dschnyder Geschrieben 17. August 2004 Teilen Geschrieben 17. August 2004 Guten Tag, gemäss einem Kollegen soll in Deutschland eine Robin bei einem engen Kurvenflug wegen Flügelbruch abgestürzt sein. Weiss jemand von Euch näheres? Ich kann nichts darüber im Internet finden. Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 17. August 2004 Teilen Geschrieben 17. August 2004 Hallo Daniel Habe davon in einem deutschen Fliegermagazin gelesen. Im Moment weiss ich nicht mehr in welchem. Wenn ich mich recht entsinne, war dort die Rede davon, das ein vorbeschädigter Holm bei hoher G-Belastung gebrochen ist. Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiefflieger Geschrieben 17. August 2004 Teilen Geschrieben 17. August 2004 Im Aerokurier vom 4/2004 auf Seite 30 gibt es ein Bericht über die Holmverstärkungen, die an der DR400 angebracht werden müssen. Betroffen seien Serie-Nr. 924 bis 2443 (ohne DR400-500). Bausatz kostet 1150 Euronen. Dazu kommen ca. 60 Arbeitsstunden... Der tödliche Unfall habe sich am 22. Juni 1997 ereignet. Gruss Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 17. August 2004 Teilen Geschrieben 17. August 2004 Ueli, das könnte der Bericht gewesen sein. Was mich allerdings irritiert, ist die Tatsache, das eine LTA erst jetzt herauskommt, zumal der Unfall bereits im Juni 1997 war? :confused: Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus D. Geschrieben 17. August 2004 Teilen Geschrieben 17. August 2004 Der Artikel war im fliegermagazin 8/2004. Bei dem Flugzeug handelte es sich um eine österreichische Robin DR 48 RP und der Unfall ereignete sich in Kärnten auf einem Fotoflug. Als mögliche Ursache wurde ein Flügelbruch durch unsachgemässe Bedienung durch den Piloten angeführt. Dieser sei trotz AD (Airworthiness Directive), welche den Betrieb der Robin auf "Normal" beschränkte, extreme Steilkurven von mind. 75° geflogen was wahrscheinlich zur Überbelastung des Materials und dadurch zum Absturz geführt hat. Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 17. August 2004 Teilen Geschrieben 17. August 2004 Danke Markus, damit relativiert sich meine Aussage wg der LTA schon ein wenig. ;) Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 17. August 2004 Teilen Geschrieben 17. August 2004 ..... und hier geht's zum Bericht.... Gruss HaPe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 17. August 2004 Teilen Geschrieben 17. August 2004 Nur ein Gutes hat die Geschichte: Einzig weil jetzt die Holme zahlreicher Robins verstärkt werden müssen, konnte Robin den sonst sichern Konkurs im letzten Moment abwenden. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dschnyder Geschrieben 17. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2004 Vielen Dank für Eure Antworten. Hoffentlich bleiben wir in Zukunft vor solchen Unfällen verschont Gruss Daniel (trotzdem noch Robin Fan) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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