BH47 Geschrieben 22. August 2004 Geschrieben 22. August 2004 Hallo miteinander Die meisten Helikopter verfügen über ein Doppelsteuer. Das Doppelsteuer besteht aus dem Stick, dem Kollektiv und der Pedale. Diese 3 Steuerelemente lassen sich bei den meisten Helis mehr oder weniger gut ausbauen. Bei meinem Heli stellt sich die Situation wie folgt dar: Der Stick (blauer Pfeil) kann nach entfernen eines federbelasteten Sicherungsstiftes und einem elektischen Steckers einfach nach oben abgenommen werden. Das Kollektiv (blauer Pfeil) zu entfernen ist ein wenig umständlicher. Dazu muss zuerst eine Abdeckung abgeschraubt werden. Anschliessend wird eine Stopmutter von einem Sicherungsbolzen entfernt. Das Kollektiv selbst wird dann mit einer ¼ Umdrehung nach links abgezogen. Um von oben dort heranzukommen bedarf es einer schmalen Hand. Die andere Möglichkeit besteht darin, das man sich unter dem Heli legt und das ganze von unten angeht. Die Pedale (blauer Pfeil) können bei einer B47 NICHT entfernt werden. Wie haltet Ihr das in der Praxis? Wird das Doppelsteuer bei jedem Paxflug ausgebaut oder lasst Ihr diese drin? Wie hätten es mitfliegende Paxe gerne? Mit oder ohne? Grüessli Joachim Zitieren
Philip Geschrieben 22. August 2004 Geschrieben 22. August 2004 Wie hätten es mitfliegende Paxe gerne? Mit oder ohne? Du wagst es, eine solche Frage in einem Fliegerforum zu stellen! :D ;) Liebe Grüsse, Philip Zitieren
Ecureuil350 Geschrieben 22. August 2004 Geschrieben 22. August 2004 In den meisten Heliunternehmen ist das Thema Doppelsteuer im Chartervertrag geregelt. Dort heisst es ganz klar, dass das Doppelsteuer nur bei Schulungs-/Schnuppflügen mit F.I. zugelassen ist. Somit ist die Antwort bezüglich Pax-RF mit Doppersteuer klar. Gruss Bruno Zitieren
Chrigi Spaltenstein Geschrieben 22. August 2004 Geschrieben 22. August 2004 Danke Philip! :D Zitieren
golden Cherry Geschrieben 23. August 2004 Geschrieben 23. August 2004 Joachim ----> Wenn Du mich mal mitnimmst sag ich Dir wie ichs gerne hätte..:D ;) Marc Zitieren
Flying Bull Geschrieben 23. August 2004 Geschrieben 23. August 2004 Hallo Joachim, bei Rundflugveranstaltungen steht es sogar in der Genehmigung, dass ausgebaut werden muß. Mit den Pedals ist das allerdings so ne Sache - da reicht es i.d.R. zu sagen - Füße weg - keine Fußstütze! Nimmt man privat Leute mit - ist es eine Vertrauensfrage - das da niemand anpacken darf ist klar ;-) Problem bei Nichtfliegern - man sitzt z.B. unbequem - möchte sich richtig hinsetzen - und da alles eng ist, drückt man sich sich hoch - und gleichzeitig den Collective runter.... Bei einer Bo - würde dies zu einem Überschlag vorwärts führen - wenn am Stick nicht korrigiert wird - und wer ist auf so was schon vorbereitet? Wenn es mein Heli wäre - und ich nicht gewerblich damit fliegen würde - alles raus - sonst möchte ja jeder daran rühren ;-))))) Gruß Udo "Flying Bull" Zitieren
Urs Geschrieben 23. August 2004 Geschrieben 23. August 2004 Beim R22 ist das ausbauen des Doppelsteuers sehr einfach. Ich nehms bei jedem Flug mit einem Pax raus. Das Risiko dass unabsichtlich was passiert ist mir mit meiner Flugerfahrung zu gross. Gruss Urs Zitieren
BH47 Geschrieben 23. August 2004 Autor Geschrieben 23. August 2004 Urs, eine weise Entscheidung! Falls es jemanden interessiert, dieser Link der Britischen Flugunfalluntersuchungsbehörde zeigt ein exemplarisches Beispiel bezogen auf die R22. Insbesondere der letzte Absatz unter „Analysis“ sagt einiges doch sehr deutlich aus. http://www.dft.gov.uk/stellent/groups/dft_avsafety/documents/page/dft_avsafety_026168.hcsp Grüessli Joachim Zitieren
Chrigi Spaltenstein Geschrieben 23. August 2004 Geschrieben 23. August 2004 Auch wenn es mir schwer fällt, das zuzugeben, aber es wird wahrschienlich schon das Beste sein, das Doppelsteuer auf PAX-Flügen im Heli auszubauen... Ich persönlich würde natürlich gerne als PAX die Möglichkeit haben, den Heli auch mal steuern zu können/dürfen, habe aber meine beiden bisherigen Heliflüge auch ohne als sehr schön empfunden. Wenn es allerdings um eine allgemeine Regelung gehen würde, wäre ich gegen eine Verpflichtung das Doppelsteuer auszubauen, denn es kommt (meiner Meinung nach) wie schon angetönt auf die Erfahrung des Piloten und auch auf das Verhältnis und die Kommunikation zwischen Pilot und PAX an. Hier wären wir auch wieder beim Thema PAX-Briefing: Bei uns in der Segelfluggruppe (klar das sind keine Helis, aber es fliegt auch) halten wir es so: Das Doppelsteuer bleibt im Normalfall drin, es sei denn es sind psychisch Kranke Menschen dabei, denen man einfach eine Freude bereiten will. Vor dem Flug weisen wir unsere Passagiere darauf hin, nicht ins Steuer zu greifen ohne vorheriges Absprechen mit dem Piloten, und wir erklären ihnen (bei Interesse) die Wirkung der einzelnen Elemente. Zitieren
Stefi Geschrieben 23. August 2004 Geschrieben 23. August 2004 Hallo Also als ich mit einem Kollegen mitgeflogen bin, wurde auf mein wunsch die Doppelsteuerung ausgebaut. Das gab mir das gefühl das ich nicht reinpfuschen kann;) . Gruss Stefan Zitieren
kettlermartin Geschrieben 24. August 2004 Geschrieben 24. August 2004 Hallo! Für mich ganz klar,ausbauen!Im Schweizer 300 und Jet Ranger ist dies eh eine Sache von einer Minute,also kein Aufwand. Auch wenn keine Absicht dahinter steht,ist ein Berühren der Steuerorgane immer möglich,und für diejenigen die gerne möchten..........tut mir leid,bei mir nicht;) Gruss Martin Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 24. August 2004 Geschrieben 24. August 2004 Egal welches Gerät, wenn ich dabei bin, muss das Steuer für mich eingebaut bleiben. Will ja nicht sterben, nur weil der Pilot eine kurzzeitig Absenz haben sollte. :D Hans Zitieren
BH47 Geschrieben 24. August 2004 Autor Geschrieben 24. August 2004 Ein wahrhaft durchschlagendes Argument :D :D :D Man muss nur drauf kommen ...... Aber dafür gibs ja dieses Forum. ;) Grüessli Joachim Zitieren
AlexanderP Geschrieben 28. August 2004 Geschrieben 28. August 2004 Hi! Im Aec Koblenz bauen wir grundsätzlich bei jedem Gastflug den Steuerknüppel hinten aus. Ausser es sind Flugschüler an Bord, also auf dem 2.ten Sitz, die schon Fliegerisch unbedenklich sind, welche meistens also um die A-Prüfung sind, oder wenn hinten Piloten drinsitzen. Ansonsten wird der Knüppel immer ausgebaut. Ist ja ne Sache von 30 Sekunden den Knüppel unten zu lösen und abzudrehen. Safety First, hier erst Recht. Alex Zitieren
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