche es mal zu analysieren.

 

Die Maschine ist eine B47G-3B

Das MTOW ist 2’950lbs

Es ist eine Höhe auf dem Bild von 11’837ft angegeben.

Die Temperatur ist nicht bekannt. Also nehmen wir ISA an.

 

Was sagt das Handbuch bei dieser Konstellation und dieser Maschine?

HOGE=Hovering Ceiling Out of Ground Effekt=11’800ft.

HIGE=Hovering Ceiling In Ground Effekt=16’300ft.

 

Ferner besagt das Handbuch:

Data based on 3’200RPM and max. take-off-power, 2 minute limit

In Ground Effect Hovering based on 2 feet skid height.

 

Auf den Kufen befinden sich 6 Personen.

Mit grösster Wahrscheinlichkeit also überladen.

Auf dem Bild ist das Coning, die V-Stellung der Blätter bereits ausgeprägt.

Auf den Bild ist die Maschine NICHT im Bodeneffekt.

 

Im Bodeneffekt könnte ich mir ein Schweben gerade so noch vorstellen.

Auf dem Bild ist die Maschine eher mit „Schwung“ aus den Bodeneffekt „herauskatapultiert“ worden und kurz danach wieder wie ein nasser Kartoffelsack nach unten durchgerutscht.

Was machen die Firmen nicht alles für die Werbung .... :D

 

Wäre die Maschine nicht überladen, sondern am MTOW gäbe es noch eine theoretische und rechnerische Höhenreserve von 37ft. !!!!!!!!!!! :confused:

 

Einen stationären und stabilen Schwebeflug wie auf dem Bild dargestellt kann ich mir mit einer 3B so NICHT vorstellen.

 

Grüessli

Joachim

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