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Performancedaten verschiedener Flugzeuge


DanKollmann

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich bräuchte einige Performancedaten verschiedener Flugzeuge. Vor allem bräuchte ich Dienstgipfelhöhe, Reichweite, Mindestrunwaylänge für Start/Landung und Reisegeschwindigkeit folgender Maschinene: B734, 737, 744, Fokker70, Beech 1900D, ATR 42-500, Airbus 320-200, 321-200 und Dash 8-Q300.

Daten zum Spritverbrauch wären auch hilfreich.

 

Kann mir jemand eine gute Quelle für solche Daten nennen?

 

Gruß

Dan

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Original geschrieben von DanKollmann

Hallo miteinander,

 

ich bräuchte einige Performancedaten verschiedener Flugzeuge. Vor allem bräuchte ich Dienstgipfelhöhe, Reichweite, Mindestrunwaylänge für Start/Landung und Reisegeschwindigkeit folgender Maschinene: B734, 737, 744, Fokker70, Beech 1900D, ATR 42-500, Airbus 320-200, 321-200 und Dash 8-Q300.

Daten zum Spritverbrauch wären auch hilfreich.

 

Kann mir jemand eine gute Quelle für solche Daten nennen?

 

Gruß

Dan

 

http://www.aua.com/at/deu/Austrian/Fleet/

z.b.

fast jede Fluggesellschaft hat wohl eine Übersicht über ihre Flugzeuge.

 

Auch Phillip hat die Leistungsdaten zu den bei uns fliegenden Gesellschaften/Flugzeugen zusammengetragen:

 

http://www.nirschl.at/

 

Was Start/Landung betrifft, sind sie in etwa gleich - Die erforderliche Startbahnlänge hängt sehr davon ab, wie ein Flugzeug beladen ist und bei welchen Bedingungen sie auf welcher Runway startet.

 

Die Startbahnlänge bei den größeren ist so ab 2000m aufwärts.

Limitierend ist der Start und nicht die Landung.

Spritverbrauch:

 

Bei 737/A32x so um die 1,2 t / Triebwerk / Std.

Bei B777 3t/std/Triebwerk.

 

Reisegeschwindigkeit: B737ng/A32x so um 0,78-0,82 mach

B747 und 777 ist schneller als A330/340.

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Danke für die Antwort. Du hast natürlich recht, die Daten für Flughöhe, Geschwindigkeit und Reichweite findet man an vielen Stellen im Netz. Ich habe mich da auch etwas ungeschickt ausgedrückt.

Mein Hauptproblem ist die Runwaylänge. Angaben darüber finde ich so gut wie nirgends.

 

Mein Kernproblem ist die erforderliche Runwaylänge für den Start. Und zwar unter ungünstigen Bedingungen, also MTOW und naß. Darüber habe ich noch nichts gescheites gefunden.

 

Gruß

Dan

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Original geschrieben von DanKollmann

Mein Kernproblem ist die erforderliche Runwaylänge für den Start. Und zwar unter ungünstigen Bedingungen, also MTOW und naß. Darüber habe ich noch nichts gescheites gefunden.

 

Hallo Dan,

 

Das wirst du so auch nicht - denn es ist Teil der Performancedaten beim jeweilig aktuellem Zustand des Flugzeuges (Takeoffmasse) und der Aussenbedingungen (Temperatur Runwayzustand) und der jeweiligen Piste des Flughafens (Stichwort: Terrain).

 

Nochdazu bei kritischen Flughäfen müßen die Fluglinien vorweisen, wie sie es im Ernstfall schaffen, sicher starten zu können - also ein Teil sind auch interne Vorschriften und Standartprozeduren.

 

Z.b. ein gängiger Flughafen "normaler" Größe:

 

LOWW RWY29 (3500m):

 

B737-800WL:

 

AOT: 15 Grad: Max.TOM: 78,0t (limit: Structure)

AOT: 45 Grad: Max TOM: 76,4t limit: Climp

alles trocken RWY !

 

B777-200IGW:

 

AOT: 15 Grad MaxTOM: 294,8t (limit: Startbahnlänge)

AOT: 45 Grad: MaxTOM: 250t (limit: climp)

alles trocken RWY !

 

AOT: 0 Grad:

trocken RWY: 294,8t mTOM (limit: climp)

nasse RWY: 294,8t mTOM (limit: climp)

rutschig mittel: 286,4t (limit: Runwaylänge)

10mm Wasser: 272,6t (limit climp)

10mm Schneematsch: 272,6t

25mm Schnee trocken: 274,3t

 

Es schwankt halt sehr bei den Paramtern....

 

Hast du einen "Lieblingsflughafen" wo du Werte brauchst ?

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@ Iris

Danke, der Link war sehr hilfreich. Für Eierbus, Boeing und Fokker bin ich jetzt schon mal im Bild.

 

@ Siegfried

Einen Lieblingsflughafen habe ich nicht. Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich bin in meiner VA seit kurzem für die Streckenplanung verantwortlich. Wir geben uns viel Mühe mit der Streckenplanung. Bspw. bekommen die Piloten bei der Flugbuchung ein detailliertes Preflightbriefing mit allen wichtigen Daten zur Maschine und Route. Die Routen sind teilweise sogar von Eurocontrol validiert. Hier mal ein Beispiel: http://dan.kollmann.bei.t-online.de/Briefing.gif

 

Manchmal hat man dabei Grenzfälle und fragt sich, ob man einen bestimmten Flughafen mit dieser oder jener Maschine anfliegen kann.

 

Aktuelles Beispiel: Ich möchte eine Beech 1900D von ENHV Valan nach EFHK Helsinki fliegen lassen. Die Runwaylänge in Valan beträgt 2884ft. Für die Strecke muß die Maschine fast voll betankt werden, ist also am MTOW. Im Flusi kriege ich die Maschine gerade so hoch. In der Realität wäre das bestimmt zu knapp.

 

Da wäre es sehr hilfreich ein paar einfache Tabellen, Formeln oder Richtwerte zu haben um die Sache beurteilen zu können.

 

Gruß

Dan

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Original geschrieben von DanKollmann

[b

Auelles Beispiel: Ich möchte eine Beech 1900D von ENHV Valan nach EFHK Helsinki fliegen lassen. Die Runwaylänge in Valan beträgt 2884ft. Für die Strecke muß die Maschine fast voll betankt werden, ist also am MTOW. Im Flusi kriege ich die Maschine gerade so hoch. In der Realität wäre das bestimmt zu knapp.

[/b]

 

Hallo Dan,

 

Man darf ja nur starten, wenn man bei einem Enginefail eines Triebwerks nach V1 auch verlässlich abheben kann und natürlich auch dann noch die Hindernisse entlang der Flugroute in sicherer Höhe überfliegen kann.

 

Dabei ist der "Flughafenzaun" oft noch das kleinste Hinderniss ;)

 

Würde man sich drauf verlassen können, dass alle Triebwerke sicher nicht ausfallen, würden ja die Flugzeuge kaum ein Problem haben.

 

Eine B737-600 könnte noch von einem etwas größeren "GA" Flughafen abheben. ( so 800m herum).

 

Wenn man's also möglichst real errechnen will hilft nur umfangreicheres Datenmaterial ........

 

Ein PIC sagte mal: Wenn es zwei ausrechnen ...bekommt man drei verschiedene Ergebnisse. (Vor allem wenns knapp wird).

Und bis man alle Werte zusammengesucht hat ...bekommt man bereits entweder eine andere Startbahn oder die Pistenverhältnisse ändern sich.....

 

Daher haben das große Fluglinien mittels EDV standartisiert und vereinfacht.

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Ich sehe schon, das Thema ist wohl doch zu komplex, als das man ihm mit ein paar einfachen Faustformeln oder Richtwerten beikommen könnte. Nun gut, einen Versuch war es wert.

 

Gruß

Dan

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Original geschrieben von DanKollmann

Ich sehe schon, das Thema ist wohl doch zu komplex, als das man ihm mit ein paar einfachen Faustformeln oder Richtwerten beikommen könnte. Nun gut, einen Versuch war es wert.

 

Hallo Dan,

 

Naja, fürn Flusi reichen die Abgeschätzten Werte - nur real würde man kaum einen solchen Abflug wagen/dürfen. Da muß schon alles sitzen - vor allem im Worst-case.

 

Als Laie hat es mich auch damals erstaunt als sich bald herrausstellel, dass der Start an sich die heikelste Sache ist.

 

Ein paar Sachen habe ich mal hier zusammengeschrieben:

 

http://members.lycos.co.uk/iamsiggi/start/

 

Ich selbst kenn nur die Boeinigs (b737/767/777) da kann ich die Werte einigermassen abschätzen und im Ernstfall komme ich an die genauen Daten.

 

"Daumen x Pi" kannst du die Boeings und A32x A33x zusammenfassen - etwas schlechter schneidet naturgemäß der A340 ab.

 

Sprich: 2000m Startbahn geht sich aus, wenn man nicht all zu schwer ist - 2500m ist konfortabler und ab 3000m hat man auch für Flüge nach der max. Reichweite meist noch kein Problem.

 

Einen Strich durch die Rechnung macht aber eine hohe Aussentemperatur ...da der max. Startschub stark reduziert werden muß.... was eine an sich schon kurze Piste schon zu kurz machen kann.

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