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Flugausweichmanöver über Portugal...


HB-Dave

Empfohlene Beiträge

Guten morgen allerseits!

 

habe gerade folgende Meldung gefunden (http://www.bluewin.ch):

 

 

33 Passagiere verletzen sich bei Flugausweichmanöver in Portugal

 

Bei einem abrupten Ausweichmanöver in der Luft sind am Freitag 33 Insassen eines portugiesischen Passagierflugzeugs verletzt worden. Der Airbus A310 mit insgesamt 141 Menschen an Bord war auf dem Flug von Lissabon zur Insel Terceira.

[sda] - Der Pilot liess nach einer Warnung die Maschine um 2000 Meter absacken, um dem Zusammenstoss mit einer zweiten Maschine zu entgehen, wie die Fluggesellschaft TAP Air Portugal und die Behörden übereinstimmend mitteilten.

 

Der portugiesische Landwirtschaftsminister, Carlos da Costa Neves, der mit an Bord der Maschine war, sagte, bei dem plötzlichen Sinkflug seien alle zu Schaden gekommen, die nicht angeschnallt gewesen seien. Die Menschen seien mit den Köpfen an die Decke oder den Vordersitz gestossen, sagte Da Costa Neves.

 

Die meisten Verletzten zogen sich Knochenbrüche, Kopfverletzungen und Schnittwunden zu. Sie konnten alle wieder aus dem Spital entlassen werden.

 

Das Flugzeug landete auf dem Flughafen von Terceira rund 1500 Kilometer westlich des Festlands. Bei der zweiten Maschine handelte es sich um eine zweimotorige Beechcraft der portugiesischen Privatfluglinie Omni mit zwei Menschen an Bord. Sie konnten ihren Flug ungehindert fortsetzen.

 

Das Verkehrsministerium kündigte eine Untersuchung des Vorfalls an. Der Flugraum, in dem sich das Beinahe-Unglück abspielte, wird von der portugiesischen Luftwaffe überwacht.

 

 

Weiss hierzu jemand etwas genauers?

 

Gruess, David

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Ich verstehe bis heute nicht warum die meisten Leute sich losschnallen, nachdem die "Fasten Seat Belt" Signs

ausgeschaltet werden. :001: Ich persönlich löse den Gurt soweit, das es bequem ist, bleibe aber angeschnallt.

Ich fühle mich durch solche Zwischenfälle immer wieder bestätigt.

 

Ingo

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Hallo zusammen

 

Da kann ich mich Ingo nur anschliessen. Das "Fasten Seat Belt-off" Signal ist kein "Befehl" zum losschnallen. Leider geht meist eine Klick-Klick-Klick--Orgie durch die Kabine, wenn das "Bing" kommt.

Allerdings darf man auch nicht zu Voreilig mit Vorwürfen an die Verletzen Passagiere sein, denn diese waren vielleicht grade auf dem Weg zu den Toiletten oder wollten evt. einfach so mal aufstehen.

Für mich gilt auch immer die Devise: Beim Sitzen Gurt umgeschnallt!

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Was ist denn an meiner Aussage voreilig?

Angeschnallt aufs Klo gehen hätte selbst Houdini nicht geschafft.

 

Es ist immer wieder lustig was hier aus Postings rausgelesen wird.

 

Ingo

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Das war ganz allgemein gemeint, dass man nicht zu voreilig mit Rückschlüssen sein darf, nur um nicht wieder eine Riesendiskussion vom Zaun zu brechen. Man kennt ja dieses "Spielchen" mittlerweile. Es wird spekuliert über Ursachen und Gründe, das einem das liegen weh tut. Das war eine reine präventiv-"massnahme" und hat nichts mit deiner Aussage zu tun!

 

Immer wieder lustig, was DU aus gewissen Postings liest....;)

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@Ingo

 

....wer ist Houdini.....? :)

 

Ein Heiliger welcher es hätte schaffen können angeschnallt

zur Lavatory zu gelangen? :) :) :)

 

Bitte schließe diese, meine Wissenslücke.

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Hallo zusammen

 

...Fast 2000 Meter absacken lassen...

 

2000 Meter ?!?! Das wären ja ca. 7000 Fuss oder eben 7 ganze Flightlevels. Waren da wohl nicht eher 2000 Fuss gemeint ???

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@Roberto:

 

Harry Houdini (1874-1926) war einer der bekanntesten Illusions- und Entfesselungskünstler seiner Zeit. ;)

Er ist bis heute Vorbild vieler Magier.

 

 

Stephan

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Hallo in die Runde!

 

 

Original geschrieben von ivomaiolo

Hallo zusammen

 

...Fast 2000 Meter absacken lassen...

 

2000 Meter ?!?! Das wären ja ca. 7000 Fuss oder eben 7 ganze Flightlevels. Waren da wohl nicht eher 2000 Fuss gemeint ???

 

Da hat die Presse wohl Mist gebaut....wenn man dem TCAS folgt, sinkt man nur um ein paar HUNDERT Fuss ab, also vielleicht 500ft oder 600ft, eben soviel, dass man nicht zusammenstösst.

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hallo,

 

die Verletzungs-Stufen sind, im Sinne des Luftfahrtrechtes, anders definiert, als sensationshaschende Pressemeldungen oder die Statements von Pressesprechern. Eine Einleitung dazu kann man recht einfach hier nachlesen:

 

http://www.bfu-web.de/Bulletin/Bulletin0406.pdf

 

Daraus erkennt man u.a., dass jemand bereits als verletzt gilt, wenn er sich "nur" einen blauen Flecken holt oder mit dem Fuß "umknickt", z.B. bei einem Evacuation. Und sofort hat die sensationslüsterne Presse ihre Superschlagzeile...

 

Aus einer TCAS RA (resulution advisory) kann auch ein schneller Sinkflug von mehr als z.B. 600ft (mit Sinkrate über 2000ft/min) resultieren, falls der Entruder zeitgleich (und regelwidrig) ebenfalls sinkt. Erst eine Weisung "out of conflict" erlaubt es, das drastische Ausweichmanöver zu beenden.

 

Gruß Peter

 

 

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Hallo zusammen!

 

Wie muss man sich 'absacken' genau vorstellen? Ist das einfach ein sehr rascher Sinkflug, oder gibt es bei einem solchen Flugzeug spezielle Techniken um schnell an Höhe zu verlieren (so etwas wie wings einziehen ... ;) )?

Und wieso kommt es, dass ein Flugzeug mit 141 einem mit 2 Personen an Bord ausweicht?

 

Danke für die Antworten!

 

Cu soon!

Beat

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Beat,

 

wenn man das TCAS befolg geht man schlichtweg auf die ROD/ROC, welche das System vorschreibt (normalerweise wird ein grüner Balken auf dem Variometer angezeigt....man muss nur darin bleiben). Werden die Manöver sofort befolgt, so sind das gar nicht so extreme Sinkraten...und wie schon erwähnt geht's um ein paar hundert Fuss - sofern beide Crews das System befolgen oder zumindest nichts Gegentiliges machen.

 

Zu Deiner Frage mit den Passagieren: Sollten beide Flugzeuge mit TCAS ausgerüstet sein, so koordinieren die beiden Systeme das Manöver untereinander. Da es nur um Vermeiden einer Kollision geht wird natürlich nicht berücksichtigt, in welchem Flugzeug jetzt wie viele Passagiere sind. Und weicht eines der beiden nicht aus (TCAS ist erst ab 14 - glaube ich - Passagierkapazität obligatorisch) muss logischerweise das Flugzeug ausweichen, welches ausgerüstet ist.

 

Bei diesen Manövern geht es darum, eine Katastrophe zu verhindern - wenn's soweit kommt ist immer von Seiten ATC und/oder Piloten schon einiges falsch gelaufen.

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"absacken" ist ein Begriff der "Umgangssprache" für das einleiten eines schnellstmöglichen (also hocheffizienten) Sinkfluges. Dabei erfolgt ein sofortiger Höhenwechsel ohne die "eleganten" Übergangbögen, die dem Passagier aus normalem Beginn des verlassens einer Reiseflughöhe bekannt sind (dort idealerweise zuerst mit -1000ft/min, dann gemütlich auf - 2000 oder 2500ft/min). Vielmehr nimmt man sofort die (drastische) Sinkrate ein, die vom TCAS als RA vorgegeben wird.

 

Ein solches Flugmanöver gilt eben auch für Notfälle, die eine Kollision vermeiden kann. In dem Moment ist es unter Abwägung aller Effekte fast egal, ob sich nicht angeschnallte Personen verletzen, bevor das ganze Fluggerät verloren geht, wenn Du verstehst, WAS ist damit meine.

 

Anders ist eine Kollision nicht zumeiden, die eine Birne von Pilot auf einem Kleinflugzeug herbeiführt, ohne die Situation wohlmöglich überhaupt mitzukriegen....wie im Strassenverkehr, wo Dir einer die Vorfahrt nimmt und obendrein noch gemütlich weiterfährt, unter völligem Realitätsverlust.

 

Gruß Peter

 

 

 

 

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Hallo Urs

 

ACAS/TCAS ist momentan Vorschrift für alle Flugzeuge mit einer Kapazität von 30 PAX oder mehr und eine Gewicht von 15 Tonnen.

 

Diese Werte werden aber auf den 01.01.2005 geändert auf 19 PAX und 5.7 Tonnen.

 

Ab dem 01. Januar 05 werden dann also erheblich mehr Flugzeuge mit ACAS/TCAS unterwegs sein.

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Man sieht, Ivo, bei Dir ist die Theorie noch frischer ;). Danke für die Korrektur.

 

Ich würde sagen, die meisten in Europa immatrikulierten Flugzeuge, für welche TCAS ab 2005 obligatorisch wird sind schon jetzt damit ausgerüstet (Privatjets, B350 der Air Glacier usw....)

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