Zum Inhalt springen

Heliskiing

Simon Bachmann

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

Ich habe da mal eine Frage an die Heli Piloten. Kann mir jemand eine Adresse angeben bei der ich einen zuverlässigen mit Berführer geführten Heliskiing (also eigentlich Snowboard) Flug zu einem angemessenen Preis buchen kann. Oder ist jemand hier selbst intressiert solch einen Flug durchzuführen?

Es wäre im Dezember, und als Überraschung für einen guten Freund gedacht der 30ig wird.

Ich habe mich mal etwas auf den Helipage's umgesehen doch ich habe noch nicht das richtige gefunden. Villeicht wisst Ihr gerade was treffendes oder worauf ich besonders achten sollte....

Ich denke ein Berführer ist ein muss!!

Hat da jemand Erfahrung von Euch?

Bin dankbar für jede Nachricht....!

Gruess Simon

Hallo

ääähhmm könnte ich diese PM auch haben? :confused: :D

Würde mich auch sehr interessieren.

Möchte diesen Nervenkitzel auch mal erleben. :cool:

Danke!

Gruss

Pascal

Schöne Guete Obe zäme

Also, um das Geheimnis dieser PM zu lüften... ;)

Marco gab mir den Tip, dass die Heli Gotthard ab Pfaffnau fliegt, was ganz in meiner Nähe liegt. Ich habe mir die HP angesehen, leider jedoch führen sie bloss Flüge in Skigebiete durch und nicht auf unbefahrene frisch bepouderete Hänge ;)

Dazu muss schon ein Berführer dabeisein, der weiss wo dies geht und wo nicht (um keine neuen Lawinenopfer zu produzieren).

Danke aber für Deinen Tip Marco!!!

Gruess Simon

Hallo Simon

Das mit dem Heliskiing ist so eine juristische Grauzone.

Das hat nichts mit Heli-Gotthard und dem lieben Oscar dort zu tun.

Warum?

Wenn diese Hänge unter 1'100 Meter wären, so ist das alles kein Problem im Rahmen der Aussenlandebewilligung.

Diese Hänge liegen aber in der Regel höher. Dann darf nur auf den ausgewiesenen Gebirgslandeplätzen gelandet werden.

Jetzt sind einige ganz schlaue Operators dahergekommen und haben gesagt: "Wir landen ja gar nicht ....". Soweit so gut .....

Aber:

In der Aussenlandebewilligung, wie auch bei mir, steht: "Anflüge bis in den Bodeneffekt gelten als Landungen ...."

Aber eben, soweit muss man runter um aussteigen zu können.

Du erkennst das Problem ....? ... Grauzone ...

Das BAZL lässt grüssen :confused:

Liebe Grüsse

Joachim

Hallo Joachim

Tja ich seh das Problem! Es gibt aber Anbieter die das offiziel anbieten, oder seh ich das falsch...

http://www.bohag.ch/sites/d/300051.asp

Ich denke aber es wird da sicher auch nach dem Prinzip gehandelt, sieht es niemand, stört es niemand!

Über das liebe BAZL und die Grauzonen lässt sich eh streiten... ;)

Danke für Deine Erklärung... denkst Du denn es gibt daher keine Möglichkeiten dies durchzuführen?

Gruess Simon

Ich denke aber es wird da sicher auch nach dem Prinzip gehandelt, sieht es niemand, stört es niemand!

Genau so ist es, Simon, und das ist sie Praxis.

Mach es ruhig, es ist fantastisch und ein wahrhaft einmaliges Erlebnis.

Grüessli

Joachim

• 2 Wochen später...

Hallo Simon

Ich kann dir aus mehrfacher eigener Erfahrung die Air Zermatt empfehlen. Leider dürfen sie ihre schönste Destination das "Aeschihorn" nicht mehr anfliegen. Bergführer ist auf jeden Fall ein Muss! Wenn du noch fragen hast, nur fragen.

Gruss Dani

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...