Zum Inhalt springen

Welche Grafikkarte für FS2004?


Markus D.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe letzthin bei Ricardo einen P4 2,6 GHZ Rechner mit 1 GB RAM ersteigert. Damit sollte ich die nächsten 1-2 Jahre über die Runden kommen und mein altersschwacher P3 1GHZ kann in den verdienten Ruhestand gehen. Im "neuen" P4 ist ein ASUS P4B533 als Motherboard drinnen, nur die Grafikkarte (ATI 7500) scheint mir etwas schwach.

 

Jetzt die Frage an euch FS-Hardware-Experten ... welche Grafikkarte bringt aktuell das beste Preis/Leistungsverhältnis bei meinem "neuen" P4? Interessant scheint mir noch die Info das mein Mainboard AGP 4x mit nur 1,5V unterstützt. Schränkt mich das bei der Auswahl der Grafikkarte ein?

 

Danke für eure Tips.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Preis/Leistung: R9800Pro (256bit)

 

Wenn du optimale Performance willst, kauf dir ne X800Pro, wenn möglich mit ViVo. Dafür musst du allerdings tief in die Tasche greifen. Aber ich kann nur sagen: Ich geb die X800 nicht mehr her....

 

kann sein dass noch jemand aus'm Nvidia Segment andere Karten empfiehlt, da kenn ich mich nicht aus als ATI User.

 

Zu deiner Frage: Unterstützt dein Mobo AGP8x?

Bei den aktuellen Karten brauchst du dir keine Sorgen machen.

 

cheers

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hi Markus

Ich würde auf eine 'letztjährige' Top-Karte tippen, z.b. die Ati 9800 Pro oder eine nvidia 5900/5950. Die kriegst du inzwischen recht günstig, natürlich auch occasion weil die "richtigen Freaks" :D schon auf das diesjährige Modell umsteigen (das würde vermutlich für deinen PC nicht wirklich alles bieten können). Schau mal bei den Händler rum (z.B. als Auslaufmodell, etc.) oder bei den Versteigerer (Ricardo / ebay) -- wobei du beim Händler unter Umständen besser dran wärst (Garantie, Support).

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich kann nur sagen: Ich geb die X800 nicht mehr her....

 

Kann ich nur bestätigen, habe ebenfalls die X800Pro und kann sie nur weiterempfehlen :)

 

Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

 

Wenn er nur 4x hat, lohnt es sich nicht, eine 9800 Pro oder gar eine X800 zu kaufen...

Ich denke, eine 9600XT tuts da auch...

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ersten Antworten,

 

also die X800 kommt nicht in Frage .... das ist ungefähr genauso wenn ich einen 2,8l 6-Zylinder Motor in einen VW Polo quetsche.

 

Bzgl. AGP ... laut Spec ist nur 4x AGP am Motherboard vorhanden.

 

Das mit der ATI 9800 tönt ganz interessant ... wieviel Unterschied machen beim FS2004 (und mehr Games habe ich nicht am PC!) die 128MB vs. 256MB?

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Johannes Müller

das würde vermutlich für deinen PC nicht wirklich alles bieten können).

Pros X800/GF6800:

Auch auf einem PIV-2,6 geht eine X800 oder GF6800 mit 258MB/256bit und 16 pipes vs. 8 pipes und 128/256MB/bit - je nach Konfig - einer FX59x oder 9800er einiges besser ab, vor allem mit AA/AF.

 

Kontras X800/GF6800:

Preis

 

Kontras GF6800:

Achtung grosser Stromvervrauch, extrem gutes NT notwendig

(die X800 braucht kaum mehr Power als die 9800, aber auch hier ist ein gutes NT von Vorteil)

 

Preis-Leistung stimme ich Johannes voll zu. R9800 oder FX59*...

 

cheers

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen dem AGP 4x spielt es keine Rolle, ob er ne 96er, ne 97er, ne 98er oder ne X8er kauft!

 

3DMark 03 mit AMD64 und X800XT PE: AGP4x: 12205 Punkte

3DMark 03 mit AMD64 und X800XT PE: AGP8x: 12280 Punkte

 

Marc L., merkst du was? :D

 

AGP8x bringt nicht viel! Und PCIe16x auch nicht, ausser dass dann mit 75W mehr Power vom Steckplatz kommt!

 

cheers

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hoi Markus

Ich danke 128 oder 256MB hängt etwas von deinen Wünsch ab... Wenn du "komplizierte" Flieger in "komplizierter" Szenerie fliegen willst, dann eher 256, sonst würde auch 128 reichen. Da die Preise eher nah bei einander sein werden, würde ich auf "Vorrat" mal 256MB empfehlen (ich vermute, CH-Prof. wird dann sicher nicht fehlen dürfen, und dafür würde es vielleicht etwas helfen).

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

 

 

Laut vielen anderen Tests, und auch aus eigener Erfahrung, kann ich das nicht bestätigen, wobei dies nicht mit einem 64-bit-Prozessor getestet wurde...

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0312031.htm

Fast die doppelte Übertragungsrate (Ich weiss, das ist nicht alles...)

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

laut TomsHardware ist der Unterschied AGP 4x/8x sehr gering: (Seite 49)http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040805/index.html

oder siehe unterstes Bild auf der Seite.

 

wenn du aber Links zu den vielenTests mit anderem Ergebnis posten könntest lass ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marc, natürlich ist die Uebertragungsrate die doppelte. Nur bringt das nichts, weil es nicht genutzt wird.

 

Der 64er Professor hat damit nichts zu tun.

 

3DMark 2003 testet ja auch nicht die AGP-Geschwindigkeit, sondern die Grafikkartenleistung. Und wenn du meinem Test (persönlich durchgeführt) nicht glaubst, dann reicht mir deine einfache Behauptung 'Laut bla bla...' nicht aus, da müssen schon Beweise her!

 

rgds

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute so viele Meinungen und so viele Grafikkarten...

 

Vor Jahren begann meine Odyssee mit einer Matrox, dann wechselte ich zu GFx via Voodoo2 im SLI-Modus, dann zu Ati dann zu einer Gfx und am Schluss wieder zu einer Ati Radeon.

 

Habe jetze aber folgendes Produkt entdeckt:

 

Matrox Parhelia™-512 GPU (mit 256 MB DDR und 8x AGP-Bus) :eek:

 

 

Habe aber keine Ahnung ob sie in Punkto Leistung mit einer X800 mithalten kann, wenn's so wäre, ja dann ist meine Antwort klar:

 

Back to the roots - matrox is back! ;) :008: :D

 

 

Hat Jemand eine Ahnung, ob es bereits Vergleiche dazu gibt? :confused:

 

Gruss

 

Pasquale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pasquale,

 

leider gibt es keine direkten Vergleiche mehr: http://www.de.tomshardware.com/graphic/20020625/

 

aber wenn du die Vergleichstypen in diese Liste einordnest sollte ein Vergleich zur x800 möglich sein: http://www.de.tomshardware.com/graphic/20041005/vga-charts-agp-10.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pasquale,

 

leider ist dein Bericht vor erscheinen der Karte geschrieben worden und enthält deshalb auch keine Vergleichsbenchmark. In meinem Bericht liest man aber ganz klar heraus das die Matrox deutlich langsamer ist als eine Geforce 4600 ;)

Und im zweiten Test sieht man dann das die X800 4x so schnell ist wie eine 4600 :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...