Johannes H. Geschrieben 18. August 2004 Teilen Geschrieben 18. August 2004 Hallo zusammen, ich plane einen (virtuellen) Flug von Antalya nach Frankfurt. Die Route führt mich quer durch die Türkei nach Istambul, entlang von Airway UL610 über den ganzen Balkan bis nach Östereich, bis mein Anflug auf Frankfurt von Würzbug her über den Spessart beginnt. Zu dieser Strecke habe ich ein paar Fragen. 1. Auf welchen Abschnitten fliege ich nicht im RVSM-Lufraum? 2. Welche Flughöhen fliegt man je nach Flugrichtung standartmäßig im Non-RVSM-Luftraum? 3. Auf welchen Abschnitten muss ich Meter-FL fliegen? In Antalya fliege ich einen KUMRU-SID. Bei Start in Richtung Norden gibt es drei verschiedene SIDs nach KUMRU. Einer davon beinhaltet, dass man nur staight-ahaed fliegt und den Airway, auf dem KUMRU liegt nach etwa einer Seemaile, kurz hinter dem Flughafen, dann natürlich in geringer Höhe interceptet. War von euch schonmal jemand in der Region und kann bestätigen, dass man diesen Wahnsinnsstart, der direkt in den Reiseflug führt, tatsächlich fliegt? Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 18. August 2004 Teilen Geschrieben 18. August 2004 Hallo Johannes, kurz und knapp ist alles RVSM, musst also keine speziellen FLs fliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 18. August 2004 Teilen Geschrieben 18. August 2004 Servus Johannes, Du meinst wahrscheinlich die KUMRU 1M (...R351 etc...). Die wird ständig geflogen. Was soll denn daran so wahnsinnig sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 18. August 2004 Teilen Geschrieben 18. August 2004 Hallo Johannes, wie Andreas schon sagte, ist alles RVSM. Ausserhalb RVSM gilt normalerweise westwärts FL310, 350, 390, ostwärts FL290, 330, 370, 410. Da du im RVSM airspace nord- und westwärts fliegst ist hier ein gerades Level angesagt. Die Tatsache, dass man kurz nach dem Start schon auf einem Airway fliegt ist nicht aussergewöhnlich. Der Steigflug bis zur Reiseflughöhe läuft trotzdem innerhalb des normalen Rahmens ab. Hope this helps :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 19. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2004 Hallo, schönen Dank für eure Antworten! @Hans: Bei KUMRU1M fliegt man schon in geringer Flughöhe auf den Airway, womöglich schon unter der Mindestflughöhe auf dem Airway. Deshalb dachte ich, der SID ist vielleicht nur für special-performance Flieger. Wozu braucht man sonst diese beiden anderen, beidenen man noch eine extra Runde fliegt? Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 19. August 2004 Teilen Geschrieben 19. August 2004 Johannes, musst du mal gucken, ob bei KUMRU1M eine bestimmte Steigrate verlangt wird. Ich weiss das jetzt nicht auswändig. :D Die anderen beiden KUMRU SID sind dann eben für solche Flugzeuge, die diese Steigrate nicht einhalten können. Schliesslich muss man ja nicht lange nach dem Start schon die ersten Berge überqueren. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 19. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2004 Tja, Dieter, in meiner Chart steht für KUMRU 1M überhaupt keine Höhenvorgabe und genau das lässt mich an der Qualität der FS-Kopie zweifeln. Kennt ihr bessere Antalya-Charts? Diese sind von IVAO (Sorry an die SAGler). Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 19. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2004 Sorry, mein Beitrag erscheint irgendwie nicht. Hier nochmal: Tja, Dieter, in meiner Chart steht für KUMRU 1M überhaupt keine Höhenvorgabe und genau das lässt mich an der Qualität der FS-Kopie zweifeln. Kennt ihr bessere Antalya-Charts? Diese sind von IVAO (Sorry an die SAGler). Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 19. August 2004 Teilen Geschrieben 19. August 2004 Johanners, auf der Jeppesen Karte gibt es für die KUMRU1M folgende Angaben: 352 ft per nm (5,8%) until D10 AYT, then 243 per nm (4%) until D20 AYT.. 352 per nm bedeuten bei GS 250 kts 1468 fpm und 243 per nm 1013 fpm. Ausserdem besteht lt. MSA Kreis eine Restriction von 10000 ft nördlich von AYT VOR. Scheint, dass deine Charts tatsächlich nicht ganz vollständig sind. Die Webseite der türkischen VATSIM Abteilung ist leider derteit off for maintenance. Ansonsten findest dort die charts: http://www.trvacc.org . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 20. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2004 Hallo Dieter, mir ist das auch schon aufgefallen, diese maintenance. Deshalb habe ich bei ivao geschauf. Die geforderte Steigrate scheint der MSA zu wiedersprechen. Wenn ich bei 250 KIAS nur 1500ft/min steige, dann bin ich nördlich von AYT niemals auf 10000ft. Außerdem ist die Steigrate sehr gering und sollte von den meisten Jets gemeistert werden, sodass ich vermute, dass KUMRU1M einer der meistbeflogenen SIDs ist. Könnt ihr Piloten das bestätigen? Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 20. August 2004 Teilen Geschrieben 20. August 2004 Servus Johannes, unter der Mindestflughöhe (FL120) fliegt man eben nicht auf, sondern unter dem Airway. Man kann sich also bis KUMRU (dort endet die SID) Zeit lassen, auf die Mindestflughöhe zu steigen; allerdings muß man natürlich die Gradienten einhalten. Widersprechen tut da gar nix, da die SID eben so konstruiert ist, daß man auf der Strecke alle Hindernisse überfliegt, wenn man nur die Gradienten einhält (und selbstverständlich auf der vorgeschriebenen Route bleibt). Die 10,000ft MSA sind ja für einen gesamten Sektor gerechnet, mit dem höchsten Hindernis als Referenz, und garantieren 1,000ft Hindernisfreiheit im Umkreis von 25NM, egal, wo man sich gerade in diesem Sektor herumtreibt. Und ja, die KUMRU 1M wird sehr häufig geflogen. Alles klar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 21. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2004 Original geschrieben von Quax37 Alles klar? Ja! Gruß Johannes p.s.: Du bist wohl selber oft in LTAI?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 21. August 2004 Teilen Geschrieben 21. August 2004 Servus Johannes, Du bist wohl selber oft in LTAI?! Ja, z.B. morgen wieder; und fast ebensooft flieg' ich die KUMRU 1M :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 21. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2004 Na dann, guten Flug! Wenn du LTAI so gut kennst - sorry - dann muss ich die Chance nutzen und noch ein paar Fragen loswerden. 1. Ist die Runway 36L/18R überhaupt noch benutzbar und wenn ja, wie oft wird die genutzt? 2. Ist die neue Runway schon fertig und benutzbar? 3. Fliegt man beim An- und Abflug auch die Arc-Verfahren ab, oder gibt es an diesen Stelle Radar Vectors? 4. Bemüht man sich beim Start über KUMRU 1M um einen besonders hohen Angle beim Climb auf die MSA, oder macht man das ganz normal und locker, wie bei allen anderen SIDs? Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 21. August 2004 Teilen Geschrieben 21. August 2004 Servus nochmal :D 1. Theoretisch ja, praktisch wird sie ausschließlich von den ansässigen Agros, Firefighters und Militärs benutzt. Das Kreuzen der 36R/18L beim Rollen vom und zum Apron wäre zu problematisch. 2. Nein - vielleicht gibt's an dieser Stelle bald ein Photo ;) 3. Beim Anflug äußerst selten, zuerst bekommt man "direct AYT VOR", ab ca. 10NM (36R) bis 30NM (18L) davor Radar Vectors. Beim Abflug 18L wird der Arc häufig bei hohem Verkehrsaufkommen geflogen, weil dadurch der Approach-Sektor vom noch tief fliegenden Departure-traffic freigehalten wird. I.d.R. wird man mitten im Arc dann doch direct KUMRU oder KFK gecleared, sobald die Kontrollerin sieht, daß es keinen Konflikt mit den Arrivals gibt. 4. Die geforderten Gradienten sind für ein normales Steigflugprofil eines Jets absolut kein Problem, es gibt also überhaupt keinen Grund, irgendetwas anders zu machen als sonst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 22. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2004 Hallo Hans, du bist jetzt wohl schon in Antalya. Ich bedanke mich dann mal in deiner Abwesenheit. Ich muss nochmal in die Charts schauen. Ich dachte irgendwie beim Start auf der 18L würde man bei einer gewissen Entfernung direkt zurück nach AYT kurven und keinen Arc fliegen. Da gibts wohl noch eine andere SID ... Many Happy Landings in LTAI and all over the world, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 22. August 2004 Teilen Geschrieben 22. August 2004 Servus Johannes, die von Dir beschriebene Departure (zurück zum VOR etc...) gibt's auch, wird aber in letzter Zeit selten gegeben. Heute wieder die 18L zur Landung. Links siehst Du die "neue", noch im Bau befindliche RWY. Der neue Terminal, schaut noch recht rudimentär aus... Und während der Departure (KUMRU 1Y, der Arc also), etwa 10NM östlich des Platzes, leider etwas dunstig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 23. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2004 Hallo Hans, vielen Dank für die Photos. In AYT hat man offenbar große Pläne. Sogar ein neues Terminal soll entstehen! Wird das alte dann dicht gemacht? Ich nehme an, ja. Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steli Geschrieben 23. August 2004 Teilen Geschrieben 23. August 2004 Die Frage ist doch...was wird mit Dalaman dessen Airport nich weit entfernt ist? vielen Dank für die Photos. In AYT hat man offenbar große Pläne. Sogar ein neues Terminal soll entstehen! Wird das alte dann dicht gemacht? Ich nehme an, ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andrew62 Geschrieben 30. August 2004 Teilen Geschrieben 30. August 2004 Die Frage ist doch...was wird mit Dalaman dessen Airport nich weit entfernt ist? Ich schätze daß DLM auch weiter ausgebaut wird... DLM "bedient" ganz andere Urlaubsgebiete als AYT. Die Straßenverbindungen in der Türkei werden zwar "laufend" besser, aber ich hätte keine Lust von AYT nach z.B. Marmaris mit dem Bus zu fahren... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.