Zum Inhalt springen

Doppelter Crash in Russland


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

 

Zwei russische Passagierflugzeuge sind heute nacht innert 3 Minuten in Russland abgestürzt.

 

Eine TU134 der Volga Avia, Flug 1303, von Domodedovo nach Volgagrad, 42Pax, 6 Crew, verschwand um 2256 Lokalzeit bei Tula vom Radar und wurde brennend am Boden gefunden.

 

Eine TU154 der Sibir Airlines, Flug 1047, von Domodedovo nach Sochi am Schwarzen Meer, mit 44 Pax und vermutlich 10 Crew, verschwand um 22.59 in der Nähe von Rostov am Don vom Radar.

 

Von einem der Flugzeuge berichten Augenzeugen von einer Explosion in der Luft.

 

Link hier:

 

http://www.rian.ru/rian/intro.cfm?nws_id=662304

 

(Russisch, aber wird sicher auch auf englisch kommen).

 

Edit: Der Russische Präsident Putin befindet sich im Urlaub in Sochi, dem Zielort der Sibir Tupolev 154, und hat eine Untersuchung durch das Ministerium für Staatssicherheit angeordnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss letzten Meldungen hat die Sibir TU154 eine Notmeldung abgesetzt, dass die Besatzung angegriffen werde und den Transponder auf den Entführungscode gesetzt.

 

Der Flieger war nach Sochi am Schwarzen Meer unterwegs, wo President Putin seine Ferien verbringt.

 

BBC und CNN berichten, dass davon ausgegangen wird, dass es sich um einen Angriff von Terroristen handeln könnte, im Vorfeld der Wahlen in Tschetschenien dieses Wochenende.

 

Beste Grüsse

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Urs Wildermuth

Gemäss letzten Meldungen hat die Sibir TU154 eine Notmeldung abgesetzt, dass die Besatzung angegriffen werde und den Transponder auf den Entführungscode gesetzt.

 

...was in den Meldungen des späteren Vormittags bereits widerrufen worden ist:

 

Moskau (AFP) - Das von einem der beiden am Dienstagabend in Russland abgestürzten Flugzeuge ausgesandte Alarmsignal ist offenbar doch keine Warnung wegen einer möglichen Entführung gewesen. Die bei Rostow am Don abgestürzte Maschine vom Typ Tupolew 154 habe ein "SOS"-Signal abgesetzt, meldeten die russischen Nachrichtenagenturen Ria Nowosti und Interfax am Mittwoch unter Berufung auf "kompetente" Quellen. Weitere Alarmsignale wurden laut Ria Nowosti nicht ausgesandt. Interfax hatte in einer früheren Meldung einen russischen Behördenmitarbeiter zitiert, wonach die Fluglotsen kurz vor dem Verschwinden der Maschine ein Signal empfangen hätten, das bei Entführungsfällen ausgelöst werde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo,

 

man geht von einem Transpondersignal aus, offenbar aber ist man nicht einig, ob Hijack oder der generelle Notfallcode. Sibir Airlines spricht nach wie vor davon, es sei ein Telex herausgegangen vom Kommandanten der ATC, der von einer Hijack Warnung spricht.

 

mehr hier: http://english.s7.ru/1047/info.shtml

 

Was man hört, ist die erste Maschine sichtbar in der Luft explodiert und in einem ziemlich weiten Umkreis heruntergegangen. Das Trümmerfeld ist offenbar recht gross. Die 2. Maschine scheint ebenfalls nicht als ganzes heruntergekommen zu sein.

 

Unter Umständen aber könnte der Code darauf hinweisen, dass die TU ebenfalls eine Explosion hatte, aber lange genug zusammengehalten hat, um noch das Signal zu senden bevor sie abstürtzte, das scheint die Theorie zu sein, die im Moment vorherrscht.

 

Wie auch immer, die Wahrscheinlichkeit einer terroristischen Attacke ist für mich extrem hoch. 2 Flieger, vom gleichen Airport aus, verschwinden innert 4 Minuten vom Radar, da kann es kaum andere Erklärungen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs, mein Beitrag sollte auch nur illustrieren, wie widersprüchlich die Meldungen in so einem Fall in den ersten Stunden/Tagen im Normalfall sind. Alles, was an die Öffentlichkeit gelangt, ist mit gesundem Mass an Skepsis zu geniessen...

 

Gruess, Flo

(PS: Mail kommt noch, habe momentan etwas viel los, sorry...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei zwei Flugzeugabstürzen in Russland sterben fast 89 Menschen

 

ja ich weiss, es gehört sich nicht bei so einem topic witze zu machen aber...guckt euch mal die schlagzeile aus der NZZ an:D

 

 

viele grüsse vom frank der den bericht fast einmal gelesen hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

einmal mehr eine traurige Nachricht speziell für die Flusi-Welt. Wie ich auf http://www.igfly.com gelesen habe, saß in der Tu154 Yuriy Andrushenko der Flightdynamicstester und reale TU Pilot, welcher für die IGFly Tu154 die Flightdynamics getestet hat.

Nach den jüngsten Sprengstofffunden an der besagten Tupolew wird ein terroristischer Hintergrund immer wahrscheinlicher ...

Es ist wirklich einfach nur noch traurig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...