Johannes H. Geschrieben 24. August 2004 Teilen Geschrieben 24. August 2004 Hallo zusammen, ich denke in diesem Forum findet sich bestimmt auch ein 737NG-Pilot, oder? Jemand wie Siegfried kann das auch beantworten! Wann schaltet ihr in der Realität die Autothrottles aus? Im FS kann man den AP seperat ausschalten und den AT bis zum Flare drinnen lassen. Dort geht er automatisch auf Idle und schaltet sich dann selber ab. Macht ihr das auch so oder schaltet ihr AP und AT im Anflug gleichzeitig aus? Ich freue mich auf eure Antworten! Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 24. August 2004 Teilen Geschrieben 24. August 2004 Hallo Johannes, auch bei allen "echten" 737 kann man A/T und A/P natürlich separat ein- und ausschalten und auch bis 2 Sekunden nach Touchdown drinnenlassen. Dann schaltet er sich automatisch ab. In der Praxis schalten wir den A/T immer gleichzeitig mit dem A/P ab. Der 737 A/T reagiert ziemlich langsam, sodaß er beim manuellen Fliegen eher hinderlich ist; im Unterschied z.B. zum A/T der 777, dort funktioniert er perfekt. Der einzige Zeitraum, bei dem wir mit A/P off und A/T on fliegen, ist der Takeoff und climb. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 26. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2004 Hallo Hans, du bestätigst da eine Erfahrung, die ich in meinem PC-Sim auch gemacht habe. Wenn ich A/T drin lasse, aber den Approach von Hand beende und ein Flare beginne, setzt der A/T die Lever zu langsam auf Idle. Wenn ich aufsetze steht noch etwas Schub, der verhindert, dass die Spoiler aufgehen. Ich sollte ihn also abschalten. Wie mache ich das? Indem ich den A/T Arm Schalter umlege? Oder bleibt er armed und ich deaktiviere nur den Speedmode? Was ist los, wenn ich beim GA den TOGA-Knopf bediene? Der funktioniert dann ja nicht. Ich habe noch eine Frage für dich, bzw. für andere reale 737NG-Piloten. Habt ihr auch die Thruststufen TO-1 und TO-2 und werden die genutzt? Oder macht man das immer mit einer TASS? Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robi Geschrieben 28. August 2004 Teilen Geschrieben 28. August 2004 Hallo Johannes, Kann nur für die "alten" B737 sprechen (733 und 735), aber ich denke da besteht kein grosser Unterschied... Ob mit oder ohne A/T angeflogen, bzw. gelandet wird ist je nach Company unterschiedlich. Auf'm A320 bei Swissair sind wir in der Regel mit A/T on gelandet, weil der Automat es wirklich "gut gemacht" hat. Es stand uns Piloten aber frei, auch Manual Thrust zu fliegen. Bei LH ist nun generell die Company-Philosophie, dass man beim "von Hand fliegen" auch die Power von Hand regelt. Der A/T wird in diesem Fall nicht am Schalter ausgemacht, sondern es wird nur der Speedmode deselektiert. Damit verliert man die Protections nicht und beim Drücken der TOGA-Knöpfe wird der A/T wieder aktiv. Was am ausgeschalteten Speedmode etwas nervt ist, dass bei einigen Mode-Changes (z.B. Glideslope Capture od. ALT Aquire) der Speedmode wieder aktiv wird und man ihn nochmals deselecten muss (bzw. da ich von Hand fliege, dem Non-Flying das deselecten kommandieren muss)... Beim Takeoff gibt's nur entweder TOGA oder TASS (= Temperature Assumed. Diese entspricht der FLEX-Temperatur beim Airbus). Für den Climb gibt's aber mehrere Stufen (CLB, CLB-1 und CLB-2, wobei CLB das höchste und CLB-2 das niedrigste PWR Setting ist). Der CLB-Mode wird automatisch ausgewählt und ist gewichtsabhängig, der Pilot kann aber jederzeit ein anderes CLB-Setting selektieren). Gruss, Robi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 28. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2004 Also, Robi, vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich im PC-Sim den Speedmode auschalte, aber den Hauptschalter drin lasse, dann fängt er an und macht lauter wirre Sachen. Ja, ich komme dann an den Punkt, wo eigentlich nur Airbuspiloten hinkommen und das in einer 737NG: Ich frage mich ständig: Was macht er denn nun schonwieder? Jedenfalls reagiert er nicht immer auf meinen Willen so wie ich es will. Manchmal gibt er nochmal Gas, obwohl ich Leerlauf haben möchte. Darum erscheint es für mich im Moment eher praktikabel alles auszuschalten, allein schon um immer zu wissen, was gleich passiert. Ich warte gerne noch auf die Meinung von NG-Bobby-Kutschern zu den TO-Stufen und der Problematik des Autothrust-Deaktivierens bei der Landung. Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B747 Geschrieben 29. August 2004 Teilen Geschrieben 29. August 2004 Original geschrieben von Johannes H. (...) Wann schaltet ihr in der Realität die Autothrottles aus? Im FS kann man den AP seperat ausschalten und den AT bis zum Flare drinnen lassen. Dort geht er automatisch auf Idle und schaltet sich dann selber ab. Macht ihr das auch so oder schaltet ihr AP und AT im Anflug gleichzeitig aus? Ich freue mich auf eure Antworten! Johannes Hallo Johannes. Ich selber bin die nie B737 geflogen. Habe Dir aber folgende Information aus dem Flight Crew Training Manual von Boeing für die B737 CL-NG: "Autothrottle use: To simplify thrust setting procedures, autothrottle use is recommended during takeoff and climb in either automatic or manual flight. During all other phases of flight, autothrottle use is recommended only when the autopilot is engaged." Dies deckt sich im übrigen auch mit der Betriebs-Philosophie des A/T (autothrottle) Gebrauchs in der B747-400. Die Problematikt beim "von Hand fliegen" mit eingeschltetem A/T während eines Anfluges liegt darin, dass der A/T die im Speed Window eingestellte Geschwindigkeit halten will. Sobald die Steuerung um die Querachse unruhig wird, gibt der A/T entsprechende Schub-Inputs (um die Geschwindigkeit zu halten). Das ganze schauckelt sich auf, sodass von einem satbilisierten Anflug nicht mehr die Rede sein kann. Zu guter letzt versucht der A/T beim Flare die Geschwindigkeit zu halten, und beginnt Gas zu geben. Es gibt jedoch Flugzeugtypen (MD-80 Serie, BA46 RJ Serie, MD11) welche eine "Logik" im System eingebaut haben, beim Flare auf Idle zu gehen. Was bedeutet, dass mit A/T von Hand angeflogen werden kann. Das vorab von mir beschriebene Problem des aufschauckelns um die Querachse bleibt aber nachwievor - ob mit oder ohne "Logik" im A/T System. Hoffe Dir geholfen zu haben. Gruess us Japan! Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 30. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2004 Hallo Beat, die Logik mit dem Flare hat die 737NG im Sim auch, allerdings ist die etwas zu träge, für meinen Geschmack. Man muss schon sehr weit ausschweben, um der Automatik genügend Zeit zu geben, auf Idle zu gehen. Vielen Dank! Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 30. August 2004 Teilen Geschrieben 30. August 2004 die Logik mit dem Flare hat die 737NG im Sim auch, So hat dies natürlich auch die echte Maschine, A/T nimmt Schub auf Idle bei 27ft RA. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 30. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2004 Die Frage ist nur, ob sie es auch so schlecht macht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 30. August 2004 Teilen Geschrieben 30. August 2004 Hallo miteinander! Nein, die echte 737NG macht das so hervorragend, daß man fast rot werden könnt' vor Scham! :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 31. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2004 Wie soll ich das verstehen ...? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 31. August 2004 Teilen Geschrieben 31. August 2004 Hallo Johannes, wie Beat schon richtig zitiert hat, soll man den A/T während einer manuellen Landung NICHT verwenden! Das heißt: wenn schon mit A/T gelandet wird, dann nur im Rahmen einer Autoland (also dual channel: mit beiden A/P engaged und schließlich FLARE armed, sonst is nix mit Thrust-retardation in 27ft). Und von solch einer vollautomatischen Landung könnte sich manch ein Pilot noch Einiges abschauen, derart präzise und „smooth“ funktioniert das auf der echten 737NG - so hab’ ich’s gemeint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 2. September 2004 Teilen Geschrieben 2. September 2004 Zu Landungen durch den A/P kann man durchaus geteilter Meinung sein (und das Airbus Autoflight System ist sicherlich nicht das schlechteste). Um das noch mal zusammenzufassen (wie Robi schon sehr gut sagte): Es gibt verschiedene Philosophien zur Nutzung des A/T im manuellen Fluge, selbst ob man es auf "arm" lassen soll, selbst darüber scheiden sich die Geister (siehe Diskussion im Tech Corner bei pprune. Vorteil der Stellung "ARM": Man hat eine Alpha Protection und man kann TO/GA geben. Ein manueller Flug mit A/T auf "SPD" Mode wird bei LH nicht gerne gesehen, da es hierdurch zu massiven Problemen kommen kann. Beispiel: Endanflug, "positive windshear" -> die IAS steigt sprunghaft an, das A/T nimmt den Schub raus (der Flieger ist ja zu schnell). Nach der positive Shear kommt oft eine negative Shear, d.h. man braucht alles an Schub, was man hat. Nur leider hat das A/T die Triebwerke auf Approach IDLE gefahren - ein Spool Up kostet wichtige Zeit. Der System kann halt nur reagieren, nicht agieren, was wir Menschen können. Gruß Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 4. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2004 Ich habe keine Ahnung, ob hier noch ein Beitrag fehlt, außer meinem letzten. Also vielen Dank nochmal. Ich fliege jetzt mit AP+AT off an. Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Geschrieben 4. September 2004 Teilen Geschrieben 4. September 2004 Hallo Johannes, falls Du auch so von der 737NG fasziniert bist wie ich, dann empfehle ich Dir hier einfach mal die Hapag Lloyd Express DVD. Die handelt 180 Minuten ausschließlich von der 737NG und ist wirklich sehr interessant. Auch hier wird AP und AT gleichzeitig deaktiviert, spätestens bei der 500 ft Ansage. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 6. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2004 Hallo Holger, danke für den Tip! Die habe ich eh schon auf meiner Agenda. Sie ist nur noch nicht besorgt. Die 737NG ist nicht mein Lieblingsflieger. Ich interessiere mich nur so für die, weils die für den FS so gut gibt! Das Add-On habe ich und fliege eifrig damit. Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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