Zum Inhalt springen

Auf den Spuren deutscher Geschichte, ein Tag in Berlin!

Joerg Schoenfelder

Empfohlene Beiträge

Joerg Schoenfelder

Hallo,

Heute hatte es mich in die deutsche Haupstadt Berlin verschlagen und so wandelte ich für 12 Stunden auf den Spuren deutscher Geschichte.

Der Tag begann mal wieder wie immer , wenn ich wegfliege . Früh aufstehen , früh zum Flughafen fahren und mit dem frühesten Flug an den Bestimmungsort ( Berlin-Tempelhof) . Diesmal begann meine Reise allerdings nicht in wie üblich in München , sondern in Augsburg, meinem Heimatairport. Nachdem ich eingecheckt hatte , nahm ich mir noch die Zeit um ein paar Bilderchen zu machen , damit ihr den Weltflughafen Augsburg auch mal gesehen habt.

Der Check-in...

1.jpg

... und der untere Warteraum , der im Prinzip genauso aussieht wie der obere

2.jpg

Anscheinend gibt es in Augsburg neue Boardkarten

3.jpg

Nach 30 Minuten Wartezeit wurde unser Flug 3D131 nach Berlin-Tempelhof und der Bus brachte uns 20 Personen zur PH-PRJ , einer Fokker50 der Denim Airways

4.jpg

Der Propeller der Fokker50 beeindruckt mich immer wieder

5.jpg

Nachdem sich alle gesetzt hatten , ging es leider noch nicht los , denn es gab ,, ein kleines technisches Problem''. Nach einer Weile gab es keine Lösung für das ,, kleine technische Problem'' und so musste unsere fröhliche Truppe wieder aussteigen und zurück ins Terminal. Inzwischen wurde eine Ersatzmaschine hergerichtet , welche wir dann mit knapp 1:15 Stunden verspätung boarden durften. Hier schien alles in Ordnung zu sein und wir hoben wenig später von der Runway 07 nach Berlin ab. Inzwische war es 07:45 Uhr .

6.jpg

Und dann gabs auch schon Frühstück auf unserem 80 minütigen Flug nach Tempelhof ( dieses Bild ist dedicated to Burkhard;) )

7.jpg

Sieht irgendwie schön aus

8.jpg

9.jpg

Danach widmete ich mich dem Stadtplan von Berlin und so verging die Zeit bis zum Descend sprichwörtlich wie im Fluge. Zur linken der Flughafen Leipzig/Halle

10.jpg

In dieser Zeit entdeckte ich auch das hier , muss man sich da irgendwelche Sorgen machen :confused:

11.jpg

Danach ging es in den grandiosen Anflug auf Tempelhof , der einen direkt über Berlin führt!

12.jpg

Da simmer!

13.jpg

Kurz nachdem wir unseren Standplatz erreicht hatten und die Tür aufgemacht wurde , stürzten die Leute schon nach draussen. Daher ersparte ich mir die Hektik noch zu fragen , ob ich ins Cockpit schauen kann und begnügte mich mit einem Kabinenfoto

14.jpg

Der Zentralflughafen von innen

15.jpg

Danach ging es ab ins Freie und gleich zum Denkmal an die Berliner Luftbrücke

16.jpg

Nun sollte es eigentlich zum Spotten in die Oderstrasse gehen . Nachdem ich den 2-3 Kilometer langen Columbiadamm bis nach Berlin-Neukölln , den ,, Slums'' von Berlin , abgelaufen war und in die Oderstrasse einbog , dachte ich ich spinne! Der Anflug wurde gedreht. Also wieder den ganzen Columbiadamm hoch und als ich dann wieder oben war , wurde der Anflug wieder gedreht! ,, ich habe auch immer so ein Glück'' dachte ich mir und machte mich auf zur U-Bahnstation ,, Platz der Luftbrücke'' , um nach Alt-Mariendorf zu fahren , da dort direkt am U-Bahnhof eine Eisdiele von ,, Eis Henning'' ist. Mich wie ein kleines Kind freuend , betrat ich den Laden und bestellte mir ein Eis. Wieso ich mich so freute , hat folgende Grund : Eis Henning macht einfach grandioses Eis und man bekommt noch etwas für sein Geld! Für so einen Becher 3,40€ zu zahlen und dafür 5 Geschmacksrichtungen zu bekommen , da kann man nicht meckern. An alle Berlinreisende , wenn ihr dort seid , schaut unbedingt bei Eis Henning vorbei!

17.jpg

Das Eis war nach einer Weile auch genüsslich verspeist worden und so ging es mit der U6 und der U2 zum Sony Center am Potsdamer Platz.

18.jpg

19.jpg

20.jpg

21.jpg

An dieser Stelle verlief einst ,,die Mauer'' , welche Berlin in Ost und West teilte.

22.jpg

Das Ostampelmännchen , welches wesentlich besser aussieht als das langweillige Westampelmännchen

23.jpg

24.jpg

Und da steht jetzt ein Teil der Mauer!

25.jpg

Nächster Halt unseres Stadtrundlaufs ist das Brandenburger Tor

26.jpg

Gedenkstätte für Todesopfer , die versucht hatten von Ost- nach Westberlin zu flüchten.

27.jpg

Nur wenige Schritte davon entfernt , der Reichstag...

28.jpg

... und das Bundeskanzleramt

29.jpg

Gedenkstätte für sowjetische Soldaten , an der Strasse des 17. Juni.

30.jpg

Und dann kam mir die Schnappsidee des Tages. Ich beschloss die 2,5 Kilometer vom Brandenburger Tor zum Alexanderplatz zu Fuss zu gehen , was meine Füsse 4 Stunden später mir dann auch schmerzhaft meldeten. Hierbei kam ich am Palast der Republik vorbei...

31.jpg

... und am berliner Fernsehturm. Beides im ehemaligen Ostteil der Stadt gelegen.

32.jpg

Danach ging es mit der U2 vom Alexanderplatz zum Bahnhof Zoo , wo ich dann Michael F traf und mit ihm zusammen nach Berlin-Tegel fuhr. Dort wurde dann gespottet was das Zeug hielt.

Air France A319

33.jpg

SAS 737-600

34.jpg

Blue1 Avro

35.jpg

Lufthansa A319

36.jpg

SAS Dash8-400Q

37.jpg

HLX 737

38.jpg

Dieser Flieger sollte mich um 18 Uhr nach München verfrachten , GEXX Fokker100

39.jpg

Turkish Airlines Airbus A320

40.jpg

Und für zwischendurch ein Wolkenbildchen

41.jpg

Und abschliessend noch die Bilder vom Rückflug

42.jpg

43.jpg

44.jpg

Ich hoffe nun mein kleiner Reisebericht hat euch gefallen und ich würde mich über Kritik freuen!

MfG Jörg

Hallo Jörg,

sehr schöne Bilder über die ich nicht mäckern kann, wirklich gut gemacht! Schöne Eindrücke der Stadt und der Flugzeuge!

Muss mir wirklich überlegen, mal einen eintägigen Hopser nach Tempelhof zu machen, solange dieser Airport noch existiert bzw angeflogen wird. Welche Gesellschaften würden sich da eignen? Intersky ab Bern wohl, oder...?

Grüsse und danke für die Impressionen,

Tis

Edit:

Hab mich schnell kundig gemacht. Mit Intersky ab Bern kommt das nicht wirklich billig.

Allerdings würde man/ich mit Swiss ab Basel Hinflug Sa, 23. Okt 04 Rückflug So, 24. Okt04 "nur" insgesamt 218.50 CHF / 142.16 € bezahlen, inklusive Taxen. Da überlege ich mir das schon sehr stark...;)

Irgendwelche Mitkommenden? ;)

thf.jpg

Hallo Jörg

Danke für Deine Städtekunde. :)

Habe mich sehr gefreut, mal etwas Berlin kennen zu lernen.

Sind ganz eindrückliche Bilder.

Danke

Witz am Rande

Ich hatte mir Berliner, eigentlich anders vorgestellt.

Rund, fluffig, braun innen mit Konfi gefüllt und aussen mit Zucker bestreut. :D :D :D

Gruss Cedric

Hallo Cedric,

AUFPASSEN!!!!!

Was du als Berliner bezeichnet wird der gemeine BERLINER immer als Pfannkuchen bestellen!

Grundsätzlich mit Marmelade jeder Art gefüllt und aussen mit Zuckerguß, kein bestreuter.

Die Bayern wundern sich über diese Ausdrucksweise, weil sie dieses Gebäck als Krapfen bezeichnen und ihn innen lieber mit Hagebuttenmarmelade und aussen mit bestreuten Zucker essen!

Naja...

Wenn ein Berliner in Bayern einen Pfannkuchen bestellen würde, bekäme er wahrscheinlich nichts!

Denn was für die Bayern der Pfannkuchen, ist für uns Berliner der Eierkuchen.

Hoffe du siehst jetzt noch durch!:D

Hallo Burkhard

Jetzt habe ich das in unserer Beckerei auch verstanden als einer von Bayern zu der Verkäuferin fragete:

Sii Frau, do heraussen hams ein Schild, naussighengt.

Die Frau: Ja Sie meinen wegen den warmen Berliner ab 18 Uhr?

Der Beyer: Jo genau des.

Frage: Sinds die Burschen a pünktlich??

Jetzt begreiffe ich auch, warum dieser nicht wusste, dass das ein Gebäck ist. :D :D :D

Bei Krapfen wäre das nicht passiert.

gruss Cedric der sich auf Morgern freut und daher schon einen gute Laune hat.

Joerg Schoenfelder

Hallo,

Freut mich , dass euch der Bericht gefallen hat und ihr so ein bisschen von Berlin gesehen habt. Wilko, wie Martin schon sagte , sind die Flaggen wegen Günther Rexrodt auf Halbmast. Danke Burlhard nochmal an dich , deine Hilfshotline ( wenn man das so nennen kann) hat mir sehr geholfen. An an die anderen Danke für euer Lob:)

MfG Jörg

Hallo Jörg,

danke für die Stadtrundfahrt! Wieder mal gelungene Bilder.

PS.: @Cedric und Burkhard, sollte Euch am Samstag in Frankfurt die Lust auf einen:

* Krapfen

* Pfannkuchen

* Berliner

ereilen, so müsst Ihr wissen, das die bei uns 'KREPPEL' heissen :D...

Das hier frag' ich auch noch ab:

"Was kommt denn da für'n wüster Krach

aus Frankfurt, Darmstadt, Offenbach?

Was lärmt in Kassel, Gießen und Wiesbaden bloß

so gnadenlos?

Was tut den Bayern, Schwaben, Friesen

gründlich jeden Spaß vermiesen?

Was tobt seit vielen Wochen schon ?

Ne schaurig-schöne Invasion!

Erbarmen! zu spät - die Hesse' komme!"

- Rodgau Monotones

überregionalen Gruss,

Markus

Hallo Jörg

Sehr schöne Bilder einer eindrücklichen Stadt sind das. Ich war mal ein Wochenende dort auf einer Museums- und Stadttour mit einem Bekannten. Werde das auf jeden Fall wiederholen.

Die Geschichte der Stadt ist gewaltig. Danke für die Erinnerung :)

Grüss dich

Jen

Hi Joerg,

von wegen Pfannkuchen, Krapfen, Berliner, Kreppel, da fehlt doch noch einer:

JFK: Ick bin ein Berliner.

Danke fuer die interessanten Bilder aus Berlin.

Regards aus dem Land der Jelly Doughnuts.

ChayTee

Alexander Gaida

Hallo Jörg,

... also ob es gestern gewesen wäre!

Ein wirkich gelungener Reisebericht über Berlin!

Ich selbst hatte letztes Jahr die Ehre Berlin selber zu besuchen und kann mich auf Grund meiner Erfahrung meinen Vorrednert anschließen:

Super gelungen!

Auch die aviatischen Bilder sind klasse!

Grüße, Alex

Hi Joerg,

ist ja ein sehr interessanter Report aus Berlin geworden :) Schade, dass die Denim Air verspätet war, sonst hättest Du noch mehr Zeit in THF zubringen können....

Danke übrigens, dass Du mein altes Büro (man sieht das Dach auf dem Bild mit dem Luftbrückendenkmal) und mein Wohnhaus (rechts vom Olympiastadion) aufgenommen hast :) Da kamen wieder schöne Erinnerungen an meine sieben Jahre in Berlin auf!

@Tis: Ich muss Ende Oktober ohnehin auf einen Kongress nach Berlin, da wäre ich unter Umständen am selben Wochenende da. Würde natürlich auch gerne mit der Saab 2000 aus BSL einfliegen anstatt mit dem Luxair ERJ nach Tegel (Die Verräter sind letzten Monat einfach von THF nach TXL umgezogen :( )

Gruss,

Thomas

Hallo Thomas,

also Marc L. und ich bestreiten den Flug sehr wahrscheinlich schon, diskutieren heute nochmals alles und dann melden wir uns an.

Das einzige Problem für uns (evtl auch dich) ist, wie wir so früh nach basel gelangen ;)

Es gibt die Nacht durch schon Verbindungen, die dauern aber doppelt solange und mit 5mal umsteigen *g*

Einzig eine die gerade passen würde gäbs: 4:46 in Zürich weg, 06:38 in Basel Flughafen. Ob das reicht...? :) (Gepäck einchecken müssen wir nicht...)

Tis

Hoi Jörg.

Klasse Bilder aus Berlin.

Erinnert mich stark an meinen letzten Berlin Besuch im Herbst.

Da bin ich auch für 1€ mit GWI nach SXF geflogen und habe fast das gleiche Kulturprogramm wie du, unternommen.

Weiter so,

Tobias

Hi Jörg !

Super Bericht, Bilder sind trotz des starken nervenden Windes ja richtig gut geworden :)

Hat mich gefreut dich mal kennen zu lernen !

MfG Michael

Hoi Jörg!

Respekt, klasse Bericht.Hat mir sehr viel Spaß gemacht durchzulesen.

Irgendwelche Mitkommenden?

Sicher, aber nicht auf dem Flug.;)

• 2 Wochen später...

Hallo Jörg,

ein sehr schönes Berlin-Portrait hast du da erstellt!

Wirklich sehr schöne Bilder von der Stadt und Fliegern.

Ich muss auch mal wieder nach Berlin....eine wirklich sehr schöne und interessante Stadt.

Gruss Andy

Hallo Jörg,

super Bericht! War auch eben in Berlin und habe leider das meiste nicht gesehen, da ich hinging im einen Test zu schreiben.

Aber auch mein Highlight waren die Ostberliner Ampelmännchen. Hoffentlich bleiben die noch lange so.

Gruss,

Florian

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...