Maibach Geschrieben 25. August 2004 Teilen Geschrieben 25. August 2004 Hallo Piloten Bin zur Zeit dabei den Instrumentenflug zu lernen. VOR habe ich begriffen denke ich, nun habe ich aber eine Frage zu NDB. Wenn ich zum Beispiel ab Flugplatz Grenchen nach Bern-Belp Piste 14 (ILS) mit NDB fliege, habe ich die Punkte SHU 356.5, dann MUR 312 die ich anfliege. Wie kann ich auf dem ADF-Anzeigegerät merken wenn ich den Punkt erreicht habe und ich den Kurs auf die neue Position ändern muss? Der Richtungspfeil zeigt erst in die andere Richtung wenn der Navigationspunkt schon hinter mir liegt. (Fliege so immer über Ziel hinaus und muss dann korrigieren.) Habe im Forum auch den Bericht „Cpt.Corner, NDB Navigation“ gelesen und auch sonst in Forum dazu nichts gefunden. Oder wie fliegt ihr im Instrumentenflug von Grenchen nach Belp? Über Tipps von erfahrenen Fliegern bin ich sehr dankbar! Grüsse Hans-Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 25. August 2004 Teilen Geschrieben 25. August 2004 Hallo Hans-Ruedi Das ist in Ordnung so, sobald die NDB-Nadel sich beginnt um 180° zu drehen fliegst du zum nächsten Punkt, sei dies ein VOR, NDB oder was auch immer. NDB sind in der Tat so ungenau, das geht gar nicht anders. Aber IFR kann damit trotzdem geflogen werden, früher flog man auch Jets von NDB nach NDB wenn nichts anderes vorhanden war, z.B. nach Moskau... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.