Zum Inhalt springen

Flugflächenwechsel [Humor - hoffentlich]


Thomas

Empfohlene Beiträge

Diesen Funkverkehr zwischen einer Piper Arrow (1MV) und Cleveland Center bekam ich heute zugeschickt.... vielleicht gefällt's.

 

****

A long time ago, bopping along in my 180 Arrow at 10,000 feet, IFR in VFR conditions, from Boston to Kalamazoo. It had taken me 20 minutes to get that high -- 10 of that for the last 2,000 feet. Then, Cleveland Center asked me to climb to 11,000 feet for traffic...

 

Me: You mean it?

 

ARTCC: Sure do.

 

Me: Do I hafta?

 

ARTCC: Yep.

 

Me: Okay ... but it's gonna take me ten minutes or better.

 

ARTCC: Okay, then if I ask you to descend to 9,000 for ten minutes, how long will it take you to get back to 10?

 

Me: Oh, 'bout the same, 1MV.

 

ARTCC: Okay, I guess I'll have to go to plan B.... 1MV, maintain one-zero thousand. United 123, turn right 20-degrees for traffic; American 456, maintain niner thousand for opposite direction traffic, 12 o'clock 10 miles at 10 thou; Trans World 789, cancel direct, turn right 250-degrees, and stop the descent at 0ne-two thousand .

****

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es absolut toll daß das ARTCC in hektischer Betriebsamkeit die großen professionellen Airliners

vor diesem kleinen vorsichherrödelndem Privatfliegerchen schützt. Nein damit möchte ich nicht die Leistung der Privatpiloten in Frage stellen sondern eher doch auf die teilweise begrenzten Ressourcen Ihres Fluggerätes und Ihrer Ausrüstung verweisen.

 

Bei den Royals im UK, Ihr wißt schon, "per ardua ad astra" da hatten eine zeitlang die frühen Schulflugzeuge eine richtig schöne quittegelbe Bemalung (z.B. die Tiger Moth). Das wurde aus der christli......sorry royalen Seefahrt entlehnt und bedeutete die Farbe der Quarantäneflagge. Wenn ein Schiff diese Flagge gehißt hatte hieß es für die anderen........weit von wegbleiben, das Weite suchen....nur nicht zu dicht rankommen und sich gar anstecken. Das wurde sinnfällig auch für die Schulflugzeuge der RAF in Anwendung gebracht.

Ich hoffe das mir da der Angestellte des RAF Museums in Hendon UK mit dieser Story nicht die "Hucke" vollgehauen hat.

 

Da das aber bei den heutigen Geschwindigkeiten mit dem optischen sehen und erkennen auf Grund der Speed´s und des Individualismus in der Privatflugzeugbemalung eher schlecht ist finde ich es völlig korrekt und souverän daß die großen Fliegers :) auf Grund ihrer größeren Leistung "das Weite" suchen. :) ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...