Zum Inhalt springen

bankrotte low cost airlines?

flypiper

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

bin wirtschaftsstudie in zürich und schreibe zur zeit gerade meine diplomarbeit:

nun meine bitte:

kann jemand low cost airlines auflisten die wieder aus dem markt geschieden/ausgetreten sind?

falls jemand zudem über literatur bezüglich markteintrittsbarrieren im luftverkehr insbesondere für die lca's verfügt, bitte mitteilen.

vielen dank im voraus

pascal

so jetzt muss ich doch was loswerden:

ist meine fragestellung unklar oder wo liegt das problem?

ich dachte, wenn man ein frage hat dann bekommt man mindestens eine antwort - aber das hier ist echt .......

wahrscheinlich gehe ich jetzt ein bisschen zu weit, aber es muss einfach raus:

auf jeden scheiss hier im forum wird geantwortet und mit bla bla kommentaren angereichert, aber wenn ich mal ne frage habe dann schreibt keine sau....., merci!!!

gruss vom leicht angpissten

pascal

Hopsa!

Du, musst dich vielleicht schon einige Tage gedulden, ehe du eine Antwort erhalten wirst. Ausserdem ist, sofern man die Antwort nicht gleich parat hat, ein nicht unerheblicher Aufwand damit verbunden, die Informationen die du brauchst herauszusuchen.

Ich persönlich habe z.B. keine Ahnung welche Lo-co carriers aus dem markt geschieden/ausgetreten sind. Ich müsste dazu ebenso wie du auf dem Internet, oder anderswo recherchieren um an die gewünschten Informationen zu kommen...

Friedliche Grüsse Lukas

Original geschrieben von flypiper

so jetzt muss ich doch was loswerden:

ist meine fragestellung unklar oder wo liegt das problem?

ich dachte, wenn man ein frage hat dann bekommt man mindestens eine antwort - aber das hier ist echt .......

wahrscheinlich gehe ich jetzt ein bisschen zu weit, aber es muss einfach raus:

auf jeden scheiss hier im forum wird geantwortet und mit bla bla kommentaren angereichert, aber wenn ich mal ne frage habe dann schreibt keine sau....., merci!!!

gruss vom leicht angpissten

pascal

1. Bitte keine derartige Sprache

2. Willkommen im Forum

3. Gratuliere zum Geburtstag

Viele Grüsse

Dani Kistler

so nicht, lieber "Freund"....

diese modernen Umgangsformen mögen auf den Uni und bei den "Doktorvätern" chic sein, hier nicht.

Eine -in der Tat hochqualifizierte-  Frage ist fachgerecht und korrekt nicht "mal eben" beantwortet. Zumal die Leute, die dafür wirklich kompetent sind, hier als freiwillige Moderatoren arbeiten und nicht ständig am PC hocken, abwartend, wer denn gerne welches Fachthema beantwortet sieht, um wie selbstverständlich sofort zu Werke zu gehen.

Wer nicht in der Lage ist, mehr als 24 Std auf eine fundierte Stellungnahme zu warten (zumal wir Moderatoren weitgehend am  aktuellen ILS Ausflug nach EDDF teilnehmen), dem mangelt es an Fairneß. Wer dann noch unflätige Bemerkungen in seiner persönlichen Fäkalsprache postet, der braucht sich nicht zu wundern, wenn er ignoriert wird. 

Denn selbstverständlich könnte man eine sehr umfangreiche Auflistung (incl. Internas über das warum) der angefragten Firmenschließungen (auch Insolvenzen) hier dargelegen. Angesichts der Umgangsweise habe z.B. ICH genau ab jetzt dazu keine Lust mehr...

Peter

Hallo Pascal,

ich habe Deinen Beitrag erst heute gesehen und hätte Dir gerne eine ausführliche Literaturliste zur Verfügung gestellt. ABer nach Deinem zweiten Posting ist mir die Lust dazu vergangen.

Daher nur soviel:

Definition des Begriffs Studium:

(lat: "Eifer", "Streben") : Gründliche Erforschung eines Sachgebiets.

Dies setzt auch einen hohen Grad an Eigenleistung voraus. Ich bin selbst neben dem Beruf an einer Uni in England tätig und studiere dort "Air Transport Management". Derzeit sitze ich an einer Hausarbeit zum Thema "Human factors in runway incursions" und habe bereits Stunden mit den diversen Internet-Suchmaschinen verbracht und vieles dabei erarbeitet, ohne mich genötigt zu fühlen, mein Problem zu dem von anderen zu machen und mich dann noch in einem inakzeptablen Ton zu beschweren.

Eine kleine Hilfe will ich dennoch geben: Suche nach Namen wie "Debonair" und bei Büchern nach Werken aus dem Ashgate-Verlag.

Gruss,

Thomas

-der seine Diplomarbeit im September beginnt-

hallo zusammen

ok ich gebs zu ich hab mich voll daneben benommen und möchte mich hiermit für meine ausdrucksweise entschuldigen. werde in zukunft geduldiger sein.

zu meiner verteidigung:

ein privates ägernis hat mich sehr frustriert und beim schreiben sehr beeinfluss. ich weiss das ist keine entschuldigung, aber es ist jetzt halt passiert.

lieber peter:

1. an der uni ist eine solche umgangsform auch nicht chic, und wird dort auch nicht praktiziert.

2. hast du mich sehr neugierig gemacht und ich möchte dich hiermit ganz höflich fragen, ob du dir das nicht nochmals überlegen kannst und mir doch eine paar infos geben könntest. wäre dir sehr dankbar.

lieber thomas:

1. habe ich schon x-stunden mit suchen im www für die arbeit verbracht, ich dachte halt einfach, dass vielleicht jemand einfach ein paar namen auflistet kann ohne lange zu überlegen - die nachforschungen hätte ich natürlich selber gemacht.

2. arbeite ich auch neben dem studium (40-50%), so ist die zeit fürs arbeit schreiben ziemlich knapp. und im moment bin ich einfach ein bisschen am limit.

3. debonair ist bereits in meiner arbeit drin und auch einige ashgate-bücher habe ich konsultiert.

ich hoffe ihr nehmt mir meine "fehltritt" nicht übel und grüsse alle

pascal

Na also, es geht ja auch freundlich :)

Airlines, die mir einfallen:

Europa:

Debonair

Goodjet

AB Airlines

Virgin Express Ireland

Skynet

Now (nie gestartet)

Flygreen (oder so ähnlich... flog nur ein paar Wochen)

Berlinjet (nie wirklich gestartet)

Duo Airways (nicht wirklich low cost, aber verfolgte dasselbe Grundprinzip)

Nordamerika:

Greyhound Air

Vanguard

Air South

Kiwi

Western Pacific

Empfehlenswerte Bücher (die Du wahrscheinlich schon kennst):

*Airline Competition - Deregulation's mixed legacy (George Williams, Ashgate Verlag 2002)

*Flying too close to the sun: The success and failure of new-entrant airlines (Svein Vidar Gudmundsson, Ashgate 1998)

Mehr allgemein kann man die Bücher von Rigas Doganis "Flying off course" und "the airline industry in the 21st century" empfehlen, erschienen bei Routledge

Viel Spass,

Thomas

@Peter Guth: Ich hoffe doch, dass Kompetenz hier nicht nur bei Moderatoren vorhanden ist? ;)

hallo thomas

vielen dank für deine prompte und hilfreiche antwort. ich wünsche dir viel erfolg bei deiner arbeit im september!!

übrigens der titel der arbeit:

contestable markets in der europäischen luftfahrtindustrie - sind die die low cost airlines der beweis für die bestreitbarkeit der euopäischen luftverkehrsmärkte?

falls jemand interesse an der fertigen arbeit hat (dies wird aber erst im oktober der fall sein) so werde sie gerne ins internet stellen und den link hier posten.

gruss pascal

Hoi!

Wenn ich mich nicht allzusehr irre kann man doch die Aero-Lloyd mit dazunehmen.Die Fliegen nac Ihrer Pleite doch jetzt unter dem Namen Fly-Niki soviel wie ich mich erinnern kann.

Pascal,

kleiner Tip von mir:

Wenn du ein Examen machen oder sogar promovieren möchtest, musst du eine enorm hohe Frustrationstoleranz und Geduld entwickeln, sonst wirds nichts.

Da ist es egal, ob vorher dein Hund verstorben oder deine Freundin mit dem Hochschulsport-Trainer durchgebrannt ist. ;)

Der Titel deiner Arbeit macht mich neugierig. Würde mich freuen, wenn du uns den fertigen Text online einsehen lassen würdest.

Keine Bange vor dem "horror vacui" wünscht

Stephan

Original geschrieben von RJ100

Ich glaube Thomas Klein meint die irische Greenjet, die vor kurzem den Schirm zugemacht hat. ;)

Gruss,

Thomas

Jaaaa.... genau die war's! Ich verliere langsam den Überblick mit diesen neuen Airlinenamen (Flyglobespan, Greenjet, Goodjet, usw.).

Danke für die Korektur!

Grus,

Thomas

Hoi zäme

@flypiper , schau mal bei justplanes.com vorbei , da gibts eine Liste von Airlines die seit dem Jahre 2000 den Betrieb eingestellt haben ( defunct airlines ). Da findest Du sicher noch den einten oder andern Namen, der bis jetzt noch nicht erwähnt wurde.

Grüsse aus LSZH

Ernest

Hallo

Empfehlenswert ist das Buch von Eva Beate Siegener: Geschäftsmodelanalyse einer klassischen Airline im Vergleich zu Low Cost Carriern anhand der Beispiele Lufthansa, Ryanair und Germanwings.

Bin im Moment gerade daran das Buch zu studieren, und bisher zufrieden. Geht zwar nicht extrem ins Detail, ist aber lesenswert, sofern man keine grossen Kentnisse hat.

Gruss Tobi

hallo

vielen dank für die infos.

an thomas hermann:

ich schreibe sie am lehrstuhl für unternehmensführung und -politik.

an stephan:

sobald die arbeit fertig ist, werde ich den link zum download posten.

gruss

pascal

Original geschrieben von flypiper

an stephan:

sobald die arbeit fertig ist, werde ich den link zum download posten.

l

Nur so am Rande: Vergiss nicht, das Institut zu fragen. Ich glaube sie besitzen die Veröffentlichungs-Rechte an deiner Arbeit. Wenn man sie im Internet publizieren möchte, braucht man dazu eine Bewilligung.

In Zürich zB meist nur eine Formsache. Wenn man sie bei eienr privaten Firma schriebt siehts dann ganz anders aus...

Vielleicht hat das inzwischen auch alles geändert ...

Gruss

Fabian

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...