oldchris Geschrieben 23. August 2004 Geschrieben 23. August 2004 Leider KEINE Rundflüge mit Chris in Bern Da heute beim Service im Oelfilter massiv Spaehne gefunden worden sind (Kurbelwellenlager ?) ist die HB-CLB für mehrere Wochen gegroundet und die Reparatur wird vermutlich grosse Kosten verursachen. Da ein gleichwertiges Mietflugzeug 2-3 mal teurer wäre, als das was ich als variable Selbstkosten verrechne, fällt diese Alternative weg. Ein anderes Mal und nun freue ich mich halt auf interessante Gespräche. Vielleicht Glück gehabt mit dem Service ausgerechnet noch vor den Rundflügen......Die Chance eines baldigen Motorschadens war nach Aussage des Mechanikers nicht unmöglich....... Zitieren
BH47 Geschrieben 23. August 2004 Geschrieben 23. August 2004 im Oelfilter massiv Spaehne gefunden Jetzt komme ich doch langsam ins grübeln. So etwas höre ich z.Z. fast täglich in Grenchen.:mad: Himmelhergott, was ist da nur los? Ich befürchte das die neuen syntetischen und halb-syntetischen Oele eine Rolle spielen. Grüessli Joachim Zitieren
oldchris Geschrieben 23. August 2004 Autor Geschrieben 23. August 2004 Haben die Fachleute Erfahrung mit solchen Schäden ? Was kann die Ursache sein ? Zitieren
markus Geschrieben 23. August 2004 Geschrieben 23. August 2004 Hallo Chris... Das ist Pech.. das evtl. wie angetönt auch Glück sein kann.... Denn lieber von anfang an am Boden als steil von oben auf den Boden gekommen.. Zitieren
oldchris Geschrieben 23. August 2004 Autor Geschrieben 23. August 2004 Soo steil nun auch wieder nicht......die Frage ist in solchen Fällen nur, wie der Boden dort aussieht, wo man ihm wieder begegnet.;) Zitieren
BH47 Geschrieben 23. August 2004 Geschrieben 23. August 2004 Chris, eines hatten alle, auch bei den Helis, gemeinsam: Es wurde auf die neuen "Luxusöle" gewechselt. Gruss Joachim EDIT PS: Irgendwann diese Woche sollen Vertreter von Lycoming in Grenchen sein. Mit dem Oel wurde mir so erklärt: Wenn der Motor ein paar Tage steht, so bleibt das Oel bei den "alten" 80er und 100er Oelen gewissermassen "klebrig" auf der Oberfläche. Bei den neuen Oelen tropft das Oel zu schnell ab. Die Oberfläche ist "trocken". Was das beim Anlassen heisst, wird dann schnell klar. Zitieren
Roberto Geschrieben 23. August 2004 Geschrieben 23. August 2004 Das sind ja keine guten Nachrichten....aber man sollte nicht hadern. Dazu sind ja diese Ölfilter auch da, um beginnende "Zersetzung" anzuzeigen. Auch wenn es finanziell jetzt bitter wird, wer weiß wozu es gut war!? Ich weiß, ich kann klug reden, bei meinen "Flugmodellen" bewegt sich ein "kapitaler" Motorschaden im 100 (Elektro) bis 250 (Heli) (T)Euro Bereich :( ! Aber noch ist ja nichts genaues raus, warten wir einfach den Befund der "Schrauber" ab. Habe beim Joachim und der ZBF gerade die Möglichkeit gehabt so ein Projekt durch eine exklusive Information "mitzudurchleiden". So nun habe ich genug "kluge" Worte welche du momentan sicher nicht gebrauchen kannst, geschwafelt. Wollte eigentlich nur ein wenig Trost spenden und Deinen Kopf mit dem alten Trick....."look, a eagle"....wieder nach oben bzw. gen Himmel richten". Am besten Du setzt Dich mal mit dem Joachim und dem Heinz, vielleicht auch noch Dani....in die LSZG-Beiz (welche ich ja nun auch schon kennenlernen durfte) trinkt ein, zwei Bier und erinnert Euch an die schönen Momente die dieser Sommer schon gebracht hat. Ich bin immer an technischen Details interessiert und wenn es Dir nichts ausmacht Chris, berichte doch bitte was mit der CLB los ist, und wie sie wieder, Schritt für Schritt, zum fliegen kommt. PS: Wußte garnicht das Old Chris auch in LSZG basiert ist! Zitieren
Roberto Geschrieben 23. August 2004 Geschrieben 23. August 2004 @Joachim Gibts dafür nicht die Additive Joachim? Zitieren
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