Ralph Geschrieben 23. August 2004 Teilen Geschrieben 23. August 2004 Hallo Fliegergemeinde Vor langer Zeit wurde ich vom "Flugvirus" gepackt. Nun finde ich entlich die Zeit meinen Trau zu verwirklichen. Ich bin nun am Suchen der für mich richtigen Flugschule in der Region Innerschweiz. Für welchen Flugzeugtyp würdet ihr mir Raten? Ganze Ausbildung auf der C150 - oder - erster Teil auf einem L4 und danach auf eine Robin. Bin froh für alle guten Tips und Ratschläge. mit freundlichen Grüssen Ralph Gisler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 23. August 2004 Teilen Geschrieben 23. August 2004 Hallo Dir eine gute Empfehlung für einen bestimmten Typ zu geben, ist schwer. Denn jeder wird dir natürlich "sein" Schulflugzeug als ideal beschreiben. Die Heckrädlerfraktion wird natürlich auf die Cup schwören und dir ihre Argumente darlegen, die Cessna- oder Piperfraktion wird dir ihre Alternative schmackhaft machen. Am besten schaust du zuerst, wo genau du fliegenlernen willst. Gibts Plätze in deiner Nähe ? Was für Ansprüche stellst du an den Flugplatz ? Preise ? Möglichkeiten für Fliegercharter nach der Ausbildung ? Clubs und Fluggruppen ? Wenn du das beachtest und dann schlussendlich einen Platz gefunden hast, der deinen Vorstellungen entspricht, dann wird sich schnell zeigen, was dort für Flieger zur Grundschulung verwendet werden. Auf andere Flieger umschulen kannst du später jederzeit und ohne Probleme. In der Region Luzern bieten sich wohl vorallem Beromünster und Triengen an. Hier im Forum gibts mehrere Piloten, welche dort fliegen und dir sicher gerne Auskunft geben. Viele Grüsse Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 23. August 2004 Teilen Geschrieben 23. August 2004 Hallo Ralph Kanton Lu? C150? L4? Robin? Das Tönt als ob du dich mal in Triengen umgesehen hast, richtig? Fakt ist, wenn man mit einem Heckradflieger (L4) die Grundschulung macht, lässt es sich relativ leicht auf einen Bugradflieger (C150, Robin) umschulen. Hat man jedoch die Grudschulung auf einem Bugradflugzeug gemacht, tut man sich sehr weh wenn man dann ein Heckradflieger fliegen will. Der Grund liegt darin, dass wenn man schon beginn an mit dem Heckrad konfrontiert ist, gar nichts anderes kennt. Ich habe auch die Grundschulung auf dem L4 gemacht und den Rest dann auf der C150. Als ich dann nach der Ausbildung wieder einen Checkflug auf dem L4 gemacht habe, merkte ich schon dass man damit viel sauberer Landen muss. Ich persönlich finde das fliegen mit dem L4 auch schöner als mit einem Blechflieger, aber das ist nur meine persönliche Ansicht. Was die Flugschule betrifft, kann ich dir Triengen auch empfehlen. Einerseits sind die Leute da sehr nett, andererseits stellt die kurze Hartbelagpiste gewisse Anforderungen. Ich finde es gut wenn man sich bereits von anfang an an die kurzen Pisten gewöhnt. Eine Hartbelagpiste ist desshalb von Vorteil, weil sie weniger Fehler verzeiht. Zudem ist sie auch nass benutzbar. Wie du siehst, bin ich für die Methode "gleich zu beginn ins kalte Wasser". Somit kommt man später nicht "auf die Welt" Mit dem L4 in Triengen bist du da sicher nicht falsch ;) Ich hoffe ich bin jetzt niemandem auf den Schlibs getreten. Und bin vor allem auf andere Meinungen gespannt. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 23. August 2004 Teilen Geschrieben 23. August 2004 Niemand wird sich hier die Finger verbrennen wollen, und eine Platzempfehlung geben. :D Doch statt L4 könnte auch eine Super Cub für die ersten Stunden in Betracht kommen? Später C150 oder C170. Allerdings wäre das dann auf dem Nachbarplatz, der leider etwas näher an Luzern liegt. Preisvergleich selber machen! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 23. August 2004 Teilen Geschrieben 23. August 2004 Hallo Zusammen Ich dachte mir schon dass ich Beromünster als Tipp gar nicht erwähnen muss. Das machen anderen für mich :D (und die wissen dann wenigstens wovon sie reden (auf Beromünster bezogen)) Sind denn die Flubag Super Cups nicht so ausgerüstet, dass sie für die ganze JAR Ausbildung herhalten? Dann hätte man natürlich den Füfer und das Weggli ;) @ Ralph: Die Preise in Beromünster sind echt super, aber schau doch mal selber auf flubag.ch vorbei, oder direkt vor Ort. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 23. August 2004 Teilen Geschrieben 23. August 2004 Hallo Zusammen Beromünster hätte ich als Tipp natürlich auch parat gehabt, aber ich wusste das Tun andere für mich :D und die können da kompetenter Auskunft geben ;) Die Preise da sind echt suppi, zu sehen auf Flubag.ch Kann man denn auf den Flubag Super Cubs nicht die ganze JAR Ausbildung durchziehen? Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micky Miranda Geschrieben 24. August 2004 Teilen Geschrieben 24. August 2004 ...und ich wusste, dass dies mindestens doppelt geschehen würde. Original geschrieben von Stefan Burri Kann man denn auf den Flubag Super Cubs nicht die ganze JAR Ausbildung durchziehen? Soweit ich weiss, kann man weder auf der Triengener L4 (Cub) noch auf der Beromünsterer PA18 (SuperCub) die ganze Jar Story durchziehen, da ein paar kleine Deteils bei beiden Fliegern fehlen: VOR, Directional Gyro sind da die beiden Dinge, die mir da spontan einfallen. Bestimmmt kann einer unserer FI's hier im Forum die Liste noch komplettieren. Gruess us Buuremoischter Jimmy [EDIT] Ralph: Willkommen im Forum, viel Spass hier!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 24. August 2004 Teilen Geschrieben 24. August 2004 Original geschrieben von Jimmy Rüedi Soweit ich weiss, kann man weder auf der Triengener L4 (Cub) noch auf der Beromünsterer PA18 (SuperCub) die ganze Jar Story durchziehen, da ein paar kleine Deteils bei beiden Fliegern fehlen: Ja mit dem L4 ist klar, dass das nicht geht. Der hat ja nicht mal Funk, ja gar kein Strom. Ich wusste eben nicht, dass die Flubag PA18 kein Vor haben. (braucht man ja in der CH auch nicht wirklich) Aber auch wenn man weder auf dem L4 oder der Super Cup, die ganze Ausbildung machen kann, würde ich dies doch immer noch empfehlen. Eine eventuelle umstellung auf Bugradflugzeuge ist wirklich nur noch ein Pappenstiel. Aber das muss jeder selber wissen. Am besten spricht man doch mal mit einem Fluglehrer Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micky Miranda Geschrieben 24. August 2004 Teilen Geschrieben 24. August 2004 Original geschrieben von Stefan Burri Aber das muss jeder selber wissen. Am besten spricht man doch mal mit einem Fluglehrer ..oder macht entsprechende Schnupperflüge.... Gruess Jimmy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralph Geschrieben 24. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2004 Hallo allerseits Vielen Dank für Eure sehr wertvollen Tips. Vor allem das mit dem Schnupperflug ist schon für den nächsten Samstag in Triengen geplant. Danach werd ich mir noch Beromünster aus der Nähe ansehen. Also ihr seht, wenn alles klappt werd ich bald meinem Traum einwenig näher sein. Gruss und bis demnächst Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micky Miranda Geschrieben 25. August 2004 Teilen Geschrieben 25. August 2004 Original geschrieben von Ralph Danach werd ich mir noch Beromünster aus der Nähe ansehen. solltest Du ein geselliger Mensch sein, der sich genre mit anderen auch real austauscht, vergiss nicht die umliegende Infrastruktur in die Beruteilung mieinzubeziehen (Stichwort beiz / Pilotenstammtisch). :005: Gruess Jimmy ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralph Geschrieben 25. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2004 Ja aber hallo - Geselligkeit ist mein zweiter Vorname Ist in Beromünster eigentlich die Schulung das ganze Jahr möglich. Heute Nachmittag werd ich noch kurz da mal vorbei schauen um mir einen ersten Eindruck zu machen. War ja seit der Internatszeit nicht mehr in Beromnünster, und das sind ja auch schon einige Jährchen. auf bald Ralph;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Stefan75 Geschrieben 25. August 2004 Teilen Geschrieben 25. August 2004 Original geschrieben von Ralph Ja aber hallo - Geselligkeit ist mein zweiter Vorname Ist in Beromünster eigentlich die Schulung das ganze Jahr möglich. Hallo Ralph, Ich fliege nicht in Beromünster,aber im Winter (mit Schnee im Flachland) beoabachtete ich, dass eigentlich die Operation in Beromünster eingeschränkt ist.Mit einer Hartbelagpiste ist man im Winter mit Schnee besser bedient,sofern der Schneeräumungsdienst funktioniert. Ich fliege in Triengen und der Schneeräumungsdienst funktioniert gut.Daher ist die Schulung durch das ganze Jahr möglich,ausser bei tiefen Nebellagen.Daher hat Beromünster bei tiefen Nebellagen,die besseren Chance den Schulbetrieb aufrecht zu erhalten.Die Frage ist nur,wie verhält sich das Wetter im kommenden Winter?. Aber,vielleicht gibt Dir ein Pilot der FLUBAG ein anderen INPUT. Schlussendlich musst DU DICH entscheiden,welche Flugschule für Dich in Frage kommt. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micky Miranda Geschrieben 25. August 2004 Teilen Geschrieben 25. August 2004 Original geschrieben von Ralph Ist in Beromünster eigentlich die Schulung das ganze Jahr möglich. Von meiner Warte her ein klares Ja! Original geschrieben von Stefan75 [...]aber im Winter (mit Schnee im Flachland) beoabachtete ich, dass eigentlich die Operation in Beromünster eingeschränkt ist.Mit einer Hartbelagpiste ist man im Winter mit Schnee besser bedient,sofern der Schneeräumungsdienst funktioniert. Das mit dem Schnee mag schon stimmen, dann sind die Cessnas auf das SoftField TakeOff Prozedere angewiesen. (meine Prüfung fand mit ca 2- 6cm schnee statt mit einigen Schlammpfützen auf der Piste...)Die SuperCubs sind allerdings fast immer fliegbar. Dafür haben wir weniger Nebel in Bero..... (kann vielleicht auch einen Gedanken wert sein...) Wie Stefan es gesagt hat: DU musst die Entscheidung fällen, DIR muss es wohl sein in der Flugschule, da führt kein Weg daran vorbei. Gruess Jimmy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jost Geschrieben 25. August 2004 Teilen Geschrieben 25. August 2004 Hoi Ralph Auf dem Flugplatz Sarnen-Kägiswil gibt es ebenfalls eine Flugschule. Die PPL-Ausbildung wird bei uns auf dem Piper Cadet gemacht. Zudem haben wir eine Hartbelagpiste von 900 Meter, was uns ein Flugbetrieb das ganze Jahr durch ermöglicht. Weitere Infos kannst du auf unserer Hompage entnehmen (http://www.motorfliegen.ch) oder wir können uns mal in Kägiswil treffen und ich werde dir den Flugplatz Kägiswil vorstellen. Gruss Jost Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno Lifart Geschrieben 25. August 2004 Teilen Geschrieben 25. August 2004 Hallo Ralph Vieles wurde bereits gesagt. Einen Punkt möchte ich noch ergänzen: In Triengen sind 2 vollamtliche Berufsfluglehrer angestellt. Dies hat den Vorteil, dass vor allem unter der Woche die Fluglehrer relativ gut verfügbar sind. Für mich war dies, nebst anderen Kriterien, relativ wichtig für den Entschied zu Gunsten von Triengen, da ich die Ausblidung zu 99% "unter der Woche" machen wollte. Wie bereits erwähnt wurde, sind die "Müller's" sehr freundlich und hilfsbereit. Leider fehlt ein "richtiger" Stammtisch oder eine Fluggruppe. Aber dies kann ja von einigen Interessierten bei Bedarf irgendwann noch gegründet werden? Ich wünsche Dir einen tollen Schnupperflug und einen guten Entscheid. Beste Grüsse Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
golden Cherry Geschrieben 25. August 2004 Teilen Geschrieben 25. August 2004 Für alle die sich den Flug(be)trieb in Beromünster im Winter nicht vorstellen können ein paar Bilder: Auch ohne Ski fliegt man im Winter... Cessna 172 oder Cup "gell Paul" Und natürlich Cessna 182 Böse Zungen meinen man kann im Winter sogar eine PPL Prüfung mit C152 ab Bermünster absolvieren...:D;) ;) Also schaut gut hin... Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 25. August 2004 Teilen Geschrieben 25. August 2004 Ja ja Marc, jetzt müsste man nur noch den Funk abstellen und den Telefonstecker rausziehen, dann käme in der Tat Canada-Feeling auf. :D Du verstehst schon .... gelle Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 25. August 2004 Teilen Geschrieben 25. August 2004 Original geschrieben von BH47 Canada-Feeling Klar doch: Beromünster= die Bushpiloten Schmiede der Schweiz. Und die wahre Europäische Piloten Prominez lässt alles andere in der Schweiz links liegen und landet exclusiv und ausschliesslich in LSZO Marlis Campi AOPA Präsident von Spanien, Angel Ibanez Präsident des Aeroclubs von Katalonien... und ....eh... noch ein paar Statisten am Freitag 20. August 2004 Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 25. August 2004 Teilen Geschrieben 25. August 2004 Für alle die sich den Flug(be)trieb in Beromünster im Winter nicht vorstellen können ein paar Bilder:"Flugbetrieb" schon Marc, aber der anschliessende "Putzbetrieb" wird wohl das Vorstellungsvermögen mancher Piloten übersteigen... :D Man beachte die Flügelunterseite... und das bei einem Schulterdecker.... Sorry "Tschimi" :D für den Missbrauch der Bilder aus Deinem Bericht ;). Gruss HaPe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micky Miranda Geschrieben 26. August 2004 Teilen Geschrieben 26. August 2004 Original geschrieben von HaPe "Flugbetrieb" schon Marc, aber der anschliessende "Putzbetrieb" wird wohl das Vorstellungsvermögen mancher Piloten übersteigen... :D Man beachte die Flügelunterseite... und das bei einem Schulterdecker.... Ooooch, das ist doch ein Klacks, da der Matsch sich wesentlich leichter abwaschen lässt, als eine 2Milliarden Einheiten umfassende Mückenkolonie im Sommer nach ihrer Orgie auf dem Bauernhof bei der Rückreise auf FL70 :D Im Ernst, im Winter putzt man weniger lang als im Sommer (man arbeitet ja aufgrund der doch eher niedrigeren Temperaturen einen Tick schneller.) Gruess Jimmy P.S: sind wir ein kleines bisschen vom Thema abgekommen? L4 oder C150 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 26. August 2004 Teilen Geschrieben 26. August 2004 Grübel, grübel lieber Jimmy Leider weiss ich nicht was eine Mücke mittleren Alters mit einer Gesamtverteilung von 50% männlich/weiblich nach dem Aufprall auf einen sich bewegenden Gegenstand (Flugzeug) wiegt. Der Aufprallwinkel auf einem Flugzeug kann von 0° bis 90° sein. Davon hängt die Aufprallenergie ab. Damit wird die Mücke unterschiedlich stark „zerplatzen“, und deren Organe und Körperflüssigkeiten mit unterschiedlicher Masse am Flieger hängenbleiben. However, wenn ich mal annehme, das die Restmasse dieses Aufprallkörpers, genannt Mücke, 0,0005 Gramm (Ein halbes Tausestel) wiegt, so wären das bei Deinen 2 Milliarden Mücken immerhin 1'000 kg. Also mehr als Dein MTOW. Ob das Ding dann noch fliegt habe ich noch nie ausprobiert, ein paar Zweifel habe ich aber schon. :confused: Ist doch herrlich wie ich mal wieder aus einer Mücke ein fliegendes Elefantenbaby gemacht habe. :D Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micky Miranda Geschrieben 26. August 2004 Teilen Geschrieben 26. August 2004 Original geschrieben von BH47 Ist doch herrlich wie ich mal wieder aus einer Mücke ein fliegendes Elefantenbaby gemacht habe. :D ...wie war das noch mal mit der Einsicht und dem ersten Schritt zur....... ;) :D Aber zurück zu Thema: Ralph will wissen, ob er auf der L4 oder der C150 / 152 lernen soll. Tips und Meinungen sind gefragt. Gruess Jimmy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Stefan75 Geschrieben 26. August 2004 Teilen Geschrieben 26. August 2004 Hallo Miteinander! Um das eigentliche Thema anzusprechen,empfehle ich als leidenschaftlicher L4 Pilot,ein Heckradflugzeug als Beginn für die Ausbildung zum PPL-Pilot. Nach der Ausbildung kann man alles Fliegen ,was irgendwie in die Definition "Flugzeug" passt. Da werden mir ein paar Heckrad-Piloten sicher zustimmen. Würde ich noch einmal am Anfang stehen,würde ich wieder das Heckradflugzeug als Basisausbildung nehmen. Da lernt man das Fliegen noch 1:1,ohne jegliche "High-Tech-Anlage".So hat man eine gute Grundlage erlernt,um nachher auf andere "neuzeitliche" Flugzeuge umzusteigen. Ralph,die Wahl liegt bei Dir!. Gruss Stefan;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 26. August 2004 Teilen Geschrieben 26. August 2004 Original geschrieben von Ralph Vor allem das mit dem Schnupperflug ist schon für den nächsten Samstag in Triengen geplant. Darf man fragen mit welchem Gerät? Gruss und schönen Flug Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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